Rocrail auf RaspberryPi 4 mit Arduino

#1 von Eifel-Knacki , 20.02.2024 11:21

Hallo,

es gibt sicher andere Foren, wo ich dieses Thema auch möglich ist, aber da ist die Antwortfrequenz eher mau. Ich glaube hier habe ich noch die größte Chance weiter zu kommen.

Zum eigentlichen Problem:
Bisher habe ich meine Selbstbauzentrale und Rückmelder mit Arduinos (Nano) über einen Windows PC mit Rocrail betrieben. Nun möchte ich Rocrail aber auf dem RaspberryPi 4 haben. Leider bin ich absoluter Anfänger was Linux und RaspberryPi angeht. Die Istallation von OS und Rocrail ging einfach. Arbeitsbereich ist auf den Raspberry kopiert. Die Zentrale wie auch die Rückmelder werden ja nun nicht mehr als USB COM-Ports sondern als USB0 und USB1 angeschlossen. Habe ich in Rocrail so gemacht, aber Zentrale und Rückmelder reagieren nicht. Also physikalisch werden die USB Geräte wohl erkannt, aber eine Kommunikation funktioniert (noch) nicht. Kann mir Anfänger jemand erklären was ich machen muss?

Vielen Dank im Voraus und Grüße
Knacki


Bei "Alterung" halte ich es mit den Japanern. Patina ist dort kein positiv besetzter Begriff.


 
Eifel-Knacki
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 09.12.2022
Ort: Kreis EU
Gleise K u. M Gleise
Spurweite H0
Steuerung Simple DCC Zentrale / RaspberryPi4 / Rocrail
Stromart Digital


RE: Rocrail auf RaspberryPi 4 mit Arduino

#2 von Eifel-Knacki , 20.02.2024 13:20

Ich habe es hin bekommen. Lösung ist ttyUSB0 und ttyUSB1 unter Schnittstellen einzutragen.

Gruß Knacki


Bei "Alterung" halte ich es mit den Japanern. Patina ist dort kein positiv besetzter Begriff.


 
Eifel-Knacki
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 09.12.2022
Ort: Kreis EU
Gleise K u. M Gleise
Spurweite H0
Steuerung Simple DCC Zentrale / RaspberryPi4 / Rocrail
Stromart Digital


RE: Rocrail auf RaspberryPi 4 mit Arduino

#3 von Pirat-Kapitan , 20.02.2024 18:30

Zitat von Eifel-Knacki im Beitrag #1

es gibt sicher andere Foren, wo ich dieses Thema auch möglich ist, aber da ist die Antwortfrequenz eher mau. Ich glaube hier habe ich noch die größte Chance weiter zu kommen.


Moin,
Themen / Fragen zu Rocrail sind mit Sicherheit im Rocrail-Forum besser aufgehoben.
Schließlich hast Du, trotz "mauer Antwortfrequenz" dort die passende Lösung erhalten.
Also war in diesem Falle das Stummiforum nicht die optimale Wahl.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Eifel-Knacki hat sich bedankt!
Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.585
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Rocrail auf RaspberryPi 4 mit Arduino

#4 von Eifel-Knacki , 20.02.2024 18:48

Zitat von Pirat-Kapitan im Beitrag #3
Zitat von Eifel-Knacki im Beitrag #1

es gibt sicher andere Foren, wo ich dieses Thema auch möglich ist, aber da ist die Antwortfrequenz eher mau. Ich glaube hier habe ich noch die größte Chance weiter zu kommen.


Moin,
Themen / Fragen zu Rocrail sind mit Sicherheit im Rocrail-Forum besser aufgehoben.
Schließlich hast Du, trotz "mauer Antwortfrequenz" dort die passende Lösung erhalten.
Also war in diesem Falle das Stummiforum nicht die optimale Wahl.

Schöne Grüße
Johannes


Wo du Recht hast hast du Recht! Gelegentlich muss wohl jeder seine Vorurteile überdenken. Wahrscheinlich habe ich mich von einem Beitrag beeinflussen lassen, wo jemand nach 2 Wochen ohne Antwort seinen Frust darüber ausdrückte. Ich war dann sehr positiv überrascht. Wobei es ja kein echtes Rocrail Problem war sondern eher an meiner Unerfahrenheit mit Linux Systemen lag.

Gruß Knacki


Bei "Alterung" halte ich es mit den Japanern. Patina ist dort kein positiv besetzter Begriff.


 
Eifel-Knacki
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 09.12.2022
Ort: Kreis EU
Gleise K u. M Gleise
Spurweite H0
Steuerung Simple DCC Zentrale / RaspberryPi4 / Rocrail
Stromart Digital


   

Welches PC-Programm kann Texte und Uhrzeiten für Zugzielanzeiger zur Verfügung stellen?
Anmeldung Lopi 5, Radreinigungsanlage von Lux und CS3

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz