RE: Schleiferproblem mit SBB A 3/5 (613) von Liliput

#1 von rob77 ( gelöscht ) , 30.01.2008 19:39

Hallo

Ich habe eine Testrunde mit Weichen in C-Gleis aufgebaut, aus dem einmal mein Schattenbahnhof wird und fahre Loks zur Probe. Mit der A 3/5 habe ich ein Problem: Kommt sie direkt aus einer Kurve auf eine Weiche, die geradeaus steht, stösst manchmal der Schleifer an die Weichenzunge und macht einen Kurzschluss. Bei schneller Fahrt fährt sie weiter, bei Langsamfahrt und Extremfällen entgleist sie und schliesst kurz.

Ich habe bemerkt, dass der Schleifer nicht ganz gerade steht, also zurecht gebogen. Dafür nun das Problem bei der gleichen Konstellation aus der Gegenrichtung. Gepröbelt und gerichtet und einge Runden aus beiden Richtungen gut gefahren. Plötzlich fängts wieder an und wird bei jedem Hänger schlimmer. Der Schleifer ist wieder schief. Also stabil bringe ich das offensichtlich nicht hin.

Kennt jemand das Problem und Abhilfe?

Herzlichen Dank!

Grüsse aus der fasnächtlichen Innerschweiz, man hört sich wieder an Aschermittwoch! (oder zwischendurch mal schnell!)

Robert


rob77

RE: Schleiferproblem mit SBB A 3/5 (613) von Liliput

#2 von Torsten Piorr-Marx , 31.01.2008 06:24

Zitat von rob77
...Kennt jemand das Problem und Abhilfe? ...


Schleifer austauschen? Wenn der so verbogen ist, glaube ich nicht, daß ein Zurechtbiegen ohne vernünftige Hilfsmittel Erfolg verspricht.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz