Belegtmeldungen kommen in Rocrail nur verzögert an

#1 von pabera , 22.07.2022 10:51

Ich plane ein Modellbahn-Projekt in H0 und wollte Rocrail als Steuerungssoftware benuzten.

Nun habe ich ein Testkreis aufgebaut mit zwei Blöcken, jeweils mit 2 Belegtmeldern: enter (90cm Länge) und in (40cm Länge) (siehe Bild). Zwischen den zwei Blöcken ist noch einmal jeweils freies Gleis. Ich habe eine z21 weiß, und Dikikeijs DR4088RB Rückmeldemodule. Es ist auch soweit alles eingerichtet, die Blöcke melden sich zurück, ich kann Loks via Rocrail steuern.

Nun wollte ich mal eine Lok im Automatikbetrieb von einem Block in den nächsten fahren lassen. Die Lok fährt auch los, allerdings überfährt sie die Blöcke ohne anzuhalten. Grund dafür ist, dass die Belegtmelder sehr stark verzögert zurückmelden. Die Rückmeldezeiten variieren auch stark, konnte aber noch nicht herausfinden woran das liegt. Ich erhalte Zeiten zwischen 5 und 9 Sekunden (selten darunter), damit ist die Lok selbst bei langsamer Fahrt bereits über den Block drüber gefahren. Es ist auch unabhängig von der Lok, die ich verwende. In Einzelfällen klappt es auch, aber nur beim ersten Mal oder so. Es ist auch nicht so, dass die Belegung gar nicht erkannt wird. Sie wird erkannt, nur sehr spät in Rocrail angezeigt und somit stimmt die Wirklichkeit mit der Software nicht mehr überein.

Nun meine Frage: Woran kann das liegen? Ich habe ein paar Einträge im Forum dazu gefunden, allerdings ohne wirkliche Lösung.

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

pabera  
pabera
Beiträge: 5
Registriert am: 04.07.2022

zuletzt bearbeitet 25.07.2022 | Top

RE: Belegtmeldungen kommen in Rocrail nur versögert an

#2 von Railwolf , 22.07.2022 14:48

Hallo,

das ist eine Frage, zu der du im Rocrail-Forum sicher schnell eine Antwort bekommen wirst.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.636
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Belegtmeldungen kommen in Rocrail nur versögert an

#3 von vikr , 22.07.2022 16:20

Hallo,

Zitat von pabera im Beitrag #1
Woran kann das liegen? Ich habe ein paar Einträge im Forum dazu gefunden, allerdings ohne wirkliche Lösung.
es gibt viele Möglichkeiten.

Du möchtest offensichtlich gegen den Uhrzeigersinn fahren, dann solltest Du auch besser erstmal beide Blöcke im entsprechenden Sinn eintragen.
siehe auch:
https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=blockenterside-de
alternativ musst Du in der Automatik die Fahrstrassen beim 2. Block von minus nach plus wählen/definieren, wie das in der Schritt für Schritt Anleitung beschrieben ist:
https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=ste..._block_zu_block
das ist für mich die naheliegenste Ursache, aber nicht die einzige Möglichkeit. Was sagt denn der Log?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.315
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 22.07.2022 | Top

RE: Belegtmeldungen kommen in Rocrail nur versögert an

#4 von pabera , 25.07.2022 00:11

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Zitat von Railwolf im Beitrag #2
das ist eine Frage, zu der du im Rocrail-Forum sicher schnell eine Antwort bekommen wirst.

Du hast Recht, ich werde dort meine Frage auch noch einmal stellen.

Zitat von vikr im Beitrag #3
Du möchtest offensichtlich gegen den Uhrzeigersinn fahren, dann solltest Du auch besser erstmal beide Blöcke im entsprechenden Sinn eintragen.
siehe auch:

Ich hatte da tatsächlich einen Logikfehler drin, den ich beheben konnte. Letztendlich hat das aber nichts daran geändert, dass die Belegtmelder zu spät zurückmelden. Nach ein wenig testen habe ich festgestellt, dass die erste Fahrt noch funktioniert (Punktlandung), die Zweite Block-Einfahrt aber schon stark verzögert wird und mit jeder Runde, die ich fahre, verzögert es länger und der Zug fährt weiter ob den Block hinaus.


pabera  
pabera
Beiträge: 5
Registriert am: 04.07.2022


RE: Belegtmeldungen kommen in Rocrail nur versögert an

#5 von vikr , 25.07.2022 01:12

Hallo,

Zitat von pabera im Beitrag #4
hatte da tatsächlich einen Logikfehler drin, den ich beheben konnte. Letztendlich hat das aber nichts daran geändert, dass die Belegtmelder zu spät zurückmelden. Nach ein wenig testen habe ich festgestellt, dass die erste Fahrt noch funktioniert (Punktlandung), die Zweite Block-Einfahrt aber schon stark verzögert wird und mit jeder Runde, die ich fahre, verzögert es länger
was sagen Log von Server und Client?

Wie lange dauert es, wenn Du eine Seite der Lok vom Gleis mit dem Belegtmelder abhebst, bis der rote Melder grau wird?

Hast Du eine Verzögerung (Nachleuchtdauer) für die Kontakte der R-Bus-Module eingestellt?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.315
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 25.07.2022 | Top

RE: Belegtmeldungen kommen in Rocrail nur versögert an

#6 von pabera , 25.07.2022 09:59

Hier ist ein typisches Trace

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
 

09:16:18 Loco 11 functions update...
09:16:18 Loco 11:28 V_raw=0 dir=rev lights=off (192.168.0.111)
09:16:13 Loco 11 functions update...
09:16:13 Loco 11:28 V_raw=4 dir=rev lights=off (192.168.0.111)
09:16:13 Sensor[0] 4=off
09:16:13 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
09:16:13 evaluating sensor group 0 (192.168.0.111)
09:16:08 Sensor[0] 3=off
09:16:08 08 00 00 00 00 00 00 00 00 00
09:16:08 evaluating sensor group 0 (192.168.0.111)
09:16:08 Sensor[0] 3=on
 
 



Bei 09:16:08 sieht man, dass Sensor 3 auf on gesetzt wird ein paar Zeil weiter oben sofort auf off, obwohl das ein 90cm Abschnitt ist. Eingefahren ist der Zug in diesen Bereich aber bestimmt 5 Sekunden eher. Für Sensor 4 gibt es gar kein on Signal, es wird direkt wieder auf off geschaltet. Der Zug hält dann auch, aber gut 50cm hinter dem "in" Melder.

Zitat von vikr im Beitrag #5
Wie lange dauert es, wenn Du eine Seite der Lok vom Gleis mit dem Belegtmelder abhebst, bis der rote Melder grau wird?


Wenn ich nicht im Automodus bin und tatsächlich nur diese Sache ausführe, reagieren die Melder sofort, oder zumindest innerhalb von Millisekunden.

Ich habe ein Video auf Youtube geladen, welches das Problem deutlich macht. Der Abnehmtest, wie vorgeschlagen, funktionier noch ganz gut. Aber sobald ich digital fahre, ist alles aus der Balance. In dem Video sieht man deutlich, dass die Belegtmelder reagieren, aber mit erheblicher Verzögerung.

Leider darf man erst nach fünf Beitragen Links zu anderen Webseiten posten, daher folgender versucht -> youtu.be/sYulhNNnTlI

Vielleicht habe ich irgendwo einen Denkfehler drin, aber ich kann ihn nicht ausmachen.


pabera  
pabera
Beiträge: 5
Registriert am: 04.07.2022


RE: Belegtmeldungen kommen in Rocrail nur versögert an

#7 von Pirat-Kapitan , 25.07.2022 12:21

Moin,
ich sehe 2 mögliche Datenstaus:
1. Stau auf dem Wege Sensor - Zentrale, also wie schnell die Informationen an die Zentrale gemeldet werden können ("Stau" auf dem Datenbus) und wie schnell diese in der Zentrale verarbeitet und an Rocrail ausgegeben werden können ("Stau" in der Zentrale).
2. Stau auf der Verbindung Zentrale - Rocrail-PC (Server), also auch hier die Geschwindigkeit des Datendurchsatzes sowie die Verarbeitungsgeschwindigkeit des Servers. Gerade Windowsrechner offerieren hier manchmal erschreckende Erkenntnisse hinsichtlich des Echtzeitverhaltens / der Echtzeitverarbeitung von Daten.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Belegtmeldungen kommen in Rocrail nur versögert an

#8 von moppe , 25.07.2022 12:24

Hallo (hier könnte deiner name stehen)


Am erstens muss du herausfinden wo der Verspätung ist.

Auf ihren rückmeldemodulen gibt es da ein Möglichkeit zu sehen welche Eingang besetz melden?
Ist da ein Verspätung?

Mittels maitenance tool für z21 kannst du status jeder belegtmeldereingang sehen.
Ist da ein Verspätung?


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.739
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Belegtmeldungen kommen in Rocrail nur versögert an

#9 von pabera , 25.07.2022 12:29

Hallo Johannes & Klaus,

vielen Dank für eure Rückmeldungen. Ich konnte das Problem in der Zwischenzeit mit Hilfe des Rocrail Forums lösen. Eine Einstellung in der Zentralen-Einstellung in Rocrail für die z21 war daran Schuld, dass scheinbar zu viele Ereignisse verarbeitet werden mussten und die Melder-Aktionen dann erst viel später ankamen.

Viele Grüße
Patrick

Hier ist der Link zum Forum für Menschen, die in Zukunft dieses Problem haben sollten.

forum.rocrail.net/viewtopic.php?f=46&t=25859&p=288926

PS. Leider darf ich noch keine echten Links posten.


pabera  
pabera
Beiträge: 5
Registriert am: 04.07.2022

zuletzt bearbeitet 25.07.2022 | Top

RE: Belegtmeldungen kommen in Rocrail nur versögert an

#10 von vikr , 25.07.2022 12:49

Hallo Patrick,

Zitat von pabera im Beitrag #9
Ich konnte das Problem in der Zwischenzeit mit Hilfe des Rocrail Forums lösen. Eine Einstellung in der Zentralen-Einstellung in Rocrail für die z21 war daran Schuld, dass scheinbar zu viele Ereignisse verarbeitet werden mussten und die Melder-Aktionen dann erst viel später ankamen.


Hier ist der Link zum Forum für Menschen, die in Zukunft dieses Problem haben sollten.

forum.rocrail.net/viewtopic.php?f=46&t=25859&p=288926
aber eine issue. zip oder zumindest einen Log, hättest Du auch hier einstellen können...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


sirz-moba hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.315
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Belegtmeldungen kommen in Rocrail nur versögert an

#11 von Babbel , 25.07.2022 21:41

Hallo Vikr,

Zitat von vikr im Beitrag #10
ber eine issue. zip oder zumindest einen Log, hättest Du auch hier einstellen können...


das hätte er machen könne, aber keiner hat danach gefragt, so bekam er die Lösung innerhalb von 38 Minuten nach hochladen des ISSUE.
Wären er hier seit 3 Tagen Hilfe sucht, dafür ist das Rocrail Forum halt da.

Nur für die welche mit lesen sogar Rob (Der Entwickler von Rocrail) hat geholfen, würde mich interessieren ob dies auch bei anderen Modellbahn Software Foren der Fall ist.

Grüße Berthold


Ja M-Gleise weil es immer so war
Ich bin nur ein Schreiner dem man ein Multimeter geschenkt hat.
Märklin empfiehlt den gemeinsamen Rückleiter https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...ik-Tipp-407.pdf
Im Schattenbahnhof sollte das zuverlässigste Gleis- und Weichenmaterial verwendet werden. = M-Gleis, seit 60 Jahren kein Ausfall.
RocRail mit WIO


Babbel  
Babbel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 428
Registriert am: 18.05.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


   

? zur Digitalisierung von Wechselstrom-Loks
Beim Weichen schalten fahren diverse Loks kurz los!?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz