Irgendwo im Süden - Anlagenplan - Bitte um Feedback

#1 von laslomashigh , 10.07.2022 18:47

Hallo beisammen,

Meine Überlegungen, die zu diesem Plan geführt haben:

Ursprünglich wollte ich eine “eierlegende Wollmilchsau”, d.h. 2gleisige Hauptstrecke für 3 m lange Züge, große Schattenbahnhöfe, Nebenbahn mit spektakulärem Höhenunterschied zur 0-Ebene, ein riesiges BW mit Drehscheibe (vorhanden), 10ständigem Ringlokschuppen (vorhanden), Märklin Großbekohlung 76510 (vorhanden) etc. etc., aber das passt selbst in den mir zur Verfügung stehenden Raum nicht alles rein.

Wenn ich in mich rein höre, kristallisiert sich Folgendes für mich heraus: ich habe Spaß daran, (langen) Zügen, die pc-gesteuert fahren, von verschiedenen Standpunkten zuzusehen. Damit entfällt ein platzfressendes BW (sehr schade) und auch rangierintensive Gleisbilder (macht mir nix aus). Des Weiteren habe ich Spaß am Landschafts- und Gebäudebau, dem Patinieren von Waggons u.ä.

Übrig geblieben ist eine 2gleisige Hauptbahn als Hundeknochen mit Schattenbahnhof, einem Trennungsbahnhof einer fiktiven Kleinstadt mit Gleislängen für 3 m lange Züge und “Überholmöglichkeit” sowie eine abzweigende Nebenbahn mit Haltepunkt/kleinem Bahnhof (Gleislänge 70 cm).

Weitere Überlegungen:

Ich habe viel Standard-K-Gleise vorgesehen, da ich bisher noch keine Flexgleise verbaut habe und ich da sicherlich mehr Zeit für Try and Error brauche. Den Unterbau werde ich voraussichtlich mit Itemprofilen bauen, die ich bei Sarah@Saryk in Ihrem Bauthread gesehen habe. Alternativ wären Teile eines Schwerlastregals aus dem Baumarkt, da meine handwerklichen Fähigkeiten bisher nicht zu einem stabilen und wackelfreien Unterbau aus Holz geführt haben. Das hat mich bisher ehrlicherweise auch davon abgehalten, an meiner vorher geplanten Anlage weiterzubauen.

Ich habe im linken Teil am Bahnhof ein Stumpfgleis vorgesehen, an dem ich möglicherweise meine Lanz-Fabrik aus meinem vorhergehenden Bauversuch
RE: Meine ewige Baustelle
wieder einbauen würde, aber wenn jemand eine andere Idee hat, ist auch gut.

Jetzt erst mal zum Fragebogen:

1. Titel

Irgendwo im Süden

2. Spurweite & Gleissystem

H0, Mä-K-Gleis

3. Raum & Anlage

3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon

Grundriss

Der Raum ist 9,3 auf 4 m groß und beheizt. Die 3 Vierecke unten sind Stützen. An der linken Seite befindet sich der Heizkörper und ein Fenster. An der oberen Längsseite sind ebenfalls 3 Fenster. Auf der rechten Seite habe ich eine Arbeitsplatte samt PC etc. Die Tür befindet sich auf der unteren Längsseite neben der äußersten Stütze. An der linken, der oberen und der rechten Seite befinden sich Trainsaferöhren und Vitrinen.
Bild entfernt (keine Rechte)

3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)

Aus 3.1. ergibt sich ein “modifiziertes C”. Ich kann um die Anlage bis auf den Abschnitt der unteren Gleiswendel herumgehen und den Mittelgang betreten. (Siehe unten)

4. Technisches

4.1 Modellbahn vs. Spielbahn

Modell

4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn

Zweigleisige Hauptbahn (Hundeknochen), eingleisige Nebenbahn

4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)

Hauptbahn mind. 553,9 mm, Nebenbahn 360 mm

4.4 Maximale Steigung

2,5%

4.5 Maximale Zuglänge

300 cm

4.6 Anlagenhöhe der Hauptebene

120 cm eher 130 cm

4.7 Anlagentiefe (minimal, maximal)

Sowohl von “außen” als auch “innen” begehbar (s. Plan)

4.8 Eingriffslücken / Servicegang

s. unten

4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard

ja

4.10 Oberleitung ja / nein

ja

5. Steuerung

5.1 Fahren analog oder digital

digital

5.2 Steuern analog oder digital

digital

5.3 PC-Steuerung

Windigipet

6. Motive

6.1 Epoche

III bis IV

6.2 Bahnhofstyp(en)

Trennungsbahnhof, Haltepunkt

6.3 Landschaft

Irgendwo in Süddeutschland: Hügel, Berge

6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)

Evtl. Fabrik mit Gleisanschluss

Kleinstadtbahnhof, Haltepunkt

6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)

Wäre schön, aber m.E. kein Platz

7. Sonstiges

7.1 Vorhandene Fahrzeuge

Ein paar (durch alle Epochen)

7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
Bild entfernt (keine Rechte)

Um das Ganze zu entwirren zunächst der Bahnhof. Wie oben erwähnt max. Zuglänge 3 m, 1 “Überholgleis”, 1 “Ladegleis”, 1 “Stumpfgleis” (Fabrik), muss aber nicht sein
Bild entfernt (keine Rechte)

Hierauf folgt Teil der Hauptstrecke/Paradestrecke, die 13,4 cm unter der Bahnhofsebene liegt
Bild entfernt (keine Rechte)

Hieran schließt sich der Schattenbahnhof mit Hundeknochen an. Die beiden Stumpfgleise an den Längsseiten sind zum Andocken von Trainsaferöhren.
Bild entfernt (keine Rechte)

Als nächstes dann der andere Schenkel der Hauptstrecke
Bild entfernt (keine Rechte)

Als letztes die Nebenbahn, die eine max. Höhe von 14 cm gegenüber der 0-Ebene aufweist
Bild entfernt (keine Rechte)

Da ich bisher keine Höhenlinien etc. eingefügt habe, gibt die 3D-Ansicht wenig her. Das dreieckige Ende des Mittelganges ist dem geschuldet, dass ich keinen Halbkreis gezeichnet habe.
Bild entfernt (keine Rechte)

7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehreren

Einzel; allerdings will ich hauptsächlich automatisch gesteuerten Zügen zusehen

7.4 Budget

vorhanden

7.5 Zeitplan

“der Weg ist das Ziel”

Ich bin für Ideen, Verbesserungsvorschläge und konstruktive Kritik sehr dankbar.

Grüße

Oliver


Fisch65 hat sich bedankt!
laslomashigh  
laslomashigh
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 90
Registriert am: 26.08.2008
Gleise K-Gleis
Steuerung Windigipet, CAN-Digital

zuletzt bearbeitet 11.07.2022 | Top

RE: Irgendwo im Süden - Anlagenplan

#2 von E 69 , 10.07.2022 19:48

Guten Abend

ich würde aus dem Durchgangsbahnhof
ein Kopfbahnhof mit kleinen bis mittleren Bw machen.
Auch der Nebenendbahnhof ware dann ein Kopfbahnhof
Und auch die Hauptstrecke eingleisig.
Dann könnte man auch größere Radien verwenden.

Mfg
Wolfgang


E 69  
E 69
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 349
Registriert am: 26.04.2006
Gleise Tillig Hoe
Spurweite H0e
Stromart DC, Analog


RE: Irgendwo im Süden - Anlagenplan

#3 von laslomashigh , 11.07.2022 11:03

Hallo Wolfgang,

Danke für Deinen interessanten Kommentar. Das würde allerdings eine völlige Abkehr von meinem herauskristallierten Konzept einer 2gleisigen Hauptbahn mit Zugbegegnungen auch von langen Zügen bedeuten, womit ich mich noch nicht wirklich anfreunden kann.

Gruß Oliver


Pieper hat sich bedankt!
laslomashigh  
laslomashigh
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 90
Registriert am: 26.08.2008
Gleise K-Gleis
Steuerung Windigipet, CAN-Digital


RE: Irgendwo im Süden - Anlagenplan

#4 von iwii , 11.07.2022 11:20

Zitat von laslomashigh im Beitrag #3
einer 2gleisigen Hauptbahn mit Zugbegegnungen auch von langen Zügen bedeuten


Auf Grund deiner Vorstellungen und dem Platz, würde auf einen Trennungsbahnhof von zwei Hauptstecken wechseln und das Nebenbahnthema eher in Richtung Schmalspur, die sich durch die Berge schlängelt interpretieren. Die muss nicht mal in den "Hauptbahnhof" integriert werden, sondern kann komplett eigenständig konzipiert werden, was bei der Höhenstaffelung der Landschaft mehr Spielraum ermöglicht.



laslomashigh hat sich bedankt!
 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Irgendwo im Süden - Anlagenplan

#5 von Verlusti , 11.07.2022 12:42

Hallo Oliver,

die Schenkel der Anlage in deiner Planung sehen nicht allzu tief aus, ich denke du musst nicht unbedingt überall herumgehen können. Warum nicht wenigstens den unteren Schenkel an die untere Wand, dann wird auch der Innerraum in der Anlage deutlich geräumiger. Zudem kann dann der Bogen links viel größer ausfallen. Wenn ich richtig gelesen habe, sind dann immer noch alle Fenster frei.

Grüße Dirk


laslomashigh und Pieper haben sich bedankt!
Verlusti  
Verlusti
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 306
Registriert am: 15.09.2020
Ort: Saarland - Reimsbach
Spurweite H0


RE: Irgendwo im Süden - Anlagenplan

#6 von Mobatheoretiker , 11.07.2022 14:04

Hallo Oliver

Ich würde Dir empfehlen die Anlage mindestens mit einer Seite direkt an die Wand zu bauen um die maximal mögliche Länge herauszuholen.
Wenn ich richtig gelesen habe ist an der rechten Wand kein Fenster.
Wenn Du da direkt an die Wand gehst hast Du einen Meter in der Länge gewonnen.
Da Du gerne lange Züge fahren sehen willst wäre das ein nicht zu unterschätzender Gewinn.

Kannst Du mal in die Zeichnung die genaue Lage der Fenster und des Heizkörpers einzeichnen?
Dann könnten wir mal verschiedene Alternativen für den Anlagengrundriss durchspielen.

Gruß, Sascha


laslomashigh und Pieper haben sich bedankt!
Mobatheoretiker  
Mobatheoretiker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 334
Registriert am: 03.12.2015


RE: Irgendwo im Süden - Anlagenplan

#7 von laslomashigh , 11.07.2022 16:17

Zunächst Danke für die Antworten. Ich bin gerade dabei, eine bessere Skizze des Mobaraumes mit Heizung, Fenster, Trainsaferöhren etc. zu erstellen, in welchem ich die mögliche "überbaubare" Fläche markieren werde. Bei meinem aktuellen Plan habe ich die Raumtür im Überschwang des Planes nahezu ignoriert, so dass meine erste Planung nicht funktionieren wird. Zusätzlich habe ich endlich die Motivation bekommen, den Raum einigermaßen aufzuräumen, um ggf. Fotos schießen zu können.

Herzliche Grüße Oliver


Pieper hat sich bedankt!
laslomashigh  
laslomashigh
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 90
Registriert am: 26.08.2008
Gleise K-Gleis
Steuerung Windigipet, CAN-Digital


RE: Irgendwo im Süden - Anlagenplan

#8 von Joak , 11.07.2022 18:18

Hallo Oliver,

kennst Du die Modellanalge im Museum für Hamburger Geschichte? Vielleicht wäre das was für DIch... natürlich in H0, und nicht in Spur 1 wie in Hamburg.
Dann würde der "unglückliche" Mittelgang wegfallen, die Anlage kompakter sein, so dass Du aussen herum mehr als genug Bewegungsfreiraum hättest. Dein Themenwunsch würde dem so gar entgegen kommen.
Einfach mal googeln und sich die Bilder und Videos anschauen


Grüsse
Hauke


laslomashigh hat sich bedankt!
 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Irgendwo im Süden - Anlagenplan

#9 von Verlusti , 12.07.2022 10:16

Hallo Oliver,

du willst ja automatisch fahren und Dich unterhalten lassen. Jetzt die Frage, eher ruhig oder eher in Richtung Reizüberflutung mit richtig viel Action.
Für richtig Action wäre als Ausgangsbasis vielleicht auch der Plan von Knippers "Cargo Drehscheibe Hagen" ne gute Wahl so als Orientierung.

Hier baut jemand den Plan in N Stummi Bau Cargo Drehscheibe Hagen in N Das lässt sich bestimmt anpassen und die Anlage kann alles an Verkehr darstellen, da braucht es nicht unbedingt eine Nebenbahn.

Ein Plan der eher landschaftlich was bietet, hast du ja bereits begonnen. Persönlich würde ich den Bahnhof aber nicht so gerade zur Anlagenkante positioniene, bzw mit sehr großzügigen Radien einen leichten Schwung in den Bahnhof bringen.

Edit: Beispielbahnhof Heigenbrücken, nicht zu viele Gleise und einen schönen Bogen. J.Brandl hat den Bahnhof zum Beispiel sehr schön umgesetzt. Der Bahnhof ist in echt zwar net mehr da, aber als Orientierung zur Erstellung eines Gleisplans spielt das ja keine Rolle.


laslomashigh hat sich bedankt!
Verlusti  
Verlusti
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 306
Registriert am: 15.09.2020
Ort: Saarland - Reimsbach
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 13.07.2022 | Top

RE: Irgendwo im Süden - Anlagenplan

#10 von Pieper , 12.07.2022 21:39

Hallo Oliver,

Finde ich gut, dass du den Weg machst und erstmal sagst, was du verzichten willst, um ein besseres Ergebnis zu bekommen.

Gibt es einen Grund, warum du nur vier Bahnhofsgleise hast? Bei deinem Thema mit den sich überholenden Zügen würden sich doch mindestens sechs Gleise anbieten. Den Platz dafür hast du ja.

Ansonsten wie die Vorredner gesagt haben, lieber in der Mitte mehr Platz zum Gucken, was du ja hauptsächlich willst und dafür an die wand ranrücken. Die Tiefen sind ja noch überschaubar.

Gruss,
Pieper


laslomashigh hat sich bedankt!
Pieper  
Pieper
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 482
Registriert am: 22.03.2008
Ort: Aschaffenburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Irgendwo im Süden - Anlagenplan

#11 von HLB , 19.07.2022 01:33

Hallo Oliver

Ein schöner großer Raum und ein interessantes Konzept.
Ich hätte folgende Ideen:

a) Die Kehrschleife des oberen Knochenendes würde ich zweigleisig ausbauen. Eine einfache Abzweigstelle, wie man sie in der Nähe von Bahnknoten zahlreich findet, reicht. Einfach zwei Weichen, eine Kreuzung, drei Hauptsignale und ein kleines Stellwerk. Die eingleisige Kehrschleife, wie man sie ja nur bei Straßenbahnen findet, wird zweigleisig zur vorbildgerechten Verzweigung zweier Hauptstrecken. Außerdem kann dadurch die Zugreihung (computergesteuert) geändert werden.
Durch Einbau einer zusätzlichen Wendel sind locker 6 Meter Strecke hinter dem Abzweig möglich. Also zwei Züge können dann von einem dritten Zug (im Begegnungsverkehr) überholt werden.

b)Die eingleisige Strecke würde ich nicht beidseitig direkt in den Bahnhof einführen, sondern auf der einen Bahnhofsseite über die zweigleisige Strecke führen.
Auf der Modellbahn ist es wegen der Ecke sowieso schon ziemlich eng. Ein Wegfall der zweiten (eingleisigen) Einfahrt wäre vorteilhaft.
Beim Vorbild gibt es zahlreiche Beispiele: Der Bahnhof Marburg liegt "nur" als "Durchgangsbahnhof" an einer zweigleisigen Strecke, dennoch machen dort viele Züge kopf und Marburg verfügte über stattliche Bw-Anlagen. Im Norden zweigen die Strecken nach Bad Laasphe und Korbach unspektakulär in Cölbe von der Hauptbahn ab und verzweigen sich danach auf einem Betriebsbahnhof ohne Bahnsteige. Im Süden zweigte erst in Niederwalgern die Strecke Richtung Herborn ab. Ähnlich Fulda, dort mischt sich die Nebenbahn nach Gersfeld bis Bronnzell zwischen die ICEs und anderen Hauptstreckenzüge. Nördlich zweigte erst in Götzenhof die eingleisige Bahn nach Hilders und Wüstensachsen unspektakulär von der Whisky-Wodka-Bahn ab.

c) Ähnlich wie mehrere meiner Vorredner würde ich versuchen, eher an der Wand entlang zu bauen, als die Anlage in der Mitte aufzustellen.

d) Eine Anlage dieser Größe würde ich nicht in einem untrennbaren Stück konstruieren, sondern konsequent eine Modul- bzw. Segmentbauweise anwenden. Auch wenn man nicht ab und zu ein Teil der Anlage zu Treffen mitnehmen will, wie z.B. FREMO, Nordmodul, oder verschiedene MIST-Gruppen das machen, so bietet dies doch vielfältige Vorteile bei Bau und Wartung der Anlage.

Gruß Micha


laslomashigh und Pieper haben sich bedankt!
HLB  
HLB
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 27.01.2020


Neuer Versuch - Irgendwo im Süden - Anlagenplan

#12 von laslomashigh , 23.07.2022 16:39

Hallo beisammen,

Zunächst einmal Danke für die Antworten. Ich gehe noch darauf ein, aber zunächst muss ich meine offenbar dürftigen Erklärungen zum Mobaraum auch mit der folgenden Skizze ergänzen.
Bild entfernt (keine Rechte)

Die Bahn muss einen Mindestabstand zu nahezu allen Wänden haben, da “links” sich ein Fenster mit Heizkörper, “oben” 4 Fenster sowie über der ganzen Länge Trainsaferöhren und “rechts” ebenfalls Röhren befinden, die dort auch bleiben müssen. Ich habe hier einen Abstand von Wand zu Bahn mit 70 cm eingeplant (hierin sind die Röhren enthalten.

Da ich Stand heute die 0-Ebene auf 120 cm haben möchte, verringert sich die Eingriffstiefe. Ich habe versucht, diese auf max. 100 cm (50 cm je Seite) zu beschränken, bin aber mit dem linken Anlagenteil diesbezüglich nicht ganz glücklich:
Bild entfernt (keine Rechte)

Ich habe versucht, aufgrund der Feedbacks meine Planung nochmals zu überarbeiten. Den verwirrenden Gesamtplan
Bild entfernt (keine Rechte)

möchte ich etwas aufdröseln: die “Paradestrecke rechts” mit Zufahrt zum SBH. Ich habe den sichtbaren Teil der Strecke verlängert und mehr größere Radien als Standardgleis verbaut. Insgesamt führt die Strecke von 120 cm Höhe im Bahnhof auf 77 cm im SBH.
Bild entfernt (keine Rechte)

An der entgegengesetzten Bahnhofsausfahrt die “Paradestrecke links” ebenfalls mit mehr sichtbarer Strecke. Diese steigt leicht von 120 cm auf 125 cm an.
Bild entfernt (keine Rechte)

Als letztes die Nebenbahn: den bisherigen Vorschlägen folgend als “Bergbahn” von 120 cm auf 137 cm in einem Kopfbahnhof mit Möglichkeit zum Umsetzen einer Lok
Bild entfernt (keine Rechte)

Insgesamt bin ich wieder nahe bei meiner ersten Idee gelandet, da mir auf Grund der räumlichen Voraussetzungen und meinem Grundkonzept keine bessere Raumausnutzung einfällt. Ich bin z.B. nicht zufrieden mit dem Bahnhof: sanft gebogene Gleise wären sicher schön, aber zum einen kriege ich es gedanklich nicht gebacken, wie ein solcher Bahnhof im Gesamtkonzept aussehen sollte, ohne viel an Fläche bzw. Strecke zu opfern, zum anderen kriege ich es nicht wirklich mit Wintrack gezeichnet. Zudem kommen Eigenbau- oder maßgefertigte Weichen nicht in Frage, da ich im Hinblick auf Bauzeit und mein “handwerkliches Können” mir das nicht zutraue.

Ich wäre froh, Euer Feedback zu bekommen und wünsche ein schönes Wochenende

Oliver

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

laslomashigh  
laslomashigh
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 90
Registriert am: 26.08.2008
Gleise K-Gleis
Steuerung Windigipet, CAN-Digital

zuletzt bearbeitet 23.07.2022 | Top

RE: Neuer Versuch - Irgendwo im Süden - Anlagenplan

#13 von Mobatheoretiker , 23.07.2022 23:24

Hallo Oliver

Zitat von laslomashigh im Beitrag #12

...und “rechts” ebenfalls Röhren befinden, die dort auch bleiben müssen.


Sind diese Trainsaferöhren Teil der tragenden Struktur des Gebäudes?

Gruß, Sascha


Mobatheoretiker  
Mobatheoretiker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 334
Registriert am: 03.12.2015


RE: Neuer Versuch - Irgendwo im Süden - Anlagenplan

#14 von laslomashigh , 24.07.2022 06:27

Nein, aber sie sind 3 m lang und die kriege ich nirgendwo sonst unter.

Grüße Oliver


laslomashigh  
laslomashigh
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 90
Registriert am: 26.08.2008
Gleise K-Gleis
Steuerung Windigipet, CAN-Digital


RE: Neuer Versuch - Irgendwo im Süden - Anlagenplan

#15 von KaffeeOhneMilch , 24.07.2022 21:38

Moin Oliver,

Vorschlag von mir zur Raumnutzung.
Ist nur als grobes Konzept zu verstehen.
Streckenführung entlang der Anlagenkante mit Trennkulisse dazwischen.
Zentrale Wendel neben der Tür, so wird man auch gezwungen einmal an der gesamten Anlage vorbei zu laufen um in die Mitte zu gelangen.
Anbei mal ein paar Bilder wie das aussehen könnte.

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Gruss

Johann


"Planing vor Bahning"


laslomashigh hat sich bedankt!
KaffeeOhneMilch  
KaffeeOhneMilch
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 21.03.2021
Spurweite H0


RE: Neuer Versuch - Irgendwo im Süden - Anlagenplan

#16 von ET 65 , 25.07.2022 08:17

Zitat von laslomashigh im Beitrag #12
... Zunächst einmal Danke für die Antworten. Ich gehe noch darauf ein, aber zunächst muss ich meine offenbar dürftigen Erklärungen zum Mobaraum auch mit der folgenden Skizze ergänzen.


Die Bahn muss einen Mindestabstand zu nahezu allen Wänden haben, da “links” sich ein Fenster mit Heizkörper, “oben” 4 Fenster sowie über der ganzen Länge Trainsaferöhren und “rechts” ebenfalls Röhren befinden, die dort auch bleiben müssen. Ich habe hier einen Abstand von Wand zu Bahn mit 70 cm eingeplant (hierin sind die Röhren enthalten. ...
Hallo Oliver,

das Thema Zugänglichkeit hast Du ja weitgehend im Blick. Ich gehe davon aus, dass die Türe sich rechts unten zwischen Wand und rechtem Pfosten befindet. Trage in den Plan die nicht nutzbaren Flächen mit ein. Wo genau steht der Arbeitstisch und wie groß ist dieser? Wo schwenkt die Tür hin (nach innen oder nach außen)? Wo ist der Raum, der vom offenen Fensterflügel belegt wird?


Ich habe dafür einfach einen "Kasten" (Haus ohne Dach) im Raum plaziert.

Zitat von laslomashigh im Beitrag #12
... Insgesamt bin ich wieder nahe bei meiner ersten Idee gelandet, da mir auf Grund der räumlichen Voraussetzungen und meinem Grundkonzept keine bessere Raumausnutzung einfällt. Ich bin z.B. nicht zufrieden mit dem Bahnhof: sanft gebogene Gleise wären sicher schön, aber zum einen kriege ich es gedanklich nicht gebacken, wie ein solcher Bahnhof im Gesamtkonzept aussehen sollte, ohne viel an Fläche bzw. Strecke zu opfern, zum anderen kriege ich es nicht wirklich mit Wintrack gezeichnet. Zudem kommen Eigenbau- oder maßgefertigte Weichen nicht in Frage, da ich im Hinblick auf Bauzeit und mein “handwerkliches Können” mir das nicht zutraue. ...
Zitat von laslomashigh im Beitrag #1
... Übrig geblieben ist eine 2gleisige Hauptbahn als Hundeknochen mit Schattenbahnhof, einem Trennungsbahnhof einer fiktiven Kleinstadt mit Gleislängen für 3 m lange Züge und “Überholmöglichkeit” sowie eine abzweigende Nebenbahn mit Haltepunkt/kleinem Bahnhof (Gleislänge 70 cm). ...
Wenn das übrig geblieben ist, brauchst Du im Bahnhof mindestens drei durchgehende Gleise plus ein viertes Gleis für die Nebenstrecke. Apropos Nebenstrecke: Was Du mit der Hauptstrecke vorhast, fordert das PAN (Prinzip der absoluten Nähe), d.h. Du kannst Deinem Zug rund um die Anlage folgen.

Auf der zur Verfügung stehenden Anlagentiefe von 50 bis 60 cm (vor der mal gedachten Trennkulisse, die Johann vorgeschlagen hat) eine zweigleisige Hauptstrecke und eine eingleisige Nebenstrecke unterzubringen, wird sportlich.

Den Radius 360 mm würde ich heute auf keinen Fall mehr für eine Strecke verwenden.

Erster Schritt ist jetzt, den tatsächlich zur Verfügung stehenden Platz zu fixieren. Ruhig noch einmal die Maße kontrollieren, denn fehlende 5 cm können hinterher entscheidend sein.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


laslomashigh hat sich bedankt!
 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Neuer Versuch - Irgendwo im Süden - Anlagenplan

#17 von laslomashigh , 25.07.2022 18:48

Zitat von KaffeeOhneMilch im Beitrag #15
Moin Oliver,

Vorschlag von mir zur Raumnutzung.
Ist nur als grobes Konzept zu verstehen.
Streckenführung entlang der Anlagenkante mit Trennkulisse dazwischen.
Zentrale Wendel neben der Tür, so wird man auch gezwungen einmal an der gesamten Anlage vorbei zu laufen um in die Mitte zu gelangen.

Gruss

Johann

Hallo Johann,

Danke für Dein Feedback. Zunächst dachte ich, was für eine komische Idee, aber Dein Grundgedanke ist eigentlich das, was ich will und entspricht ja (m)einem Hundeknochen, allerdings in Deinem Konzept mit deutlich größeren und schönen Radien oder sehe ich das falsch?

Grüße

Oliver


laslomashigh  
laslomashigh
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 90
Registriert am: 26.08.2008
Gleise K-Gleis
Steuerung Windigipet, CAN-Digital


RE: Neuer Versuch - Irgendwo im Süden - Anlagenplan

#18 von laslomashigh , 25.07.2022 18:58

Hallo Oliver,

das Thema Zugänglichkeit hast Du ja weitgehend im Blick. Ich gehe davon aus, dass die Türe sich rechts unten zwischen Wand und rechtem Pfosten befindet. Trage in den Plan die nicht nutzbaren Flächen mit ein. Wo genau steht der Arbeitstisch und wie groß ist dieser? Wo schwenkt die Tür hin (nach innen oder nach außen)? Wo ist der Raum, der vom offenen Fensterflügel belegt wird?


Ich habe dafür einfach einen "Kasten" (Haus ohne Dach) im Raum plaziert.

Zitat von laslomashigh im Beitrag #12
... Insgesamt bin ich wieder nahe bei meiner ersten Idee gelandet, da mir auf Grund der räumlichen Voraussetzungen und meinem Grundkonzept keine bessere Raumausnutzung einfällt. Ich bin z.B. nicht zufrieden mit dem Bahnhof: sanft gebogene Gleise wären sicher schön, aber zum einen kriege ich es gedanklich nicht gebacken, wie ein solcher Bahnhof im Gesamtkonzept aussehen sollte, ohne viel an Fläche bzw. Strecke zu opfern, zum anderen kriege ich es nicht wirklich mit Wintrack gezeichnet. Zudem kommen Eigenbau- oder maßgefertigte Weichen nicht in Frage, da ich im Hinblick auf Bauzeit und mein “handwerkliches Können” mir das nicht zutraue. ...
Zitat von laslomashigh im Beitrag #1
... Übrig geblieben ist eine 2gleisige Hauptbahn als Hundeknochen mit Schattenbahnhof, einem Trennungsbahnhof einer fiktiven Kleinstadt mit Gleislängen für 3 m lange Züge und “Überholmöglichkeit” sowie eine abzweigende Nebenbahn mit Haltepunkt/kleinem Bahnhof (Gleislänge 70 cm). ...
Wenn das übrig geblieben ist, brauchst Du im Bahnhof mindestens drei durchgehende Gleise plus ein viertes Gleis für die Nebenstrecke. Apropos Nebenstrecke: Was Du mit der Hauptstrecke vorhast, fordert das PAN (Prinzip der absoluten Nähe), d.h. Du kannst Deinem Zug rund um die Anlage folgen.

Auf der zur Verfügung stehenden Anlagentiefe von 50 bis 60 cm (vor der mal gedachten Trennkulisse, die Johann vorgeschlagen hat) eine zweigleisige Hauptstrecke und eine eingleisige Nebenstrecke unterzubringen, wird sportlich.

Den Radius 360 mm würde ich heute auf keinen Fall mehr für eine Strecke verwenden.

Erster Schritt ist jetzt, den tatsächlich zur Verfügung stehenden Platz zu fixieren. Ruhig noch einmal die Maße kontrollieren, denn fehlende 5 cm können hinterher entscheidend sein.

Gruß, Heinz[/quote]
Hallo Heinz
Auch Dir Danke für Deine Anmerkungen. Die ursprünglich von mir gezeigte nutzbare Fläche bleibt bestehen. Die kleinen Fenster zu Oberlichtern gehen weit genug auf, ebenso stört die Tür nicht. Die Arbeitsplatte habe ich ergänzt.
Bild entfernt (keine Rechte)

Bei der Anlagentiefe habe ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt. Da von beiden Seiten begehbar, gehe ich auch von 50 – 60 cm von beiden Seiten aus, was eine Tiefe von 100 bis 120 cm ergibt. Die kleinen Radien (360 mm) bei der Nebenbahn habe ich durch 424,6 mm und die “Normalweichen” durch schlanke Weichen.
Bild entfernt (keine Rechte)

Im Bhf hat es drei durchgehende Gleise für die Hauptstrecke plus 1 für die Nebenbahn. Diese endet jetzt in einem Kopfbahnhof.

Grüße

Oliver


laslomashigh  
laslomashigh
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 90
Registriert am: 26.08.2008
Gleise K-Gleis
Steuerung Windigipet, CAN-Digital


RE: Neuer Versuch - Irgendwo im Süden - Anlagenplan

#19 von KaffeeOhneMilch , 31.07.2022 15:08

Hallo Oliver,

Theoretisch wäre in deinem Räumlichkeiten zumindest der schlanke Gegenbogen für die 180° Kehren möglich.
Diese würden dann etwa 2 Meter einnehmen.

Heinz muss ich bezüglich der Anlagentiefe, ungeachtet der von ihm angenommenen Tiefe, recht geben.

Zitat von laslomashigh im Beitrag #18
Bei der Anlagentiefe habe ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt. Da von beiden Seiten begehbar, gehe ich auch von 50 – 60 cm von beiden Seiten aus, was eine Tiefe von 100 bis 120 cm ergibt. Die kleinen Radien (360 mm) bei der Nebenbahn habe ich durch 424,6 mm und die “Normalweichen” durch schlanke Weichen.


Die von dir angegebenen Masse halte ich für Wunschdenken.
Beachte, dass dein Raum zwar Länge hat, aber nicht die dafür notwendige Breite.
An betrieblich interessanten Stellen würde ich nicht unter 80cm Gangbreite gehen, im Bereich von Kehren wäre 60cm das Minimum.
Da deine Raumbreite gut durch 80cm teilbar ist, ergibt sich hierdurch die durchschnittliche max. Anlagentiefe.
Der Trennungsbahnhof benötigt natürlich Tiefe, wodurch sich entsprechend die max. Tiefe des Gegenüberliegenden Schenkels reduziert.

Meinen Vorschlag mit der Trennkulisse würde entsprechend vorraussetzen, dass die Darstellung der Freien Strecke auf etwa 30cm Anlagentiefe dargestellt würde und die Strecke nah an der Anlagenkante entlanggeführt wird.

Nun Bezüglich deiner derzeitigen Planung:

Deine Gangbreite halte ich für äusserst optimistisch. Der Mittelgang scheint an der schmalsten Stelle nur 30cm breit?
Aussenrum scheinen es nur 50cm zu sein?
Wäre es eine option die Röhren unter die Anlage zu verbannen?
Du hattest im Fragebogen die Epoche III-IV angegeben. Nur fehlen in deiner derzeitigen Planung die Epochentypischen Nebengleise im Bahnhof.
Diese benötigen definitiv Tiefe!
Den Sinn der erweiterten darstellung der Nebenbahn (d.h. mit Betriebstellen) sehe ich leider (bisher)nicht.
Wäre es vielleicht eine option diese in den Schattenbereich verschwinden zu lassen?
Das hätte den Vorteil das du dich bezüglich der Zugfahrten auf dieser nicht einschränkst und neben Umleitern auch D- oder Eilzüge fahren lassen kannst.

Zusammenfassend würde ich vorschlagen, dass du dich auf die Darstellung des Trennungsbahnhofes sowie der Freien Strecke der Hauptbahn konzentrierst.
Durch eine Trennkullise zwischen beidem würde eine entsprechende Ferne suggeriert werden, sodass nicht die gesamte Anlage von einem Standpunkt überschaut werden kann.
Ich probiere derzeit selber etwas brauchbares als Anschauung zu Papier zu bringen, derzeit sind meine Grobentwürfe allerding mehr eine J-Förmige Anlage als ein U wie bei dir.

Gruss Johann


"Planing vor Bahning"


laslomashigh hat sich bedankt!
KaffeeOhneMilch  
KaffeeOhneMilch
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 21.03.2021
Spurweite H0


RE: Neuer Versuch - Irgendwo im Süden - Anlagenplan

#20 von KaffeeOhneMilch , 31.07.2022 15:36

Bevor ich es vergesse:

könntest du die Raummasse vielleicht ein bisschen grösser darstellen?
Genau erkennen kann ich die leider teilweise nicht, da verpixelt.
Am besten wäre es mit einem gemeinsamen Bezugspunkt.

Bezüglich der Fenster:
Wie weit öffnen diese bzw. handelt es sich um Dachfenster (Dachschrägen)?

Nochmal schönes Wochenende

Gruss

Johann


"Planing vor Bahning"


laslomashigh hat sich bedankt!
KaffeeOhneMilch  
KaffeeOhneMilch
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 21.03.2021
Spurweite H0


RE: Neuer Versuch - Irgendwo im Süden - Anlagenplan

#21 von KaffeeOhneMilch , 02.08.2022 16:20

Hallo Oliver,
Anbei mal drei Entwürfe, welche ich erstellt habe. Alle noch nicht ganz ideal, aber für die grobe Richtung ausreichend.
Der Trennungsbahnhof orrientiert sich grob am Gleisplan des ehemaligen Trennungsbahnhofs Scherfede.

Bild entfernt (keine Rechte)
Beim ersten Entwurf steht die Fahrstrecke der Hauptbahn im Fokus. Die Nebenbahn verschwindet, durch eine Siedlung verdeckt, in der rechten Kehre.

Bild entfernt (keine Rechte)
Beim zweiten Entwurf steht die Nebenbahn im Fokus. Zwei Betriebstellen (Vorbild Durchgangsbahnhof Trendelburg & Endbahnhof Naumburg) auf diesere bieten Rangierspass. Dafür fällt die freie Strecke der Hauptbahn kürzer aus.

Bild entfernt (keine Rechte)
Der dritte Enwurf konzentriert sich auf den Trennungsbahnhof. Hier wären ausgedehnte Nebengleise sowie auf dem linken Schenkel ein Indutriegebiet möglich. Das BW wäre optional.



Da man auf den Bildern kaum Details erkennen kann, füge ich die Pläne mit an


Gruss Johann


"Planing vor Bahning"

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

laslomashigh und Pieper haben sich bedankt!
KaffeeOhneMilch  
KaffeeOhneMilch
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 21.03.2021
Spurweite H0


RE: Neuer Versuch - Irgendwo im Süden - Anlagenplan

#22 von laslomashigh , 04.08.2022 15:32

Hallo Johann,



Zunächst einmal herzlichen Dank für Deine ausführlichen Antworten – da steckt ganz schön Arbeit drin.

Zunächst die nutzbare Fläche mit lesbaren Maßen:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bei den Gangbreiten bin ich von den Breiten einer Vorgängeranlage ausgegangen, mit denen ich gut zurechtgekommen bin. Bezüglich des Älterwerdens und der langsamen, aber sichtbaren Volumenzunahme meinerseits ist es vielleicht doch zu optimistisch. Die Fenster öffnen 80 cm – bei jetziger Planung mit 70 cm und Unterbau auf Rollen gingen sie ganz auf. Die Fenster enden in Oberlichtern und dienen nur zum Lichteinlass und Lüften.

Deine Pläne sind interessant und durchdacht: an Entwurf 1 gefällt mir die lange Paradestrecke, an Entwurf 2 das Hauptaugenmerk auf der Nebenbahn – bisher für mich undenkbar. Entwurf 3 mit viel Rangieren ist jetzt nicht wirklich mein Ding – lieber lange Strecken (egal ob Haupt- oder Nebenbahn).

Die Entwürfe haben meine festgefahrenen Gedanken durcheinandergebracht – prima und Danke dafür! Ich werde mir jetzt erstmal alles durch den Kopf gehen lassen und außerdem aus Holzresten einen “Anlagendummy” zum Ausprobieren der Höhe, Gangbreite und Eingreiftiefe basteln.

Grüße aus Karlsruhe

Oliver


laslomashigh  
laslomashigh
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 90
Registriert am: 26.08.2008
Gleise K-Gleis
Steuerung Windigipet, CAN-Digital


RE: Neuer Versuch - Irgendwo im Süden - Anlagenplan

#23 von KaffeeOhneMilch , 04.08.2022 19:55

Hallo Oliver,

schön, das ich dir Anregungen geben konnte.

Wie gesagt sind die drei Konzepte recht optimistisch geplant und optimierungsbedürftig. Die Räumlichen Zwänge wurden z.B. gar nicht berüksichtigt und stellenweise ist der Gang recht eng.

Die option mit dem Rangieren bietet sich bei einem Trennungsbahnhof an und würde ich offenhalten. Vielleicht kommt das interesse daran ja mit dem Alter, dann braucht man keine neue Anlage bauen.


Bild entfernt (keine Rechte)

Bezüglich der nutzbaren Fläche habe ich noch zwei Varianten ergänzt.

Gruss

Johann


"Planing vor Bahning"


laslomashigh hat sich bedankt!
KaffeeOhneMilch  
KaffeeOhneMilch
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 21.03.2021
Spurweite H0


RE: Neuer Versuch - Irgendwo im Süden - Anlagenplan

#24 von E-Lok-Muffel , 10.08.2022 08:44

Hallo Oliver,

Wir sind uns gar nicht unähnlich, wir lieben lange Züge Ep.III/IV und beplanen etwa gleich große Anlagen... (s.u.)
Allerdings ist Dein Raum viel unangenehmer zu beplanen als meiner

9,4 x 4 m hört sich nach unendlich viel Platz an, unter Deinen Prämissen, dass man die Wände nicht nutzen kann, schrumpft der Platz für die Anlage gehörig zusammen...

Im Folgenden wil ich Dir meine persönliche Meinung zu Deinem Raum und Deinem Thema unterbreiten, die keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit haben, von Dir deshalb nicht ernst genommen werden müssen - ich würde mich trotzdem freuen, wenn Du sie Dir zu Herzen nimmst:

Zunächst einmal musst Du entscheiden, wie Du Deine Anlage bedienen willst und was Du auf Deiner Anlage sehen willst. Natürlich drängt sich bei einer Anlage mitten im Raum mit Gängen zum Drumherumgehen eine Mitteltrennkulisse geradezu auf... Das bedingt aber ein Anlagenkonzept, was nicht Jedermanns Geschmack ist: Du musst hierbei Deine Züge "physisch" verfolgen, d.h. aufstehen und neben dem Zug hergehen, um ihn beobachtern zu können. Es gibt keinen zentralen Beobachtungsplatz, alles geschieht mobil (Handregler) und der Fokus liegt auf einem Zug (der, der verfogt wird).
Wenn Du mehr Aktion willst: Rasche Zugfoge, Gegenverkehr, Zugbegegnungen, "Drunter und Drüber" mit Brücken und Überwerfungen (wie z.B. in den Videos unserer "Garagenbastler") stehen diesem Konzept entgegen.
ICH hätte hier eine andere Herangehensweise bevorzugt, nämlich eine flächige Anlage mit zentralem Bedienplatz mit einer Tiefe bis 160 cm, bei der die Aussengänge tatsächlich nur als Wartungsgänge fungieren (ggfs. mit offenem Schattenbahnhof an der Hinterkante unter dem Berghang). Grundform der Anlage wäre eine liegende 9 wie bei Johanns erstem Entwurf, jedoch ohne Trennkulisse sondern mit nach hinten ansteigender Landschaft wie bei einer Theaterbühne.

Auch die Gleisführung würde ich zunächst übernehmen: Zentrale Wendel links unten, davon ausgehend eine große Schleife über die Anlage mit Kehre rechts.
Hiervon ausgehend, habe ich drei Anlagenkonzepte entwickelt:

    Das Klassische Konzept, die Gleisführung bleibt gleich, nur der Bahnhof rutscht an die untere Plattenkante. die Paradestrecke windet sich auf halber Höhe durch das ansteigende Gelände, die Kehre rechts bleibt entweder offen oder wird mit einer 1,5-fachen Wendel versehen. Landschaftlich inspiriert von Friedls Gesäuse
.
    Wir kehren zum ursprünglichen Plan von Johann zurück, der Bahnhof liegt oben, die Parade in einer Senke vor dem Bahnhof (keine Stützmauer, sondern Hang). Möglich wäre hier, die Parade vom Bahnhof zu entkoppeln und sie unabhängig zu betreiben, Vorbild wäre hierbei die Anlage Wilstein.

    Das ganze mit obenliegendem Bahnhof, jedoch als Kehrschleifenbahnhof alá Weyersbühl (Bilder teilweise nicht sichtbar). Vorteil wäre hier, dass der Bahnhof in der (verdeckten) Kehrschleife liegt und damit weniger prominent wirkt (=eingleisig), die zentrale Wendel nur noch zweigleisig ist, womit Dein ursprüngliches Konzept des Hundeknochens wieder aufgegriffen wird; da der Bahnhof oben liegt, wäre ggfs. oberhalb der Wendel links unten sogar Platz für das BW (wär doch schade drum...).


Ausgearbeitet ist da Nichts, das sind lediglich Denkanstöße, in welche Richtung sich das bei Dir entwickeln könnte...
Mach was Draus!

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 10.08.2022 | Top

   

Anlagenplan Spur n - 120x60 cm
Start neue Anlage - Dachingen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz