Neubau Modellbahn - Frankendorf

#1 von Markus77 , 08.03.2022 22:17

Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem neu hier im Forum und möchte euch mal meine Planungen zur angedachten Modellbahn vorstellen. Ich habe mich vor zwei Jahren dazu entschlossen die bestehende aber noch nicht fertige Anlage rückzubauen aus folgenden Gründen: Die Anlage ist teilweise bis zu 3m tief und man kommt somit nicht überall hin. (Man wird ja auch älter) Des weiteren möchte ich die Anlage mit dem PC steuern. Hier ist die alte Anlage auch nur bedingt dafür geeignet. Weiterhin möchte ich bessere Geräuschdämmung unter den Gleisen und einfach diverse Fehler aus der Vergangenheit nicht mehr machen. (Man lernt ja auch immer noch etwas dazu)

Kurz zu meiner Person: Ich bin Baujahr 1977 und komme aus Oberfranken unweit des Ortes Neuenmarkt am Fuße der legendären Steilstrecke "Schiefe Ebene" und stehe mit Frau, Kindern und Beruf voll im Leben.

Nun zur Anlagenplanung, an der ich schon seit vielen Woche tüftle.

1. Titel - Heimatbahnhof Frankendorf

2. H0 Märklin K-Gleis ca. 269m, davon 115m im sichtbaren Bereich

3. vorhandener Hobbyraum, Anlage rundum begehbar, U-Form ca. 22,5m²

4. Technisches
4.1 Modellbahn keinem Vorbild angelehnt
4.2 zweigleisige Hauptbahn und eingleisige Nebenstrecke
4.3 Mindestradius 554mm sichtbar, 423mm sichtbar im BW, 360mm teilweise im Schattenbahnhof
4.4 maximale Steigung: Nebenbahn eingleisig 3°, Hauptstrecke 2,9° abwärts, 2,6° aufwärts
4.5 maximale Zuglänge: Hauptbahn ca. 2,5m / Nebenbahn max. 1m
4.6 Anlagenhöhe der Hauptebene: 1050mm über Fußboden
4.7 Anlagentiefe: die vorhandenen Grundrahmen sind 1500mm tief, der Eingriff von beiden Seiten möglich
4.8 Eingriffslücken: Rund um die Anlage ist ein Gang mit min. 700mm Abstand zur Wand
4.9 Schattenbahnhof: 3 für die Hauptstrecke, 1 für die Nebenstrecke
4.10 keine Oberleitung

5. Steuerung
5.1 Fahren digital
5.2 Steuern digital
5.3 PC-Steuerung für Automatikbetrieb

6. Motive
6.1 Epoche III / IV
6.2 Trennungsbahnhof
6.3 ländliche Gegend in Oberfranken
6.4 ländlicher Charakter, größeres Dorf (ähnlich Neuenmarkt Ofr.)
6.5 Dampf-BW mit Drehscheibe und Lokschuppen

7 Sonstiges
7.1 Dampflokomotiven und Diesellokomotiven
7.2 Gleisplan mit Wintrack geplant
7.3 Betrieb als Einzelspieler
7.4 Budget: Alles nach und nach
7.5 Zeitplan - gibt es keinen festen

Bild entfernt (keine Rechte)
Die Anlage mit Landschaft
Bild entfernt (keine Rechte)
Die Anlage ohne Landschaft
Bild entfernt (keine Rechte)
Die Anlage im Raum
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)


Viele Grüße aus dem Frankenland


Markus77  
Markus77
Beiträge: 5
Registriert am: 20.02.2021
Ort: Himmelkron
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neubau Modellbahn - Frankendorf

#2 von HenryB , 09.03.2022 10:28

Zitat von Markus77 im Beitrag #1

- des weiteren möchte ich die Anlage mit dem PC steuern
- diverse Fehler aus der Vergangenheit nicht mehr machen
- 4.1 Modellbahn keinem Vorbild angelehnt


Jetzt bin ich vermutlich wieder der Spielverderber, aber trotzdem:

wenn Dir schon Deine alte Anlage nicht mehr gefallen hat, Du auch auf Steuerung/Automatik etc umsteigen willst, wieso machst Du nicht gleich einen richtigen großen Schritt in Richtung vorbildnaher Modellbahn??

Es fängt mit den Radien an, die nicht zu den Weichen passen ("müssen" wegen Fahrdynamik größer sein), geht über Steilwandberge weiter, und hört bei einem mickrigen Zugspeicher (Stichwort "sequentiell", verteilt auf den gesamten Untergrund) auf.

henry


Gleisplanvideos Spur H0, Spur N


HenryB  
HenryB
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 09.10.2020
Homepage: Link
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC, Digital


RE: Neubau Modellbahn - Frankendorf

#3 von Der Pfälzer , 09.03.2022 11:47

Hallo Markus!

Zunächst möchte ich sagen, dass mir das Grundkonzept deiner Anlage sehr gut gefällt. Den Kritikpunkten von Henry muss ich aber dahingehend zustimmen, dass auch mir die Standardweichen und Kreuzungen, insbesondere im Bereich des Hauptbahnhofes sofort in Auge fielen. Einerseits hast du sehr schöne Gleisbögen verwendet, dann aber nicht die dazu passenden Weichen. Wie schon Henry anmerkte stört das die Fahrdynamik. Die Schattenbahnhöfe für die Hauptstrecke würde ich ebenfalls noch einmal überdenken, da hier mehr drin steckt (Anzahl der Gleise und der Gleislänge).
Halte uns auf alle Fälle auf dem Laufenden


Gruß Jürgen
Fan des geflügelten Rades


 
Der Pfälzer
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 29.10.2012
Ort: Pfalzdorf
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neubau Modellbahn - Frankendorf

#4 von cs67 , 09.03.2022 12:10

Hallo Markus,

zu aller erst ein herzliches Willkommen im Planungsforum
… und gleichzeitig auch eine große Anerkennung über die Arbeit und Mühen, die du in den jetzigen Anlagenplan investiert hast

Zitat von Markus77 im Beitrag #1
Nun zur Anlagenplanung, an der ich schon seit vielen Woche tüftle.

Ich glaube die Planer hier können ungefähr einschätzen, wieviel Zeit da so eingefloßen ist. Ich würde das schon eher in Monaten als denn in Wochen definieren

Von der Grundidee ist der Plan zweifelsfrei nicht schlecht ... im Gegenteil:
Die Begehbarkeit der Anlage rund herum spricht schon mal für eine gute Erreichbarkeit. Wobei ich Abstände, Höhen, Steigungen usw. an den Bildern nicht bewerten kann.

Aufgrund der bereits bis ins Details erarbeiteten 3D-Ausgestaltung wirkt der Plan in der Gesamtansicht auch durchaus gefällig ... aber es geht hier im Planungsfrum ja weniger
um die Augestalltung als denn um die Gleisplanung.

Die bereits sehr weit gediehene Planung beinhaltet aber auch ein mögliches Problem:
Ich kann anhand deiner Vorstellung nicht so ganz deine Intention erkennen – was genau du mit der Vorstellung deines Anlagenplanes bezwecken willst

Im Grunde handelt es sich um die Präsentation eines fertigen Gleisplanes incl. 3D-Ausgestaltung – alles in mühevoller Detailarbeit entstanden.
Aus eigener Erfahrung, weiß ich, dass es in einem solchen Planungsstudium extrem schwer wird, den „inneren Schweinehund“ zu überwinden und rudimentäre Änderungen einfließen zu lassen

Die Kernfrage ist aber nun: Was ist dein Bestreben und was sind deine Ansprüche ?
Willst du nur einige Details anpassen – sprich eher Optimierung betrieben – oder willst du umfangreich über den Plan diskutieren ?

Wenn wir in die Diskussion einsteigen wollen – fallen mir bei einer ersten näheren Betrachtung folgende Dinge auf:

Vom Grundprinzip sind Bahnhofslage und Paradestrecke (Hauptstrecke nach links) durchaus so darstellbar.
In den Weichenfeldern sieht man allerdings etwas den „innern Zwang“ möglichst sämtliche Strecken bzw. vielmehr Anschliesser von überall befahrbar zu machen.
Hier fehlt mir die Hinterfragung der betrieblichen Abläufe.

Der Güterbereich ist mit lediglich zwei reinen Gütergleisen (Gleis 6+7 oberhalb des BW's) zudem für die Anzahl der zu bedienenden Anschließer etwas klein ausgefallen
(5 Bahnsteiggleise versus zwei Gütergleise). Erschwerend kommt hinzu, dass du auf diesen beiden Gleisen zwar zerlegen kannst, aber mit Ausnahme des
Fabrikanschlusses unten rechts ist von dort nix ohne Hauptstreckenkreuzung oder gar diverse Sägefahrten zustellbar.

Die zweigleisige Hauptstrecke nach rechts (hinter dem RinglokS vorbei) führt in einem relativ engen Radius um das Fabrikgelände.
Hier wäre es ggfs. besser die HS hinten an der Anlagenkante zu führen und deutlich früher zu tunneln.
Dadurch könnte der Fabrikanschluss auf die andere Seite der Strecke wandern und von den Gütergleisen des Bahnhofs bedienbar werden, ohne die HS zu kreuzen.
Der Güterschuppen rechts vom Bahnhof und die dortigen Abstellgleise könnten dann wiederum eine verbesserte Anbindung zur rechten Hauptstrecke bekommen.

Der Nebenbahnschenkel / die Führung der Nebenstrecke ist für meine Begriffe recht „unruhig“ (sichtbar / Tunnel / sichtbar / Tunnel).
Bei einer einfacheren Streckenführung könnte man dem NBF zudem deutlich mehr Nutzlänge verleihen, die in der jetzigen Planausführung doch sehr kurz ist.

Zwischenebene und Schattenbahnhof lassen sich nur schwer beurteilen, da in den Bildern die Streckenführung nicht recht ersehen werden kann. Grundsätzlich fallen mir hier aber unzählige Abzweige/Querverbindungen (wohl aufgrund des Strebens nach möglichst vielen alternativen Fahrmöglichkeiten) und recht kurze Gleislängen in den Speichergleisen auf.

Bevor wir jetzt aber eine tiefer gehende Analyse betreiben, würde mich zuerst mal interessieren, wo dein Weg hingehen soll ?


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


schnaite, ET 65 und Markus77 haben sich bedankt!
 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Neubau Modellbahn - Frankendorf

#5 von E-Lok-Muffel , 09.03.2022 12:20

Hallo Markus,

zuerst einmal hier im Forum!

Da es nicht Deine erste Anlage ist, hast Du Dir bestimmt ganz viele Gedanken gemacht, was Du verbessern kannst, aber Du weißt auf jeden Fall schon, was Dir gefällt!
Insofern würde ich an Deiner Stelle die Anmerkungen meiner "Vorschreiber" (schönes Wort in diesem Zusammenhang ) in punkto "Fahrdynamik" einfach mal zur Kenntnis nehmen - und dann weiter Dein Ding machen.

Ja, Du hast Deine Anlagen-Fläche ziemlich voll mit Gleisen gepackt, ja, möglicherweise kommst Du links und unten auf den Schenkeln nicht um Steilwände und Stützmauern zwischen den einzelnen Ebenen herum und möglicherweise gefällt das dem einen oder anderen nicht, die bauen diese Anlage aber auch nicht!

Was überarbeitet werden könnte, sind die Schattenbahnhöfe, da stimme ich Henry ausnahmsweise zu.
Ich kann aber dazu noch nichts Konkretes sagen, da hier Ansichten der einzelnen Ebenen fehlen. Was ich persönlich bei einer derartigen Anlagengröße auf jeden Fall realisieren würde, ist der Verzicht auf R1 (360 mm Radius).

Alles andere sind Detail-Fragen, da kommen wir später noch dazu.
...und wenn sich jetzt auch Christoph hier einklinkt, dann bist Du in den besten Händen... die Fragen, die er hier stellt, und seine Anmerkungen solltest Du auf keinen Fall überlesen!

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


Markus77 hat sich bedankt!
 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Neubau Modellbahn - Frankendorf

#6 von Mobatheoretiker , 09.03.2022 14:09

Hallo Markus

Schade um die schlechte Raumnutzung...
Da könnte man viel mehr daraus machen.

Gruß, Sascha


Mobatheoretiker  
Mobatheoretiker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 335
Registriert am: 03.12.2015


RE: Neubau Modellbahn - Frankendorf

#7 von Markus77 , 09.03.2022 22:42

Zitat von E-Lok-Muffel im Beitrag #5
Was überarbeitet werden könnte, sind die Schattenbahnhöfe, da stimme ich Henry ausnahmsweise zu.
Ich kann aber dazu noch nichts Konkretes sagen, da hier Ansichten der einzelnen Ebenen fehlen. Was ich persönlich bei einer derartigen Anlagengröße auf jeden Fall realisieren würde, ist der Verzicht auf R1 (360 mm Radius).



Hallo zusammen,
zunächst einmal vielen Dank für die Meinungen und Sichtweisen. Wenn ich den Artikel in der falschen Forumsrubrik platziert habe, dann war dass ein "Anfängerfehler".
Ich habe hier nochmal Bilder einzelner Ebenen angefügt, damit man die Schattenbahnhöfe besser erkennen kann.
Und hier noch eine Erklärung zum Konzept bzw. Gleisplan.
Die 3 Schattenbahnhöfe (Ebene 0) der Hauptstrecke verfügen über insgesamt 15 Gleise, wobei das kürzeste 2,88m lang ist (Eine 01 mit 7 Schnellzugwagen passt da locker rein). Die Anordnung der Schattenbahnhöfe habe ich bewusst an die Anlagenkanten gelegt, damit man im Störfall auch gut rankommt. Die Hauptstrecke ist so aufgebaut, dass man sowohl von SB1 über den HBF zum SB2 fahren kann und zurück, als auch eine reine Kreisfahrt von z.B. SB1 bzw. SB2 über HBF zu SB1 bzw. SB2. (SB1 ist oben rechts, SB2 ist unten links, im SB2 ist auch das einzige Gleis mit R360)
Weiterhin ist es möglich Zugfahrten nur über die Paradestrecke (unterhalb vom HBF) zu realisieren. Diese starten und enden entweder im SB1 oder im SB3 (3gleisig rechter Schenkel).
Der HBF liegt 250mm über den Schattenbahnhöfen somit ist die Zugänglichkeit überall gut gegeben. Der Gleisstummel (rote Markierung) wird dann mal noch aus der Anlage geführt zum Programmiergleis.
Bild entfernt (keine Rechte)
Ebene 0
Bild entfernt (keine Rechte)
Ebene 0 und 1 mit Paradestrecken

Die Nebenbahn verfügt über einen Schattenbahnhof von insgesamt 8 Gleisen mit einer durchschnittlichen Länge von 1,5m. Dieser Schattenbahnhof liegt auf der gleichen Ebene wie der HBF. Über Steigungen und der Länge der Gleisführung kommt am zum Bahnhof der Nebenbahn welcher auf einer Höhe von 450mm liegt. Somit ist wiederum genug Platz darunter für den Schattenbahnhof der Nebenbahn. Die Strecke der Nebenbahn beginnt im HBF geht über den Schattenbahnhof hinauf zum Nebenbahnhof und wieder zurück über den Schattenbahnhof zum HBF. Um Zugbegegnungen auf der Strecke zu realisieren ist noch ein Ausweichgleich im nicht sichtbaren Bereich integriert.
Zudem sind auf der Nebenbahn über den Abzweig vor dem HBF auch Kreisfahrten möglich. -> Warum das so ist: weil ich es gerne so möchte!
Auf der Nebenbahn kommen Schienenbusse und Züge mit kurzen Wagen zum Einsatz.
Bild entfernt (keine Rechte)
Ebene 2 Schattenbahnhof Nebenbahn

Da die Grundrahmen bereits bestehen, lag die große Kunst darin den Gleisplan so zu entwerfen, dass keine Weichen direkt auf den Modultrennstellen liegen. So haben sich dann die Gleisgeometrien mit den Standardmaterial von Märklin ergeben. Auch habe ich versucht, bezüglich der Gleisanschlüsse von Handel und Industrie, die Gleise der Hauptrecke anders zu legen, jedoch komme ich dann nicht mehr mit mit den Steigungen im sichtbaren Bereich hin, die für mich nicht über 2% liegen sollen.

Nach ungelogen 27 Gleisplanvarianten hat sich dieser in Bezug auf Streckenverlauf, Steigungen, Länge der sichtbaren Gleisstrecken (ich möchte die Züge ja fahren sehen), Größe von BW, die Anschlüsse für Handel und Industrie und mein selbst auferlegtes Lastenheft als schönste Lösung herauskristallisiert.

Die rechte Bahnhofseinfahrt könnte man durchaus nochmal überdenken, hier müsste man aber auf Sonderanfertigungen von Weichen zurückgreifen.

Viele Grüße Markus


Viele Grüße aus dem Frankenland


Markus77  
Markus77
Beiträge: 5
Registriert am: 20.02.2021
Ort: Himmelkron
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neubau Modellbahn - Frankendorf

#8 von Mobatheoretiker , 09.03.2022 22:58

Hallo Markus

Sind es die Grundrahmen wirklich wert solche Klimmzüge in der Planung zu machen?
Die Grundrahmen dürften so ziemlich das billigste an einer Modellbahn sein.

Du musst die Grundrahmen ja nicht komplett entsorgen.
Du könntest bestimmt einen guten Teil des Materials wiederverwenden.
Nur mal so als Denkanstoß...

Gruß, Sascha


Mobatheoretiker  
Mobatheoretiker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 335
Registriert am: 03.12.2015


RE: Neubau Modellbahn - Frankendorf

#9 von MoBaFreddy , 11.03.2022 15:25

Hallo Markus.




...es ist schön, einen "Leidensgenossen" bei der Anlagenplanung zu finden...
Da ich bei mir z.Zt. gefühlt 300 Änderungen in der Planung der Schattenbahnhöfe hinter mir habe (die ,letzten Wochen) und immer noch Fehler entdecke und nicht zufrieden bin, so sehe ich bei Dir auch noch jede Menge Potential für Verbesserungen, wenn Du sie möchtest und für vorteilhafter als das bestehende Gleisbild ansiehst... !!!
Mir wurde hier wirklich sehr tatkräftig und vor Allem sehr kompetent geholfen !
Auch bei Dir sehe ich schon einige gute Tips der "Profis"
In wie weit Du bereit für Änderungen bist, liegt alleine bei Dir...ich für meinen Teil habe meinen FRED immer wieder durchgelesen und werde selbst die (für mich eigentlich schon festgelegte) Gleisplanung der "Oberwelt" nochmals durchdenken und bin immer mehr dazu bereit, zu reduzieren, da nach Studium von immer mehr vorhandenen fertig gebauten Anlagen doch immer mehr Bedenken bei meiner Planung auftauchen !!! (zu langer Satz, ich weiß)
Also viel Spaß bei der weiteren Planung...mein Baubeginn verschiebt sich auch immer weiter ...macht aber auch Sinn
PS: Die Schattenbahnhöfe sind mit das Wichtigste und denk an weitere Anschaffungen, es sei denn, Du hast viel Stauraum und Lust auf "Ein- und Auspacken" ...ich nicht.

LG und stay tuned
Freddy


Vita sine MoBa non valet viventium
Wiedereinstieg mit "großem Bahnhof"


 
MoBaFreddy
InterRegio (IR)
Beiträge: 243
Registriert am: 22.03.2018
Ort: Düsseldorf
Gleise Anlage:K-Gleis Testanlage:C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TAMS mc2 + Rocrail
Stromart Digital


RE: Neubau Modellbahn - Frankendorf

#10 von Mobatheoretiker , 12.03.2022 14:24

Hallo Markus

Als Denkanstoß mal ein schnell gezeichnetes Konzept was in Deinem riesigen Hobbyraum möglich wäre wenn Du an der Wand entlang bauen würdest:



Zum Bau der Mittelzunge mit dem großen Bahnhof kannst Du sogar Deine vorhandenen Grundrahmen verwenden.
Außerdem kannst Du bei einem solchen Anlagenkonzept schrittweise bauen indem Du z.B. erst mit der Nebenbahn anfängst, dann die Mittelzunge mit dem Bahnhof und danach die Hauptstrecke baust.
Das hat den Vorteil daß Du nach jedem dieser Zwischenschritte schon Fahrbetrieb machen kannst und nicht alles erst komplett fertig sein muß.

Und ganz wichtig:
Mindestradius Hauptbahn: 1500 mm
Mindestradius Nebenbahn: 750 mm
Mindestradius Schattenbahnhof: 900 mm

Weichenradien in den durchgehenden Hauptgleisen: 1524 mm (Peco Code 100 mit Mittelleiter)
Weichenradien in den Nebengleisen und auf der Nebenbahn: 900 mm

maximale Länge Güterzüge Hauptbahn: 4500 mm
maximale Länge Personenzüge Hauptbahn: 3000 mm
maximale Länge Nebenbahnzüge: 1500 mm

Du hast den Platz, also nutze ihn!

Gruß, Sascha


Mobatheoretiker  
Mobatheoretiker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 335
Registriert am: 03.12.2015

zuletzt bearbeitet 12.03.2022 | Top

RE: Neubau Modellbahn - Frankendorf

#11 von fmm , 12.03.2022 17:53

Moin Sascha,

so gefällt mir das.
Genau so. Fahren mit Walkaround nach PAN, lange Strecken und die Züge im Innenradius sichtbar.

Grüße aus dem Norden
Frank


fmm  
fmm
InterRegio (IR)
Beiträge: 175
Registriert am: 27.01.2017
Ort: im echten Norden
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Neubau Modellbahn - Frankendorf

#12 von Markus77 , 15.03.2022 12:36

Zitat von Mobatheoretiker im Beitrag #10
Hallo Markus

Als Denkanstoß mal ein schnell gezeichnetes Konzept was in Deinem riesigen Hobbyraum möglich wäre wenn Du an der Wand entlang bauen würdest:


Zum Bau der Mittelzunge mit dem großen Bahnhof kannst Du sogar Deine vorhandenen Grundrahmen verwenden.
Außerdem kannst Du bei einem solchen Anlagenkonzept schrittweise bauen indem Du z.B. erst mit der Nebenbahn anfängst, dann die Mittelzunge mit dem Bahnhof und danach die Hauptstrecke baust.
Das hat den Vorteil daß Du nach jedem dieser Zwischenschritte schon Fahrbetrieb machen kannst und nicht alles erst komplett fertig sein muß.

Und ganz wichtig:
Mindestradius Hauptbahn: 1500 mm
Mindestradius Nebenbahn: 750 mm
Mindestradius Schattenbahnhof: 900 mm

Weichenradien in den durchgehenden Hauptgleisen: 1524 mm (Peco Code 100 mit Mittelleiter)
Weichenradien in den Nebengleisen und auf der Nebenbahn: 900 mm

maximale Länge Güterzüge Hauptbahn: 4500 mm
maximale Länge Personenzüge Hauptbahn: 3000 mm
maximale Länge Nebenbahnzüge: 1500 mm

Du hast den Platz, also nutze ihn!

Gruß, Sascha



Hallo Sascha,
zunächst einmal vielen Dank für die Denkanstöße und Bemühungen bezüglich meiner Planung.
Wenn ich mir jedoch dein schnell gezeichnetes Konzept ansehe und die von dir vorgeschlagenen Radien, wird das wohl eher nichts.
Zumindest nicht auf den bestehenden Grundrahmen.
Bei deinem Mindestradius der Hauptbahn von 1500mm müsste demnach die Anlage an der Stelle wo eine 180° Kehre eingebaut wird mindestens 3100mm breit sein.
Und bei den Schattenbahnhöfen und einem Radius von 900mm mindestens 1900mm.

Was auf meinem Plan leider nicht dargestellt ist, sind die Schränke für mein ganzes Material und der Bastelbereich. Dies alles befindet sich im Raum rechts.
Der Raum selbst in im Dachgeschoß mit einer Kniestockhöhe von 1400mm. Die 2-Meter Markierung ist im Plan ersichtlich.
Die Dachschrägen befinden sich links und rechts gesehen von der Tür aus.
Die Fenster wollte ich zugänglich lassen.

Grundsätzlich bin ich für sämtliche Ideen und Tipps dankbar und offen.

Viele Grüße

Markus


Viele Grüße aus dem Frankenland


Markus77  
Markus77
Beiträge: 5
Registriert am: 20.02.2021
Ort: Himmelkron
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neubau Modellbahn - Frankendorf

#13 von HenryB , 15.03.2022 13:19

kurzer Einwurf:

die großen Radien beziehen sich "nur" auf den sichtbaren Bereich!

henr


Gleisplanvideos Spur H0, Spur N


HenryB  
HenryB
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 09.10.2020
Homepage: Link
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC, Digital


RE: Neubau Modellbahn - Frankendorf

#14 von Mobatheoretiker , 15.03.2022 15:32

Hoppla, da ist mir ein Fehler passiert.

Die 900mm Radius im Schattenbahnhof beziehen sich nur auf die Weichen, d.h. also nur die "schlanken" Märklinweichen verwenden.
Für die verdeckten Strecken kannst Du ohne weiteres auf 600 mm Radius runter gehen.

Gruß, Sascha


Mobatheoretiker  
Mobatheoretiker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 335
Registriert am: 03.12.2015


RE: Neubau Modellbahn - Frankendorf

#15 von Mobatheoretiker , 15.03.2022 15:39

Zitat von Markus77 im Beitrag #12

Was auf meinem Plan leider nicht dargestellt ist, sind die Schränke für mein ganzes Material und der Bastelbereich. Dies alles befindet sich im Raum rechts.



Material kann man unter der Anlage lagern, z.B. in Rollschränken.

Zitat von Markus77 im Beitrag #12

Der Raum selbst in im Dachgeschoß mit einer Kniestockhöhe von 1400mm. Die 2-Meter Markierung ist im Plan ersichtlich.



Wenn Du die Hauptebene der Anlage auf einer Höhe von 1000 mm baust sollte es bei 1400 mm Kniestock kein Problem geben

Zitat von Markus77 im Beitrag #12

Die Fenster wollte ich zugänglich lassen.



Deshalb die Tiefe der Anlage im Fensterbereich maximal 500 mm. Notfalls herausnehmbare Segmente vorsehen.

Gruß, Sascha


Mobatheoretiker  
Mobatheoretiker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 335
Registriert am: 03.12.2015


RE: Neubau Modellbahn - Frankendorf

#16 von HenryB , 15.03.2022 15:50

Zitat von Markus77 im Beitrag #12
Was auf meinem Plan leider nicht dargestellt ist, sind die Schränke für mein ganzes Material und der Bastelbereich. Dies alles befindet sich im Raum rechts.
Der Raum selbst in im Dachgeschoß mit einer Kniestockhöhe von 1400mm. Die 2-Meter Markierung ist im Plan ersichtlich.
Die Dachschrägen befinden sich links und rechts gesehen von der Tür aus.
Die Fenster wollte ich zugänglich lassen.


Bitte nachholen, incl der 2 Meter Linie (zumindest für mich nicht erkennbar)

henry


Gleisplanvideos Spur H0, Spur N


HenryB  
HenryB
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 09.10.2020
Homepage: Link
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 15.03.2022 | Top

RE: Neubau Modellbahn - Frankendorf

#17 von Mobatheoretiker , 15.03.2022 18:05

Hallo Markus

Ich habe es jetzt mal maßstäblich gezeichnet:



Der kleinste Radius auf der Hauptbahn ist jetzt 1300 mm, auf der Nebenbahn 750 mm und im verdeckten Bereich (Gleiswendeln) 600 mm.

Auf dem rechten Anlagenschenkel ist noch platz für einen kleinen Bahnhof oder Haltepunkt.

Die Anlagenhöhe würde ich folgendermaßen ausführen: Schattenbahnhof 500 mm über dem Boden, Sichtbare Ebene 900 mm über dem Boden.
In Bereichen ohne Schattenbahnhof hast Du Platz für Rollcontainer.

Gruß, Sascha


fmm hat sich bedankt!
Mobatheoretiker  
Mobatheoretiker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 335
Registriert am: 03.12.2015


RE: Neubau Modellbahn - Frankendorf

#18 von Markus77 , 15.03.2022 21:37

Bitte nachholen, incl der 2 Meter Linie (zumindest für mich nicht erkennbar)

Hallo zusammen
hier die Ergänzungen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Viele Grüße

Markus


Viele Grüße aus dem Frankenland


Markus77  
Markus77
Beiträge: 5
Registriert am: 20.02.2021
Ort: Himmelkron
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neubau Modellbahn - Frankendorf

#19 von HenryB , 15.03.2022 21:57

Verstanden, Du willst von allen Seiten rankommen.

Verbesserungsvorschläge (auf die Schnelle, und weil vieles nicht richtig erkennbar):
rechts
- die Strecke NICHT direkt um das Heizhaus herum, sondern
- Wendel drehen, aussen aufwärts, dadurch insgesamt elegantere größere Radien

links
- die blaue Parade in EINEM Zug zu dem unteren Wendel führen
- notfalls die rote Eingleisige kappen/verstecken
- Nebenbahn viel zu kompliziert, radikal vereinfachen
. links oben die Strassenbahnkurve rauswerfen, die Brücke über die untere Strecke passt nicht

Schattenbahnhof hatte ich ja schon angesprochen, komplett neu planen

henry


Gleisplanvideos Spur H0, Spur N


HenryB  
HenryB
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 09.10.2020
Homepage: Link
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC, Digital


RE: Neubau Modellbahn - Frankendorf

#20 von Markus77 , 28.12.2022 23:35

Hallo zusammen,
nach langer Pause melde ich mich mal wieder und wollte mal einen aktuellen Planungsstand meiner Anlage durchgeben.
Ich habe einige eurer Kritikpunkte aufgenommen und teilweise umgesetzt.
An der Anlagenform wird sich definitiv nichts ändern, da ich die Anlage ringsum begehbar haben möchte.
Die rechte Bahnhofseinfahrt inkl. Anschluss an div. Gewerbebetriebe ist abgeändert.
Die Bahnhof der Nebenstrecke habe ich verlängert und den Schattenbahnhof der Nebenstrecke vereinfacht.
Auch die Gleisführung der Nebenstrecke habe ich nochmal überdacht.
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

Viele Grüße und jetzt schon allen einen guten Rutsch in das neue Jahr.

Markus


Viele Grüße aus dem Frankenland


Markus77  
Markus77
Beiträge: 5
Registriert am: 20.02.2021
Ort: Himmelkron
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Bochumer Wohnzimmerbahn
Schattenbahnhof, wie bringe ich viele Gleise unter...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz