Postmuseumswagen, Umbau dreiachsig - wo lief das Vorbild ?

#1 von Varg , 09.09.2022 01:33

Hallo Leute,
es gibt einen dreiachsigen Postmuseumswagen, laut Kennzeichnung aus DB Zeiten, und ich konnte nicht herausfinden, wo das Vorbild eingereiht war.

Hier mal das Teil als Modell
https://www.modellbahn-rhein-main.de/pro...2005-umbau-ovp/

Ich gehe davon aus, daß dieser Postwagen vermutlich nur noch kurzfristig in der Anfangszeit der DB im Einsatz war,
aber
wurde er Güterzügen beigestellt oder Personenzügen? War seine Verwendung auf bestimmte Gegenden/Züge/Strecken beschränkt ?

Ist dazu etwas bekannt ?

Würde mich sehr freuen, wenn jemand irgendwelche Infos zu dem Vorbild hat, denn bevor ich das Modell entdeckt habe, ist mir dieser Wagen noch nirgendwo in der Literatur o.Ä. begegnet.

Dank im Voraus
Gruß
Varg


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RE: Postmuseumswagen, Umbau dreiachsig - wo lief das Vorbild ?

#2 von ET 65 , 09.09.2022 07:49

Hallo Varg,

die Literatur ("Deutsche Bahnpostwagen seit 1945" aus dem Transpress-Verlag) kennt diese Type nicht. Das heißt noch nichts, da in solchen Nachschlagewerken nicht alle möglichen Fahrzeuge aufgelistet sein müssen (außerdem müssen sie den Autoren bekannt sein). Mir ist dieses Fahrzeug ebenfalls nicht bekannt. Vielleicht weiß Bernd mehr dazu.

Zitat von Varg im Beitrag #1
... es gibt einen dreiachsigen Postmuseumswagen, laut Kennzeichnung aus DB Zeiten, und ich konnte nicht herausfinden, wo das Vorbild eingereiht war. ...
Märklin bringt ab und an Modelle auf den Markt, die kein reales Vorbild hatten/haben. Ich erinnere da nur mal an die Artikelnummer 3102 "Borsig-Lok".

Gruß, Heinz


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RE: Postmuseumswagen, Umbau dreiachsig - wo lief das Vorbild ?

#3 von regalbahner , 09.09.2022 09:10

Guten Morgen Bahnpost Fans,
nach Durchsicht des Buches "Kleine Typenkunde deutscher Bahnpostwagen"
von Deppmeyer et al. könnte der Wagen kein reines Phantasieprodukt sein.
Auf Seite 56 findet sich ein Post 3-p/10. Der dargestellte Wagen weist einige
Unterschiede zum Modell auf (abgebautes Bremserhaus, Oberlichtaufbau,
mittiges Fenster) aber diese Merkmale könnten ja geändert worden sein.
Diese Wagen waren im Nummernbereich 2700 - 3808 eingereiht und wurden
bis 1968 ausgemustert.
Gruss
regalbahner

PS: 4 dieser Wagen liefen im Bereich der OPD Stuttgart


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RE: Postmuseumswagen, Umbau dreiachsig - wo lief das Vorbild ?

#4 von Varg , 09.09.2022 13:52

Hallo Heinz und Regalbahner,
danke für Eure Ausführungen, die immerhin etwas Licht ins Dunkel bringen.

An ein Fantasieprodukt glaube ich eigentlich nicht, denn es ist ja kein Wagen aus dem normalen Sortiment, wo er nach meiner Kenntnis gar nicht erhältlich ist, sondern eine Sonderfertigung für den
Post-Museumsshop
weshalb ich doch stark vermute, daß die schon Wert auf ein reales Vorbild legen.

Vielleicht gibt es ja noch weitere Infos.

Gruß
Varg


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RE: Postmuseumswagen, Umbau dreiachsig - wo lief das Vorbild ?

#5 von kartusche , 09.09.2022 14:49

Umbau ist da keiner dran…
Beim Fahrgestell hat Mä wohl in die Trix Kiste gegriffen, dort hat es einen 3-achsigen Güterwagen…nur der Postkasten ist neu.

Das Vorbild hatte nie Oberlicht. In meiner kleinen Typenkunde ist auf Seite 117 ein fast gleicher Wagen bei der DR. Kastenlänge passt, nur Achsstand und LüP sind bei diesem Vorbild etwas länger (10 bzw 20 cm), Achshalter sind etwas moderner. Einen weiteren ganz ähnlichen Wagen gibt es im Bahnpostarchiv zur DR. Ich kann nur vermuten, das solche Wagen auch bei der DB verblieben. Insofern ist das Mä Modell doch relativ vorbildgerecht.


Gruss, Ralf
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RE: Postmuseumswagen, Umbau dreiachsig - wo lief das Vorbild ?

#6 von Varg , 09.09.2022 18:48

Zitat von kartusche im Beitrag #5
Umbau ist da keiner dran…
Beim Fahrgestell hat Mä wohl in die Trix Kiste gegriffen, dort hat es einen 3-achsigen Güterwagen…nur der Postkasten ist neu.



Hallo Ralf,
ich habe für die Themenüberschrift "Umbau" einfach die Beschreibung des verlinkten Anbieters übernommen.

Als Fahrgestell Basis vermute ich ebenfalls den auch mir bekannten 3-achsigen Güterwagen aus dem ursprünglichen TRIX-Programm, welchen es aber auch unter Märklin Artikelnummern gibt.

Was ich einigermaßen ungewöhnlich finde, sind die auf der ganzen Wagenlänge durchgehenden Trittbretter, kenne ich sonst eher von Abteilwagen.

Ich habe den 3-achsigen Güterwagen zweimal im Bestand, einmal als braunen Güterwagen der Pfalzbahn und einmal mit leichter Modifizierung des Daches (Lüfter) als weißen Fleischexportwagen, also frühe Kühlwagen-Variante.

Der Postkasten dürfte dann die Neuentwicklung fürs Post-Museum gewesen sein.

Gruß
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RE: Postmuseumswagen, Umbau dreiachsig - wo lief das Vorbild ?

#7 von ET 65 , 09.09.2022 20:06

Hallo Varg,

der im "Eisenbahn-Fahrzeug-Archiv Band 6.1" aus dem ALBA Verlag gelistete Post 3-b/10 (2. Auflage 1988 S. 103) aus dem Jahr 1895 hat nur eine Wagenkastenlänge von 10.000 mm und eine LüP von 11.715 mm. Entscheidend ist für mich, dass hier nur eine Tür auf der Fahrzeugseite angebracht ist (und keine zwei, wie bei dem Modell). Laut Wagner/Wagner/Deppmeyer sind etwa 100 derartige Fahrzeuge Post 3-b/10 damals gebaut worden.

Von der Modelllänge her müsste es sich eher um einen 12 m Waggon handeln. Da kommt dann nur ein Post 3-b/12 in Betracht mit LüP 13.224 mm (S. 97) - unter der Wagenblattzeichnung 6262 - oder der Vorläufer des Posta-cl/12,8-Reko der DR-Ost ("Eisenbahn-Fahrzeug-Archiv Band 6.2" aus dem ALBA Verlag, 2. Auflage 1988, Seite 258), der erst 1961 zum Reko umgebaut wurde. Zum ursprünglichen Aussehen kann ich nichts sagen.

Ich kann also auch in meiner Literatur nichts dazu finden, dass dieses Fahrzeug tatsächlich ein Vorbild hatte. Aber nochmal: Das heißt nichts. Es gibt bei der Bahn auch Einzelstücke, die durch alle Such- und Dokumentationsraster fallen, weil sie nicht auf Interesse stoßen.

Gruß, Heinz


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RE: Postmuseumswagen, Umbau dreiachsig - wo lief das Vorbild ?

#8 von kartusche , 09.09.2022 22:36

Das Modell hat einen 10 m Kasten, die Bezeichnung auf der OVP ist in der Hinsicht schon richtig…


Gruss, Ralf
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RE: Postmuseumswagen, Umbau dreiachsig - wo lief das Vorbild ?

#9 von regalbahner , 09.09.2022 22:36

Hallo Postwagen Experten,
ich melde mich nochmal, da ich im Buch "Kleine Typenkunde
deutscher Bahnpostwagen" von Deppmeyer et al. einen weiteren
möglichen Vorbildwagen entdeckt habe.
Der Wagen Post 3-c/10 der deutschen Reichspost hatte keinen
Oberlichtaufbau aber wie das Modell 48583 zweiflügelige Türen
in den Wandfeldern 3 und 7 und im Wandfeld 5 ein Fenster. Das
Untergestell des Wagens hatte, wie das gezeigte Modell, seitliche
Konsolen an denen die Kastensäulen befestigt waren. Der Wagen
hatte auch ein hoch angesetztes Bremserhaus wie das gezeigte Modell.
Der Wagen hat eine LüP von 11600 mm und eine Kastenlänge von 10000 mm.
Wer weiss welche LüP das Modell hat ?
Schönes Wochenende
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RE: Postmuseumswagen, Umbau dreiachsig - wo lief das Vorbild ?

#10 von regalbahner , 09.09.2022 23:13

Hallo Varg,
bei der DB wurden die Post 3-c/10 bis 1968,
bei der DR 1979 bis 1978 ausgemustert
(Quelle: Deppmeyer et al., Kleine Typenkunde
deutscher Bahnpostwagen, transpress Verlag).
Schönes Wochenende
regalbahner


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RE: Postmuseumswagen, Umbau dreiachsig - wo lief das Vorbild ?

#11 von Varg , 10.09.2022 00:42

Zitat von regalbahner im Beitrag #9
.
Wer weiss welche LüP das Modell hat ?



Leider kann ich Dir das bezüglich des Postwagens nicht sagen, da ich das Modell (noch) nicht habe.

Aber, ich finde sowohl das Modell als auch die Beiträge hier so interessant, daß ich es mir wohl noch zulegen werde.

Mit was für Wagen könnte man es denn auf der Anlage als eine einigermaßen vorbildgetreue Zuggarnitur laufen lassen ?

Gruß
Varg


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RE: Postmuseumswagen, Umbau dreiachsig - wo lief das Vorbild ?

#12 von regalbahner , 10.09.2022 01:17

Hallo Varg,
die kurzen Postwagen liefen wahrscheinlich auf Nebenstrecken.
Mein kürzester, ein Post 8,5 (Piko, Art. Nr. 54590) verkehrte z.B.
zwischen Murnau und Oberammergau. Der Post 3 -a/12,5 (Electrotren,
006222) lief zwischen Braunschweig und Kreiensen.
Der Post e 15.26 (Lima, 021777) lief zwischen Oberhausen und Rheine.
Ein langer Post 4e 21,6 (Heris, Art. Nr. ?) lief zwischen Frankfurt und
Bremen. Bei den Wagen hatte ich die Routen notiert, bei meinen anderen
Postwagen müsste ich erst nachschauen.
Schönen Sonntag allerseits
regalbahner


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RE: Postmuseumswagen, Umbau dreiachsig - wo lief das Vorbild ?

#13 von katzenjogi , 10.09.2022 03:53

Zitat von Varg im Beitrag #6

ich habe für die Themenüberschrift "Umbau" einfach die Beschreibung des verlinkten Anbieters übernommen.



Der Zusatz "Umbau" des Anbieters bezieht sich einzig und allein auf die Tatsache, dass der gezeigte Wagen auf Trix-Express-Achsen umgerüstet wurde. Das hat mit dem Modell oder Vorbild eigentlich nichts zu tun. Von daher könntest Du Deine Themen-Überschrift vielleicht anpassen.

Liebe Grüße

Jürgen


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RE: Postmuseumswagen, Umbau dreiachsig - wo lief das Vorbild ?

#14 von E03-Fan , 10.09.2022 05:24

Hallo zusammen,

soweit ich mich erinnere, enthielten die alten Kataloge des PMS ab und zu auch Vorbildinformationen oder sogar Bilder der Originale. Vielleicht hat jemand diesen Katalog von 2005 noch im Archiv.

Ich habe die Kataloge nicht mehr und online habe ich sie nicht gefunden.

Holger


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RE: Postal museum car, conversion three-axis - where was the model?

#15 von Dave2 , 10.09.2022 08:38

Hallo Varg,

Das Buch "Fritz Willke Fotograf und Archivar" von Stefan Carstens und Paul Scheller (VGB, 2015) zeigt auf Seite 19 ein Foto eines Paketpostwagens Post 3-c10 (3640 Stg), fotografiert in Gbf Bad Cannstatt Mitte der 1950er Jahre. Äußerlich ist es dem Märklin-Modell sehr ähnlich, abgesehen davon, dass es keine durchgehenden Trittbretter hat. Diese wurden bei der Herstellung sicherlich in einige 3-achsige Postwagen eingebaut, aber ich bezweifle, dass noch welche damit ausgestattet waren, als sie zur DB kamen.

Der Märklin Postwagen ist also wohl eine vernünftige Darstellung eines recht ungewöhnlichen Fahrzeugs aus DB-Zeiten.

Grüße,
Dave


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RE: Postmuseumswagen, Umbau dreiachsig - wo lief das Vorbild ?

#16 von Varg , 10.09.2022 14:23

Zitat von katzenjogi im Beitrag #13
Von daher könntest Du Deine Themen-Überschrift vielleicht anpassen.

Liebe Grüße

Jürgen



Danke für die Anregung......(Inhalt angepasst)... aber eine Änderung der Überschrift macht in sofern keinen Sinn, weil ich nur meine eigenen Beiträge ändern kann und damit nichts gewonnen wäre. Die Beiträge waren trotz der Überschrift sachbezogen und interessant.....

....zwischenzeitlich durch die verschiedenen Beiträge Einiges darauf hindeutet, daß beim Vorbild dieser Postwagen tatsächlich durch Umbau aus einem Güterwagen entstand.

Freundliche Grüße
Varg


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RE: Postmuseumswagen, Umbau dreiachsig - wo lief das Vorbild ?

#17 von regalbahner , 10.09.2022 16:56

Hallo Varg,
leider muss ich Dir widersprechen. Lt. Deppmeyer et al. wurden die
Post 3-c/10 Wagen von 1910 - 1926 gebaut. Es sind keine Umbauten aus
Güterwagen, allerdings haben diese Wagen ein "klassisches Güterwagen-
untergestell aus Walzprofilen" (Zitat aus Deppmeyer et al.).
Schönes Wochenende
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H0: Postpackwagen

#18 von norbert1 , 10.09.2022 17:29

Hallo!

Zu KPEV-Zeiten beschaffte die Reichspost zwei- bzw. dreiachsige Postpackwagen in Güterwagenbauart. Post -c/8,5 bzw. Post 3-c/10. Baujahre ab 1908. Es sind keine umgebauten Wagen sondern wurden so neu beschafft. MÄRKLIN hat beide Vorbilder als Modell.

Grüße


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RE: Postmuseumswagen, Umbau dreiachsig - wo lief das Vorbild ?

#19 von Varg , 10.09.2022 18:17

Zitat von regalbahner im Beitrag #17
Es sind keine Umbauten aus Güterwagen


Zitat von norbert1 im Beitrag #18


Es sind keine umgebauten Wagen sondern wurden so neu beschafft. MÄRKLIN hat beide Vorbilder als Modell.

Grüße


Danke Euch Beiden für die Richtigstellung und die ergänzenden Infos ! Ich hatte vermutet, es wäre aus umgebauten Güterwagen entstanden.
Auf jeden Fall ist das schon ein recht interessantes Fahrzeug und wird bald auch auf meiner Anlage unterwegs sein.

Grüße
Varg


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RE: Postmuseumswagen, Umbau dreiachsig - wo lief das Vorbild ?

#20 von Schienenbus , 10.09.2022 20:57

Moin zusammen,

bei dem Wagen handelt es sich um einen Paketpostwagen für den Einsatz auf Hauptbahnen. Das Fahrgestell entspricht weitestgehend den schnell-laufenden Länderbahngüterwagen die die DRG in die Gattung Dresden zusammenfasste. Die Wagen waren ursprünglich für den unbegleiteten Paketverkehr auf Hauptstrecken bestimmt. Sie waren in ganz Deutschland zu finden.

Bei mir läuft ein solcher Wagen hinter einer Br 39 in einem beschleunigten Personenzug bestehend auch drei-und vierachsigen Abteilwagen preußischer Bauart. Wobei die Reihung wie folgt aussieht: Lok, Milchkühlwagen (Dingler), Expressgutwagen "Dresden" (Mätrix würtemberger und GFN preuße), Paketpostwagen (das gesuchte Modell), Postwagen "kurzer Hecht"(Piko), Packwagen "Pw3i" (Roco würtemberger) und dann die Schlange Abteilwagen (Roco und GFN). Das Ganze in Epoche 2

Achtungspfiff
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RE: Postmuseumswagen, Umbau dreiachsig - wo lief das Vorbild ?

#21 von Varg , 11.09.2022 01:22

Zitat von Schienenbus im Beitrag #20


Bei mir läuft ein solcher Wagen hinter einer Br 39 in einem beschleunigten Personenzug bestehend auch drei-und vierachsigen Abteilwagen preußischer Bauart. Wobei die Reihung wie folgt aussieht: Lok, Milchkühlwagen (Dingler), Expressgutwagen "Dresden" (Mätrix würtemberger und GFN preuße), Paketpostwagen (das gesuchte Modell), Postwagen "kurzer Hecht"(Piko), Packwagen "Pw3i" (Roco würtemberger) und dann die Schlange Abteilwagen (Roco und GFN). Das Ganze in Epoche 2

Stephan


N`Abend Stephan,
interessante Infos und auch die Zugzusammenstellung finde ich interessant, wenn auch für meine Verhältnisse deutlich zu lang.

Aber eine Verwendung des hier gegenständlichen Wagens in Epoche 2 passt doch dann nicht zur DB Kennzeichnung des Wagens ?
Hast Du das geändert oder wird das einfach toleriert ?

Gruß
Varg


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zuletzt bearbeitet 11.09.2022 | Top

RE: Postmuseumswagen, Umbau dreiachsig - wo lief das Vorbild ?

#22 von Schienenbus , 14.09.2022 22:39

Hallo Varg,
für den Wagen gibt es oder gab es einen DRG-Beschriftungssatz von Gassner. Aus meiner Sicht durchaus lohnend. Zumal man den Wagen durchaus bepinseln kann (Holzwagen brauchen ja keine perfekten Oberflächen)...

Achtungspfiff
Stephan


 
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RE: Postmuseumswagen, Umbau dreiachsig - wo lief das Vorbild ?

#23 von Varg , 15.09.2022 01:48

Zitat von Schienenbus im Beitrag #22
Hallo Varg,
für den Wagen gibt es oder gab es einen DRG-Beschriftungssatz von Gassner. Aus meiner Sicht durchaus lohnend. Zumal man den Wagen durchaus bepinseln kann (Holzwagen brauchen ja keine perfekten Oberflächen)...

Achtungspfiff
Stephan


Danke für den Hinweis, aber dafür besteht bei mir keine Notwendigkeit.
Ich habe ausreichend rollendes Material für jede in Betracht kommende Epoche, also brauche ich da nichts zu ändern.
Der läuft mit den Waggons und Lokomotiven der Zeit in welcher er bereits ab Werk beschriftet ist, mit der Lupe guck ich eh nicht auf fahrende Züge
und
diese Bereiche fallen bei mir ohnehin unter die in der Signatur genannten " Fünfe"

Gruß
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RE: Postmuseumswagen, Umbau dreiachsig - wo lief das Vorbild ?

#24 von ThomasR , 20.01.2023 12:03

Die Postwagen liefen eigentlich immer in Personenzügen, meist an der Spitze, manchmal auch am Ende, nie mitten drin. Die liefen ja auch nie die ganzen Wagenumläufe de Personenwagen mit, sondern hatten eigene Umläufe, wurden also zu bestimmten Zügen beigestellt und waren damit zum Teil wie Kurswagen unterwegs. Das Beispiel mit dem Milchwagen war typisch. Ich hatte mal ein einem EM? gelesen, da liefen Milchwagen nach Frankfurt, die kamen aus Friesland mit der Bentheimer Eisenbahn und liefen dann via Osnabrück, Hagen, Gießen nach Frankfurt. Die waren nur sechs Stunden unterwegs, heute undenkbar. Die unbegleiteten Paketwagen liefen, wenn möglich, auch in Expressgutzügen, aber nur zwischen den großen Knoten. Da musste ja ausgeladen werden und wenn keiner drin war, ging das nicht unterwegs. Güterzüge waren schon damals zu langsam für die Post. Im Eilzug und beschleunigten Personenzug liefen immer begleitete Wagen, weil da war Umarbeitung unterwegs und Ladegeschäft. Die hatten deswegen auch längere Aufenthalte an den Stationen.


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