Warum haben Trix Loks so eine schlechte Stromabnahme?

#1 von chessyger , 18.02.2023 22:31

Ganz einfach
Weil Trix es so macht wie im Beispiel der BR 38 (22891)


Mal abgesehen von den Rädern mit Haftreifen welche sowieso keine gute Stromabnahme haben......
warum werden von obiger Lok von der linken Seite alle Räder zur Stromabnahme herangezogen und von der rechten Seite die Räder vom Vorlaufdrehgestell und vom hinteren Tenderdrehgestell nicht?
Und das ist bei vielen Loks von Trix so.
Warum gibt es z.B. das Kontaktblech vom Tenderdrehgestell nicht als Ersatzteil? Dann könnte man selbst die Stromabnahme verbessern.


Gruß
Jürgen
Ex US-Bahner seit 1975 (N). H0 und DCC 1998
Jetzt Neustart in DB und Privatbahn angelehnt an die OHE ca. 1950 - 1960 (III)
Als Kind hatte ich das Glück das mir meine Eltern Trix-Express kauften.
Ansonsten siehe hier, Link funktioniert jetzt.
RE: Auch ein US-Bahner möchte sich mal vorstellen


Der_Signalmeister hat sich bedankt!
 
chessyger
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 23.01.2008
Ort: 38524 Sassenburg
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Z21+WLanmaus. Programmer ESU, ZIMO und PIKO
Stromart Digital


RE: Warum haben Trix Loks so eine schlechte Stromabnahme?

#2 von Lokidokter , 19.02.2023 00:04

Dreh doch einfach die Stromaufnahme am 2. Tenderdrehgestell um und schliesse es an die andersseitige Stromaufnahme gleis Rechts/links an? Somit hast du auf beiden Seiten gleich viele Räder am Strom…


 
Lokidokter
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 10.12.2022
Gleise Alles mögliche
Steuerung ExCS3, Ecos 2.1, exMS1, MS2, Analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Warum haben Trix Loks so eine schlechte Stromabnahme?

#3 von Thinkle , 19.02.2023 00:38

Das ist natürlich alles irgendwie ziemlich behämmert und erscheint erstmal sehr dumm, aber das Drehgestellt im Tender erweckt den Eindruck, dass man mit Nachrüst-Radabnehmern für Schnellzugwagen-Drehgestelle noch was retten kann! Auch bei dem Vorläufer könnte man durch selbst Hand anlegen aus diversen Nachrüst-Lösungen oder Federbronze noch was bauen.

Das sollte natürlich eigentlich gar nicht nötig sein, weil der Hersteller solche primitiven Pfennigsartikel eigentlich völlig selbstverständlich ab Werk in das Modell einbauen sollte, aber da bleibt einem wohl nichts anderes übrig, als mit einem förmlichen Brief nachzufragen, ob sie noch alle Latten am Zaun haben und es eine Frechheit ist, dass sie an einem Modell mit einer UVP von 450€ funktionswichtige Pfennigsartikel wegsparen.

Verschwörungs-Schwurbler-Modus an: Vielleicht ist es aber auch Kalkül von Märklin (den "Trix" gibt es ja nicht mehr, das ist bloß noch eine Handelsbezeichnung), die 2L DC Modelle mit suboptimlaer Stromaufnahme auszustatten, damit das 3L System mit Skischleifer besser darsteht?

realistisch ist wohl eher die Annahme, dass Märklin das 3L Modell zuerst entwickelt und davon das 2L Modell ableitet. Bei dem Prozess muss der Skischleifer entfernt und eine separate Stromaufnahme für die zweite Seite hergestellt werden und da ist anscheinend jeder Mehraufwand lästig. Mir stellt sich da jetzt bloß die Frage, warum man sich den Aufwand antut? Die Tenderdrehgestelle werden sicherlich vormontiert und wenn man da jetzt eine Variante mit und eine ohne die zweite Stromaufnahme hat, muss man eine zusätzliche Variante des gleichen Teils managen und sicherstellen, dass es von beiden jeweils genug an den Montageplätzen gibt.

Möglicher Weise ist aber die Kabeldurchfühung im Tenderboden zu klein, um da zuverlässig und wirtschaftlich 4 Kabel durchzuführen und vielleicht hat man deswegen am 2. Gestellt auf die Abnahme verzichtet?


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


V-Lok hat sich bedankt!
Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.245
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Warum haben Trix Loks so eine schlechte Stromabnahme?

#4 von moppe , 19.02.2023 08:05

Zitat von Thinkle im Beitrag #3
suboptimlaer Stromaufnahme auszustatten


Ist es suboptimal fünf Räder auf einer Seite der Lokomotive Stromabnehmer zu haben?

So was mit vierachsiger Drehgestellloks (von was meistens in meiner Sammlung ist) von mindestens ein oder zwei Haftreifen eingebaut ist.
Ist das niedriger als suboptimal?


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Warum haben Trix Loks so eine schlechte Stromabnahme?

#5 von Lokidokter , 19.02.2023 09:46

Zitat von moppe im Beitrag #4
Zitat von Thinkle im Beitrag #3
suboptimlaer Stromaufnahme auszustatten


Ist es suboptimal fünf Räder auf einer Seite der Lokomotive Stromabnehmer zu haben?

So was mit vierachsiger Drehgestellloks (von was meistens in meiner Sammlung ist) von mindestens ein oder zwei Haftreifen eingebaut ist.
Ist das niedriger als suboptimal?


Klaus


Punkt für dich: auch eine DHG500 kriegt strom ab 4 Rädern / je 2 bei DC


 
Lokidokter
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 10.12.2022
Gleise Alles mögliche
Steuerung ExCS3, Ecos 2.1, exMS1, MS2, Analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Warum haben Trix Loks so eine schlechte Stromabnahme?

#6 von BR180 , 19.02.2023 11:09

Zitat von Lokidokter im Beitrag #5
Zitat von moppe im Beitrag #4
Zitat von Thinkle im Beitrag #3
suboptimlaer Stromaufnahme auszustatten


Ist es suboptimal fünf Räder auf einer Seite der Lokomotive Stromabnehmer zu haben?

So was mit vierachsiger Drehgestellloks (von was meistens in meiner Sammlung ist) von mindestens ein oder zwei Haftreifen eingebaut ist.
Ist das niedriger als suboptimal?


Klaus


Punkt für dich: auch eine DHG500 kriegt strom ab 4 Rädern / je 2 bei DC

Für mich ist das nur ein halber Punkt. Bei einer Drehgestelllok werden aber auch die außenliegenden Achsen zur stromabnahme herabgezogen, nicht nur die innenliegenden. Die Drehgestelllok hat damit ein größeres Längenmass zur Stromabnahme.

Das ist aber nicht nur bei Trix so, das können die 4-4-0 American von Bachmann genauso schlecht.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014

zuletzt bearbeitet 19.02.2023 | Top

RE: Warum haben Trix Loks so eine schlechte Stromabnahme?

#7 von chessyger , 19.02.2023 11:38

Zitat von Lokidokter im Beitrag #5


Punkt für dich: auch eine DHG500 kriegt strom ab 4 Rädern / je 2 bei DC


Meine zwei TRIX DHG500 haben deswegen einen ESU Loksound Micro plus ESU Powerpack (Pufferspeicher)

Aber das TRIX bei der BR 38 nicht wenigstens die die Stromabnahme der Räder wenn schon nicht alle dann die Genutzten so weit wie möglich auseinandergelegt hat ist unverständlich.
Warum nicht das hintere Tenderdrehgestell?
Warum Haftreifen nicht auf das hintere Treibrad?
So kann ich die Lok nicht auf einer Weichenstraße stoppen ohne das eine sehr große Chance (mehr als 50%) besteht das ich sie anschieben darf.

Ich habe zwei TRIX BR24 (22324 und 22248). Bei beiden hab ich wegen besch.... Stromabnahme (Soundaussetzer in Langsamfahrt über Weichenstraßen) die MäTrix Sounddecoder rausgeschmissen,
ESU Loksound plus ESU Powerpack eingebaut. Seitdem super Faheigenschaften.


Gruß
Jürgen
Ex US-Bahner seit 1975 (N). H0 und DCC 1998
Jetzt Neustart in DB und Privatbahn angelehnt an die OHE ca. 1950 - 1960 (III)
Als Kind hatte ich das Glück das mir meine Eltern Trix-Express kauften.
Ansonsten siehe hier, Link funktioniert jetzt.
RE: Auch ein US-Bahner möchte sich mal vorstellen


 
chessyger
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 23.01.2008
Ort: 38524 Sassenburg
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Z21+WLanmaus. Programmer ESU, ZIMO und PIKO
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 19.02.2023 | Top

RE: Warum haben Trix Loks so eine schlechte Stromabnahme?

#8 von Lokidokter , 19.02.2023 12:22

Nja.. die BR38 hat - so ich mich recht an einen Zmbau vor 3 Jahren erinnere - den Motor über der vordersten Treibachse… da liegt also am meisten Gewicht auf, insofern macht das schon sinn…


 
Lokidokter
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 10.12.2022
Gleise Alles mögliche
Steuerung ExCS3, Ecos 2.1, exMS1, MS2, Analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Warum haben Trix Loks so eine schlechte Stromabnahme?

#9 von moppe , 19.02.2023 12:41

Zitat von Lokidokter im Beitrag #5

Punkt für dich: auch eine DHG500 kriegt strom ab 4 Rädern / je 2 bei DC


Beide meiner neue Köf von Roco nimmt nur Strom auf 1 Achse…..es geht ja ganz gut.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


Beschwa hat sich bedankt!
 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Warum haben Trix Loks so eine schlechte Stromabnahme?

#10 von Der_Signalmeister , 19.02.2023 12:46

Zitat von chessyger im Beitrag #1
Ganz einfach
Weil Trix es so macht wie im Beispiel der BR 38 (22891)


Mal abgesehen von den Rädern mit Haftreifen welche sowieso keine gute Stromabnahme haben......
warum werden von obiger Lok von der linken Seite alle Räder zur Stromabnahme herangezogen und von der rechten Seite die Räder vom Vorlaufdrehgestell und vom hinteren Tenderdrehgestell nicht?
Und das ist bei vielen Loks von Trix so.
Warum gibt es z.B. das Kontaktblech vom Tenderdrehgestell nicht als Ersatzteil? Dann könnte man selbst die Stromabnahme verbessern.



Wenn ich mir Dein Bild mit den Hinweisen ansehe, frage ich mich, wo das Problem ist. Ich hatte mehrere Trix-Loks zum Fahren, die eine oder andere gehört auch mir. Aber keines dieser Maschinen machte irgendwelche Probleme, weder auf der Anlage im Streckenbetrieb noch im Weichenbereich. Kann es sein, daß Deine Gleise dreckig sind oder die Stromversorgung nicht ausreichend dimensioniert ist?


Der_Signalmeister  
Der_Signalmeister
InterRegio (IR)
Beiträge: 103
Registriert am: 15.05.2022


RE: Warum haben Trix Loks so eine schlechte Stromabnahme?

#11 von chessyger , 19.02.2023 13:01

Zitat von Der_Signalmeister im Beitrag #10

Wenn ich mir Dein Bild mit den Hinweisen ansehe, frage ich mich, wo das Problem ist. Ich hatte mehrere Trix-Loks zum Fahren, die eine oder andere gehört auch mir. Aber keines dieser Maschinen machte irgendwelche Probleme, weder auf der Anlage im Streckenbetrieb noch im Weichenbereich. Kann es sein, daß Deine Gleise dreckig sind oder die Stromversorgung nicht ausreichend dimensioniert ist?



Gleise absolut sauber
Stromversorgung nicht ausreichend?
Sorry, Z21 mit Booster und nur eine Lok (diese) sollfahren. Keine Weichenantriebe oder andere Dinge werden mit Digitalstrom versorgt.
Ich fahre aber nicht mit Vollgas. Die Lok soll einfach nur mal in Langsamfahrt über ein Stromloses Weichenherzstück (ca. 1,5 cm) fahren. ROCO Line Gleise.
Das schaffen Loks anderer Hersteller ohne Probleme in Kriechfahrt
Beispiel: Brawa BR 55, Tillig Elna, Piko BR 89.2, Liliput BR 56.
Von Trix läuft nur eine BR 42 von Haus aus gut. Mit ESU Loksound da es die noch ohne Zwangsdecoder gab.
Eine TRIX BR 64 dagegen ohne Pufferspeicher keine Chance


Gruß
Jürgen
Ex US-Bahner seit 1975 (N). H0 und DCC 1998
Jetzt Neustart in DB und Privatbahn angelehnt an die OHE ca. 1950 - 1960 (III)
Als Kind hatte ich das Glück das mir meine Eltern Trix-Express kauften.
Ansonsten siehe hier, Link funktioniert jetzt.
RE: Auch ein US-Bahner möchte sich mal vorstellen


V-Lok und Allegheny1600 haben sich bedankt!
 
chessyger
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 23.01.2008
Ort: 38524 Sassenburg
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Z21+WLanmaus. Programmer ESU, ZIMO und PIKO
Stromart Digital


RE: Warum haben Trix Loks so eine schlechte Stromabnahme?

#12 von BR180 , 19.02.2023 13:06

Zitat von chessyger im Beitrag #11

Eine TRIX BR 64 dagegen ohne Pufferspeicher keine Chance

Was denn nun? Dein Foto zeigt doch keine BR64.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Warum haben Trix Loks so eine schlechte Stromabnahme?

#13 von chessyger , 19.02.2023 13:22

Zitat von BR180 im Beitrag #12
Zitat von chessyger im Beitrag #11

Eine TRIX BR 64 dagegen ohne Pufferspeicher keine Chance

Was denn nun? Dein Foto zeigt doch keine BR64.


Die Überschrift lautet nicht ohne Grund so.
Warum haben Trix Loks so eine schlechte Stromabnahme?
Soll ich das Foto einer BR64 auch noch zeigen


Gruß
Jürgen
Ex US-Bahner seit 1975 (N). H0 und DCC 1998
Jetzt Neustart in DB und Privatbahn angelehnt an die OHE ca. 1950 - 1960 (III)
Als Kind hatte ich das Glück das mir meine Eltern Trix-Express kauften.
Ansonsten siehe hier, Link funktioniert jetzt.
RE: Auch ein US-Bahner möchte sich mal vorstellen


 
chessyger
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 23.01.2008
Ort: 38524 Sassenburg
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Z21+WLanmaus. Programmer ESU, ZIMO und PIKO
Stromart Digital


RE: Warum haben Trix Loks so eine schlechte Stromabnahme?

#14 von BR180 , 19.02.2023 13:33

Zitat von chessyger im Beitrag #13
Soll ich das Foto einer BR64 auch noch zeigen

Nein, na sind es halt alle.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Warum haben Trix Loks so eine schlechte Stromabnahme?

#15 von chessyger , 19.02.2023 15:37

Zitat von BR180 im Beitrag #14
Zitat von chessyger im Beitrag #13
Soll ich das Foto einer BR64 auch noch zeigen

Nein, na sind es halt alle.



Du dürftest diese Probleme mit deinen US-Loks nicht haben. Das weiß ist aus meiner US-Bahn-Zeit.
Keine Haftreifen, Stromabnahme von allen Rädern.


Gruß
Jürgen
Ex US-Bahner seit 1975 (N). H0 und DCC 1998
Jetzt Neustart in DB und Privatbahn angelehnt an die OHE ca. 1950 - 1960 (III)
Als Kind hatte ich das Glück das mir meine Eltern Trix-Express kauften.
Ansonsten siehe hier, Link funktioniert jetzt.
RE: Auch ein US-Bahner möchte sich mal vorstellen


 
chessyger
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 23.01.2008
Ort: 38524 Sassenburg
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Z21+WLanmaus. Programmer ESU, ZIMO und PIKO
Stromart Digital


RE: Warum haben Trix Loks so eine schlechte Stromabnahme?

#16 von BR180 , 19.02.2023 16:01

Zitat von chessyger im Beitrag #15
Zitat von BR180 im Beitrag #14
Zitat von chessyger im Beitrag #13
Soll ich das Foto einer BR64 auch noch zeigen

Nein, na sind es halt alle.



Du dürftest diese Probleme mit deinen US-Loks nicht haben. Das weiß ist aus meiner US-Bahn-Zeit.
Keine Haftreifen, Stromabnahme von allen Rädern.

Ja, ebend, Du bist aber auch aus deiner US-Zeit verwöhnt.
Aber selbst mit den nur vier Rädern der abgebildeten Lok müßte es doch übers Herzstück zu schaffen sein, mnh?


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Warum haben Trix Loks so eine schlechte Stromabnahme?

#17 von chessyger , 19.02.2023 16:08

Zitat von BR180 im Beitrag #16
Zitat von chessyger im Beitrag #15
Zitat von BR180 im Beitrag #14
Zitat von chessyger im Beitrag #13
Soll ich das Foto einer BR64 auch noch zeigen

Nein, na sind es halt alle.



Du dürftest diese Probleme mit deinen US-Loks nicht haben. Das weiß ist aus meiner US-Bahn-Zeit.
Keine Haftreifen, Stromabnahme von allen Rädern.

Ja, ebend, Du bist aber auch aus deiner US-Zeit verwöhnt.
Aber selbst mit den nur vier Rädern der abgebildeten Lok müßte es doch übers Herzstück zu schaffen sein, mnh?


Ja, tut sie auch, aber nicht immer in langsamer Geschwindigkeit.
Und trotzdem ärgern mich diese Einsparungen bei der Stromabnahme.
Ein Wunder das die neue TRIX T3 keine Haftreifen mehr hat. Trotzdem ging meine zurück zum Händler da die nur mit Vollgas ohne Soundaussetzer über Weichenstraßen fuhr.
Die gleiche T3 eines Bekannte fuhr bei mir auf der Anlage fast ohne Probleme auch über Weichenstraßen. Daraufhin hatte ich mit meine erst beim Händler geholt. Hab wohl ein Montagsmodell erwischt.
Die stotterte auch beim Händler schon auf kurzen geraden sauberen Testgleis.


Gruß
Jürgen
Ex US-Bahner seit 1975 (N). H0 und DCC 1998
Jetzt Neustart in DB und Privatbahn angelehnt an die OHE ca. 1950 - 1960 (III)
Als Kind hatte ich das Glück das mir meine Eltern Trix-Express kauften.
Ansonsten siehe hier, Link funktioniert jetzt.
RE: Auch ein US-Bahner möchte sich mal vorstellen


 
chessyger
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 23.01.2008
Ort: 38524 Sassenburg
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Z21+WLanmaus. Programmer ESU, ZIMO und PIKO
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 19.02.2023 | Top

RE: Warum haben Trix Loks so eine schlechte Stromabnahme?

#18 von BR180 , 19.02.2023 16:18

Zitat von chessyger im Beitrag #17
Ja, tut sie auch, aber nicht immer in langsamer Geschwindigkeit.

Das alle vier Räder den Kontakt verlieren könnte auch daran liegen, das die Zunge auch keinen Kontakt hat,
das Herzstück ist doch eigenlich zu kurz.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Warum haben Trix Loks so eine schlechte Stromabnahme?

#19 von chessyger , 19.02.2023 16:42

Maurice
Glaube ich nicht.
Meine zwei Tillig Elna (4-Achser) mit kurzen Radstand machen die Probleme nicht.
TRIX hat einfach nur noch Loks mit der Stromabnahme von Märklin. Nur der fehlende Mittelschleifer macht noch den Unterschied.
Schade


Gruß
Jürgen
Ex US-Bahner seit 1975 (N). H0 und DCC 1998
Jetzt Neustart in DB und Privatbahn angelehnt an die OHE ca. 1950 - 1960 (III)
Als Kind hatte ich das Glück das mir meine Eltern Trix-Express kauften.
Ansonsten siehe hier, Link funktioniert jetzt.
RE: Auch ein US-Bahner möchte sich mal vorstellen


 
chessyger
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 23.01.2008
Ort: 38524 Sassenburg
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Z21+WLanmaus. Programmer ESU, ZIMO und PIKO
Stromart Digital


RE: Warum haben Trix Loks so eine schlechte Stromabnahme?

#20 von BR180 , 19.02.2023 16:51

Hintere Tendertruck Achsen drehen und Kabel an die andere Seite des Decodereingangs gelegt. Ist mein Schnelltipp.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Warum haben Trix Loks so eine schlechte Stromabnahme?

#21 von Thinkle , 19.02.2023 22:07

Zitat von moppe im Beitrag #4
Zitat von Thinkle im Beitrag #3
suboptimlaer Stromaufnahme auszustatten


Ist es suboptimal fünf Räder auf einer Seite der Lokomotive Stromabnehmer zu haben?

So was mit vierachsiger Drehgestellloks (von was meistens in meiner Sammlung ist) von mindestens ein oder zwei Haftreifen eingebaut ist.
Ist das niedriger als suboptimal?


Klaus



Bei den vierachsigen Drehgestellloks haben dann alle technisch möglichen Achsen eine Stromabnahme, mehr geht nicht. Bei der Trix Lok haben von technisch möglichen 8 Achsen (ohne Haftreifen) bloß 4 eine Stromabnahme, das ist in meinen Augen supoptimal, da ginge noch etwas mehr. Zum Beispiel wäre es wahrscheinlich sinnvoller gewesen, das hintere Drehgestell des Tenders mit der Stromabnahme zu versehen, damit die Länge, auf der Strom abgenommen wird, größer wird und Weichen oder Schmutz besser überfahren werden können, oder eben direkt den vorhandenen Pfennigsartikel drunter pappen.


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.245
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Warum haben Trix Loks so eine schlechte Stromabnahme?

#22 von DGU , 19.02.2023 22:14

Zitat von Thinkle im Beitrag #21
Bei den vierachsigen Drehgestellloks haben dann alle technisch möglichen Achsen eine Stromabnahme, mehr geht nicht. Bei der Trix Lok haben von technisch möglichen 8 Achsen (ohne Haftreifen) bloß 4 eine Stromabnahme, das ist in meinen Augen supoptimal, da ginge noch etwas mehr. Zum Beispiel wäre es wahrscheinlich sinnvoller gewesen, das hintere Drehgestell des Tenders mit der Stromabnahme zu versehen, damit die Länge, auf der Strom abgenommen wird, größer wird und Weichen oder Schmutz besser überfahren werden können, oder eben direkt den vorhandenen Pfennigsartikel drunter pappen.
Welche Lok soll dies sein mit 8 möglichen Achsen.
Gemeint sind wohl 8 Räder.


Gruß
DGU


 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022

zuletzt bearbeitet 19.02.2023 | Top

RE: Warum haben Trix Loks so eine schlechte Stromabnahme?

#23 von Dreispur , 19.02.2023 22:25

Hallo !
Schmeiße mich auch ins Gewühl der Emotionen .
Hätte einen Vorschlag zu einer möglichen Lösung . Kann man am Tender die Radschleifer am letzten Drehgestell montieren kleben ectra ?
Achten auf die Achsenlage Polungslage .
So wäre die Stromabnahme über eine größere Länge möglich .
Alles andere ist Fasching vorbei .
Könnte helfen .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.361
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Warum haben Trix Loks so eine schlechte Stromabnahme?

#24 von hu.ms , 19.02.2023 23:00

Im startbeitrag wird eine trix BR38 und deren stromaufnahme gezeigt.
Wie sieht es denn bei BR38 anderer hersteller mit der stromaufnahme aus bzw. wie wurde das bei diesen gelöst ?


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.533
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 19.02.2023 | Top

RE: Warum haben Trix Loks so eine schlechte Stromabnahme?

#25 von moppe , 19.02.2023 23:16

Zitat von Dreispur im Beitrag #23

Hätte einen Vorschlag zu einer möglichen Lösung . Kann man am Tender die Radschleifer am letzten Drehgestell montieren kleben ectra ?



Was schlechter als der Stromabnehm ist, ist der ersatzteilliste.
War es hier möglich der ersatzteilnummer für die Drehgestelle unter der Tender zu sehen, und der ersatzteilnummer für der „Clip-Einbau“ stromabnehm, war es einfach noch ein „Clip-Einbau“ Stromabnehm zu kaufen und montieren.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

Unterschied Märklin Weichenlaternen 74470 und 74471
Rivarossi BLS re4/4 top und fueherstand LED problem

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz