BRAWA V100.10 Schleiferproblem

#1 von trainman , 04.01.2022 21:17

Hallo Leute,

habe eine BRAWA 42803 Wechselstrom V100.10 Secondhand gekauft. War leider ein Fehlkauf.Lok hat gravierende Mängel. Ich selber bin nur ein einfacher Modellbahner mit fast Null technischem Now How. Die meisten Probleme konnten durch befreundete Spezies behoben werden, bis auf das Schleiferproblem:

Mit Original BRAWA Schleifer immense Kontaktprobleme. Schleifer wurde durch einen ESU Flüsterschleifer ersetzt. Stromprobleme behoben. Leider ist unter der Lok aber sehr wenig Platz, und nun hebt sich das Drehgestell beim überfahren der Märklin C-Gleis Weichen. Dadurch ist ein ständiges entgleisen nun der Fall. Meine Frage an die Gemeinde. Kennt einer von Euch das Schleiferproblem bei dieser Lok auch ? Wenn ja,konnte er es lösen ? Und wie ?. Ihr würdet mir sehr sehr weiter helfen. Ich würde dann meine Spezies noch einmal darauf ansetzen. Bitte nur Lösungsvorschläge !!! Ich kann da selber nicht viel zu sagen. Vielen vielen Dank im voraus


Grüße
Trainman Dirk


 
trainman
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 07.01.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU-ECOS
Stromart AC, Digital


RE: BRAWA V100.10 Schleiferproblem

#2 von floete100 , 05.01.2022 12:51

Hallo Dirk,

gib dem Brawa-Schleifer noch ne Chance ...

Auch Schleifer altern.
Sichtbar: Verschleißspuren am Schleifschuh.
Unsichtbar (und damit gemein): Oxidation der Berührungspunkte zwischen dem Schleifschuh und seinen Bronzefedern! Und diese Oxidation führt genau zu den geschilderten Kontaktproblemen.

Abhilfe: Ein wenig "Kontakt 60" an die oxidierten Stellen, Schleifer einige Male von Hand einfedern, zwei Minuten warten - Schleifer wie neu.
Alternativ kannst Du mal einen neuen Schleifer versuchen - wenn's mit dem klappt, war der alte definitiv oxidiert.

Gruß Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.891
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: BRAWA V100.10 Schleiferproblem

#3 von trainman , 05.01.2022 14:44

Hallo Rainer,
das haben wir bereits probiert mit der Schleifer säuberung, aber erfolglos. Die Lok war fast noch nie auf dem Gleis, so neu war der Schleifer noch. Der Schleifer ist aber gelinde gesagt, schlaberig und instabil. Darum wurde er getauscht. Da dies meine erste Brawa ist, gehe ich davon aus, dass ein neuer Originalschleifer auch nicht anders ist.
LG


Grüße
Trainman Dirk


 
trainman
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 07.01.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU-ECOS
Stromart AC, Digital


RE: BRAWA V100.10 Schleiferproblem

#4 von digitalo , 05.01.2022 15:00

Moin Dirk

Ich habe das Modell mal vor geraumer Zeit elektrisch überarbeitet ... RE: BRAWA's V100 DR auf neuen Wegen ... , dafür habe ich alle "Clipse" die den Masse-Kontakt zwischen Fahrgestell und Kabeln herstellen entfernt. Die Kabel wurden direkt angelötet am Fahrwerk, dazu musst Du das Modell komplett zerlegen und damit war alles iO. Das Metall von dem Massanschluß in dem Fahrgestellen korrodiert, ist ganz normal und dann hat man die Probleme, die Du beschreibst.

Ich habe den Märklin Flüsterschleifer zB. ... https://www.ebay.de/itm/313270966496?has...YkAAOSws6tefwS9 ... hier unter meine Loks gebaut, der ist recht preiswert und tut ganz ordentlich seinen Job. Einzig die Grundplatte musst Du hier vom original Schleifer tauschen.

viel Erfolg


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.998
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BRAWA V100.10 Schleiferproblem

#5 von jogi , 05.01.2022 15:52

Zitat von digitalo im Beitrag #4


Ich habe den Märklin Flüsterschleifer zB. ... https://www.ebay.de/itm/313270966496?has...YkAAOSws6tefwS9 ... hier unter meine Loks gebaut, der ist recht preiswert und tut ganz ordentlich seinen Job. Einzig die Grundplatte musst Du hier vom original Schleifer tauschen.

viel Erfolg


Hallo , jogi hier

Ich kaufe die da:
https://www.lokmuseum.de/online_shop.php...3&suchSWg1=alle

viel Erfolg


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BRAWA V100.10 Schleiferproblem

#6 von trainman , 05.01.2022 17:59

Vielen Dank an alle. Jetzt habe ich ja schon einen Ansatz wie es vielleicht gelöst werden könnte. Vielleicht kommt noch mehr Input. Eine Lok die nicht ordentlich fährt macht keinen Spaß. Schon arg genug dass man die Brawa nicht anfassen darf ohne etwas dabei kaputt zu machen, weil Sie so filigran gebaut ist.

LG


Grüße
Trainman Dirk


 
trainman
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 07.01.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU-ECOS
Stromart AC, Digital


RE: BRAWA V100.10 Schleiferproblem

#7 von digitalo , 06.01.2022 07:09

Moin Dirk

Zitat von trainman im Beitrag #6
... Schon arg genug dass man die Brawa nicht anfassen darf ohne etwas dabei kaputt zu machen, weil Sie so filigran gebaut ist ...


Hmm ... genau deshalb mag ich die Modelle von Brawa, fast exakt am Vorbild und nicht nach Phantasie. In 1:87 ist das nun mal filigran.

bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.998
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Märklin Kupplungen in Drehgestellen hängen tief
Viessmann 4501 (450x) Signal funktioniert nicht mehr

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz