RE: Irgendwo im Badischen - 16.05. Güterabfertigung Breglingen

#1 von King Kohle ( gelöscht ) , 28.08.2012 18:19

Hallo zusammen,

ich heiße Philipp und komme aus dem schönen Badnerland Hier könnt ihr den Bau meiner zweiten
H0-Modellbahn in Segmentbauweise verfolgen.


Zuerst einmal, mein Bauvorhaben in Kürze:

- eingleisiger Nebenbahn-Bahnhof "Breglingen" irgendwo in Baden, Epoche III
- Verladeeinrichtungen für Stückgut, Kohle, landw. Gerätschaften, Rüben
- einfache Lokbehandlungsanlage (Dampf + Diesel)
- vor allem Rangierbetrieb im Bahnhof (z.B. mit Wagenkarten)

- Gleismaterial: Märklin K-Gleis, schlanke Weichen
- Unterbau in Segmentbauweise (3 Segmente)
- Gesamtfläche: 280 x 70 cm


Übersichtsplan:



___________________________________________________________________________

Zur besseren Orientierung gibt es hier ein kleines Inhaltsverzeichnis:

Seite 1: Segmentbau
Seite 2: Weichenantrieb mittels Servos und ESU SwitchPilot
Seite 3: Bau der Gleiswaage / Befestigung und Stelldrähte der Servos / Laderampe / Ladestraße
Seite 4: Bahnsteig- und Lokschuppenbau
Seite 5: Begrasung Teil 1 / Kohlebansen und Dieseltankstelle / Superung Empfangsgebäude

Außerdem:

Planungsthread
Meine Güterwagenalterungen

____________________________________________________________________________



Bau der Segmente:

Gestern haben mein Vater und ich mit dem Bau der Segmente begonnen. Passend zu Möbeln haben wir Tannenholz verwendet, denn die Holzmaserung der Rahmenteile soll sichtbar bleiben.

Hier sind alle drei Teile in unserer "Freiluftwerkstatt".



Hier sieht man, wie die Rahmen aufgebaut sind. Auf die Leisten am oberen Rand werden 6mm-Sperrholzplatten geschraubt. Die Führungshölzer in den Ecken sind für die Beine. Damit das Sperrholz nicht durchbiegt, kommen noch Querverstrebungen in die Rahmen.



Auf das Sperrholz kommen dann noch 5mm-Korkplatten, die dann bündig mit der Rahmenkante abschließen. Hier habe ich mal probeweise Kork aufgelegt:



Und das habe ich heute den ganzen Nachmittag lang gemacht: Alles sauber abgeschliffen und anschließend gebeizt.



Soweit der Stand der Dinge. Ich melde mich, wenns weiter geht...


King Kohle

RE: Irgendwo im Badischen - 16.05. Güterabfertigung Breglingen

#2 von alex98 ( gelöscht ) , 28.08.2012 19:45

Hi Philipp

Der plan gefällt mir sehr gut. Der rahmen sieht auch sehr stabil und ordentlich aus.
Das werde ich mal weiter beobachten. Ich plane ja auch einen relativ großen Bahnhof auf dem Land, vielleicht kann ich mir ja ein paar Sachen bei euch abgucken
Viel spaß beim weiterbauen


alex98

RE: Irgendwo im Badischen - 16.05. Güterabfertigung Breglingen

#3 von ekki , 28.08.2012 21:17

Tag Philipp,

gefällt mir bisher sehr gut was Du uns hier zeigst. Bin dann mal auf die Fortsetzung gespannt! Weiterhin viel Spaß beim bauen.
Werde öfters wieder reinschauen.

Gruß

Ekki




Mein Blog

Ekkis Heidebahn

Die Heidebahn im ADJ: https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-8-april-2023/ https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...dj-9-juli-2023/


Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.
Aristoteles


 
ekki
InterCity (IC)
Beiträge: 527
Registriert am: 28.10.2011


RE: Irgendwo im Badischen - 16.05. Güterabfertigung Breglingen

#4 von paloo , 28.08.2012 22:52

'n Abend Philipp,

Jop, das sieht gut aus... schön stabil und solide.
Ich find es bloß ein wenig schade dass dein Gleisplan (also zumindest auf mich) nun doch etwas steril wirkt.
Aber jedem das seine! Ich werde den Bau auf jeden Fall weiter verfolgen.
Viel Spaß wünsche ich dir damit!
Grüße,


Schau' doch auch mal bei mir 'rein:

H0m-Gütertram Ep. II im Ikea-Regal

Bahnhof Launburg a.d. Elbe (Hafen) - H0, Ep.II, 400x35cm (inaktiv)


paloo  
paloo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 29.04.2012


RE: Irgendwo im Badischen - 16.05. Güterabfertigung Breglingen

#5 von King Kohle ( gelöscht ) , 29.08.2012 12:44

Hallo Leute,

erstmal danke für eure Kommentare. Lukas, die entgültige Lage der Gleise wird erst nach einer Stellprobe festliegen, d.h. es wird sicher noch einige kleine Korrekturen geben. Lass dich überraschen

Doch nun zu meinem Anliegen. Ich habe mich entschlossen, meine Weichen nach diesem Prinzip mit Servos zu stellen. Warum? Erst einmal finde ich die Konstruktion von Tante M sehr fragwürdig. Was soll dieser Quatsch mit der Stellstange und dem versetzten Stellhebel. Das sieht alles andere als vorbildlich aus und macht, wie ich gelesen habe gerne Probleme! Außerdem möchte ich ordentlich schottern können, und keine Schotterlöcher an den Weichen haben... Hat jemand Erfahrung mit dieser Methode?

Zu den Servos. Die sollen ihren Zweck zuverlässig erfüllen aber meinen Geldbeutel nicht zu arg belasten. Kann ich dafür diese hier benutzen? Oder welche könnt ihr mir empfehlen?

Ansteuern möchte ich die Servos mit dem ESU SwitchPilot Servo und Tastern.

Was meint ihr dazu? Freue mich auf eure hilfreichen Antworten....


King Kohle

RE: Irgendwo im Badischen - 16.05. Güterabfertigung Breglingen

#6 von Udo Nitzsche , 29.08.2012 16:50

Zitat von King Kohle

Doch nun zu meinem Anliegen. Ich habe mich entschlossen, meine Weichen nach diesem Prinzip mit Servos zu stellen. Warum? Erst einmal finde ich die Konstruktion von Tante M sehr fragwürdig. Was soll dieser Quatsch mit der Stellstange und dem versetzten Stellhebel. Das sieht alles andere als vorbildlich aus und macht, wie ich gelesen habe gerne Probleme! Außerdem möchte ich ordentlich schottern können, und keine Schotterlöcher an den Weichen haben... Hat jemand Erfahrung mit dieser Methode?



Das ist eine gute Entscheidung und funktioniert einwandfrei - ich kann das bestätigen, denn ich habe das selbst schon probiert.

Zitat von King Kohle

Zu den Servos. Die sollen ihren Zweck zuverlässig erfüllen aber meinen Geldbeutel nicht zu arg belasten. Kann ich dafür diese hier benutzen? Oder welche könnt ihr mir empfehlen?



Für die Weichenantriebe hatte ich den Typ ES-030 von Modelcraft verwendet, aber den scheint es nicht mehr zu geben. Zu dem von Dir verlinkten Servo kann ich nichts sagen, er scheint aber vom Drehmoment und von der Baugröße her vergleichbar zu sein - auch preislich ist er in der gleichen Größenordnung; es ist halt Standard. Ich denke, da kannst Du nichts falsch machen.

Zitat von King Kohle

Ansteuern möchte ich die Servos mit dem ESU SwitchPilot Servo und Tastern.



ESU SwitchPilot Servo sind auf jeden Fall verwendbar und auch leicht zu programmieren (sogar ohne PC), nur die Variante der Ansteuerung mit Tastern kenne ich nicht, da sie bei mir vom Digitalsystem geschaltet werden.


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Irgendwo im Badischen - 16.05. Güterabfertigung Breglingen

#7 von Patrickseisenbahn ( gelöscht ) , 29.08.2012 18:02

Hallo Philipp,

Dein Gleisplan und deine Unterbau sehen vielversprechend aus bin gespannt wie es weiter geht !


Patrickseisenbahn

RE: Irgendwo im Badischen - 16.05. Güterabfertigung Breglingen

#8 von hobbiefahrer , 29.08.2012 18:35

Hallo Philipp,

schöner Plan und das bisher gezeigte "macht Hunger auf mehr Bilder"

Zitat von King Kohle
Doch nun zu meinem Anliegen. Ich habe mich entschlossen, meine Weichen nach diesem Prinzip mit Servos zu stellen.

Gute Entscheidung. Bin zwar C-Gleis-Fahrer, aber auch bei mir werden Servos eingesetzt (zumindest im sichtbaren Bereich).

Zitat von King Kohle
Hat jemand Erfahrung mit dieser Methode?

Irgendwer hier im Forum hatte diese Variante schon einmal bebildert dargestellt. Hast Du schon danach gesucht (Servosteuerung K-Weiche)?

Zitat von King Kohle
Zu den Servos. Die sollen ihren Zweck zuverlässig erfüllen aber meinen Geldbeutel nicht zu arg belasten. Kann ich dafür diese hier benutzen? Oder welche könnt ihr mir empfehlen?

Sorry, keine Erfahrung mit diesen Teilen. Habe bisher die von ESU verwendet. Und die kann ich nur empfehlen. Von den 2 ESU angebotenen Teilen finde ich die mit der "Metallausführung" besser/stabiler. Kann aber über die andere Variante auch nicht meckern.

Zitat von King Kohle
Ansteuern möchte ich die Servos mit dem ESU SwitchPilot Servo und Tastern. Was meint ihr dazu? Freue mich auf eure hilfreichen Antworten....

Genau den habe ich ebenfalls und in Kombination mit den o.g. erwähnten ESU Servos klappt es einwandfrei. Persönlich bin ich von dieser Kombination hellauf begeistert. Meine Weichenumbauten teste ich sogar immer "direkt", also nur mit den Tastern.

Viele Grüße,
Markus

[EDIT:] Habe einen thread gefunden, wo ebenfalls der ESU SwitchPilot Servo eingesetzt wird, jedoch mit den Modelcraft ES-05 JR, siehe viewtopic.php?p=830380#p830380.


 
hobbiefahrer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.140
Registriert am: 01.01.2010
Ort: Hessen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Irgendwo im Badischen - 16.05. Güterabfertigung Breglingen

#9 von King Kohle ( gelöscht ) , 30.08.2012 18:30

Nabend Stummis,

danke für eure Antworten, sie haben mir echt geholfen.

Kurz zu den Servos: Die oben gennanten Servos sind beide gleich teuer. Soll ich eher den Mini-Servo Modelcraft ES-05 JR nehmen, weil ich dadurch Platz spare? Was meint ihr?


Heute habe ich nun den Rahmen fertig gemacht (Löcher für Kabel und Befestigungsschrauben gebohrt) und dann gleich aufgestellt

So sieht´s jetzt aus:



Das sind die Übergänge: Links und Rechts eine Schlossschraube mit Flügelmutter und in der Mitte ein Loch für Kabel. Ganz Links kann man die Beine und deren Befestigung gut sehen.



Und dann musste die Anlage natürlich gleich "eingefahren" werden Bei der Gelegenheit kann ich euch ein paar meiner Fahrzeuge vorstellen...



Den Anfang macht die Delta-92er von Tante M mit meinem Jägermeisterwagen (Vorbild fuhr früher am Kaiserstuhl).



Die Liliput-92 ist natürlich wesentlich eleganter, allerdings mit gelbem Spitzenlicht.



Und zum Schluss rollt auch noch eine ex ÖBB 93er ins Bild.




Jetzt muss ich erstmal Gleise kaufen bevor es weiter gehen kann.


King Kohle

RE: Irgendwo im Badischen - 16.05. Güterabfertigung Breglingen

#10 von Patrickseisenbahn ( gelöscht ) , 30.08.2012 19:53

Hallo Philipp,

Schöne Dampfloks hast du da. Mal sehen wie es weiter geht wenn die Gleise da sind !


Patrickseisenbahn

RE: Irgendwo im Badischen - 16.05. Güterabfertigung Breglingen

#11 von Manu2090 , 31.08.2012 18:58

Hallo

Ich mach mal nen Gegenbesuch bei dir.

Dein Unterbau sieht sehr gut aus und auch deine Dampfloks können sich sehn lassen. Mach weiter so ich bleib dran.

Gruß Manuel


www.Kleingedrucktes-h0.de


 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Irgendwo im Badischen - 16.05. Güterabfertigung Breglingen

#12 von King Kohle ( gelöscht ) , 02.09.2012 13:51

Hallo Stummis,

während ich auf meine Gleise warte habe ich einmal ein Gleis "gerostet" und eingeschottert.

Hier der Versuch:



Ich finde die Farbe von Gleis und Schotter ist sehr stimmig. Ich denke, so werde ich alles
einschottern.


Und während ich so warte gehe ich einem weiteren Hobby nach - fotografieren. Aber nicht
irgendwas, sondern eben Züge

Heute haben endlich die Dampfzugfahrten am Kaiserstuhl mit 64 419 begonnen. Da musste
ich natürlich raus an die Strecke auch wenn das Wetter nich so toll war
Trotzdem gab es zwei schöne Bilder:





Hoffe, die Bilder gefallen...


King Kohle

RE: Irgendwo im Badischen - 16.05. Güterabfertigung Breglingen

#13 von paloo , 02.09.2012 14:04

Hi Philipp!

Also wenn die Lage wirklich noch nicht feststeht, bin ich ja beruhigt.
Dein Unterbau sieht schon einmal gut aus und auch die (realen) Dampflokbilder gefallen mir ausnehmend gut. DU hast echt Glück dass du eine Strecke mit Dampfbetrieb bei dir in der Nähe hast.
Deine Schotterprobe finde ich auch sehr gut! Eine Frage: Mit welcher Farbe hast du den Rost hinbekommen? Ich bin nämlich immer noch auf der Suche nach der "perfekten" Mischung...
Deine Färbung ist schon klasse, doch sie könnte einen Tick mehr Rot/Orange (oder was auch immer) vertragen - ich glaube dass es dann "rostiger" aussehen würde. Ich habe deinen Ton mal mit den Schienen auf deinen Fotos verglichen und man sieht dass du schon nah dran bist; aber irgendwie fehlt noch der letzte Schliff...
Grüße,


Schau' doch auch mal bei mir 'rein:

H0m-Gütertram Ep. II im Ikea-Regal

Bahnhof Launburg a.d. Elbe (Hafen) - H0, Ep.II, 400x35cm (inaktiv)


paloo  
paloo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 29.04.2012


RE: Irgendwo im Badischen - 16.05. Güterabfertigung Breglingen

#14 von King Kohle ( gelöscht ) , 02.09.2012 14:14

Hi Lukas,

danke fürs Lob. Wenn ich die Gleise hab, werde ich viel ausprobieren.

Die Schienenfarbe ist Vollton Abtönfarbe. Man muss zwar mehrmals
drüberpinseln bis das ganze Schienenprofil angemalt ist, aber dafür
kann man die Farbe auch wieder gut entfernen und hat nicht den
penetranten Geruch von Lackfarben.
Der Tick Rot fehlt wirklich, da haste recht. Ist mir aber auch schon
aufgefallen


King Kohle

RE: Irgendwo im Badischen - 16.05. Güterabfertigung Breglingen

#15 von King Kohle ( gelöscht ) , 03.09.2012 15:13

Hallo zusammen,

ich wollte euch nur mal auf meine Alterungen
aufmerksam machen.

Meine Güterwagenalterungen


King Kohle

RE: Irgendwo im Badischen - 16.05. Güterabfertigung Breglingen

#16 von Detlef-H0 ( gelöscht ) , 03.09.2012 15:51

Hallo Philipp,

Klasse Gleisplan . . das kann nur gut werden .
Deine Alterungen sind mal richtig gut, da hast auf jeden Fall ein Händchen dafür .
Bin gespannt auf mehr


Detlef-H0

RE: Irgendwo im Badischen - 16.05. Güterabfertigung Breglingen

#17 von Asslstein , 03.09.2012 20:23

Hallo Philipp,

Hut ab, erst 16 und dann ein so tolles Projekt. Vor allem Deine Fähigkeit Dich zu beschränken ist bemerkenswert! Weitaus ältere Modellbahner (pfeif und unschuldig tu) sind da nicht so weit.
Ich bin richtig gespannt wie es weitergeht.
Bezüglich der Schienenfarbe bin ich übrigens gegenteiliger Meinung. Rot fehlt nicht. Aber mach nur weiter wie Du meinst, Erstens ist es ein Stück weit Geschmackssache, zweitens kann ich nur das Bild beurteilen und drittens hast Du bisher schon bewiesen, dass Du solche Sachen durchaus selbst richtig beurteilen kannst.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Irgendwo im Badischen - 16.05. Güterabfertigung Breglingen

#18 von paloo , 03.09.2012 20:43

Hi Philipp,

naja, Vollton Abtönfarbe dachte ich mir schon, aber welche Mischung/welcher Ton?
Deine Güterwagen gefallen mir gut!

Grüße,


Schau' doch auch mal bei mir 'rein:

H0m-Gütertram Ep. II im Ikea-Regal

Bahnhof Launburg a.d. Elbe (Hafen) - H0, Ep.II, 400x35cm (inaktiv)


paloo  
paloo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 29.04.2012


RE: Irgendwo im Badischen - 16.05. Güterabfertigung Breglingen

#19 von King Kohle ( gelöscht ) , 04.09.2012 13:11

Hallo zusammen,

@ Knut: Danke für die netten Worte. Diese Beschränkung hat auch etwas
mit den Räumlichkeiten zutun.... Mehr als das geht nich, wenn ich nach
Vorbild bauen möchte.

@ Lukas: Ich hatte einfach nach Gefühl eine Rostfarbe gemischt. Und zwar
aus Umbragrün, Dunkelbraun und Schwarz. In weiser Voraussicht habe ich
sogar ein Foto von der Soße gemacht:




Mein nächster Wagen an dem ich bastle ist ein Kühlwagen von Märklin. Dazu
muss ich mich aber erst noch mit Decals auseinandersetzten. Wie könnte ich
die zuhause machen?


King Kohle

RE: Irgendwo im Badischen - 16.05. Güterabfertigung Breglingen

#20 von King Kohle ( gelöscht ) , 07.09.2012 17:05

Hallo Stummis,

der letzte offizielle Ferientag ist schon wieder fast rum. Doch heute konnte ich weiter bauen!

War beim Moba-Händler und habe die fehlenden Gleise kaufen wollen - er hatte nur
leider nicht alle da

Trotzdem konnte ich die Grundzüge des Bahnhofs mal auslegen und Testfahrten machen:





Einfahrt 92 231 mit Donnerbüchsen:



Halt am zukünftigen Bahnsteig 2:



Hier wird der Lokschuppen aufgestellt:






Wie ihr seht fehlen noch einige Gleise. Die muss ich noch besorgen gehen. Als nächstes
werde ich Tests mit Weichenantrieben machen. Bis dahin....


King Kohle

RE: Irgendwo im Badischen - 16.05. Güterabfertigung Breglingen

#21 von Udo Nitzsche , 07.09.2012 19:13

Hallo Philipp,

das sieht ja schon sehr ordentlich aus! Das wird ein richtig schöner Bahnhof... Ich sehe das schon vor mir.

Zu Deiner Frage der Servos: Den kleineren ES-05 habe ich bisher für Weichen nicht verwendet, sondern nur für die Viessmann-Bausatz-Formsignale von Conrad.
Ich bin mir nicht sicher, ob dessen Stellmoment ausreicht.

Vielleicht solltest Du Dir einen Schwung von beiden Typen bestellen und selbst damit experimentieren. Auch wenn Du die kleineren dann nicht für die Weichen verwendest, ist das Geld dafür nicht herausgeworfen, da Du sie auch für den Antrieb von Lokschuppentoren, Schranken oder eben für die besagten Bausatz-Formsignale einsetzen kannst - überall eben dort, wo es auf größere Stellkräfte nicht ankommt.


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Irgendwo im Badischen - 16.05. Güterabfertigung Breglingen

#22 von GottfriedW , 07.09.2012 23:38

Hallo Philipp,

sehr solider Unterbau, das gefällt mir.
Auch der Gleisverlauf läßt viele Möglichkeiten zu.
Wenn das Gleis im letzten Modul (auch vorläufig) zur Umsetzung der Loks dienen soll, würde ich es länger machen. Vielleicht kommt ja auch mal eine längere "Dame" zu Besuch.

Ich freue mich schon auf mehr.

Liebe Grüße
Gottfried


Schau auch mal in Kahlfelden vorbei: viewtopic.php?f=64&t=62356


GottfriedW  
GottfriedW
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.212
Registriert am: 13.04.2011


RE: Irgendwo im Badischen - 16.05. Güterabfertigung Breglingen

#23 von Manu2090 , 07.09.2012 23:42

Hallo

Das wird einmal ein schön großer Bahnhof auf dem du viel betrieb machen kannst. Wird der Bahnhof an eine Anlage angeschlossen oder baust du die noch hin?

Gruß Manuel


www.Kleingedrucktes-h0.de


 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Irgendwo im Badischen - 16.05. Güterabfertigung Breglingen

#24 von Stefan7 , 08.09.2012 08:19

Saubere Arbeit, echt.
Bei uns bekommst du Mätrix an allen Ecken, aber damit ich an Roco Gleise komme muss ich Kilometerweit fahren.
Aber dein Projekt wird gut, besonders dein Schienenbus hat es mir angetan.
Dazu hast du noch kein Wort verloren, magst du den denn nicht :

Beste Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Irgendwo im Badischen - 16.05. Güterabfertigung Breglingen

#25 von King Kohle ( gelöscht ) , 08.09.2012 10:53

Hallo Leute,

diese positive Resonanz spornt zum Weitermachen an, wenn doch da bloß
nicht immer das Geld wäre

@ Udo: So wie du es schreibst, werde ich es machen. Einfach mal alles ausprobieren...

@ Gottfried: Das Umsetzgleis wird bis an die Anlagenkante geführt. So kann die
Strecke dort irgendwann vllt mal weitergehen und es ist genug Platz für nen
Schienenbus. Neben dem Lokschuppen soll nämlich eine
Tankstelle hin.

@ Manuel: Mehr als das, was du auf dem Plan siehst kann ich nicht bauen. Was noch
denkbar wäre, ist eben rechts neben der Anlage ein Fiddle-Yard, um verschiedene
Züge fahren zu lassen.

@ Stefan7: Das ist der einzige Triebwagen, den ich wirklich mag. Eine sehr
gelungene Konstruktion, die man auch als Schlepptriebwagen für Güterzüge
nutzen kann. Also universell einsetzbar. Deshalb hab ich auch gleich drei davon :



Es werden noch einige Fahrzeuge auftauchen, zu denen ich noch kein Wort
verloren hab


King Kohle

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz