RE: Märklin VT 08.5 auch als Baureihe 613 Epoche IV ?

#1 von saturaluna , 06.11.2011 14:52

Hallo Kollegen,

bekanntlich hat Märklin den VT 08.5 schon in zwei Varianten aufgelegt. Nun hoffe ich das dieser auch noch als BR 613 in Epoche IV erscheint.

Mich würde an dieser Stelle mal eure Meinung interessieren, ob ihr auch daran glaubt das der Zug noch in der Epoche IV Variante als Baureihe 613 aufgelegt wird, bzw. ob daran überhaupt Interesse besteht.

VG
Stephan


Es gibt keine Schatten in einer Welt ohne Licht... aber es bleibt die Hoffnung, dass eine Welt aus Lärm und Lügen, aus Ignoranz und Intoleranz an der Macht der Stille zerbrechen wird...

Deutsche Bundesbahn - Epoche IV

Meine kleine (unspektakuläre) Kelleranlage


 
saturaluna
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.129
Registriert am: 29.02.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, CAN-digital-Bahn-System
Stromart AC, Digital


RE: Märklin VT 08.5 auch als Baureihe 613 Epoche IV ?

#2 von K-P ( gelöscht ) , 06.11.2011 15:20

Na klar! Damit bin ich aufgewachsen, bis die 612 und 613 im Mai 1982 nach Braunschweig umbeheimatet wurden. Bis dahin dominierten sie dermaßen den Verkehr auf der KBS 145, dass ich sie alltäglich, ja fast schon langweilig fand. Aber dann waren sie auf einmal weg...


K-P

RE: Märklin VT 08.5 auch als Baureihe 613 Epoche IV ?

#3 von Uwe der Oegerjung , 06.11.2011 16:01

Moin

Als VT 12.5 und auch die VT 08.5 umbauten in VT 12.6 möchte ich noch gern haben

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin VT 08.5 auch als Baureihe 613 Epoche IV ?

#4 von saturaluna , 06.11.2011 16:03

Zitat von K-P
Na klar! Damit bin ich aufgewachsen, bis die 612 und 613 im Mai 1982 nach Braunschweig umbeheimatet wurden. Bis dahin dominierten sie dermaßen den Verkehr auf der KBS 145, dass ich sie alltäglich, ja fast schon langweilig fand. Aber dann waren sie auf einmal weg...




Hallo K-P,

neben einer neu konstruierten V100/211/212 ist der VT 08.5 als BR 613 in Epoche IV mein größter Neuheitenwunsch für 2012

Dazu mal eine Frage an dich als Kenner: Kannst du mir evtl. sagen ob der Zug auch bis Kiel Hbf gekommen ist?

LG
Stephan

P.S.

@Uwe

oh ja, ein VT 12.6 BR 612 Epoche IV käme mir auch sehr gelegen


Es gibt keine Schatten in einer Welt ohne Licht... aber es bleibt die Hoffnung, dass eine Welt aus Lärm und Lügen, aus Ignoranz und Intoleranz an der Macht der Stille zerbrechen wird...

Deutsche Bundesbahn - Epoche IV

Meine kleine (unspektakuläre) Kelleranlage


 
saturaluna
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.129
Registriert am: 29.02.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, CAN-digital-Bahn-System
Stromart AC, Digital


RE: Märklin VT 08.5 auch als Baureihe 613 Epoche IV ?

#5 von K-P ( gelöscht ) , 07.11.2011 13:05

Zitat von saturaluna
Dazu mal eine Frage an dich als Kenner: Kannst du mir evtl. sagen ob der Zug auch bis Kiel Hbf gekommen ist?


Ja, kann ich sagen. Soll ich?





P.S: Die Resonanz finde ich bisher ja ganz schön "mau": Nur Du und ich, und Uwe, der sowieso immer alles* kauft...

*Aber nur bis zum 31.12.1993!


K-P

RE: Märklin VT 08.5 auch als Baureihe 613 Epoche IV ?

#6 von Der Krümel , 07.11.2011 14:06

Zitat von K-P

Zitat von saturaluna
Dazu mal eine Frage an dich als Kenner: Kannst du mir evtl. sagen ob der Zug auch bis Kiel Hbf gekommen ist?


Ja, kann ich sagen. Soll ich?



Nö.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.065
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Märklin VT 08.5 auch als Baureihe 613 Epoche IV ?

#7 von Bluesman , 07.11.2011 14:45

Zitat von K-P

Zitat von saturaluna
Dazu mal eine Frage an dich als Kenner: Kannst du mir evtl. sagen ob der Zug auch bis Kiel Hbf gekommen ist?


Ja, kann ich sagen. Soll ich?




Nø, wissen wir doch auch so...


MangeHIlsener fra

Kløbensiel

Aktuelle Baustelle:

Alex


 
Bluesman
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.492
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Pickel
Spurweite H0e
Steuerung 6021/MS2
Stromart DC


RE: Märklin VT 08.5 auch als Baureihe 613 Epoche IV ?

#8 von saturaluna , 07.11.2011 14:52

Zitat von K-P

Zitat von saturaluna
Dazu mal eine Frage an dich als Kenner: Kannst du mir evtl. sagen ob der Zug auch bis Kiel Hbf gekommen ist?


Ja, kann ich sagen. Soll ich?


P.S: Die Resonanz finde ich bisher ja ganz schön "mau": Nur Du und ich, und Uwe, der sowieso immer alles* kauft...

*Aber nur bis zum 31.12.1993!




Oh ja bitte bitte lieber K-P sag es mir

BTW: Ich kann Uwe besten verstehen: Bei mir muss nun auch alles nach dem 31.12.1993 raus


Es gibt keine Schatten in einer Welt ohne Licht... aber es bleibt die Hoffnung, dass eine Welt aus Lärm und Lügen, aus Ignoranz und Intoleranz an der Macht der Stille zerbrechen wird...

Deutsche Bundesbahn - Epoche IV

Meine kleine (unspektakuläre) Kelleranlage


 
saturaluna
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.129
Registriert am: 29.02.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, CAN-digital-Bahn-System
Stromart AC, Digital


RE: Märklin VT 08.5 auch als Baureihe 613 Epoche IV ?

#9 von Arno , 07.11.2011 14:53

Hallo Forum,

mich würde ein vierteiliger VT 08.5 (egal ob Epoche 3 oder 4) schon auch interessieren.

Ich kann mich dunkel erinnern, daß es mal eine vierteilige Ausführung gab ? Hab ich irgenwie verpennt .

Aber mal ein paar grundsätzliche Fragen zum vierteiligen Märklin-Modell des VT 08.5:

- Hat das Modell zwei Triebköpfe oder an einem Ende einen VS ?

- Ist das Modell maßstäblich ? (oder wie stark verkürzt ?)

- Wo kann man Bilder des Modelles sehen ?

- Wie ist das Problem mit den Schürzen an den Drehgestellen gelöst ? (Hoffentlich nicht wie beim TRIX ET-Pendant)

- Wie ist das Problem mit den Übergängen zwischen den Fahrzeugen gelöst ? (Hoffentlich nicht wie beim TRIX ET-Pendant)

- Was für ein Motor ist eingebaut ?

- Hat die Epoche-3-Ausführung Dreilicht-Spitzensignale ?

- Gibt es irgendwo noch ein fabrikneues Modell ?

- Ist es auch für Nicht-Insider erhältlich ?

Vielen Dank im voraus für Eure Antworten.

Viele Grüße
Wilhelm

Edit: Bitte kein Hinweis auf die Bucht. (Kommt nicht infrage)


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: Märklin VT 08.5 auch als Baureihe 613 Epoche IV ?

#10 von Dash9 ( gelöscht ) , 07.11.2011 14:53

Mooooooment, also nen Eierkopf will ich auch haben. Auf meiner Anlage. Bin doch noch selber mit nem Eilzug von Lüneburg bis Lübeck gefahren - schöne "Polster"...ach ja kommt nicht wieder (im Original).

Gruss Daniel


Dash9

RE: Märklin VT 08.5 auch als Baureihe 613 Epoche IV ?

#11 von Uwe der Oegerjung , 07.11.2011 21:10

Zitat von Arno
Hallo Forum,

mich würde ein vierteiliger VT 08.5 (egal ob Epoche 3 oder 4) schon auch interessieren.

Ich kann mich dunkel erinnern, daß es mal eine vierteilige Ausführung gab ? Hab ich irgenwie verpennt .

Aber mal ein paar grundsätzliche Fragen zum vierteiligen Märklin-Modell des VT 08.5:

- Hat das Modell zwei Triebköpfe oder an einem Ende einen VS ?

- Ist das Modell maßstäblich ? (oder wie stark verkürzt ?)

- Wo kann man Bilder des Modelles sehen ?

- Wie ist das Problem mit den Schürzen an den Drehgestellen gelöst ? (Hoffentlich nicht wie beim TRIX ET-Pendant)

- Wie ist das Problem mit den Übergängen zwischen den Fahrzeugen gelöst ? (Hoffentlich nicht wie beim TRIX ET-Pendant)

- Was für ein Motor ist eingebaut ?

- Hat die Epoche-3-Ausführung Dreilicht-Spitzensignale ?

- Gibt es irgendwo noch ein fabrikneues Modell ?

- Ist es auch für Nicht-Insider erhältlich ?

Vielen Dank im voraus für Eure Antworten.

Viele Grüße
Wilhelm

Edit: Bitte kein Hinweis auf die Bucht. (Kommt nicht infrage)



Moin Wilhelm

Klicke hier!

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin VT 08.5 auch als Baureihe 613 Epoche IV ?

#12 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 07.11.2011 21:42

Moin

Zitat von saturaluna
Hallo Kollegen,

bekanntlich hat Märklin den VT 08.5 schon in zwei Varianten aufgelegt. Nun hoffe ich das dieser auch noch als BR 613 in Epoche IV erscheint.

Mich würde an dieser Stelle mal eure Meinung interessieren, ob ihr auch daran glaubt das der Zug noch in der Epoche IV Variante als Baureihe 613 aufgelegt wird, bzw. ob daran überhaupt Interesse besteht.

VG
Stephan


jau, Interesse besteht! Fuhr sogar mal als S-Bahn (ganz weite unten hier) und Zweiteiler (hier)


Jens Wulf

RE: Märklin VT 08.5 auch als Baureihe 613 Epoche IV ?

#13 von Arno , 08.11.2011 10:07

Hallo Uwe,

herzlichen Dank für den Link.

Ist ja ein recht umfangreicher Thread. Den werde ich mir heute aben mal in Ruhe zu Gemüte führen und sehen, ob alle meine Fragen beantwortet sind.
Wenn nicht - werd ich nochmals auf das Thema zurückkommen.

Viele Grüße
Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: Märklin VT 08.5 auch als Baureihe 613 Epoche IV ?

#14 von K-P ( gelöscht ) , 09.11.2011 19:29

Hallo Stephan,

hier ein DSO-Beitrag von gestern über 612/613 auf der Strecke Flensburg - Kiel.



Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: Märklin VT 08.5 auch als Baureihe 613 Epoche IV ?

#15 von Holger_D , 09.11.2011 20:21

Cooler Link - danke, K-P!


Holger_D  
Holger_D
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.535
Registriert am: 30.12.2005


RE: Märklin VT 08.5 auch als Baureihe 613 Epoche IV ?

#16 von Werdenfels , 10.11.2011 13:09

Zitat von K-P
P.S: Die Resonanz finde ich bisher ja ganz schön "mau": Nur Du und ich, und Uwe, der sowieso immer alles* kauft...


Scheint sich noch nicht rumgesprochen zu haben, dass ich beim VT08.5 nicht Nein sagen kann.

Zweiteilig VT-VS fände ich auch mal interessant.


Gruß
Michael

- „angeblicher Admin“ -
- „offenbar etwas überforderter Admin“
- „verwichster Moderator“
- „Penner, der sonst keine Freunde und Hobbies hat“


 
Werdenfels
Administrator
Beiträge: 3.456
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Märklin VT 08.5 auch als Baureihe 613 Epoche IV ?

#17 von K-P ( gelöscht ) , 10.11.2011 13:17

Einen zweiteiligen 613/913 wird Märklin wohl kaum machen, Michael,

denn auch mit Zwischenwagen lässt sich Geld verdienen.
Ich brauche ihn mindestens dreiteilig.

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: Märklin VT 08.5 auch als Baureihe 613 Epoche IV ?

#18 von hu.ms , 10.11.2011 15:13

Habe mir den 4-teiligen 39081 erst vor 3 wochen neuwertig für 343 euronen aus der bucht geholt.
Klasse teil. Läuft seitdem regelmäßig bei mir. Ich habe die wagenbeleuchtung auf f1 umgemappt. f0 ist licht und führerstandsbeleuchtung mit fahrtrichtung wechselnd.
Es fehlen noch die passagiere aus china.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.579
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Märklin VT 08.5 auch als Baureihe 613 Epoche IV ?

#19 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 10.11.2011 17:13

Moin

Zitat von K-P
Einen zweiteiligen 613/913 wird Märklin wohl kaum machen, Michael,

denn auch mit Zwischenwagen lässt sich Geld verdienen.
Ich brauche ihn mindestens dreiteilig.

Freundliche Grüße

K-P


warum nicht? Grundpaket dann Zusatzwagen n mal (n=1,2). Talent 1 / 2 gibt es inzw. im Modell auch 2 teilig, der 624 kam als Grundeinheit 2teilig, usw.
(Flachland 4 Teiler mit nur einem Triebwagen statt 2 sollte gehen, oder?)


Jens Wulf

RE: Märklin VT 08.5 auch als Baureihe 613 Epoche IV ?

#20 von K-P ( gelöscht ) , 10.11.2011 17:31

Zitat von Jens Wulf
warum nicht?

Weil Märklin den Kunden nur allzugern die Entscheidung abnehmen wird, ob sie nun einen Mittelwagen kaufen oder nicht.
Kompromiss: Zumindest den zweiten Mittelwagen sollte es separat als "Zusatzwagen" geben.

Zitat von Jens Wulf
Flachland 4 Teiler mit nur einem Triebwagen statt 2 sollte gehen, oder?

Ja, das war die Regel.


K-P

RE: Märklin VT 08.5 auch als Baureihe 613 Epoche IV ?

#21 von saturaluna , 11.11.2011 08:55

Zitat von K-P
Hallo Stephan,

hier ein DSO-Beitrag von gestern über 612/613 auf der Strecke Flensburg - Kiel.



Freundliche Grüße

K-P



Hallo K-P,

vielen Dank für den Link

Supergeil das der 613 auch bis Kiel kam Somit würde solch eine Einheit (sofern Märklin diese hoffentlich auflegt) zu 100% in mein Kopfbahnhofprojekt passen.

Also Märklin: Bitte, Bitte den VT 08.5 auch als BR 613/913 in Epoche IV auflegen !

VG
Stephan


Es gibt keine Schatten in einer Welt ohne Licht... aber es bleibt die Hoffnung, dass eine Welt aus Lärm und Lügen, aus Ignoranz und Intoleranz an der Macht der Stille zerbrechen wird...

Deutsche Bundesbahn - Epoche IV

Meine kleine (unspektakuläre) Kelleranlage


 
saturaluna
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.129
Registriert am: 29.02.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, CAN-digital-Bahn-System
Stromart AC, Digital


RE: Märklin VT 08.5 auch als Baureihe 613 Epoche IV ?

#22 von K-P ( gelöscht ) , 11.11.2011 09:09

Du baust Kiel Hbf nach? Mit dem Stellwerk Kp?


K-P

RE: Märklin VT 08.5 auch als Baureihe 613 Epoche IV ?

#23 von saturaluna , 11.11.2011 13:06

Zitat von K-P
Du baust Kiel Hbf nach? Mit dem Stellwerk Kp?



Hallo K-P,

ich sag mal so: Mein Kopfbahnhof soll in Anlehnung an den Bahnhof Kiel entstehen. Geplant habe ich einen 6 Gleisigen Kopfbahnhof mit drei Bahnsteighallen (Faller 120199) welche die Bahnsteigenden überspannen. Sofern dich weitere Details interessieren siehe meine beigefügten Bilder vom Gleisplan & Stellwerk:











Wie gesagt, das ganze entsteht in Anlehnung an den Bahnhof Kiel, und soll keinesfalls das Original darstellen. Um das Original zu realisieren, dafür fehlt mir leider das Modellbauerische Geschick ops:

VG
Stephan


Es gibt keine Schatten in einer Welt ohne Licht... aber es bleibt die Hoffnung, dass eine Welt aus Lärm und Lügen, aus Ignoranz und Intoleranz an der Macht der Stille zerbrechen wird...

Deutsche Bundesbahn - Epoche IV

Meine kleine (unspektakuläre) Kelleranlage


 
saturaluna
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.129
Registriert am: 29.02.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, CAN-digital-Bahn-System
Stromart AC, Digital


RE: Märklin VT 08.5 auch als Baureihe 613 Epoche IV ?

#24 von DB_1973 , 11.11.2011 15:01

Zitat von K-P
Du baust Kiel Hbf nach? Mit dem Stellwerk Kp?



Moin K-P,

jetzt weiß ich wo Dein "Nickname" herkommt.

Aber eine 3-teiligen Einheit nehme ich auch sofort.


Viele Grüße aus Hamburg
Tschüss Sven

Märklinist seit 24.12.1962
Insider seit 1993


 
DB_1973
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.061
Registriert am: 07.07.2007
Ort: Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS 2; SW 4.2.13
Stromart Digital


RE: Märklin VT 08.5 auch als Baureihe 613 Epoche IV ?

#25 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 11.11.2011 15:30

Zitat von K-P

Zitat von Jens Wulf
warum nicht?

Weil Märklin den Kunden nur allzugern die Entscheidung abnehmen wird, ob sie nun einen Mittelwagen kaufen oder nicht.
Kompromiss: Zumindest den zweiten Mittelwagen sollte es separat als "Zusatzwagen" geben.



Entspricht dann wohl auch der "Standardproduktion"

Zitat

Zitat von Jens Wulf
Flachland 4 Teiler mit nur einem Triebwagen statt 2 sollte gehen, oder?

Ja, das war die Regel.



Trotzdem, Zweiteiler!


Jens Wulf

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz