Warum werden eigentlich keine Toporama hergestellt?

#1 von Crash , 07.05.2022 11:43

Hallo,
ich bin jetzt nicht lange dabei und starte gerade mit dem Hobby Modelleisenbahn.
Was mich aktuell wundert, dass die alten Toporama so teuer gehandelt werden. Klar Angebot und Nachfrage regeln auch hier den Preis.
Es scheint aber so zu sein, dass diese Toporama auch für Einsteiger, die sich dem Hobby nähern, den idealen Einstieg darstellen. Mich wundert, dass die großen Firmen auf diesen Zug nicht mehr aufspringen? Gerade jetzt, wo sich so schöne Gebäudebausätze in Lasercut finden und diese die zweite Generation von Modellbausätze darstellen, könnte man diese den neuen Toporama auf den Leib schneidern. Eventuell sich dann große Hersteller wie z.B. Märklin, Laffont, Archistories, MBZ, Hack, Noch, Busch zusammentun und im entsprechenden Maßstab Sets anbieten.
Hiervon würden alle profitieren. Dem Einsteiger würde eine guenstige Basis vorliegen, die dann preislich unterhalb von Fertiggelände positioniert wäre.
Ich persönlich finde diese Toporama recht ansprechend. Auch weil sie auf kleinen Raum und reduzierter Möglichkeiten viel Spielspaß bieten. Klar können die nicht mit den hier gezeigten Modellbahnen mithalten, die bis ins Detail das Original nachempfinden. Aber jeder fängt mal klein an. ;)
Gruß
Helmut


Crash  
Crash
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 30.12.2021

zuletzt bearbeitet 07.05.2022 | Top

RE: Warum werden eigentlich keine Toporama hergestellt?

#2 von 8erberg , 07.05.2022 18:33

Hallo

Radien1 und 2, entsprechend steile Weichen und merkwürdige Gleispläne...
Gründe die eindeutig dagegen sprechen.

Der noch beste Gleisplan war der vom Fleischmann-Toporama.

In Japan gibt es aber aufgrund der kleinen Wohnungen sowas noch:

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Mit ca. 50 Euro + versand ist man dabei. Plus die Gleise, Gebäude und Ausstattung.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.343
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Warum werden eigentlich keine Toporama hergestellt?

#3 von Badenbahner , 07.05.2022 21:38

Hallo,

keine Ahnung was die Konstruktion und Anfertigung eines Ziehwerkzeuges kostet, wahrscheinlich so viel das es sich schlicht nicht rechnet?

Es gibt allerdings auch einen Hersteller für Gelände als Bausatz: https://www.konzept-bahnen.de/spur-n/ bzw. hier der Shop dazu https://spur-n-teile.de/anlagenbausaetze/ Preislich aber eine ganz andere Liga (leider). Gut, konstruieren kostet Zeit und Geld und ein anständiger Schneidlaser will auch bezahlt werden.

Gruß
Marco


Meine Sammelseite


 
Badenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 23.07.2019
Ort: Oberrheingraben
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Warum werden eigentlich keine Toporama hergestellt?

#4 von Atlanta , 11.05.2022 09:25

Moin Kollegen,

Die deutsche Firma Noch GmbH ist mit der US Amerikanischen Fa. Woodland Scenics zusamnen gegangen und man konzentriert sich darauf die Landschaftsbauartikel beider Firmen anzugleichen.
Zusamnen mit den DPM = Desighn Preservation Models gibt es sowohl in H0 als auch N recht preiswerte Modellbahnstart Landschaftsbausets, wo man gleich auch noch eine komplette Kleinstadt bauen kann.

Im Gegensatz der Einzeln erhältlichen Komponenten spart man bei den Gebäuden und Streumaterialen viel Geld ein, wenn man sich eines dieser Startsets zulegt, natürlich ohne Gleise, denn man kann ja auch Gleise diverser Hersteller integrieren.

Dennoch liegen die Verkaufspreise dieser Landschatsstartsets etwa in der Preisklasse einer Modellbahnstartpackung, sind aber um einiges umfangreicher und man arbeitet sich schrittweise in die Baupraktiken der Landschaftsgestaltung der Profis ein.

Ich finde diese Gebäude Bulk Packs recht hilfreich, si kommt man recht preiswert an viele Gebäudemodelle, die sind zwar aus Resin und benötigen noch viel Nachbearbeitung sind aber preiswerter als alle dort vorgeschlagenen Gebäude sich einzeln zu beschaffen.

Selbiges gilt auch für die Landschaftsbaupackungen.

Der Trend liegt in der freien Gestaltung eigener Landschaften wie im Original anstatt eines vorgegebenen Geländes.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Warum werden eigentlich keine Toporama hergestellt?

#5 von Meteor , 12.05.2022 07:09

Hallo,

135x66cm. das waren die Masse der Minitrix-Toporama-Anlagen. Ich hatte 2 davon in den 70er Jahren und kann mich gut daran erinnern.

Das waren große Grasmatten mit vorgedruckten Gleistrassen, Straßen und Stellplätzen für Häuser. Von andern Anbietern als Trix wußte ich bisher nichts. So weit ich noch weiß, waren die auf Zubehör von Busch und Vollmer abgestellt. Die haben viel zusammen auf die Füsse gestellt früher, sind aber später getrennte Wege gegangen - wenn es dafür ein Patent oder so was gab, kann die Trennung ein Grund sein, warum das niemand weiterverfolgt hat. Die Frage der Rechte kann sehr wichtig sein für solche Entwicklungen.

Die andere Frage ist die Nachfrage. Wieviele wurden damals verkauft? Ich habe außer meinen eigenen nie eine gebaute Toporama-Anlage gesehen in den letzten 50 Jahren. Die etwas starren Gleispläne wurden ja schon angesprochen. Nun ja, die Zeit ist eben darüber hinweg gegangen.

Die detaillierung ist dabei nicht das Problem, die ließ sicha uch mit damaligen Mitteln weitertreiben, als von Hersteller geplant. Dazu mußte man nur bereit sein, über die Vorgaben hinaus zu gehen und kreativ zu werden. Aber dann kontte man auch gleich selber bauen...


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.239
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Warum werden eigentlich keine Toporama hergestellt?

#6 von 8erberg , 12.05.2022 17:21

Hallo,

Arnold und Fleischmann hatten auch Toporamen im Programm, bei Busch gab es weitere, sowie klappbar mit Zwischenraum für die Tunnel und Rampen.
Auch für HO gab es welche, bei einem Händler hier gab es ein Toporama zur Weihnachtszeit im Schaufenster mit Marklin-M-Gleisen.

Irgendwie war die große Zeit in den 80ern vorbei.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.343
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Warum werden eigentlich keine Toporama hergestellt?

#7 von Gelöschtes Mitglied , 12.05.2022 19:59

Ich hatte auch zwei von Minitrix, ist für den Anfang recht nett gewesen, aber freie Gestaltung eher mau.
Allerdings deutlich preiswerter als Fertiggelände, von daher schade. War ein recht günstiger Einstieg



   

Berliner S Bahn Infos und Modell gesucht
TRAININI 4-2022 online mit einer kleinen Kleberkunde

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz