RE: Einmessen von Triebwagenzügen/ICE´s usw.?

#1 von Aphyosemion , 26.09.2015 10:22

Hallo zusammen,

ich möchte in nächster Zeit nach und nach damit beginnen meine Loks usw. ein zumessen, da dies ja eine Voraussetzung für den späteren einwandfreien Ablauf bzw. genauen Halt im Zusammenspiel mit der Softwaresteuerung ist!

Bei den einzelnen Loks, ist es ja kein Problem, aber wie verhält sich das mit den ICE´s, Triebwagenzügen mit mehreren Wagen usw., werden hier nur jeweils die beiden Triebköpfe des Zuges für das "Einmessen“ verwendet, oder wird der ganze Zug mit allen Zwischenwägen ein gemessen, was ja etwas umständlicher wäre?

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.415
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Einmessen von Triebwagenzügen/ICE´s usw.?

#2 von 8erberg , 28.09.2015 16:39

Hallo,

damit die Werte doch korrekt sind würd ich immer vorschlagen mit dem ganzen Zug zu messen. Braucht zwar ein langes Testgleis aber es erhöht die Genauigkeit.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.309
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Einmessen von Triebwagenzügen/ICE´s usw.?

#3 von Aphyosemion , 28.09.2015 16:56

Hallo Peter,

vielen Dank, das wäre dann aber wirklich ein längeres Gleis !?

Wenn alle Geschwindigkeitsstufen durchgemessen werden und der Zug dann noch "Auslauf" benötigt, muss ich irgendwo "anbauen" !?

Aber mal im Ernst, das würde doch dann aber für die einzelnen Loks plus Wagen eigentlich auch gelten, wird aber hier doch meistens nicht gemacht,oder?

Der ICE3 z.B. würde auf ca. 200cm kommen, bis er in "Schwung" kommt und Vorwärts-Rückwärtsfahrt hinzukommt, bräuchte ich wohl ca. 800cm Strecke!?
Die hätte ich zwar im SBHF zur Verfügung, aber nur mit Kurven drin!?

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.415
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Einmessen von Triebwagenzügen/ICE´s usw.?

#4 von supermoee , 29.09.2015 08:59

Hallo,

ich messe am Prüfstand ein. Da reichen die Triebköpfe völlig aus.

Da ja der Zug nach erreichen der nächsten Fahrstufe bei konstanter Geschwindigkeit und in der Ebene gemessen werden sollte (und nicht während der Beschleunigung bei Steigung oder Gefälle), ist es vernachlässigbar, ob ein Zug dranhängt oder nicht. Geregelte Antriebe kompensieren die Unterschiede sowieso (im Rahmen des physikalisch Möglichen).

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.649
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Einmessen von Triebwagenzügen/ICE´s usw.?

#5 von Aphyosemion , 01.10.2015 11:12

Hallo Stephan,

vielen Dank, einen Prüfstand hab ich leider nicht, aber deinen Rat werde ich befolgen!

Ich werde jetzt erst mal eine extra Meßstrecke aufbauen und dann mal versuchen die ersten Loks
bzw. meinen ICE 3 einzumessen, mal sehen wie es klappt?

Danach muss ich das Fahr- bzw. Stoppverhalten mit ITrain dann testen, um zu sehen ob und wie
genau alles klappt bzw. die Züge auch halten! Das wird aber alles noch etwas dauern !!

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.415
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Einmessen von Triebwagenzügen/ICE´s usw.?

#6 von Egon , 01.10.2015 13:43

Zitat von Aphyosemion
Hallo zusammen,

ich möchte in nächster Zeit nach und nach damit beginnen meine Loks usw. ein zumessen, da dies ja eine Voraussetzung für den späteren einwandfreien Ablauf bzw. genauen Halt im Zusammenspiel mit der Softwaresteuerung ist!

....
Schöne Grüße, Stephan


Hallo Stephan,
das kommt auf die verwendete Software an. Bei Rocrail zB messen sich die Loks selber ein, sprich: beim Betrieb merkt Rocrail sich die erforderlichen Werte und korrigiert nach. Ohne auf Einzelheiten einzugehen wird beim Betrieb mit Rocrail nach einer Weile alles ohne dein Zutun geschehen. Stichwort BBT. Allerdings erfordert Rocrail generell Eigeninitiative da es kein dickes Handbuch gibt

Gruß
Egon


Egon  
Egon
InterCity (IC)
Beiträge: 712
Registriert am: 14.01.2010
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC
Stromart AC, Digital


RE: Einmessen von Triebwagenzügen/ICE´s usw.?

#7 von Aphyosemion , 01.10.2015 14:27

Hallo Egon,

vielen Dank, für deinen Hinweis, ich hab mich aber „softwaremäßig“ schon für ITrain entschieden, was zumindest für mich,
was den ersten Anfang und den Umgang angeht, auch nicht ganz einfach war/ist, und das Handbuch hat auch einige Seiten ……
Ob ich noch eine andere Software ausprobieren möchte bzw. mit dieser Versuche mache, glaube ich erst einmal nicht, dafür hab ich mit ITrain genug zu tun, und parallel dazu muss ich auch noch meine letzten Gleise im Schattenbahnhof neu einteilen bzw. einen Teil(der neu hinzugekommen ist!) noch verlegen!

Das Gleisbild für den SBHF hab ich in ITran schon erstellt bzw. ist schon ziemlich fortgeschritten, außerdem habe ich auf Hinweise im ITran Forum in jedem Abstellgleis nur noch einen Melder pro Abschnitt eingebaut und die anderen rausgeschmissen bzw. die Isolierverbinder wieder entfernt, da aktuell, in ITran fast nur noch mit Position gefahren wird bzw. dies so angewendet wird. In der nächsten kommenden Version von ITrain soll sogar nur noch ein Melder pro Gleis nötig sein!

Habe mich auch vorher mal mit Rocrail befasst, mich aber damit auch etwas schwer getan! Wenn ich es noch richtig weiß, werden hier ja min. 3 Melder pro Gleisabschnitt benötigt!?

Versuchsweise habe ich mit ITrain ja auch schon einmal "Eingemessen“, das geht auch relativ einfach, da es hierfür eine extra Funktion gibt in der man auch angeben kann wie viele Fahrstufen man hat und einmessen möchte, und ob vorwärts u. rückwärts gemessen werden soll, danach geht alles von alleine bzw. steuert das Programm alles von alleine!

Mal abwarten, vielleicht werde ich darüber berichten, wie und was dabei herausgekommen ist!?

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.415
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Einmessen von Triebwagenzügen/ICE´s usw.?

#8 von Egon , 01.10.2015 15:30

Zitat von Aphyosemion
Hallo Egon,

vielen Dank, für deinen Hinweis, ich hab mich aber „softwaremäßig“ schon für ITrain entschieden, was zumindest für mich,
was den ersten Anfang und den Umgang angeht, auch nicht ganz einfach war/ist, und das Handbuch hat auch einige Seiten ……
....

Habe mich auch vorher mal mit Rocrail befasst, mich aber damit auch etwas schwer getan! Wenn ich es noch richtig weiß, werden hier ja min. 3 Melder pro Gleisabschnitt benötigt!?
...

Schöne Grüße, Stephan


Hallo Stephan,
du wirst sicher mit ITrain eine funktionierende Modellbahn aufbauen. Ich kenne zwar ITrain nicht, aber aus meiner Erfahrung heraus weiss ich doch, dass im Lauf der Zeit und mit wachsender Erfahrung, hier und da Veränderungen notwendig werden. Sei es, dass du Rückmelder versetzen möchtest oder alternative Fahrstraßen definieren willst. Mit einer Software n Züge von hier nach dort fahren zu lassen ist das eine (langweilig?) oder mit der selben Software n Züge pfiffig von hier nach dort fahren zu lassen, das sind 2 paar Stiefel. Alternative Fahrwege und Gleiswechselbetrieb, das macht den Unterschied aus zwischen langweilig und interessant. Wenn man merkt, dass die Software etwas kann was man händisch nicht schafft, dann wird es spannend. Wenn die Automatik den Betrieb schneller erledigt als man selber es schafft.
Übrigens braucht Rocrail 2 RM pro Block, auch wenn man in beiden Richtungen das Gleis befährt. Natürlich sind mehr mehr wert
Gruß
Egon


Egon  
Egon
InterCity (IC)
Beiträge: 712
Registriert am: 14.01.2010
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC
Stromart AC, Digital


RE: Einmessen von Triebwagenzügen/ICE´s usw.?

#9 von Aphyosemion , 01.10.2015 16:14

Hallo Egon,

was ITrain alles kann, kann ich Aufgrund mangelnder praktischer Erfahrung jetzt noch nicht beurteilen, aber ITrain soll, so laut Beschreibung die Möglichkeit bieten alles selbst zu steuern oder eben auch nur teilweise und man macht einiges noch selbst!

Die Routen der Züge können vorgegeben werden, oder es kann die Option "zufällige Route“ gewählt werden und das Programm sucht sich dann selbst seinen Weg!?

Wie gesagt, ich stehe erst noch am Anfang, und weiß nicht, wie das alles später in der Praxis aussieht und abläuft, aber deine genannten Optionen sind in ITrain vorhanden, weil dies auch von mir als eines der Auswahlkriterien galt!

Bisher jedoch, schlage ich mich ja erst noch mit dem SBHF herum, lach…… hier scheint es wohl bei allen Programmen, von der 3-Melder Technik in Richtung 1-Melder zu gehen oder gegangen zu sein!? Der Großteil meiner SBHF-Gleise wird aber nur in eine Richtung befahren!

Ich bin selbst schon gespannt, ob und wie es später mal läuft und ob alles so klappt wie ich mir das vorstelle?

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.415
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Einmessen von Triebwagenzügen/ICE´s usw.?

#10 von Egon , 01.10.2015 18:24

Dann viel Erfolg, ggf Durchhaltevermögen Stephan.

Gruß
Egon


Egon  
Egon
InterCity (IC)
Beiträge: 712
Registriert am: 14.01.2010
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC
Stromart AC, Digital


RE: Einmessen von Triebwagenzügen/ICE´s usw.?

#11 von Aphyosemion , 01.10.2015 20:01

Hallo Egon,

vielen Dank, und letzteres wohl am ehesten bzw. am Meisten !!

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.415
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz