RE: Rocrail

#1 von Marian2648 , 28.02.2021 16:43

Hallo ihr Lieben!
Nachdem mir bei einem Thema zur Z21 wunderbar geholfen wurde, hab ich noch eine kleine Frage zu Rocrail:

Ich habe eine kleine Teststrecke in echt und in Rocrail erstellt, um zu testen, wie alles funktioniert. Ich hab sowohl Belegtmelder als auch Weichen angeschlossen und erfolgreich mit Rocrail verbunden. Ich kann in Rocrail die Weichen schalten und die Belegtmelder zeigen mir korrekt die Überfahrung an. Nun habe ich ein paar Fahrpläne erstellt und alles funktioniert. Nur die Weichen stellen sich nicht automatisch so, dass die Lok das Ziel erreicht. Der Startblock und der Zielblock werden korrekt angezeigt, aber die Weiche auf dem Weg stellt sich nicht in die Position, die sie müsste, damit der Zug automatisch dort ankommt. Stell ich die Weiche von Hand, klappt es und der Fahrplan wird korrekt ausgeführt.

Hat jemand eine Idee, an was das liegen könnte?

Vielen Lieben Dank und Grüße
Marian


Marian2648  
Marian2648
Beiträge: 9
Registriert am: 30.12.2020


RE: Rocrail

#2 von vikr , 28.02.2021 17:09

Hallo Marian,

Zitat

Nur die Weichen stellen sich nicht automatisch so, dass die Lok das Ziel erreicht. Der Startblock und der Zielblock werden korrekt angezeigt, aber die Weiche auf dem Weg stellt sich nicht in die Position, die sie müsste, damit der Zug automatisch dort ankommt.


Stell ich die Weiche von Hand, klappt es und der Fahrplan wird korrekt ausgeführt.

Hat jemand eine Idee, an was das liegen könnte?



Nicht wirklich! Hast Du vielleicht die Weichen alle invertiert, so dass Rocrail meint, die Weichen stehen schon korrekt, bzw. eine vorherige Fahrt ist noch nicht beendet und die Weichen der Fahrstrasse noch gegen Schalten gesperrt?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.337
Registriert am: 23.10.2011


RE: Rocrail

#3 von Marian2648 , 28.02.2021 18:24

Zitat

Hallo Marian,

Zitat

Nur die Weichen stellen sich nicht automatisch so, dass die Lok das Ziel erreicht. Der Startblock und der Zielblock werden korrekt angezeigt, aber die Weiche auf dem Weg stellt sich nicht in die Position, die sie müsste, damit der Zug automatisch dort ankommt.


Stell ich die Weiche von Hand, klappt es und der Fahrplan wird korrekt ausgeführt.

Hat jemand eine Idee, an was das liegen könnte?



Nicht wirklich! Hast Du vielleicht die Weichen alle invertiert, so dass Rocrail meint, die Weichen stehen schon korrekt, bzw. eine vorherige Fahrt ist noch nicht beendet und die Weichen der Fahrstrasse noch gegen Schalten gesperrt?

MfG

vik




Lieber Vik,

danke für deine Antwort. Es gibt nur eine Fahrt und die Weichen sind nicht invertiert, bzw. ich hab es in beide Richtungen probiert. Aber das heißt, das Rocrail generell die Weichen automatisch schalten sollte, ohne dass ich etwas einstellen muss?

Grüße


Marian2648  
Marian2648
Beiträge: 9
Registriert am: 30.12.2020


RE: Rocrail

#4 von Modelltraumland , 28.02.2021 18:32

Hallo Marian,

hast Du die Fahrstraßen manuell angelegt oder durch den Router anlegen lassen? Wenn man Fahrstraßen in Rocrail manuell anlegt, müssen die Befehle für die Weichen in den Fahrstraßen manuell korrekt eingetragen werden.


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Rocrail

#5 von Pirat-Kapitan , 28.02.2021 20:00

Moin,
hänge doch mal bitte Deinen Rocrailplan hier an, dann können wir sofort sehen, ob die Weichen korrekt konfiguriert sind. Ohne Plan bzw. ohne Deine Daten ist alles nur Stochern im Nebel bzw. Glaskugellesen.

Warum Fahrplan? Der Aquariummodus (zufällige Automatik) funktioniert oft besser und vermeidet die beim Erstellen einen Fahrplans gemachten Fehler (weil eben kein Fahrplan erstellt wurde). Wenn es im Aquariummodus korrekt läuft, kannst Du bei Bedarf immer noch einen Fahrplan hinzufügen.

Schöne Grüße
Johannes

PS: wenn Du Dich auf Dauer mit Rocrail beschäftigen willst, solltest Du Dich im Rocrailforum anmelden.


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.592
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Rocrail

#6 von Marian2648 , 28.02.2021 22:50

Vielen Dank für die Antworten!
Ich habe die Fahrstraßen manuell angelegt. D.H. ich muss noch die Befehle für die Weichen eingeben? Wo mach ich das?
Ich hab im Anhang zwei Screenshots gemacht, ich glaub aber nicht, dass die Aussagekräftig genug sind

Tatsächlich hab ich die zufällige Automatik schon benutzt, weil ich die Fahrpläne nicht richtig hinbekommen hab
Liebe Grüße

[attachment=1]2.pdf[/attachment]
[attachment=0]1.pdf[/attachment]

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Marian2648  
Marian2648
Beiträge: 9
Registriert am: 30.12.2020


RE: Rocrail

#7 von vikr , 28.02.2021 23:18

Hallo Marian,

Zitat

Ich habe die Fahrstraßen manuell angelegt. D.H. ich muss noch die Befehle für die Weichen eingeben? Wo mach ich das?


Im Dialog Fahrstrassen, zu Deiner Fahrstrasse, unter "Befehle".
https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=route-turnouts-de

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.337
Registriert am: 23.10.2011


RE: Rocrail

#8 von Pirat-Kapitan , 01.03.2021 00:12

Moin,
https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=ste...de#fahrstrassen
Bitte die Abhandlung "erste Schritte mit Rocrail" ganz durcharbeiten.
Unter 7.3.2 ist beschrieben, wie Fahrstraßen manuell angelegt werden.
Das 2. Bild in diesem Abschnitt beschreibt das Hinzufügen von Weichen zu einer Fahrstraße.
"Soll dies bei einer neuen Fahrstraße von Hand gemacht werden, so wäre zunächst die Kennung der entsprechenden Weiche aus der Liste unter Kennung auszuwählen, danach der benötigte Befehl (bei einfachen Weichen Gerade oder Abzweigend) zu aktivieren und anschließend die Weiche durch Drücken der Schaltfläche Hinzufügen in die Befehlsliste zu übernehmen. Falls sich mehrere Weichen in der Fahrstraße befinden, sind diese Schritte für jede der Weichen zu wiederholen."
Quelle: Rocrail Wiki deutsch, erste Schritte, Abschnitt 7.3.2

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.592
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Rocrail

#9 von Marian2648 , 01.03.2021 10:43

Vielen Dank ihr beiden, dann werde ich mich da mal weiter dran setzen


Marian2648  
Marian2648
Beiträge: 9
Registriert am: 30.12.2020


   

Problem Sound-Update mSD3
Z21 APP Version 1.37 - neue Features

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz