RE: Bitte um Tipps: Modellbahn im Arbeitszimmer

#1 von Dachbodenroller , 08.02.2021 14:51

Moin Zusammen,

erst vor Kurzem habe ich mit dem Neubau meiner Bahn im Dachboden begonnen und war mit dem Gleisplan ziemlich zufrieden. Der Schattenbahnhof ist bereits fertiggestellt und nun hat es sich ergeben, dass ich mit der Bahn umziehen soll in das Arbeitszimmer, weil auf dem Dachboden stattdessen eine Chillecke mit Fernseher und Schreibtisch eingerichtet werden soll. Dadurch muss die Bahn verkleinert werden. Es hat aber auch mehrere Vorteile: Gerade Wände, mehr Höhe, nicht mehr so warm im Sommer usw.
Da ich nun gerade mit dem SB fertiggeworden bin, will ich den nicht nochmal neu bauen, sondern wieder verwenden. Daher versuche ich den sichtbaren Teil an den bereits vorhandenen SB anzuschließen.

Ich würde mich riesig freuen, wenn Ihr mal einen Blick auf meinen Entwurf werfen und mir zusätzliche Ideen und Hinweise geben könntet, wie ich den Plan noch besser machen kann. Vielen Dank!

Modellbahn Spur N im Arbeitszimmer
___

Spur N Minitrix Flexgleise
___

Arbeitszimmer
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon

___
3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
Rechteck
___
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
___

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
Modellbahn
___
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
Hauptbahn mit Hafen und Nebenbahn
___
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
Möglichst größer 250 mm, wenns geht
___
4.4 Maximale Steigung
rd. 3%
___
4.5 Maximale Zugslänge
rd. 70 cm
___
4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
82cm
___
4.7 Eingriffslücken / Servicegang
Alle kritischen Weichen etc. sind nicht verdeckt.
___
4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
80 cm
___
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
ja
___
4.10 Oberleitung ja / nein
wahrscheinlich auf der Hauptstrecke
Hafen nur Diesel und Nebenbahn vielleicht
___

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
digital
___
5.2 Steuern analog oder digital
Digital, RocNet (Raspi)
___
5.3 PC-Steuerung
Ja, RocRail
___

6. Motive
6.1 Epoche
4-6
___
6.2 Bahnhofstyp(en)
Nebenbahn Kopfbahnhof 2 gleisig
Hauptbahn 3-gleisig (2 x Personen, davon 1 Durchfahrgleis, 1 Industrie / Übergabegleis)
___
6.3 Landschaft

___
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
Stadt, Hafen, Landbahnhof
___
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
Nein
___

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
V218, Gravita 10 BB, Diverse Güter- und Personenwagen aus den 80er Jahren (Erbschaft)
___

Streckenkonzept:


Gleisplan:



Schattenbahnhof (wie gesagt, ist bereits fertig:


Folgende Überlegungen habe ich angestellt:
Ich möchte unbedingt einen Hafen darstellen. Hier soll ein ferngesteuerter Kran fahren. Eigentlich wollte ich den Kieler Ostuferhafen als Vorbild nutzen. Da der Platz nun aber stark begrenzt ist, reicht es nur noch für einen angedeuteten Binnenhafen.

Ich habe bereits einen automatischen Holzverladekran für die alte Anlage gebaut, der soll natürlich auch auf die neue Anlage. Daher benötige ich ein paar Industrie-Zubringergleise (rechts).

Die Wendel sollte auf der alten Anlage nur eingleisig sein. Diese werde ich nun doch zweigleisig ausführen, weil die Fahrtzeiten auf der Wendel doch erheblich sind und ich nicht so lange warten will. Die oberste Wendelkehre ist zum Teil als Mini-"Paradestrecke" ausgeführt.

Der SB soll sowohl Kiel, als auch Hamburg darstellen (wobei Binnenhafen und Geländerhöhung eigentlich nicht mehr nach Schleswig-Holstein passen, wie mir gerade auffällt...).

Gleise 1 und 2 sollen Personenbahnsteige mit Inselbahnsteig sein, daher der etwas größere Abstand zwischen den beiden. Idee, ein Zug, der von Hamburg nach Maritsberg fährt kann einen von Kiel kommenden Zug, der nach Hamburg will in Lenastedt passieren.

Die Strecke Kiel, Lenastedt, Hamburg ist als Rundfahrstrecke gedacht, um beim Spielen nach Fahrplan den einen oder anderen Zug als "störende" Durchfahrt in Lenastadt einsetzen zu können.

Ich hatte in einer ersten Version anstelle der Doppelkreuzweichen links und rechts von Lenastedt Weichenstraßen. Allerdings haben die soviel Platz weggenommen, dass einige Weichen nicht mehr im sichtbaren Bereich angesiedelt werden konnten. Das hätte es zwar interessanter gemacht, aber da Spur N auf Weichen immer ein Risiko darstellt, wollte ich alle Weichen im sichtbaren Bereich ansiedeln. Daher die Entscheidung für DKW.

Durch die DKW verengt sich die Fahrspur vor und hinter Lenastedt jedoch auf eine Fahrspur, was zur Folge hat, dass durch Lenastedt immer nur ein Zug zur Zeit ein- und ausfahren kann. Außerdem gefällt mir die Optik der Gleise nicht so richtig. Wenn Ihr hier noch Ideen habt, würde ich mich freuen.

In der Mitte der gelben Fläche, soll ein bisschen Platz sein, um eine kleine Stadt zu modellieren.

Außerdem habe ich für die Dachbodenanlage die Levensauer Hochbrücke aus Papier gebaut, die muss natürlich auch noch ihren Platz auf der Anlage finden.



Viele Grüße
Björn


Dachbodenroller  
Dachbodenroller
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 02.09.2015
Spurweite N
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Bitte um Tipps: Modellbahn im Arbeitszimmer

#2 von Joak , 08.02.2021 17:30

Moin Björn,

ganz ehrlich?

Ich würde den ganzen Entwurf noch einmal gründlich überarbeiten, incl dem Schattenbahnhof.

Warum?

1. in den EP VI gibt es keine / kaum DKW
2. in Norddeutschland gibt es keine Anhäufung von Tunnels
3. der Gleiswendel nimmt Dir viel Platz im SBF
4. im SBF geht deutlich mehr
5. für eine Hafenbahn benötigt man Übergabegleise
6. muss es wirklich eine Nebenbahnstrecke geben?


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Bitte um Tipps: Modellbahn im Arbeitszimmer

#3 von Dachbodenroller , 08.02.2021 18:14

Hallo Hauke,
vielen Dank für die schnelle und knallharte Rückmeldung.

Zitat
1. in den EP VI gibt es keine / kaum DKW


Ja, hast ja Recht. War nur der Versuch, Platz zu sparen

Zitat
2. in Norddeutschland gibt es keine Anhäufung von Tunnels


Ja, hatte mich schon damit abgefunden, das Modell aus Norddeutschland irgendwohin zu verlegen, wo es Tunnel gibt. Dann wären Kiel und Hamburg halt Stuttgart und Frankfurt o.ä.

Zitat
3. der Gleiswendel nimmt Dir viel Platz im SBF
4. im SBF geht deutlich mehr


Richtig, aber den SB wollte ich unverändert von der alten Anlage übernehmen. Ob ich den nochmal komplett wieder abreiße und neu aufbaue? Hab ich im Moment überhaupt keine Lust dazu, der ist gerade erst fertig geworden.

Zitat
5. für eine Hafenbahn benötigt man Übergabegleise


Das verstehe ich nicht so ganz. In Lenastedt ist Gleis 3 (das unterste) dafür gedacht und im Hafen das linke Gleis, das weiter vom Wasser entfernt ist.

Zitat
6. muss es wirklich eine Nebenbahnstrecke geben?


Wahrscheinlich ist weniger hier mehr, kann sein. War nur so der Gedanke, dass alle drei Töchter einen eigenen Bahnhof bekommen, und noch etwas mehr Fahrbetrieb möglich ist.

ok, gehe nochmal nachdenken.

Viele Grüße
Björn


Dachbodenroller  
Dachbodenroller
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 02.09.2015
Spurweite N
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Bitte um Tipps: Modellbahn im Arbeitszimmer

#4 von BernhardB ( gelöscht ) , 08.02.2021 19:34

Zitat
1. in den EP VI gibt es keine / kaum DKW


Beobachtungen beim Bahnfahren und Google Earth können des so rigoros nicht bestätigen. Es gibt sicher weniger als früher, aber immer noch sind sie nicht selten.

Zitat
2. in Norddeutschland gibt es keine Anhäufung von Tunnels


Das ist richtig, die gibt es fast nirgends. In einem städtischen oder industriellen Umfeld gibt es aber viele Unterführungen/Überwerfungen/Überbauungen, die genügen, um Strecken glaubhaft verschwinden zu lassen. Ivo Cordes hat das (zeichnerisch) sogar mal auf einer Brücke über einen Hafen geschafft, die zum Teil zur Überholung mit einer Plane eingehüllt war. Oder man fährt direkt durch die Kulisse, vielleicht durch Botanik oder Gebäude den Blicken entzogen.

Zitat
5. für eine Hafenbahn benötigt man Übergabegleise


Ja, das war beim ersten Versuch glaube ich schon Thema, ob der Bahnhof nicht Hafenbahnhof werden könnte, wofür er etwas mehr Kapazität bräuchte.

Zitat
6. muss es wirklich eine Nebenbahnstrecke geben?


Die finde ich auch unpassend. Wenn, dann eher eine Anschlußbahn zu einem Industriebetrieb? Den könnte man auch nach einer Tochter nennen ("Marit-Schokoladen").

Grüße,
Bernhard


BernhardB

RE: Bitte um Tipps: Modellbahn im Arbeitszimmer

#5 von Dachbodenroller , 10.02.2021 10:07

Moin Zusammen,

ich habe mich nochmal zurück ans Reißbrett begeben und neu geplant. Dabei habe ich die Wendel ersetzt durch eine lange Rampe, so dass eine Erweiterung des bestehenden Schattenbahnhofs unten zumindest möglich wäre.
Die DKW sind komplett rausgeflogen.
Die Nebenbahn wurde durch einen Industriezubringer für Marit Schokoladen ersetzt.
Die Hafenbahn wurde so übernommen, allerdings mit etwas mehr Platz versehen.
Der Bahnhof Lenastedt wurde etwas aufgeräumt.
Die Anzahl der Tunnel und Unterführungen wurde reduziert, so dass die Szenerie wieder nach Norddeutschland passt.

Ich würde mich über weiteres Feedback von Euch freuen.

Eine Gesamtansicht des oberen Teils mit Beschriftungen und ein paar Gebäuden


Der "nackte" Gleisplan ohne Beschriftungen und Gebäude


Eine 3D Ansicht Schattenbahnhofs und der Rampe nach oben


Der Wendel-Ersatz:


Viele Grüße
Björn


Dachbodenroller  
Dachbodenroller
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 02.09.2015
Spurweite N
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Bitte um Tipps: Modellbahn im Arbeitszimmer

#6 von BernhardB ( gelöscht ) , 10.02.2021 13:12

Hallo Björn,

so finde ich es topografisch viel harmonischer und entspannter, dazu betrieblich besser. Meine einzige Anmerkung ist, daß der Bahnhof mit seinen Industrien und als Anschlußbahnhof der Hafenbahn wenigstens ein oder zwei Ab- und Aufstellgleise für Güterwagen vertragen könnte. Das können auch Stumpfgleise links sein, wenn der Bahnhof nicht breiter werden soll.

Grüße,
Bernhard


BernhardB

RE: Bitte um Tipps: Modellbahn im Arbeitszimmer

#7 von Joak , 10.02.2021 14:27

Hallo Björn,

geht doch
Kann mich da nur dem Bernhard anschließen:
Noch ein oder zwei Ab- und Aufstellgleise für den Güterverkehr zum Hafen, und die Bahnhofsgleise etwas länger (deine Zuglänge hast Du mit 70 cm angegeben), und schon bist Du auf einen guten Weg

Aber am SBF solltest Du auch noch arbeiten, da wären mir zuviele "Gefahrenpunkte" drin. Am besten reinfahren - raus fahren - fertig.


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Bitte um Tipps: Modellbahn im Arbeitszimmer

#8 von Dachbodenroller , 10.02.2021 15:08

Moin Hauke, moin Bernhard,

ich danke Euch für die Anregungen. Habe Eure Vorschläge mit aufgenommen.
Außerdem habe ich dem Hafen noch ein drittes Gleis spendiert, weil eines ja zum Laden von Schiffen verwendet werden wird und das Umfahren und Aufstellen von Wagen schwierig werden dürfte. Außerdem habe ich in Lenastedt noch einen Lokparkplatz rechts eingebaut.



Mit dem SB hast Du völlig recht, Bernhard, aber ich habe den gerade fertig, so wie er in die Dachbodengegebenheiten reingepasst hatte. Jetzt hätte man tatsächlich noch ganz andere Möglichkeiten. Aber den jetzt nochmal neu zu bauen.... Will auch endlich mal oben ankommen. UNd die Wendel muss ich ja auch nochmal neu bauen. Ich glaub ich lass das erstmal so.

Viele Grüße
Björn


Dachbodenroller  
Dachbodenroller
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 02.09.2015
Spurweite N
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Bitte um Tipps: Modellbahn im Arbeitszimmer

#9 von BernhardB ( gelöscht ) , 10.02.2021 15:46

Zitat
Habe Eure Vorschläge mit aufgenommen.
Außerdem habe ich dem Hafen noch ein drittes Gleis spendiert, weil eines ja zum Laden von Schiffen verwendet werden wird und das Umfahren und Aufstellen von Wagen schwierig werden dürfte. Außerdem habe ich in Lenastedt noch einen Lokparkplatz rechts eingebaut.


Sehr schön so.

Zitat
Mit dem SB hast Du völlig recht, Bernhard


Ich hab gar nichts dazu gesagt
Genau, verwende ihn einfach. Wenn er nicht geeignet ist, zeigt sich das schon. Gut wär vielleicht, wenn ein Gleis im Untergrund zum Fiddeln geeignet wäre, um Übergaben zusammenzustellen.

Grüße,
Bernhard


BernhardB

RE: Bitte um Tipps: Modellbahn im Arbeitszimmer

#10 von Dachbodenroller , 10.02.2021 16:54

Oh sorry, Bernhard, das war Hauke:D

Ja Fiddlegleis ist auch ne gute Idee und n Programmiergleis wollte ich das auch noch hinbauen.

Viele Grüße
Björn


Dachbodenroller  
Dachbodenroller
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 02.09.2015
Spurweite N
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


   

Erweiterung Bahnhof & BW
Software für Anfänger in Anlagenplanung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz