Rocrail auf RaspberryPi 4 mit Arduino

#1 von Eifel-Knacki , 20.02.2024 11:21

Hallo,

es gibt sicher andere Foren, wo ich dieses Thema auch möglich ist, aber da ist die Antwortfrequenz eher mau. Ich glaube hier habe ich noch die größte Chance weiter zu kommen.

Zum eigentlichen Problem:
Bisher habe ich meine Selbstbauzentrale und Rückmelder mit Arduinos (Nano) über einen Windows PC mit Rocrail betrieben. Nun möchte ich Rocrail aber auf dem RaspberryPi 4 haben. Leider bin ich absoluter Anfänger was Linux und RaspberryPi angeht. Die Istallation von OS und Rocrail ging einfach. Arbeitsbereich ist auf den Raspberry kopiert. Die Zentrale wie auch die Rückmelder werden ja nun nicht mehr als USB COM-Ports sondern als USB0 und USB1 angeschlossen. Habe ich in Rocrail so gemacht, aber Zentrale und Rückmelder reagieren nicht. Also physikalisch werden die USB Geräte wohl erkannt, aber eine Kommunikation funktioniert (noch) nicht. Kann mir Anfänger jemand erklären was ich machen muss?

Vielen Dank im Voraus und Grüße
Knacki


Bei "Alterung" halte ich es mit den Japanern. Patina ist dort kein positiv besetzter Begriff.


 
Eifel-Knacki
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 09.12.2022
Ort: Kreis EU
Gleise K u. M Gleise
Spurweite H0
Steuerung Simple DCC Zentrale / RaspberryPi4 / Rocrail
Stromart Digital


RE: Rocrail auf RaspberryPi 4 mit Arduino

#2 von Eifel-Knacki , 20.02.2024 13:20

Ich habe es hin bekommen. Lösung ist ttyUSB0 und ttyUSB1 unter Schnittstellen einzutragen.

Gruß Knacki


Bei "Alterung" halte ich es mit den Japanern. Patina ist dort kein positiv besetzter Begriff.


 
Eifel-Knacki
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 09.12.2022
Ort: Kreis EU
Gleise K u. M Gleise
Spurweite H0
Steuerung Simple DCC Zentrale / RaspberryPi4 / Rocrail
Stromart Digital


RE: Rocrail auf RaspberryPi 4 mit Arduino

#3 von Pirat-Kapitan , 20.02.2024 18:30

Zitat von Eifel-Knacki im Beitrag #1