RE: Märklin Wechselstrom Loks mit DCC Decoder

#1 von wolfgang72 ( gelöscht ) , 25.11.2014 21:25

Servus,
könnte mal einen Gedanken Anstoß brauchen. Habe die Vorstellung meine Anlage mit Bidib zu bauen. Das ist zum einen eine Preisfrage, zum anderen eine anwendungs Frage.
In meinem Besitz sind einige schöne ältere (aber schon Digitale) Märklin Lok's. Ebenfalls habe ich schon viel Gleismaterial in C und K. Außerdem bin ich das 3L-System gewohnt und sentimental.
Jetzt aber zu meinen gedanklichen Hürden.

Das ich den Decoder von MM auf DCC tauschen muss ist klar, wie ist es aber mit dem Gleichstrom den Bidib benötigt? Was muss ich noch umbauen? Habe mal gehört, dass das bei Digital eigentlich egal ist (AC oder DC), stimmt dass?

Auf was muss ich achten wenn ich neue Loks kaufen möchte?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Wolfgang


wolfgang72

RE: Märklin Wechselstrom Loks mit DCC Decoder

#2 von SAH , 25.11.2014 21:58

Guten Abend Wolfgang,

um Modelle mit DCC zu steuern, brauchst Du lediglich einen Dekoder, der DCC versteht, eine Zentrale die DCC senden kann.
Die Gleise kannst Du behalten wie auch die restliche Anlagenausstattung.
Mit dem Bidi werden Dir sicher andere antworten, die sich damit besser auskennen.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.754
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Wechselstrom Loks mit DCC Decoder

#3 von lernkern , 26.11.2014 15:31

Moin.

Wenn du die alten aber schon digitalen Loks selbst digitalisiert hast oder es hast machen lassen, dann sollten eigentlich Mulitprotokolldecoder verbaut sein (außer du hast Märklin-Decoder verwendet). Mulitprotokolldecoder verstehen auch DCC.

Aber das weißte vermutlich auch selbst.

GRuß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.272
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin Wechselstrom Loks mit DCC Decoder

#4 von Peter Müller , 26.11.2014 18:13

Zitat von wolfgang72
... wie ist es aber mit dem Gleichstrom den Bidib benötigt?


Wieso benötigt BidiB Gleichstrom? BidiB ist ein Übertragungsprotokoll zwischen beispielsweise Zentrale und Booster, also digital. Und welche Versorgungsspannung Zentrale oder Booster benötigen, hängt vom jeweiligen Produkt ab.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Märklin Wechselstrom Loks mit DCC Decoder

#5 von wolfgang72 ( gelöscht ) , 26.11.2014 19:34

Servus,
dann möchte ich es anders Formulieren. Gemeint hatte ich, dass ich den GBM von Fichtelbahn nutzen möchte, da mir eine andere Zentrale inkl. Booster und Railcom nicht bekannt ist. Dieser GBM braucht, meines wissens, DC.
Deshalb möchte ich meine Lok's umbauen. Das mit dem Dekoder ist klar. Was mich hauptsächlich Interessiert ist, ob ich den Motor von AC auf DC umbauen muss, oder ob das bei Digital gar keine Rolle spielt.

Viele Grüße

Wolfgang


wolfgang72

RE: Märklin Wechselstrom Loks mit DCC Decoder

#6 von Peter Müller , 26.11.2014 20:15

Zitat von wolfgang72
Was mich hauptsächlich Interessiert ist, ob ich den Motor von AC auf DC umbauen muss, oder ob das bei Digital gar keine Rolle spielt.


Es gibt Decoder für Gleichstrom-Motoren und Decoder für Allstrommotoren. Du musst entsprechend die richtigen Decoder auswählen oder aber Allstrom-Motoren durch Austausch der Magnetspule gegen einen Permanentmagneten zu Gleichstrom-Motoren umbauen. Letzteres erzielt bessere Ergebnisse bei der Motorsteuerung.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Märklin Wechselstrom Loks mit DCC Decoder

#7 von 8erberg , 27.11.2014 09:13

Hallo,

"digitaler" Strom ist grundsätzlich eine Art Wechselstrom.

Die Zeiten von AC/DC sind vorbei im Digitalbetrieb. BTW fahren alte Märklin-Loks mit Allstrommotoren auch mit Gleichstrom, hab etliche Kisten Bier bei Wetten damit gewonnen (und viele merkwürdig aus der Wäsche schauende Märklinisten gesehen).

Wenn alte "Allstrommotoren" in den Loks verbaut sind müssen diese wahrscheinlich umgebaut werden zu Gleichstrommotoren, ich kenne nämlich keine BiDi-fähigen Decoder die mit den Allstrommotoren umgehen können, mag mich aber auch irren.

Petzer


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.357
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Märklin Wechselstrom Loks mit DCC Decoder

#8 von Peter Müller , 27.11.2014 09:29

Zitat von 8erberg
"digitaler" Strom ist grundsätzlich eine Art Wechselstrom.


Ist es nicht besser, um die Zusammenhänge zu verstehen, wenn man Digitalstrom als eine neue eigene Stromart ansieht, die überall dort eingesetzt werden kann, wo vorher AC oder DC verwendet wurde?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Märklin Wechselstrom Loks mit DCC Decoder

#9 von SAH , 27.11.2014 19:59

Guten Abend Peter,

Zitat von 8erberg

Wenn alte "Allstrommotoren" in den Loks verbaut sind müssen diese wahrscheinlich umgebaut werden zu Gleichstrommotoren, ich kenne nämlich keine BiDi-fähigen Decoder die mit den Allstrommotoren umgehen können, mag mich aber auch irren.



durch den LRA von Tams ist auch dies nicht mehr notwendig.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.754
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Wechselstrom Loks mit DCC Decoder

#10 von 8erberg , 28.11.2014 11:00

Hallo,

ahhhh, Danke für den Tip, das ist ein Argument für einen Bekannten, der noch einen Mäuseklavier-uralt-Decoder in seiner BR 18 hat und nicht großartig umbauen möchte...

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.357
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz