? zur Digitalisierung von Wechselstrom-Loks

#1 von 423 240-1 , 24.07.2022 21:20

Hallo Hobbyfreunde,
ich benötige mal wieder eure Hilfe, genauer gesagt zum Thema "digitalisieren".
Anfangen möchte ich zuerst mal mit meiner BR 150 (Roco 58544) und einem 628 (Märklin 3376).
Ich habe auch schon im Internet recherchiert, aber bin nicht besonders schlau geworden, da es sich zum Großteil um Erfahrungsberichte nach abgeschlossener Digitalisierung handelt.
Deswegen wollte ich eich mal fragen, auf was ich bei der Auswahl des Decoders genau achten muss (konkrete Vorschläge zu bestimmten Decodern nehme ich auch gerne entgegen) und wie genau ich Schritt für Schritt beim Umbau vorgehen muss.
Es muss nicht zwingen mit Sound sein und meine Anlage bzw. Teppichbahn ist Wechselstrom.

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe und einen guten Start in die neue Woche,
Maxi


mbojkovsky hat sich bedankt!
 
423 240-1
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 13.01.2022
Ort: Dahoam
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Esu ECoS
Stromart AC


RE: ? zur Digitalisierung von Wechselstrom-Loks

#2 von MoBaFahrer216 , 24.07.2022 21:37

Hallo Maxi,

darf ich dir diesen Thread ans Herz legen, den ich als grundlegende Übersicht erstellt habe?
How to... Digitalisieren von Märklin-Loks

Vielleicht beantwortet er dir schon einige Fragen.

Im Prinzip musst du sonst bei 150 und 628 nur folgendes bedenken: die Roco-Lok besitzt einen Gleichstrom-Motor, den du direkt mit einem Gleichstrom-Decoder ansteuern kannst (schau lieber nochmal vorher nach, wieviele Ampere der Motor zieht, aber in den allermeisten Fällen kommst du mit ESU V4 oder V5 oder Tams LD-G-42 aus. Diese Decoder vertragen auch den analogen Umschaltimpuls).
Der Märklin-Triebwagen besitzt vermutlich noch den Feldspulenantrieb. Am praktikabelsten ist in diesem Fall auch der Umbau zum Gleichstrommotor mit Permanentmagneten. Entweder per Hamo-Bügel oder Märklin-Umbaukit mit ESU, Tams oder Märklin-Decoder.


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


423 240-1 hat sich bedankt!
 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.664
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: ? zur Digitalisierung von Wechselstrom-Loks

#3 von SAH , 24.07.2022 21:38

Hallo Maxi,

mit dem Rocomodell würde ich an Deiner Stelle anfangen, weil das sehr schnell geht.
Für Digital und Analog AC empfiehlt sich ein Dekoder, der beides ohne Einschränkung kann.
Dies sind: Märklin mLD3, Zimo Mx 63x (x je nach Stromaufnahme wählen, bitte Internetseite von Zimo besuchen), sowie Döhler & Haass DH21 oder 22.

Für das Märklinmodell 3376 gibt es viele Optionen. Am häufigsten wird Umrüstset mLD3 genannt.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


423 240-1 hat sich bedankt!
SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.731
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ? zur Digitalisierung von Wechselstrom-Loks

#4 von Muggel , 24.07.2022 21:48

Hallo Maxi,

für die Roco Lok wird ein Decoder mit 8 poliger Schnitstelle benötigt.
Das Gehäuse abnehmen Decoder einstecken, ausprobieren! Wenn es Probleme mit dem Licht gibt oder die Lok nicht läuft, Stecker herausnehmen und um 180° verdreht einsetzen.
Wenn alles funktioniert, Gehäuse wieder aufsetzen.
Wenn man löten kann, ist es noch möglich den rot/weissen Lichtwechsel aufzutrennen um ihn mit freien Funktionsausgängen des Decoders getrennt ansteuern zu können.

Für den Märklin Triebwagen benötigt man Lötkenntnisse, hier wird gezeigt wie die Kabel eingelötet werden müssen.
http://www.hp-pfeiffer.de/digi_umbau1/mo...2_maerklin.html
Dafür kann man auch einen Decoder mit 8 poligen Stecker nehmen und den Stecker abschneiden um die Kabel entsprechend den Vorgaben aufzulegen.
Ggfs ist noch der Motor Umbau auf HLA durch zuführen.

Zu den Decodern: ein ESU LOkpilot 5 bietet sich an (kann auch MFX), natürlich auch andere, die Meinungen sind verschieden!
Hinweise: bitte keine Micro-Decoder einsetzen, diese vertragen meist den Umschalt Impuls bei analogem Betrieb nicht.
man kann auch Märklin Decoder einsetzen, dazu benötigt man eine Adapter Platine auf MTC 21
Die Kabelfarben von DCC-Decodern und das Märklin Farbschema sind unterschiedlich, bitte aufpassen!
siehe hier: https://maerklin-sammler-infos.de/tipps/...coderfarben.htm

Gruss Jörg


ESU und D+H Lokprogrammer


423 240-1 hat sich bedankt!
Muggel  
Muggel
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 11.10.2015
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.07.2022 | Top

RE: ? zur Digitalisierung von Wechselstrom-Loks

#5 von Beschwa , 25.07.2022 21:58

Märklin hat auch eine 8 polige Schnittstelle im Angebot
https://www.lokmuseum.com/shopartikel.ph...kDecoder%20mLD3


Grüßle
Bernd


Muggel hat sich bedankt!
 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.085
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.07.2022 | Top

   

Ist Taurus im ÖBB Shop schon mit Dekoder versehen?
Belegtmeldungen kommen in Rocrail nur verzögert an

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz