10 Bilder: Geislinger Steige heute

#1 von järnvägsfotograf , 11.07.2022 18:18

Hallo zusammen,

eigentlich ist die Geislinger Steige ja nicht mein Revier, aber das Wetter verlangte nach einem Ausflug

Der Regionalverkehr von Ulm Richtung Stuttgart


Der IR Stuttgart-Lindau sollte planmäßig eigentlich 4 Wagen haben


Der nächste IR nach Lindau hatte dann 4 Wagen und meine Lieblings 111mit dem nostalgischen Pantograph


Die Kurve ist schon fast modellbahnmäßig


Logisch, da verkehren auch Weisswürste aller Art


IC 2012 Allgäu ( die zweite ist 218-446)


Güterzug mit Nachschub




Rückfahrt der Schublok


und zuletzt noch der IC 119 nach Innsbruck


Alle Bilder: Fotopunkt Ziegelhütte unterhalb Amstetten. Der Weg zum Mühltalfelsen war leider wegen Forstarbeiten gesperrt.


Viele Grüße
Siegfried


 
järnvägsfotograf
InterRegio (IR)
Beiträge: 170
Registriert am: 20.03.2018


RE: 10 Bilder: Geislinger Steige heute

#2 von Olli 66 , 11.07.2022 18:33

Sehr schöne Aufnahmen.


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


järnvägsfotograf hat sich bedankt!
Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.232
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


RE: 10 Bilder: Geislinger Steige heute

#3 von Novize , 11.07.2022 18:37

Hallo

Ich habe eine Frage an Euch.
Was sind das für eigenartige Schwellen, welche auf diesen Bildern zu sehen sind? Sind die etwa wegen der Seitenkräfte beim Bergabfahren und weil dort die Radien so eng sind? Gibt es vielleicht ein spezielles Foto von so einem Gleis?

Ganz liebe Grüße

Wolfgang


Novize  
Novize
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 80
Registriert am: 02.07.2021
Ort: Graz Umgebung
Gleise Roco m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: 10 Bilder: Geislinger Steige heute

#4 von hmmueller , 11.07.2022 18:48

Was ist da eigenartig? Sind das nicht normale Betonschwellen mit W-Oberbau?

Die Fotos sind cool!!

H.M.


järnvägsfotograf hat sich bedankt!
 
hmmueller
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 317
Registriert am: 22.03.2020
Homepage: Link


RE: 10 Bilder: Geislinger Steige heute

#5 von Gelöschtes Mitglied , 11.07.2022 18:50

Hi,

für mich sieht es aus als wenn die Schwellen sehr schmal sind (100mm?), dafür aber sehr dicht zusammen liegen würden.



Doc Fäustchen



RE: 10 Bilder: Geislinger Steige heute

#6 von hmmueller , 11.07.2022 18:54

Zitat von Doktor Fäustchen im Beitrag #5
Hi,

für mich sieht es aus als wenn die Schwellen sehr schmal sind (100mm?), dafür aber sehr dicht zusammen liegen würden.

Zoom??!!! ... siehe letztes Bild, wo man zwei Hektometertafeln im Abstand von 200 m sieht. Und die Wagen sind auch 26 m lang 😉

H.M.


 
hmmueller
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 317
Registriert am: 22.03.2020
Homepage: Link

zuletzt bearbeitet 11.07.2022 | Top

RE: 10 Bilder: Geislinger Steige heute

#7 von Gelöschtes Mitglied , 11.07.2022 18:57

Augen
Perspektive
Abschätzen
Erfahrung



Doc



RE: 10 Bilder: Geislinger Steige heute

#8 von hmmueller , 11.07.2022 18:58

Eben. Da sieht man gleich, dass die Schwellen Regelabstand und -breite haben.

H.M.


 
hmmueller
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 317
Registriert am: 22.03.2020
Homepage: Link


RE: 10 Bilder: Geislinger Steige heute

#9 von järnvägsfotograf , 11.07.2022 19:17

Hallo zusammen,

ja, ich lieeebe Tele ! Es sieht schon aus, wie wenn die Schwellen eher enger liegen würden, aber ich habe da nicht drauf geachtet.


Viele Grüße
Siegfried


Novize und hmmueller haben sich bedankt!
 
järnvägsfotograf
InterRegio (IR)
Beiträge: 170
Registriert am: 20.03.2018


RE: 10 Bilder: Geislinger Steige heute

#10 von hmmueller , 11.07.2022 21:11

Ich bin da kein Fachmann und nicht "unterlagenbewehrt", aber von meinen alten Streckenlatschereien (vor 30, 40 Jahren ...) weiß ich, dass alles von "an der" über "knapp unter" bis "schon sehr unter Schrittweite" vorkam, d.s. 70...65...60 cm, sowohl bei Holz- wie Stahl- wie Betonschwellen - das würde ich also alles als "Normalabstand" bezeichnen; und das auf den Bildern scheint mir kaum unter 60 cm zu sein.

H.M.


 
hmmueller
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 317
Registriert am: 22.03.2020
Homepage: Link


RE: 10 Bilder: Geislinger Steige heute

#11 von VanHouten , 11.07.2022 21:41

Hallo Siegfried,

vielen Dank für die Bilder.

Eine Frage: Wo parkt man denn am besten, wenn man zum Fotopunkt kommen möchte?! Einen (Wander-)Parkplatz kann ich bei Google nicht finden.

Danke und viele Grüße
Christian


Viele Grüße
Christian


järnvägsfotograf hat sich bedankt!
 
VanHouten
InterCity (IC)
Beiträge: 740
Registriert am: 15.05.2009
Ort: Raum Stuttgart
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3, WinDigipet
Stromart Digital


RE: 10 Bilder: Geislinger Steige heute

#12 von järnvägsfotograf , 11.07.2022 22:12

Hallo Christian,

am Steighof am Ortsende von Amstetten ist ein Wanderparkplatz, von da sind es nur wenige 100 Meter:

48.585873, 9.868800


Viele Grüße
Siegfried


Olli 66, VanHouten und Manolo haben sich bedankt!
 
järnvägsfotograf
InterRegio (IR)
Beiträge: 170
Registriert am: 20.03.2018

zuletzt bearbeitet 11.07.2022 | Top

RE: 10 Bilder: Geislinger Steige heute

#13 von Horst Eiberg , 13.07.2022 19:44

Hallo Siegfried!
Prima Bilder!
Danke für`s Zeigen!

Gruß
Horst


järnvägsfotograf hat sich bedankt!
 
Horst Eiberg
InterCity (IC)
Beiträge: 799
Registriert am: 29.03.2009


   

Die Mitte der Woche hatte etwas zu bieten!
Kurzbesuch in Esslingen.

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz