RE: Warum werden Schienen (Kato Unitrack) im Tunnel schneller schmutzig?

#1 von Bubikopf 064 446-8 , 18.08.2018 17:35

Heute habe ich mal wieder einen US-Fahrtag auf meiner Ami-Anlage gemacht. (Spur N Kato Unitrack Schienen)
Immer wenn längere Zeit nicht mehr gefahren wurde kommen die Loks, ungünstiger weiße immer im Tunnel, zum stehen da die Schienen offenbar schmutzig sind.
Ist echt blöde mit einem Schienenputzer immer in den kleinen Wartungsöffnung rumfingern.
Auf der "nicht überdachten" Strecke fährt alles immer top, wie wenn geputzt wäre, nur im Tunnel ist das so.


Ist das auch bei anderen Schienen-Fabrikaten so, oder ist das eine Kato Eigenart?
An was könnte das liegen?


Gruß Felix


Lego-Bahn

N Scale - US-Layout "Red Rock Valley" - NEUE BILDER! (August 2020)


 
Bubikopf 064 446-8
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.375
Registriert am: 22.02.2011


RE: Warum werden Schienen (Kato Unitrack) im Tunnel schneller schmutzig?

#2 von Schwanck , 18.08.2018 19:23

Moin Felix,

ich bin mir recht sicher, dass dieses Phänomen bei allen Modellbahngleisen zu beobachten ist. Tunnelstrecken sind bei den kleinen, meist achtbeinigen Insekten sehr beliebt und diese Tierchen tun das, was alle tun - Futter suchen oder fangen, fressen, verdauen und ausscheiden. In den Zügen mitlaufende Reinigungswagen mit Microfaserfilzen bringen etwas Abhilfe; welche Produkte es da für die Baugröße N gibt, weiss ich leider nicht.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Warum werden Schienen (Kato Unitrack) im Tunnel schneller schmutzig?

#3 von 8erberg , 18.08.2018 19:44

Hallo,

Kato hat eine Neusilberlegierung die sehr gut leitet, Nachteil ist wohl, dass sie relativ weich ist und daher mit den üblichen "Rubbern" verkratzt.

Lieber die Reinigungszwerge von Noch in jedem Zug mitfahren lassen und ab & an mit weichem Lappen mit Isopropanol (verkratzt nicht, entfernt zuverlässig Dreck), kriegt man literweise günstig bei Ebay.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Warum werden Schienen (Kato Unitrack) im Tunnel schneller schmutzig?

#4 von drum58 , 19.08.2018 20:26

Zitat
kleinen, meist achtbeinigen Insekten



Hallo KFS,

da kann ich nicht widerstehen, (Klugscheißermodus an) Insekten haben 6 Beine, die mit 8 heißen Spinnentiere (Klugscheißermodus aus).

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Warum werden Schienen (Kato Unitrack) im Tunnel schneller schmutzig?

#5 von Bubikopf 064 446-8 , 20.08.2018 09:47

Habe alles abgesucht, da ist kein Ungeziefer, wie denkt ihr denn dass ich Hause?

Könnte es eher sein dass die Schienen im Tunnel keine frische Luft bekommen und deshalb etwas korrodiert?


Gruß Felix


Lego-Bahn

N Scale - US-Layout "Red Rock Valley" - NEUE BILDER! (August 2020)


 
Bubikopf 064 446-8
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.375
Registriert am: 22.02.2011


RE: Warum werden Schienen (Kato Unitrack) im Tunnel schneller schmutzig?

#6 von HansHampel , 20.08.2018 20:16

Ganz ruhig. Da kannste ja gar nix dafür, wenn da sich das ein oder andere Tierchen ein heimeliges Plätzchen im Tunnel sucht.

Man muss auch gönnen können...


 
HansHampel
InterRegio (IR)
Beiträge: 185
Registriert am: 04.02.2014
Ort: Köln
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos und WinDigipet, aber noch weit vor dem Anfangsstadium
Stromart AC, Digital


RE: Warum werden Schienen (Kato Unitrack) im Tunnel schneller schmutzig?

#7 von klein.uhu , 20.08.2018 22:11

[quote="Bubikopf 064 446-8" post_id=1863631 time=1534751274 user_id=11643]
Könnte es eher sein dass die Schienen im Tunnel keine frische Luft bekommen und deshalb etwas korrodiert?
[/quote]
Moin,

Schienen, richtigerweise Gleise, brauchen keine "frische Luft". Oxidieren tut jedes Metall bei einer bestimmten Luftfeuchtigkeit und Temperatur, das eine Metall schneller als das andere. Neusilber ist da nicht sehr anfällig.
Das mit den kleinen achtseitigen Raubtierchen ist nicht mal so abwegig. Aber die lieben die Dunkelheit, zu sehen bekommen wirst Du sie nicht. Wenn sie nicht da wären würdest Du das eher merken. Und kein Haushalt, schon mal kein Keller oder Speicher, ist so steril wie ein OP-Saal.

Betrachte die kleinen Spinnentierchen, falls es welche sind, als Deine Freunde und Helfer. Sie tun uns Menschen nichts, aber ohne sie wären wir ganz anderem Zeugs von wirklich unangenehmen Viechern ausgeliefert. Und viele davon sind so klein, dass Du sie nie bemerken würdest, egal für wie sauber Du Dein Haus / Deine Wphnung hältst.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Warum werden Schienen (Kato Unitrack) im Tunnel schneller schmutzig?

#8 von geri , 12.02.2019 13:17

Schienen brauchen keine frische Luft ?

da wär ich mir nicht so sicher - wieso verlegt dann die DB fast alle Gleise im Freien ?


Na, Spass beiseite - liess meine Züge Tunnels (Schattenbahnhof) stehen.
Mit dem Erfolg dass die Züge sauber waren, aber die Schienen nicht.
Offenbar tropften minimale Ölrückstände vom Rollmaterial aufs Gleis.
Seit ich das nicht mehr mache, ist das weniger zu merken.
Dafür muss ich jetzt die Züge mehr abstauben ....

lg geri


geri  
geri
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 26.01.2019
Ort: Wien
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Warum werden Schienen (Kato Unitrack) im Tunnel schneller schmutzig?

#9 von Analogbahner , 12.02.2019 13:40

Es gibt im Verborgenen nicht nur Spinnentiere, sondern auch Speckkäfer und diverses Kleinzeug (das auch gerne in Lebensmitteln oder Teppichen vorkommt). Ich kann mir vorstellen, dass im Tunnel aufgewirbelter Staub oder Abrieb sich ja nicht woanders als auf die Schienen senken kann. Ist immerhin ein "abgeschlossenes System" (auch wenn's oft zieht...), während sich "draußen" der Schmierfilm mehr verteilt.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Warum werden Schienen (Kato Unitrack) im Tunnel schneller schmutzig?

#10 von 8erberg , 12.02.2019 14:40

Hallo,

daher auch: Reinigungszwerge, Isopropanol - Ruhe im Karton/Tunnel usw.

Der ganz empfindliche kann auch einen Tomix-Reinigungswagen regelmässig über die Strecke fahren lassen und sich nach der Fahrt wundern was der kleine Sauger alles im Behälter hat.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


SD35 hat sich bedankt!
 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz