RE: Ich bin auf der Suche nach einer Wechselstrom-Lok mit viel Zugkraft

#1 von ModellbahnFreakH0 , 27.09.2019 15:56

Hallo, liebe Forumanen,

Ich frage mich, welche Loks hohe Zugkraft haben, bei niedrigen Preisen. Die Anforderungen an die Loks sind:

-Minimum 2 Achsen angetrieben.
-Hohes Eigengewicht.
-Gute Fahreigenschaften.
-Leises (an)fahren.
-Maximum 150 Euro kosten.
-Epoche egal.
-Kein Delta-Decoder.
-Hohe Zugkraft.
-Wechselstrom
-Maximum 30 cm länge
-NEM-Kupplungsschacht
-Möglichst wenig Technischer Schnickschnack
-Digital


Danke im voraus.


Grüßle aus Baden,
Lars
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RE: Ich bin auf der Suche nach einer Wechselstrom-Lok mit viel Zugkraft

#2 von 3047 , 27.09.2019 16:01

Zitat

Hallo, liebe Forumanen,

Ich frage mich, welche Loks hohe Zugkraft haben, bei niedrigen Preisen. Die Anforderungen an die Loks sind:

-Minimum 2 Achsen angetrieben.
-Hohes Eigengewicht.
-Gute Fahreigenschaften.
-Leises (an)fahren.
-Maximum 150 Euro kosten.
-Epoche egal.
-Kein Delta-Decoder.
-Hohe Zugkraft.


Danke im voraus.



Diese Anforderungen treffen eigentlich für alle Märklin Lokomotiven zu.

mfg


kollegiale Grüße

Gustav


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RE: Ich bin auf der Suche nach einer Wechselstrom-Lok mit viel Zugkraft

#3 von ModellbahnFreakH0 , 27.09.2019 16:03

Falsch- 150 Euro höchstpreis.
habe das ganze nochmal korrigiert, sollte jetzt klarer sein


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RE: Ich bin auf der Suche nach einer Wechselstrom-Lok mit viel Zugkraft

#4 von Preussenhusar , 27.09.2019 16:05

Hallo Lars,

Du schreibst Wechselstromlok, aber sanftes Anfahren, keine Delta
Das ist also Voll-Digital.

Da wäre ein Umbau einer 3066 (Kartoffelkäfer) auf HLA und Decoder angesagt,
bei mir zieht sie locker 40 Kesselwagen aus Blech vom Fleck.

Eine Bigboy für 150 Euro ist eher utopisch.

Gruß
Stefan


Mein Name ist übrigens Stefan , aber ich poste als PH


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RE: Ich bin auf der Suche nach einer Wechselstrom-Lok mit viel Zugkraft

#5 von ModellbahnFreakH0 , 27.09.2019 16:08

Es sollte eine Zugkräftige Lok sein, Hobby/Startup, das ich meine anderen Zugpferde abhängen kann, und im SBF an einen neuen Zug anhängen kann, während der andere Zug abgestellt wird.


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#6 von MU5T4N6 , 27.09.2019 16:09

Die Roco-Ludmillas für AC sind sehr zugstark, es gibt gute gebrauchte für 100-120€.

Auch die Gt 2x4/4 von Märklin zieht sehr gut, die gibt es aber gebraucht in der Preisklasse fast nur mit Delta/Digital-Decoder, fährt sich trotzdem recht sanft.

Von Heljan gibt es die Class 66 für Mittelleiter. Gebraucht so etwa 100€, soweit noch verfügbar.

Die Märklin Start Up ER20/Hercules Loks ziehen auch gut.

Märklin Krokodile ziehen auch sehr gut, sind aber auch gebraucht noch recht teuer.

Generell ziehen große Roco Loks recht gut.


Gruß, Max


 
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RE: Ich bin auf der Suche nach einer Wechselstrom-Lok mit viel Zugkraft

#7 von moppe , 27.09.2019 16:25


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RE: Ich bin auf der Suche nach einer Wechselstrom-Lok mit viel Zugkraft

#8 von ModellbahnFreakH0 , 27.09.2019 18:09

Danke für die vielen antworten in so kurzer Zeit. Jetzt frage ich mich aber, was so eine Märklin Startup/MyWorldoder Hobby 185er dafür taugt. Für einen Vierachsigen Kesselwagen geht das ja aber 10-12?

Danke im voraus


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RE: Ich bin auf der Suche nach einer Wechselstrom-Lok mit viel Zugkraft

#9 von Railwolf , 27.09.2019 18:26

Hallo Lars,

wenn du so richtig viel Zugkraft willst, dann mußt du ein älteres Modell nachrüsten.
Die Konstruktionen der Fünfziger Jahre sind für Guß- und Blechwagen ausgelegt worden und schleppen darum einiges weg; da kommen moderne Konstruktionen meiner Erfahrung nach nicht mit.
Einen echten Drehmomentkracher bekommst du dann noch, wenn du nicht auf HLA umbaust, sondern den 76200 von Uhlenbrock einbaust. Aber der hat, wie alle Decoder dieser Firma, hier im Forum nicht viele Fans.
Eine V200 (3021) oder 44 (3047) schleppt da eindeutig mehr weg als das Vorbild, und auch mehr als alle Modelle des 21. Jahrhunderts.

Zitat

Auch die Gt 2x4/4 von Märklin zieht sehr gut,


Also... meine 3496 dreht auch mit kurzen Zügen gern mal durch, vor allem auf Weichen, und zieht rückwärts nun wirklich keinen Hering vom Teller.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


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RE: Ich bin auf der Suche nach einer Wechselstrom-Lok mit viel Zugkraft

#10 von SET800 , 27.09.2019 18:33

Hallo,
für etas ruppigeres Anfahren, aber mit TELEX beidseitig eine 81, nur am Tender eine alte 44er. Beide ziehen sehr sehr gut.
Mit einem modernen Decoder auch eine Mä-E44-uralt.
Alle drei sind schwere Gußbrocken und unverwüstlich. Auch mit sichererer Kontaktnahme von den Schienen.Arbeitstiere eben.

Gruß


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RE: Ich bin auf der Suche nach einer Wechselstrom-Lok mit viel Zugkraft

#11 von ModellbahnFreakH0 , 27.09.2019 18:33

Wie wär's mit einer V200, nachgerüstet auf ESU, bei der seit der letzten Öffnung das Rad einseitig abfällt? Die ist noch von 1960, werde vielleicht bald ein Video einbetten.


Grüßle aus Baden,
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RE: Ich bin auf der Suche nach einer Wechselstrom-Lok mit viel Zugkraft

#12 von SET800 , 27.09.2019 18:34

Hallo,
für etas ruppigeres Anfahren, aber mit TELEX beidseitig eine 81, nur am Tender eine alte 44er. Beide ziehen sehr sehr gut.
Mit einem modernen Decoder auch eine Mä-E44-uralt.
Alle drei sind schwere Gußbrocken und unverwüstlich. Auch mit sichererer Kontaktnahme von den Schienen.Arbeitstiere eben.

Gruß


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RE: Ich bin auf der Suche nach einer Wechselstrom-Lok mit viel Zugkraft

#13 von Analogbahner , 27.09.2019 18:36

12 Kesselwagen in der Ebene sollten auch die neuesten Modelle schaffen. Allerdings kann meine alte BR44 auch eine Steigung von 10% mit 20 Erzwagen... das geht mit modernen Loks nicht mehr. Allerdings quietscht sie dann bereits ungesund...


Gruß Analogbahner


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RE: Ich bin auf der Suche nach einer Wechselstrom-Lok mit viel Zugkraft

#14 von ModellbahnFreakH0 , 27.09.2019 18:46

Hier stand früher mal ein Link zu einem (sehr schlechten) Video von meiner V200.

Das war schnell, aber sie soll ja leise sein, und das ist sie, nunja


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zuletzt bearbeitet 20.02.2022 | Top

RE: Ich bin auf der Suche nach einer Wechselstrom-Lok mit viel Zugkraft

#15 von SAH , 27.09.2019 18:57

Moin Lars,

Zitat

Danke für die vielen antworten in so kurzer Zeit. Jetzt frage ich mich aber, was so eine Märklin Startup/MyWorldoder Hobby 185er dafür taugt. Für einen Vierachsigen Kesselwagen geht das ja aber 10-12?



Zur Beurteilung der Wagenzahl im Modellbahnbereich kannst Du die Vorbilder nicht nutzen, das geht nicht.
Da es verschiedene Zas et al. von Märklin gibt, frage ich zurück, welche die von Dir gesuchte Lok ziehen soll?

Zur Abschätzung des Zugmassebedarfs der Wagen: 3% der Wagenmasse plus Steigung bei den alten Modellen, <2% bei den Neuen.

Zur BR 185: diese Modellart habe ich in Form der Polizeilok 36793 getestet. Das Ergebnis beträgt 266g Zugmasse mit fx-Dekoder.
Vermutlich willst Du die Wagen ohne Schleudern aber mit Steigung ziehen lassen, dann setze ich die Hälfte an, also 133g. Damit kommt man bei 1,5% Steigung auf 12 bis 15 Wagen mit den alten Kesselwagen Typ 4650 (16,5 oder 19,5cm).
Die weiteren, hier genannten Modelle habe ich ebenfalls ( zumeist analog ) getestet. Die Ergebnisse habe ich in meinen Erfahrungsberichten präsentiert.
Falls es Dich interessiert, kann ich Dir gerne bei der Wagenzahlabschätzung behilflich sein.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


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RE: Ich bin auf der Suche nach einer Wechselstrom-Lok mit viel Zugkraft

#16 von SAH , 27.09.2019 19:10

Moin Lars,

die V200 als analoges Modell mit wenig geöltem Originalmotor und Schnellzug hört sich wie im filgenden Video an:
[youtu-be]https://youtu.be/ChNwXeYtVH4[/youtu-be].

Edit: die Kesselwagen, von denen ich schrieb sind die im Video:
[youtu-be]https://youtu.be/kDz12QCHZS4[/youtu-be]


Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


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RE: Ich bin auf der Suche nach einer Wechselstrom-Lok mit viel Zugkraft

#17 von Robert Bestmann , 27.09.2019 19:17

Hallo zusammen,

da fällt mir vor allem die Märklin-151 ein, egal ob digital ab Werk oder nachgerüstet. Bei der Kupplung haben die allerdings nicht alle einen NEM-Schacht.

Viele Grüße
Robert


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RE: Ich bin auf der Suche nach einer Wechselstrom-Lok mit viel Zugkraft

#18 von Thilo , 27.09.2019 19:32

Hallo zusammen,

wie wäre es mit der 218 von Piko?

Fahreigenschaften und Zugkraft (alle vier Achsen angetrieben und zwei Haftreifen) sind gut, sie hat ab Werk einen Dekoder mit Lastregelung an Bord und kostet neu unter 90,00 EUR:

https://www.modellbahnshop-lippe.com/pro...in_produkt.html

Nur die Optik ist etwas schlichter, aber für ein Betriebsmodell m. E. noch akzeptabel (ja, beschimpft mich und gebt mir Tiernamen ).



Liebe Grüße

Thilo


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RE: Ich bin auf der Suche nach einer Wechselstrom-Lok mit viel Zugkraft

#19 von Lokpaint , 27.09.2019 19:34

Hallo

Die märklin 120, 101 oder 12X fallen mir da auch noch ein.
Und die gute alte 194.

Bart


 
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RE: Ich bin auf der Suche nach einer Wechselstrom-Lok mit viel Zugkraft

#20 von 11652 , 27.09.2019 19:41

Zitat

Hallo

Die märklin 120, 101 oder 12X fallen mir da auch noch ein.
Und die gute alte 194.

Bart



... ja genau, das dürfte wohl vom Gewicht her eine der Top-10 oder gar Top-3 überhaupt sein - über 700g bringt die auf die Waage (wenn es genau sein soll, dann wäge ich nach...).

Allerdings bin ich auch dort, wo schon "3047" war - das erfüllen ja eigentlich "alle" Märklin Loks - mindestens diejenigen, die ich kenne und auch "optisch" für Zugkräftige Aufgaben in Frage kommen (also weder Köf II, noch 260er, noch Ee 3/3 oder 3000er 89 etc.) - eine Hobby-Traxx zieht aus meiner Sicht ebenfalls sehr gut.

Mir fehlen noch Angaben, ob die Lok auch in Steigungen ziehen darf/muss und wenn ja, wie Steil dies sind und welche Kurvenradien dort sowie generell verbaut sind - dazu auch, wie SAH anmerkte, welche Wagen gezogen werden sollen und wie viele...


Gruss Christian

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RE: Ich bin auf der Suche nach einer Wechselstrom-Lok mit viel Zugkraft

#21 von Dreispur , 27.09.2019 19:50

Hallo !

* Thilo !
wie wäre es mit der 218 von Piko ?
Einen Namen kann man geben , braucht man nicht .
Das Modell ist absolut für das Gesuchte in Ordnung .


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RE: Ich bin auf der Suche nach einer Wechselstrom-Lok mit viel Zugkraft

#22 von ModellbahnFreakH0 , 27.09.2019 21:54

@SAH: es handelt sich um Kesselwagen aus dem Set 29440 von Märklin.
@Robert Bestmann: eine 151 habe ich auch, die wird allerdings benutzt und läuft SEHR schnell heiß (Vor zwei uralt-Schwerlastwagen von Märklin läuft die in 10-15min. an meine Schmerzgrenze.
@Thilo: Nein Tiernamen für einen schlicht gehaltenen Beitrag sind m.E. nicht nötig, ich habe auch immer wieder von Piko gehört und auch gelesen, aber die sind meistens sehr leicht.
@11562: ca. 3% oder etwas mehr und geplant ist minimum R2(in der Ebene) da ich eine Rampe mit integrierter Kehrschleife baue.
@Dreispur: Okay, danke für die Rückmeldung.


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RE: Ich bin auf der Suche nach einer Wechselstrom-Lok mit viel Zugkraft

#23 von Settebello , 27.09.2019 22:11

Hallo Freak,

wenn ich mal fragen darf: was hast Du denn mit so einer Lok vor, bei der es ohne Rücksicht auf das Vorbild nur auf die Zugkraft ankommt : : :

Fragt Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
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RE: Ich bin auf der Suche nach einer Wechselstrom-Lok mit viel Zugkraft

#24 von SAH , 27.09.2019 22:21

Guten Abend Lars,

Zitat

@SAH: es handelt sich um Kesselwagen aus dem Set 29440 von Märklin.
@Robert Bestmann: eine 151 habe ich auch, die wird allerdings benutzt und läuft SEHR schnell heiß (Vor zwei uralt-Schwerlastwagen von Märklin läuft die in 10-15min. an meine Schmerzgrenze.
@11562: ca. 3% oder etwas mehr und geplant ist minimum R2(in der Ebene) da ich eine Rampe mit integrierter Kehrschleife baue.



Diese Wagen laufen etwas leichter als meine. Statt 3% sind es bei denen 1,5-2% Fahrwiderstand; dafür hast Du 3% Steigung. Dann wird in etwa das Selbe herauskommen in Bezug auf die ANzahl der Wagen.
Zur BR 151: wenn die schnell heiß wird, dann stimmt etwas mit der Lok und/oder die Schwerlastwagen (4617/4618?) sind zu schwergängig. Versuche die beiden Wagen von einer 5% Rampe rollen zu lassen, wenns nicht geht, müssen die Räder und Achslager der Modelle überprüft werden. Die Loks sollten im Dauerbetrieb am Treibgestell maximal 20°C über Raumtemperatur haben.
Wenn diese nicht mehr anzufassen sind, muss Motor und/oder Ansteuerung überprüft werden.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


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RE: Ich bin auf der Suche nach einer Wechselstrom-Lok mit viel Zugkraft

#25 von 11652 , 27.09.2019 23:18

Hallo Lars

Danke für die Angaben!

DIe Wagen waren ja in der Packung als Zug einer 44er vorgesehen. Da bietet sich schon an, auch eine 44er vor die Wagen zu spannen... Da bieten sich entweder die ganz alte 44er (3047 mit zus. Digitalumbau) oder die mittelalte 044 (als 37880 bereits Digital) - beide sind auf ebay in etwa in deinem Preisrahmen erhältlich. Beiden kann ich eine sehr gute Zugkraft wie auch eine sehr gute Kurven- bzw. "Geländegängigkeit attestieren. Die "Alte" verfügt natürlich nicht über einen NEM Schacht, dafür über Telex-Kupplung - sonst passte eigentlich alles was du haben möchtest.

Die Empfehlung daher klar zur 37880 - die bietet alles was du möchtest, passt zu den Wagen und hat "nur" den NAchteil, dass sie Ep. IV ist, die Wagen Ep. III - aber das ist a) "dir egal" und b) gab es damals ja Zeiten, wo beides parallel lief (wenn wir jetzt mal die Rev. Daten weglassen...).

Es gäbe daneben auch noch Ep. III Loks, doch sind diese deutlich teurer.

Beide Loks sind Teil der "berühmten" Kickfahrwerk-Lokomotiven", haben alle fünf Treibachsen über Zahnräder angetrieben und sind Wartungsfreundlich (die 3047 ist da mechanisch jedoch deutlich komplizierter als die 37880).

PS: bei mir fahren beide Loks - schon länger/seit Erscheinen eine 37880 (in der Zwischenzeit mit ESU Loksound), seit wenigen Jahren auch eine 3046 Secondhand-Lok (Umgebaut mit HLA und ESU Decoder) - die 37880 zeigt dabei ein traumhaft ruhiges Fahrverhalten; dies muss nicht zwingend bei allen so sein... Die "Alte" wollte ich primär als historischen (Technik-) Objekt der Märklin-Geschichte - ohne Wert auf den Wert zu legen...


Gruss Christian

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