heute war ich in Essen-Kupferdreh bei der Hespertalbahn und an dem Bahnhof Zementwerk habe ich eine Lok gesehen die das Vorbild der Märklin Lok 3078 DHG 500 sein könnte, aber seht selbst.
Das Vorbild
und das Modell
jetzt soll noch mal einer sagen Märklin baut Loks ohne Vorbild
Interessanter Vergleich - allerdings sieht das ein wenig so aus, als hätte man da die VORBILD-Lok auf den Maßstab 1:100 verkürzt!
Grüße, Andreas
(Übrigens war die DHG 500, #3078, nach der V60 aus meiner Startpackung anno 1985 meine zweite Lok Und zum Geburtstag und zu Weihnachten 1986 gab es dann die legendäre 74er #3095 und die 141 302 von Primex.)
Die Lok der Reihe DH 360 hat mit der DHG 500 ungefähr genausiel gemeinsam wie eine 218 mit einer 220.1. Wesentliche Merkmale sind der Stangenantrieb mit Blindwelle der DH und die deutlich kürzere Gesamtlänge.
Asche auf mein Haupt ops: ops: , aber diese Seite habe ich nicht gesehen. Ich habe nur unter Veranstaltungen und Lokfest 2004 dieses Bild gefunden mit der Unterschrift DHG 500. Deshalb war ich ja auch so sicher. *schäm*
#8 von
Altblechbahner
(
gelöscht
)
, 31.07.2005 11:52
Ist doch logisch, das "G" in DHG steht für Gelenkwellenantrieb (DH für Dieselhydraulisch). Die Märklin DHG 500 hat allerdings auch ein Vorbild (oder sogar mehrere).
Jetzt muß ich mal ganz dumm Fragen: Gab es nicht mal von Märklin ein Modell auf Basis der DHG500 aber mit Stangenantrieb? Die Räder hatten Speichen und entsprechende Gegengewichte. Die Räder waren untereinander mit Stangen gekuppelt. Die Lok hatte aber andersartige Radblenden bekommen, bei denen die Blindwelle angedeutet war. Mir schwant da sowas Niederländisches durch den Kopf. Bauzeit so aus dem hohlen Bauch heraus würde ich sagen 1990er Jahre.
Kann da jemand meiner Erinnerung auf die Sprünge helfen?
Womit sich die Lok als DH500Ca und bis auf den etwas längeren vorderen Vorbau als Vorbild der Hespertallok darstellt.
Das mit der zu ändernden Blindwelle ist wirklich eine gute Idee: - linke Rahmenblende abschneiden. Ich würde die Blindwelle etwas weiter rechts anordnen, dann bleibt die Treppe erhalten. - Loch durch den Rahmen bohren (rechtwinklig versteht sich) - nach Möglichkeit das Loch mit einer Messinghülse ausbüchsen - Blindwelle von V60 o.ä. einbauen - Kuppelstange von V60 o.ä. kürzen, an Kuppelstange von DH500Ca anlöten, festschrauben und losfahren. Das sollte sich eigentlich bequem an einem Abend machen lassen.
Ich muß doch mal sehen, ob ich irgendwo die Lok einzeln erstehen kann.