RE: Geislingen/Steige um 1930/32

#1 von Raim ( gelöscht ) , 19.02.2016 18:11

Hallo,
ich habe einen Gleisplan gefunden, der das Bahnhofsgebiet von Geislinge/Steige in Württemberg um 1938 darstellt.

Ich trage mich mit der Absicht möglichst realistisch, diesen Bahnhof um die Zeit 1930-33 in einer überschaubaren H0-Anlage darzustellen. Die Strecke wurde in jener Zeit ja "verstromt", also elektrifiziert. Ich habe bisher rollendes Material vom Ende der Epoche I und aus den Anfängen der Epoche II gesammelt. Damals hat vielleicht einiges an Länderbahnmaterial noch nicht die DRG-Anstriche erhalten, auch erste E-Loks sind dabei, was alles zur "Anlage Geislingen/Steige" passen würde.
Was ich an diesem Bahnhof reizvoll finde ist die Tatsache, dass der Orientexpress zu der Zeit zwischen Stuttgart und München nur hier angehalten hat, um eine Schub- oder Vorspannlok für die Steige zu erhalten. Ansonsten geht an diesem Bahnhof mit der 2-gleisigen Hauptstrecke noch eine Nebenbahn ab.
Meine erste Frage betrifft die Abbildung vom Bahnhofsbereich mit den Signalen A - J, den Gleisen - wobei ich Gleis 8, 9 und 19 nicht finde - und den durchnummerierten Weichen.
- Gibt es einen Plan, vom Geislinger Bahnhof zu dieser Zeit, auf dem weitere Gleise zu finden sind?
- Enden die Gleise 1,4,5,6 und 7 am Bahnhof oder gibt es noch Weichen links vom gezeigten Bereich?
- Was bedeutet das Zeichen oben links am Ende der Nebenbahngleise oberhalb des Bahnhofgebäudes?
Ich freue mich auf Hilfen und Beiträge.
Gruß
Rainer


Raim

RE: Geislingen/Steige um 1930/32

#2 von Entenkoepfer ( gelöscht ) , 20.02.2016 16:42

Hallo Rainer

Für mich sieht das wie ein halber bhf aus.
Kann es sein, dass Du nur den Bahnhofskopf Richtung Stuttgart auf dem Plan hast.
Nach einem kurzen Blick auf das Google Maps Satellitenbild wird das deutlich.

Da siehst Du auch, dass der Bahnhof in einer Kurve liegt, wass ihn prinzipiell für eine Modellbahn geeigneter macht.

Gruß

Philipp


Entenkoepfer

RE: Geislingen/Steige um 1930/32

#3 von Raim ( gelöscht ) , 20.02.2016 17:26

Hallo Philipp,
das ist gut möglich, dass es sich bei meiner Abbildung nur um eine Seite des Geislinger Bahnhofs handelt. Der Vergleich mit der Ansicht bei Google legt das nahe.
Gibt es von dem Bahnhof noch einen Plan von der Ulmer Seite, das würde mich natürlich interessieren!
Auf jeden Fall sage ich mal Danke für deine Rückmeldung.
Gruß
Rainer


Raim

RE: Geislingen/Steige um 1930/32

#4 von Entenkoepfer ( gelöscht ) , 20.02.2016 19:59

Moin Rainer

Zwar kein Gleisplan, aber immerhin eine alte topographische karte in 1:25000

http://www.deutschefotothek.de/documents...dk_0010001_7325

Gruß

Philipp


Entenkoepfer

RE: Geislingen/Steige um 1930/32

#5 von markstutz ( gelöscht ) , 20.02.2016 20:29

Die Gleise 1-7 dürften aller Wahrscheinlichkeit nach durchgehend sein. Neben den Bahnsteiggleisen wird auf für den Güterverkehr in der Epoche II einiges an Gleisen vorgehalten; die müssen von beiden Seiten erreichbar sein. Da warten Güterzüge auf ihre Überholung, es werden Züge aufgelöst oder zumindest Wagemgruppen abgehängt (und alles auch umgekehrt)...

Eine gute Quelle für alte Pläne sind Streckenbeschreibungen (Bücher). Häufig findet man nicht genau seinen Ziel-Zeitpunkt, aber von ein Plan ausgehend lassen sich mit Bildern die Änderungen an den Bahnanlagen nachverfolgen.

Zum Inhalt des Plans meine Vermutung: er zeigt den von einem Stellwerk (Geislingen West?) überwachte Bereich. Das andere Stellwerk besitzt ebenfalls eine solche Übersicht...


markstutz

RE: Geislingen/Steige um 1930/32

#6 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 20.02.2016 23:55

openrailway zeigt eine Gleisverbindung Richtung Amstetten

und die DB zeigt folgendes (Stand 2015)



der Anschluss der Tälesbahn und des Kehrbahnhofes Eybtal fehlen.


pfahl_04

RE: Geislingen/Steige um 1930/32

#7 von Raim ( gelöscht ) , 21.02.2016 11:50

Hallo,
recht herzlichen Dank für eure sehr hilfreichen Beiträge. Der Abgleich durch die verschiedenen von euch genannten und gezeigten Pläne macht für mich die Sache jetzt schon viel klarer.
Grüße
Rainer


Raim

   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz