Lichtnachrüstung & Digitalisierung Dampfspeicherlok GKM 4 Liliput Art Nr. 103020

#1 von Wolfgang181 , 14.02.2024 19:47

Moin liebe Stummis,
in meiner Nachlasssammlung ist eine Liliput Dampfspeicherlok C Art Nr. Liliput 103020.
Das Teil scheint nagelneu und unbenutzt zu sein.
Eine digitale Schnittstelle ist vorhanden,analog läuft das Modell ohne Probleme aber leider hat die Lok org. kein Licht.
Auch wenn das Modell Epoche V ist und somit eigentlich nicht passt gefällt mir das " gut Stück " irgendwie und ich möchte es gerne umbauen.
Hat jemand bei dem Modell schon mal Licht nachgerüstet.
Hinten sollte das kein Problem sein das kann ich mit 603 oder 402 SMD arbeiten.
Vorne die Lampen stehen frei und ich weiß im Moment nicht wirklich wo ich die Kabel lang legen soll, ich müsste ja mit Kupferlakdraht oder dem ganz dünnen 0,014 Kabeln arbeiten und dann von unten in die Lampe eine Bohrung einbrigen, vorne der Lampenträger ist aber aus Metall und das scheint alles aus einem Stück zu sein.
Vielleicht hat jemand eine Lösung für mich.
Es gibt ja aktuell das Nachfolgemodell 161004-A 23
siehe hier:
https://www.elriwa.de/Liliput-161004-A23...im-Ep.V/A333834
das Modell hat ja schon Licht.
Kann ich ev. die Lampen von dem Modell verwenden.
Wo bekomme ich ggf. Ersatzteile für diese Liliput.
Im Netz gibt es zwar eine Seite, aber da wird alles aktuallisiert und ist leider nichts zu finden..
Für Vorschläge oder Hinweise danke ich euch jetzt schon recht herzlich.
Anbei einige Fotos zur besseren Veranschaulichung
Gruß
Wolfgang

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Wolfgang181  
Wolfgang181
InterCity (IC)
Beiträge: 664
Registriert am: 09.02.2014
Ort: im schönen MV in der Nähe von Greifswald
Gleise Piko A Gleis bei Anlage 1 & Fleischmann Profigleis bei Anlage 2 mit IB II bzw IB com und TC Silber
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Lichtnachrüstung & Digitalisierung Dampfspeicherlok GKM 4 Liliput Art Nr. 103020

#2 von Muggel , 17.02.2024 18:14

Hallo Wolfgang,

die verlinkte Lok ist Spur N .
Die Lampen auf der Pufferbohle sind meist nur eingesteckte Kunststoffteile, mal versucht diese vorsichtig nach oben zu entfernen?
Wenn du mit SMD LED`s umgehen kannst sollte der Rest ja kein Problem darstellen.
Ggfs kannst du sie ja auch ersetzen, zb durch Weinert Laternen oder hier: https://fischer-modell.de/Zubehoer/Loklaternen/Spur-H0/

Ersatzteile gibt es bei Ebay (litcon_modellbahn) oder direkt bei http://www.litcon-modellbahn.de



Gruss Jörg


ESU und D+H Lokprogrammer


Muggel  
Muggel
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 11.10.2015
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 17.02.2024 | Top

RE: Lichtnachrüstung & Digitalisierung Dampfspeicherlok GKM 4 Liliput Art Nr. 103020

#3 von Wolfgang181 , 18.02.2024 10:46

Moin Jörg,
vielen Dank für die Infos und die Links.
An Fischer hatte ich noch nicht gedacht, wobei da auch nicht wirklich was passendes dabei ist.
Ich werde mal vorsichtig versuchen die Laternen vorne nach ober rauszuziehen, kann aber noch etwas dauern, aber die Lok jetzt erstmal nach hinten geschoben.
Gruß
Wolfgang


Wolfgang181  
Wolfgang181
InterCity (IC)
Beiträge: 664
Registriert am: 09.02.2014
Ort: im schönen MV in der Nähe von Greifswald
Gleise Piko A Gleis bei Anlage 1 & Fleischmann Profigleis bei Anlage 2 mit IB II bzw IB com und TC Silber
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Vaseline als Lokfett?
Märklin Torpedo 48291 Motor defekt?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz