RE: Abriss und Neubau auf 4,50 x 1,20 in H0

#1 von double-x ( gelöscht ) , 24.02.2014 20:04

Hallo Leute,

als seit vielen aktiver User im TT-Board habe ich mich nun mal milesenderweise hier angemeldet, um Euch mein neues Projekt vorzustellen.
Kurz zu meiner Person.
Ich bin Jens, 43 Jahre und seit Kindertagen Modellbahner.
Dabei habe ich bereits mehrere Anlagen gebaut, sowohl in TT als auch H0.
Nun sind wir umgezogen und ich musste daher meine letzte Anlage komplett zerlegen und abreissen.
Im neuen Mobazimmer gesteht mir meine Koalitionspartnerin eine Wand zu, an der ich mich in einer Breite von ca. 1,20 Meter austoben kann. Die Wand ist insgesamt 4,50 Meter lan.
Zudem kann ich noch L-förmig ums Eck gehen und an der angrezenden Wand noch eine schmale Nebenstrecke bauen.
Thematisch habe ich in der Vergangenheit schon viel umgesetzt, von der mehrspurigen Hauptstrecke bis hin zur romantischen Nebenbahn im Mittelgebirge.
Ich möchte bei meinem Neubau nun eigentlich auf weder noch verzichten.
Das bedeutet natürlich, dass ein Kompromiss her muss.
Da wir nun im neuen Haus umzugsmäßig langsam zur Ruhe kommen und ich mittlerweile wahnsinnig auf Entzug bin, möchte ich nun schnellstmöglich loslegen.
Ich habe, wenn es die Zeit zwischendrin zuließ, mehrere verschiedene Möglichkeiten ausgelotet, von an der Wand entlang bis hin zur klassischen Anlagenform und dabei auch mehrere Skizzen angefertigt.
Komplett durchgeplant ist also noch nichts final.
Daher möchte ich Euch mal meine letzte Skizze hier vorstellen.
In diese Richtung soll es sich bewegen, eine zweigleisige Hauptbahn (möglicherweise auch eingleisig) und eine eingleisige Nebenbahn als Schmalspurstrecke.
Die Nenngrößen sind H0 und H0m.
Der geplante Mindestradius ist 425 mm, möglicherweise auch 486 mm, im Schmalspurbereich ca 350 mm.
Ich bin gespannt auf Eure Meinungen, Kritiken, Verrisse...was auch immer
Wie bereits erwähnt....das ist nur eine Prinzipskizze ohne durchgestaltete Gleisanlagen, BW, etc.
Im Voraus herzlichen Dank für Eure Meinungen und konstruktiven Vorschläge.



1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 Welches Motiv soll deine Anlage haben? (Region/Landschaft? Haupt- oder Nebenbahn? Gibt es einen oder mehrere Bahnhöfe? ... Zwischen- oder Endbahnhof/-höfe? Gibt es Industriegleisanschlüsse?)



Zweigleisige Hauptbahn in H0 und eingleisige Nebenbahn in H0m

Zitat
1.2 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren? In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



DR Epoche 4

Zitat
1.3 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



Die Hauptstrecke kann möglicherweise auch eingleisig werden.

Zitat
1.4 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)



Wichtig ist für mich in erster Linie, meine Modelle eingebettet in einer schönen Landschaft fahren zu sehen.
Die Zuglänge soll nicht bis ins Exzreme ausgereizt werden, aber ein 5-Wagen Halberstädter Zug muss fahren können.
Ansonsten mache ich auch gern auf romatischen Nebenbahnstrecken Fahrbetrieb.

Zitat
1.5 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen, die deine Antworten anschaulicher machen können?



Siehe Bild

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? Aufstellfläche, die nur zeitweise zur Verfügung steht? Bücherregal?)


--> siehe [Anleitung] Erstellen einer Raumskizze mit Inkscape
Der Raum misst 4,75 x 3,30
Die nutzbare Anlagengröße ist 4,50 x 1,20 sowie am angrenzenden L ca. 3,30 x 0,40.

Zitat
2.2. Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen)


H0

3. Alles was dir sonst noch einfällt ...

Zitat
... und was beim gemeinsamen Nachdenken hilfreich sein könnte: Zum Beispiel: Baust du allein oder hast du Helfer? Willst du alleine oder mit anderen Bahnbetrieb machen? Hast du (auch) Interesse an Fahrtreffen mit anderen?



Ich liebe das Bauen, möchte jedoch eine Anlage, die nicht zu schnell langweilig wird.
Ich bin kompromissbereit.
Wichtiger als super lange Züge ist mir die Landschaftsgestaltung, große Radien und eine romantische Streckenführung.


double-x

RE: Abriss und Neubau auf 4,50 x 1,20 in H0

#2 von lernkern , 25.02.2014 20:51

Moin Jens,

ich bin kein großer Planer (habe außerdem eben auf Linux umgestellt und noch kein Planungsprogramm am laufen).

H0m... hört sich bei deinem Thema nach Tillig-Waggons mit einem Brawa-Kamel an? Ich baue grade an einer H0m-Gütertram und habe mich schon intensiv mit verfügbarem Rollmaterial auseinandergesetzt. Guck mal hier: Link. Bei shapeways findet man vieles, was toll ist.

Wenn du Schmalspur und Normalspur mischst, warum probierst du dann nicht eine Rollwagenrampe unterzubringen? Das Minimum für mich wäre eine Umladehalle.
Dein Nebenbahnhof hat doch ca. 210x40cm, oder? Da kannst du in H0m ruhig ein drittes Gleis und den einen oder anderen Anschluss unterbringen. Die Nebenbahnlokomotiven brauchen doch zumindest einen Unterschlupf und die Waggons muss ja die Nebenbahn auch irgendwo parken.

Zum "Hauptbahnhof" kann ich nicht viel sagen. Wie sieht denn die PLanung des Schattenbahnhofs aus?

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.264
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Abriss und Neubau auf 4,50 x 1,20 in H0

#3 von double-x ( gelöscht ) , 26.02.2014 22:36

Hallo Jörg,

Danke für die Anregung.
Es ist wie gesagt noch nichts durchgeplant, wewegen ich auch bezüglich eines kleines Schmalspur-BWs offen bin.
Der Schattenbahnhof soll etwa 4-gleisig werden.
Ich bin absoluter Harz-Fan...und jetzt wo Tillig sich weiter dahingehend engagiert und im nächsten Jahr die 5-Kuppler kommen sollen, werde ich wohl diesbezüglich schwach werden.
Da aber meine H0-Dampfer ebenfalls Auslauf brauchen, muss halt die Kombi her.
Dass das nicht vorbildgerecht sein wird, ist mir klar...außer ich baue Wernigerode oder Nordhausen nach.
Aber ich bin halt kein Nietenzähler.
Die Option, ohne Schmalspur zu bauen, halte ich mir momentan noch offen.
Ich kenne mich aber zu gut als dass ich nicht jetzt schon weiß, dass ich mich später dann ärgern werde, es nicht gemacht zu haben.


double-x

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz