LGB 2056 Vorbild

#1 von FireRaptor , 06.08.2022 23:31

Guten Tag
Ich habe eine Diesellokomotive (2056) der marke LGB erworben
doch leider finde ich nix zu dem Vorbild dieser Lok
Weiß jemand was das für eine Lok ist ?
ich schätze eine Alco aber vielleicht weiß jemand die genau Bezeichnung dieser Lok ?
oder hat vielleicht sogar Bilder von dem Vorbild dieser Lok ?

Freundliche Grüsse
Silvan

Bild entfernt (keine Rechte)


FireRaptor  
FireRaptor
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 09.07.2021


RE: LGB 2056 Vorbild

#2 von md95129 , 07.08.2022 07:18

Meines Wissens basiert das Modell auf der schmalspurigen "White Pass & Yukon" LGB 2055, die noch einigermassen massstäblich ist. 2056 sind offenbar Fantasieprodukte normalspuriger Dieselloks auf diesem Fahrgestell. Der Beginn von G=Gummi.
Gruss


Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau


 
md95129
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Berlin
Gleise IIm Echtdampf,H0m
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital


RE: LGB 2056 Vorbild

#3 von FCrostifan , 07.08.2022 08:56

Hi,
wenn ich mich recht erinnere, soll das "Freelance Modell" an die SD 40/SD 40-2 "angelehnt" sein. Basis ist, wie schon geschrieben, die Schmalspur Diesel der White Pass. Zu einem echten Modell einer SD 40 ist sie natürlich viel zu kurz und das Führerhaus passt überhaupt nicht.
mfG
Fcrostifan (der vor ca 25 Jahren die gelb/blaue und die rot/silberne SANTA FE Ausf. hatte und sehr zufrieden war mit den Loks. Auch der Sound war für damals OK)


FCrostifan  
FCrostifan
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 06.12.2012
Gleise Peco
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 07.08.2022 | Top

RE: LGB 2056 Vorbild

#4 von volkerS , 07.08.2022 10:29

Hallo Silvan,
ob es ein konkretes Vorbild für dies Lok gibt weiß ich nicht. Sie hat aber eine gewisse Ähnlichkeit mit den EMD SD40T-2.
Die schmalspurigen "White Pass & Yukon" Dieselloks mögen von Fahrgestell her eine Ähnlichkeit haben, der Maschienenraumaufbau passt eher zur SD40. Das Führerhaus ist eine Karikatur, viel zu niedrig. Typisch Free Lance LGB.
Nimmt man es etwas genauer, dann sind eigentlich nur die Meterspur Loks und Wagen der RhB und HSB einigermaßen korrekt bzgl. des Maßstabs von 1:22,5.
Stainz und U müssten korrekt 1:16,8 sein und die Normalspurloks 1:32, meist wird 1:29 (z.B. Bachmann) verwendet. Nicht umsonst hat sich LGB durch diesen wilden Mix den Ruf G = Gummibahn eingehandelt.
Volker


Schwanck hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.982
Registriert am: 14.10.2014


RE: LGB 2056 Vorbild

#5 von md95129 , 07.08.2022 12:13

Übrigens: Wenn Du einigermassen massstäbliche Amiloks willst, schau mal bei USA-Trains vorbei. Die sind zwar 1:29ish, sehen aber nicht gar so verhutzelt aus wie die LGB Loks. Oder Du beschränkst Dich auf Schmalspur und versuchst, eine LGB 2055 (White Pass) zu bekommen.
Gruss


Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau


 
md95129
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Berlin
Gleise IIm Echtdampf,H0m
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital


RE: LGB 2056 Vorbild

#6 von BR180 , 07.08.2022 16:46

Zitat von volkerS im Beitrag #4
Sie hat aber eine gewisse Ähnlichkeit mit den EMD SD40T-2.
Volker


NEIN. Eine SD40T-2 hat die Luftansaugung unten, (das T steht für Tunnel), damit nicht die heißen Abgase der Loks davor angesaugt werden und der Motor wegen Überhitzung abschaltet.
http://www.rrpicturearchives.net/showPicture.aspx?id=1521730
https://www.thedieselshop.us/Data%20EMD%20SD40T-2.HTML
Ansonsten ja, die Longhood erinnert an SD40 oder eher an GP40.
Die Cab ist irgendwie eher Also oder Fairbanks-Morse und die Shorthoot erinnert mich an, äh, garnichts.
Die Drehgestelle passen auch nicht zu EMD.
Am dichtesten kommt Sie an die nur in 10 Stück gebaute kürzeste aller SD´s, die SDL39 heran.
https://www.thedieselshop.us/Data%20EMD%20SDL39.HTML


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014

zuletzt bearbeitet 07.08.2022 | Top

RE: LGB 2056 Vorbild

#7 von md95129 , 07.08.2022 20:04

Mal was ganz anderes: FireRaptor/Silvan stellt Fragen, mehrere Modellbahner bemühen sich, Antworten zu generieren und vom Threadersteller kommt keine Reaktion mehr. Bis auf eine Ausnahme scheint das bei allen seinen Fragen so zu sein. Ich werde jedenfalls in Zukunft auf ihn nicht mehr reagieren.
Gruss


Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau


guido hat sich bedankt!
 
md95129
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Berlin
Gleise IIm Echtdampf,H0m
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital


RE: LGB 2056 Vorbild

#8 von guido , 07.08.2022 22:49

Zitat von md95129 im Beitrag #7
Mal was ganz anderes: FireRaptor/Silvan stellt Fragen, mehrere Modellbahner bemühen sich, Antworten zu generieren und vom Threadersteller kommt keine Reaktion mehr. Bis auf eine Ausnahme scheint das bei allen seinen Fragen so zu sein. Ich werde jedenfalls in Zukunft auf ihn nicht mehr reagieren.
Gruss


Hallo,
mal was Grundsätzliches auf "mal was ganz Anderes":

Stimmt zwar was Du sagst, Henner, und ich kann nicht abschätzen, inwiefern meine Einlassungen den Themenstellern helfen oder nicht, aber oft kann man auf Antworten oder zumindest Danksagungen nicht hoffen.

(Übrigens ist meiner Erfahrung nach die Beherrschung der Orthographie einhergehend mit der Beachtung der Höflichkeitsgepflogenheiten, mal ganz nebenbei und als Mahnung, wenn wir schon mahnen....)

Jedoch, lieber Henner: Den moralisch Überlegenen zeichnet aus, dass er sich an derlei Widrigkeiten nicht stört. Nicht, dass jemand sich bedankt oder es irgendwem nützt, dass man etwas beiträgt, zeichnet das Selbst aus, sondern, dass man es getan hat. Also lass ihn antworten oder nicht: Sag ihm Deine Meinung per PN, aber freu Dich, dass Du an dem Thread, wenn beigetragen, etwas Positives geleistet hast. Andere, die vielleicht dereinst mal nach dem Thema suchen, werden sich an Deinen Antworten freuen. Jedenfalls finde ich oft Antworten in alten Threads, die garnicht an mich gerichtet waren. Das soziale Nirgendwo der sozialen Medien ist eben so, wie es ist. Man muss damit leben oder es sein lassen....

Nichts für ungut und danke, Henner, für Deine vielen und positiven Beiträge bislang. Ich lese sie immer wieder gerne.

Viele Grüße,
Guido

(der außer an diesem Forum an keinen sozialen Medien irgendwelchen Anteil, hat, nebenbei gesagt...)


N-Anlage
1-Anlage
Lokbau
Motorumbauten
Wagenbau


md95129 hat sich bedankt!
 
guido
InterCity (IC)
Beiträge: 703
Registriert am: 28.06.2019
Gleise N: Peco; 1: ML-Train
Spurweite N, 1
Steuerung N: Trafo mit IR, teils IB für Weichen; 1: IB mit Iris und Daisy Funk
Stromart Digital, Analog


RE: LGB 2056 Vorbild

#9 von BR180 , 08.08.2022 17:27

Hallo Henner und Guido,
irgendwie habt ihr beide Recht, viele betrachten das Internet und Foren als Awnsermat, kostet nix, nicht mal Danke.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: LGB 2056 Vorbild

#10 von FireRaptor , 08.08.2022 18:58

Zitat von BR180 im Beitrag #6
Zitat von volkerS im Beitrag #4
Sie hat aber eine gewisse Ähnlichkeit mit den EMD SD40T-2.
Volker


NEIN. Eine SD40T-2 hat die Luftansaugung unten, (das T steht für Tunnel), damit nicht die heißen Abgase der Loks davor angesaugt werden und der Motor wegen Überhitzung abschaltet.
http://www.rrpicturearchives.net/showPicture.aspx?id=1521730
https://www.thedieselshop.us/Data%20EMD%20SD40T-2.HTML
Ansonsten ja, die Longhood erinnert an SD40 oder eher an GP40.
Die Cab ist irgendwie eher Also oder Fairbanks-Morse und die Shorthoot erinnert mich an, äh, garnichts.
Die Drehgestelle passen auch nicht zu EMD.
Am dichtesten kommt Sie an die nur in 10 Stück gebaute kürzeste aller SD´s, die SDL39 heran.
https://www.thedieselshop.us/Data%20EMD%20SDL39.HTML



danke für die Info
Ich frage ja eigentlich wegen dem Sound für die Digitalisierung
nun noch die Frage für den sound
Die SD40 hat ja ein 16 zylinder Motor und die SDL39 ein 12zylinder
und da das Dach ja eher aussieht wie das der SD40 denke ich würder hier der Sound mehr sinn machen ? einfach wegen der Anzahl der Lüfter auf dem Dach ? oder würder der sound der SDL39 besser passen ?

Freundliche Grüsse
Silvan


FireRaptor  
FireRaptor
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 09.07.2021


RE: LGB 2056 Vorbild

#11 von BR180 , 09.08.2022 15:54

Zitat von FireRaptor im Beitrag #10

Die SD40 hat ja ein 16 zylinder Motor und die SDL39 ein 12zylinder


Schön, das Du dich zurück meldest.
SDL39 = 645E3 16 cylinder, siehe mein Link.
https://www.thedieselshop.us/Data%20EMD%20SDL39.HTML
SD40-2 = 645E3 16 cylinder, siehe mein Link
https://www.thedieselshop.us/Data%20EMD%20SD40-2.HTML
SD40 = 645E3 16 cylinder, siehe mein Link.
https://www.thedieselshop.us/Data%20EMD%20SD40.HTML
entscheide nun selbst, welcher besser passt

PS: eine SD39 hat tatsächlich einen 645E3 12 cylinder, aber beachte bitte das L in meiner ausführung. SDL39


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014

zuletzt bearbeitet 09.08.2022 | Top

RE: LGB 2056 Vorbild

#12 von Dölerich Hirnfiedler , 09.08.2022 16:11

Hallo,

Die Lok soll eine ALCO DL535E darstellen. Die Farben der RIO GRANDE sind allerdings Folklore und haben kein Vorbild.

Ein Video des Vorbilds:



mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.548
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: LGB 2056 Vorbild

#13 von FireRaptor , 09.08.2022 16:15

Danke für die Info

das bedeutet sound technisch würde man keinen Unterschied hören
jetzt muss ich nur noch rausfinden was ich mit den 3 Position Lichter mache weil keine rio grande weil ich glaube keine rio grande hatte solche Lampen

Freundliche Grüsse
Silvan


FireRaptor  
FireRaptor
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 09.07.2021


RE: LGB 2056 Vorbild

#14 von BR180 , 09.08.2022 16:16

Zitat von Dölerich Hirnfiedler im Beitrag #12
Hallo,
Die Lok soll eine ALCO DL535E darstellen. Die Farben der RIO GRANDE sind allerdings Folklore und haben kein Vorbild.
Ein Video des Vorbilds:


Ja, aber leider passt nur Shorthood und Cab, was dahinter kommt ist perfekt SD40/GP40 nur halt zu kurz.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: LGB 2056 Vorbild

#15 von BR180 , 09.08.2022 16:20

Zitat von FireRaptor im Beitrag #13
Danke für die Info

das bedeutet sound technisch würde man keinen Unterschied hören
jetzt muss ich nur noch rausfinden was ich mit den 3 Position Lichter mache weil keine rio grande weil ich glaube keine rio grande hatte solche Lampen

Freundliche Grüsse
Silvan

Es sind Classification lights, sorry, leider English
Classification lights

Also known as marker lights, these are used to provide information on the type and status of a train. Traditionally, classification lights existed in three colors: white lights indicated an "extra" train (a train that is not scheduled but added due to demand), green lights were displayed on a regularly scheduled train that was being followed by additional sections (extra train(s)), and red lights indicated the rear of a train.[6]

In the 21st century, the first two types of classification lights are seldom used, but several railroad companies continue the use of red marker lights to indicate the rear of a train. This is particularly used when locomotives are pushing a train from the rear - seeing red marker lights indicates that the train is moving away from the viewer, not towards them.[6]

Google Übersetzung

Klassifizierungslichter

Auch Schlusslichter genannt, dienen der Information über Art und Zustand eines Zuges. Traditionell gab es Klassifizierungslichter in drei Farben: Weiße Lichter zeigten einen "zusätzlichen" Zug an (ein Zug, der nicht geplant ist, aber aufgrund der Nachfrage hinzugefügt wurde), grüne Lichter wurden auf einem regelmäßig fahrplanmäßigen Zug angezeigt, auf den zusätzliche Abschnitte folgten (zusätzlicher Zug). (s)), und rote Lichter zeigten das Ende eines Zuges an.[6]

Im 21. Jahrhundert werden die ersten beiden Arten von Klassifizierungslichtern selten verwendet, aber mehrere Eisenbahnunternehmen verwenden weiterhin rote Markierungslichter, um das Ende eines Zuges anzuzeigen. Dies wird besonders verwendet, wenn Lokomotiven einen Zug von hinten schieben - rote Markierungslichter zu sehen zeigt an, dass sich der Zug vom Betrachter wegbewegt, nicht auf ihn zu.[6]


Quelle:
https://en.wikipedia.org/wiki/Train_lights


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: LGB 2056 Vorbild

#16 von FireRaptor , 09.08.2022 16:25

ich glaube LGB hat als Schlusslicht die Lampe oben auf dem Dach vorgesehen
oder für was ist die Lampe gut ?


Freundliche Grüsse
Silvan


FireRaptor  
FireRaptor
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 09.07.2021

zuletzt bearbeitet 09.08.2022 | Top

RE: LGB 2056 Vorbild

#17 von BR180 , 09.08.2022 16:35

Zitat von FireRaptor im Beitrag #16
ich glaube LGB hat als Schlusslicht die Lampe oben auf dem Dach vorgesehen
aber das habe ich glaube so auch noch nie gesehen

Freundliche Grüsse
Silvan

Also die drei bunten Lichter über der Roadnumber sind die Clas.lights.
Schlußlichter wie in Euro haben US-Loks nicht, (naja heutzutage im Passengerbereich schon mal)
Wenn eine Lok hinten fährt, ist sie mit gedimmten Headlight beleuchtet.

DRGW hatte ja fast keine Alcos
http://www.rrpicturearchives.net/modelListRR.aspx?id=DRGW

Das "Ding" auf dem Dach hat wohl eher etwas mit Phantasie zu tun

Zitat von BR180 im Beitrag #14
Zitat von Dölerich Hirnfiedler im Beitrag #12
Hallo,
Die Lok soll eine ALCO DL535E darstellen. Die Farben der RIO GRANDE sind allerdings Folklore und haben kein Vorbild.
Ein Video des Vorbilds:


Ja, aber leider passt nur Shorthood und Cab, was dahinter kommt ist perfekt SD40/GP40 nur halt zu kurz.


Muß mich selbst etwas korrigieren, habe mir mal noch andere Bilder der Lok angesehen.
Das frontend der Longhood passt wieder zu Alco, nur Dach und Seiten sind EMD.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014

zuletzt bearbeitet 09.08.2022 | Top

RE: LGB 2056 Vorbild

#18 von FireRaptor , 09.08.2022 16:41

nein ich glaube das licht auf dem Dach gab es wirklich
https://www.beathis.ch/lgb/WP/Lok5.jpg
zumindest hat die Lok hier es auf dem dach

Freundliche Grüsse
Silvan


FireRaptor  
FireRaptor
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 09.07.2021


RE: LGB 2056 Vorbild

#19 von BR180 , 09.08.2022 16:42

Zitat von FireRaptor im Beitrag #18
nein ich glaube das licht auf dem Dach gab es wirklich
https://www.beathis.ch/lgb/WP/Lok5.jpg
zumindest hat die Lok hier es auf dem dach

Freundliche Grüsse
Silvan

Sehr interressant, Danke für diesen Hinweis.

Edit, bin mehr der EMD-Fan


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014

zuletzt bearbeitet 09.08.2022 | Top

RE: LGB 2056 Vorbild

#20 von FireRaptor , 09.08.2022 16:46

ich habe nur keine Ahnung für was das Licht ist

Ja EMD Loks gefallen wir auch sehr gut
ich denke ich werde mir auch noch ne richtige SD 40 von USA Trains kaufen
und der LGB einfach den alco Sound geben damit sie nicht gleich klingen

Freundliche Grüsse
Silvan


FireRaptor  
FireRaptor
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 09.07.2021

zuletzt bearbeitet 09.08.2022 | Top

RE: LGB 2056 Vorbild

#21 von BR180 , 09.08.2022 16:59

Zitat von FireRaptor im Beitrag #20
ich habe nur keine Ahnung für was das Licht ist

Ja EMD Loks gefallen wir auch sehr gut
ich denke ich werde mir auch noch ne richtige SD 40 von USA Trains kaufen
und der LGB einfach den alco Sound geben damit sie nicht gleich klingen

Freundliche Grüsse
Silvan

Ja, einer Alco kommt sie noch am nächsten, auf weiteren Bildern der WPYR sieht es deutlich nach einem roten Schlußlicht aus.
Es gibt halt nichts, was es nicht gibt. Na da hab ich doch auch wieder was gelernt.
Bin halt mehr bei CP und deren Töchtern (SOO,MILW) und GO Transit, VIA und dem ewigen Konkurenten CN unterwegs.

Bleibt für mich die Frage, ist diese Lampe original oder doch eher individuel nachgerüste.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: LGB 2056 Vorbild

#22 von FireRaptor , 09.08.2022 17:33

ich gehe davon aus das die individuell ist
Hat diese Lampe vielleicht etwas mit schlechter Sicht zu tun
das die anderen Positionslichter zu schwach sind um sie zu sehen zum Beispiel bei Schneefall und das man doch das ende des Zuges sieht haben die einfach ne stärkere rote Lampe auf dem Dach montiert ?
Das ist jetzt nur ne Vermutung aber für irgendwas muss die Lampe ja da sein


Freundliche Grüße
Silvan


FireRaptor  
FireRaptor
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 09.07.2021


RE: LGB 2056 Vorbild

#23 von BR180 , 09.08.2022 17:40

Zitat von FireRaptor im Beitrag #22
ich gehe davon aus das die individuell ist
Hat diese Lampe vielleicht etwas mit schlechter Sicht zu tun
das die anderen Positionslichter zu schwach sind um sie zu sehen zum Beispiel bei Schneefall und das man doch das ende des Zuges sieht haben die einfach ne stärkere rote Lampe auf dem Dach montiert ?
Das ist jetzt nur ne Vermutung aber für irgendwas muss die Lampe ja da sein
Freundliche Grüße
Silvan

Möglich, aber die drei bunten sind immer noch keine Positionslichter, Positionslichter haben nur Schiffe und Flugzeuge.
Diese Clas.Lights sind inzwischen aber auch ein sehr altes Relikt.
Vielleicht sollte man die witterungsverhältnisse in Alaska der WPYR beachten.
ich weiß es im moment nicht, bin Offline, Familie


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: LGB 2056 Vorbild

#24 von BR180 , 09.08.2022 17:50

Was ich auch noch interressant finde, ist, das die Lok keine Ditchlights hat, seit 1997 in US vorschrifft, (Can seit 1977)
http://www.rrpicturearchives.net/showPicture.aspx?id=2678694


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: LGB 2056 Vorbild

#25 von FireRaptor , 09.08.2022 17:58

Die Loks wurden ja 1969/1971 und eine 1982 gebaut
oder vielleicht gibt es für Alaska da ne Ausnahme ?

Freundliche Grüße
Silvan


FireRaptor  
FireRaptor
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 09.07.2021


   

Märklin 54213 Maxi BR 140 Ritzel/Zahnrad hat "karies"
LGB-Sachen geschenkt bekommen, was brauche ich noch?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz