RE: U.S. Atomloks

#301 von Lokpfeife , 26.03.2024 23:00

Zitat von Railbuzzer im Beitrag #300
...

Oh ja, da warten wir drauf.

Bitte Great Northern
Northern Pacific (Main street of the northwest),
Milwaukee Road
Kansas City Southern
Denver & Rio Grande
und unvermeidbar Santa Fe Warbonnet



Grüsse, Gert


Moin Gert,

da wären wir bald bei zehn und kein Licht am Tunnel der Wünsche. Schaun wir mal.

VG Thorsten


Railbuzzer hat sich bedankt!
 
Lokpfeife
InterRegio (IR)
Beiträge: 246
Registriert am: 04.08.2022
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: U.S. Atomloks

#302 von d3lirium , 27.03.2024 00:08

Moin Thorsten!

Danke für die vielen weiteren Varianten der X12 und die 103er Zeichnungen!

Zitat von Lokpfeife im Beitrag #301
da wären wir bald bei zehn und kein Licht am Tunnel der Wünsche. Schaun wir mal.


Du hast halt den Farbeimer der Pandora geöffnet ich weise nochmal auf meine Idee mit dem T-Shirt hin... das schreit doch nach einer Umsetzung.

VG
Sascha


We're all stories in the end. Just make it a good one.


Lokpfeife, V8Cobra, Railbuzzer und Fernmeldehandwerker haben sich bedankt!
 
d3lirium
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.515
Registriert am: 14.10.2018
Spurweite N


RE: E 03 popiger Art

#303 von Lokpfeife , 27.03.2024 15:17

Zitat von Lokpfeife im Beitrag #296
... Wie es der Zufall es will, fand ich im Internet folgende Seiten:
https://www.eisenbahn-kurier.de/buecher/...eihe-103-band-1
Auf einer Seite des Buches sind gleichfalls vier Modell zu sehen, die verschiedenste Farbentwürfe zeigen. Damals gab es ja noch keine Rechner, wie wir sie heute kennen. Modelle halfen da gut weiter:
https://www.eisenbahn-kurier.de/images/h...ssue/portrait/4
Leider sind die Fotos nicht farbig. ...
VG Thorsten


Moin zusammen,

habe mal jetzt versucht, eine Entwurflackierung der E 03 aus oben genannter Quelle (Seite 69, Bild 99) farbig darzustellen. Ich muß ja sagen, daß das "Purpurrot" eigentlich schon Lila ist, obwohl ich die exakten RGB-Werte einstellte. Was meinen die hier anwesenden Experten dazu? Bei manchen Farben habe ich immer das Gefühl, daß obwohl der richtige RGB-Wert eingestellt ist, die Farbe falsch wirkt und ich sie eher einem Foto entnehmen muß, damit sie richtig wir gewohnt wirkt. Wie sehen das hier die anderen Gimpexperten. Habt Ihr die gleichen Probleme?

Ein weiteres Problem bei dem Schwarzweißfoto ist, daß ich nicht genau erkennen kann, ist der Lokrahmen in der gleichen Farbe gestrichen wie der Lokkasten oder etwa nicht. Ich zumindest meine da Grauunterschiede erkennen zu können, aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein. Wie bewerten die Mitstummianer das Orginialfoto?

Anbei nun zwei Versionen der Entwurflackierung für die E 03. Welche mag wohl die richtige sein?

Version 1:

Größere Auflösung: BR_103_Prototyp_purpurrot-hellgrau_01_stummi.png

Version 2:

Größere Auflösung: BR_103_Prototyp_purpurrot_01_stummi.png

VG Thorsten


 
Lokpfeife
InterRegio (IR)
Beiträge: 246
Registriert am: 04.08.2022
Spurweite H0
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 24.04.2024 03:17 | Top

RE: E 03 popiger Art

#304 von Technoboy , 27.03.2024 23:47

Hallo Thorsten.

Ich bevorzuge Nummer 2, das wirkt irgendwie runder.

Gruß
Markus


Dieselsound ist Musik für meine Ohren =)


Lokpfeife und Fernmeldehandwerker haben sich bedankt!
Technoboy  
Technoboy
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 24.11.2010
Ort: Ottobrunn
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Esu Ecos 2
Stromart DC, Digital


RE: E 03 popiger Art

#305 von Brumfda , 28.03.2024 22:03

Moin Thorsten!

Und schon wieder juckt es im Finger dank Deiner Grafiken! Besser kann man im Vergleich die Entwicklung im Design nicht verdeutlichen. Farbgleiche Loks zweier Äras (oder hieße es Ären?).



Jepp, die Zwoote mir auch besser. Dein Detail mit dem TEE Emblem an der Front gefällt mir besonders gut, wie es auf den Modellen vorgesehen war.

Nun erhöhen wir noch um Eines. Das Vorhaben, auf jedem Teil des Zuges "Trans Europ Express" stehen zu haben. So jedenfalls geben es die 1:8 Modelle im Verkehrsmuseum vor:





Ergo wären Lok und Waggonmaterial dann in dieser Farbgebung anzufinden.




Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.422
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


E 03 Farbstudien

#306 von Lokpfeife , 29.03.2024 18:16

Moin zusammen,

dank Markus und Felix weiß ich nun, daß die Variante 2 der Farbstudie ansprechender wirkt, dennoch bin ich der Meinung, daß das Foto beim Lokrahmen ein anderes Grau zeigt als der Lokkasten. Mir kam so die Idee, daß die Farbstudie vielleicht wie folgend gemeint war, sprich der Lokrahmen in weinrot ausgeführt werden sollte, welches als TEE-Farben auch für die Wagen vorgesehen war:


In größerer Auflösung: BR_103_Prototyp_purpurrot-weinrot_01_stummi.png

Die silbernen Streifen sollten vielleicht auch in beige ausgeführt werden, was ich jetzt nicht auch noch änderte.

VG Thorsten


 
Lokpfeife
InterRegio (IR)
Beiträge: 246
Registriert am: 04.08.2022
Spurweite H0
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 24.04.2024 03:14 | Top

RE: E 03 Farbstudien

#307 von Lokpfeife , 04.04.2024 13:06

Moin zusammen!

https://www.eisenbahn-kurier.de/images/h...ssue/portrait/4

Es hat mich gejuckt, die dortigen Designstudien farbig umzusetzen. Da das aber leider nur unscharfe Schwarzweißfotos sind, mit einer Kurzbeschreibung, bleibt letztendlich die Fehlermöglichkeit der folgenden Zeichnungen groß. Ergänzend habe ich noch die Ausführung von Felix Foto aus dem Berliner Eisenbahnmuseum hinzugefügt. Sie zeigt bereits das Design, welches die Serienlok erhalten sollte.

Größere Auflösung: BR_103_Prototyp_Designstudie_01_stummi.png

Der folgende Designvorschlag zeigt ein dreiteiliges anstatt eines zweiteiligem Stirnfensters:

Größere Auflösung: BR_103_Prototyp_Designstudie_02_stummi.png

Von Designstudie zu Designstudie wächst immer mehr die beige Fläche:

Größere Auflösung: BR_103_Prototyp_Designstudie_03_stummi.png

Hier ist schon bald die endgültige Farbgebung der E 03 erreicht:

Größere Auflösung: BR_103_Prototyp_Designstudie_04_cut_stummi.png

Und hier Felix fotografierter Entwurf ( https://imghoster.de/image/xuuTH ), der eigentlich schon die Lackierung der Serienlok darstellt. Der Dachaufbau ist schwarz angemalt, auf Felixs Foto darum kaum zu erkennen:

Größere Auflösung: BR_103_Prototyp_Designstudie_05_stummi.png

Ich hoffe, daß ich damit bei mir das Thema E 03 Vorserienlok zu den Akten legen kann.

VG Thorsten


 
Lokpfeife
InterRegio (IR)
Beiträge: 246
Registriert am: 04.08.2022
Spurweite H0
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 24.04.2024 03:11 | Top

„Abload“ stirbt.

#308 von Lokpfeife , 25.04.2024 03:35

Moin alle zusammen!

Es ist geschafft! Nach zwei Tagen intensiver Arbeit sind meine sämtlichen Bilder hier im Forum neu verlinkt. Bekanntlich wankt „Abload“ und schaltet demnächst ab. - Also nicht lange gefackelt, frisch ans Werk und rund 200 Bilder und ca. 400 Links neu gesetzt. Hoffe, hierbei nichts vergessen zu haben - was man ja dann demnächst sehen wird. Von Vorteil hierbei war auch, daß meine Bilderveröffentlichungen auf wenige Fäden beschränkt sind und so nach und nach systematisch ausgetauscht werden konnten. Daneben ist es auch hier gut, daß man einen Beitrag auch noch nach Jahren editieren kann.

Meine Bilder liegen nicht nur auf meinem Rechner und verschiedenen Backupfestplatten, sondern auch auf einer Datenwolke, die ich vor einiger Zeit auf Lebenszeit mir kaufte. Zu „Abload“ kam ich hier über das Forum 2022. Eigentlich eine gute Sache dieses „Abload“, aber wenn ich in mich hineinhörte, hatte ich doch Zweifel, ob das so auf Dauer klappt mit dem kostenlosen Bilderdienst. Viel Idealismus scheitert oftmals auch an Zeit, Kosten und der Realität. Zwar überwies ich auch monatlich „Abload“ einen Geldbetrag, aber das half alles nicht. Wenn man dann grübelte, was das im Jahr für eine Summe war und ob es nicht auch andere Alternativen gab, kam ich zu der Datenwolke, die man in einer bestimmten Größe einkauft. Wie es der Zufall so wollte, gab es dort auch einen „Öffentlichen Ordner“, den ich zuerst nicht weiter beachtete, aber als „Abload“ sichtlich anfing zu schwanken, beschäftigte ich mich doch mit meinem „Öffentlichen Ordner“ und experimentierte mit ihm, und siehe da, es funktioniert zu meiner höchsten Zufriedenheit. Es gibt keine Größenbeschränkung für die Bilder, was auch ein Vorteil ist.

Entsprechend bereitete ich dort dann auch eine „Stummi-Ecke“ vor und setzte von dort meine Bilderlinks zu hier, was sich nun als nützlich erwies, dem kommenden Bilderblackout zu entgehen.
Hier im Forum werden verschiedene Alternativen nun diskutiert, dem Bilderausfall zu entgehen, aber ich denke, es hilft nichts außer viel Kärnerarbeit und der Suche nach einem neuem Bilderhoster. Von einem der Vorschläge, die Bilder nun alle hier ins Stummi-Forum zu transferieren halte ich nicht viel, denn da gibt es:

1. wohl eine Größenbeschränkung der Bildergröße. Meine Zeichnungen im Unschärfemodus will ich mir ersparen.

2. Es ist absehbar, wenn jeder das hier macht, wird voraussichtlich auch bald das Stummi-Forum in die Knie gehen.

3. Leider sind die so eingebetteten Bilder von außen nicht mehr sichtbar mit dem Satz „Keine Rechte (Bild entfernt)“. Nichtangemeldete sehen also nichts. Kommt man als Gast hier vorbei und will sich was ansehen, so muß er sich für die betreffenden Bilder hier erst Erstanmelden, was bei mir damals zwar ratzeschnell ging, aber bei anderen Foren überhaupt nicht. Wären im Nachbarforum in einem Beitrag von Wolfgang („blauer Klaus“) seine Bilder auch unsichtbar gewesen, so wäre ich jetzt hier nicht angemeldet und würde dafür was anderes machen wie z.B. Raumschiffe zeichnen.

Nachdem ich nun meine Bilder(links) austauschte, werde ich zumindestens in diesem Faden noch schauen, was ich rückwirkend „zitieren“ kann. Damit meine ich hauptsächlich Beiträge von Felix und Sascha. Beide und auch andere haben so manchen wichtigen Bilderbeitrag geliefert, den ich nicht verloren gehen sehen will. Wenn ich nun ihren Beitrag „zitiere“, ist es mir möglich, ihre in meine Datenwolke runtergeladenen Bilder mittels Austausch der Bilderlinks weiterhin im Faden zu zeigen, ohne das später Leser rätseln müssen, um was es da geht. Hoffe, die zitierten Mitforiesten haben nichts dagegen.

VG Thorsten


Railbuzzer hat sich bedankt!
 
Lokpfeife
InterRegio (IR)
Beiträge: 246
Registriert am: 04.08.2022
Spurweite H0
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 25.04.2024 12:12 | Top

Abload Ende

#309 von Brumfda , 25.04.2024 06:56

Moin Thorsten!


Was für eine Mammutaufgabe, die mir auch noch bevorsteht.

Mir war das von Anfang an klar. Firmen kommen und gehen. Genau wie Du habe ich einen monatlichen Obulus entrichtet. Aber es kostet halt. Ich frage mich immer wieder, wie sie das hier im Stummiforum schaffen. Server wollen bezahlt werden und die Programme gepflegt. Es tut mir leid für die Initiatoren von Abload. Ich habe gehofft, daß die Abload Leute mehr Spendeneingänge haben.

Mal sehen, wie lange andere Dienstleister durchhalten.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


Lokpfeife hat sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.422
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


   

Warum nicht einen Bahnhof selbst bauen ?
RE: meine ELOk Im SElbstbau, die ELOISE

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz