RE: Anfänger wagt Neubau

#1 von Ginssuart ( gelöscht ) , 30.06.2015 21:42

Grüß euch!

Ich bin leider sehr unerfahren in der Anlagenplanung und im Anlagenbau! Daher hoffe ich hier Hilfe zu bekommen um möglichst viele Anfängerfehler zu vermeiden und entsprechend viel Spaß mit meiner "neuen" Anlage zu haben.
In meinem alten Kinderzimmer steht seit ca 10 Jahren eine unvollendete Anlage. Nicht besonders toll zum "spielen". Daher habe ich vor diese durch eine Neue zu ersetzen.
Einerseits soll damit mein Kindheitstraum von einer tollen Modellbahn verwirklicht werden. Andererseits möchte ich mein inzwischen gewonnenen Wissen in der Elektrotechnik Anwenden können.



1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?



Europäisch. Geländegestalltung soll "Österreichisch" werden. Das Rollmaterial ist nicht eingeschränkt.

Zitat
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?



Mein Wunsch wäre ein relativ großer Bahnhof von dem eine 2-Gleisige Hauptstrecke in mindestens eine Richtung ausgeht. Die zweite Richtung kann gerne fast direkt in einen Tunel laufen. In die erste Richtung wäre mein Wunsch einen kleinen Streckenbahnhof und evtl eine (zumindest angedeutete) Nebenbahn unter zu bekommen.

Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?



Hauptsächlich Österreich. Jedoch möchte ich hier keine Einschränkungen treffen.

Edit 03.07.2015:
Als definition für meinen längsten Zug habe ich derzeit eine Transalpin Garnitur der Öbb gewählt. 4010 mit Triebwagen, Wendewagen + 4 Mittelwagen. Dieser hat laut Herstellerseite eine Länge über Puffer von 1711mm. http://www.roco.cc/de/product/170189-401...4/products.html
Zumindest 2 Gleise des Hauptbahnhofes müssen daher diese Länge haben. Ich habe ihn abgemessen, er scheint etwas kürzer zu sein.

Zitat
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



Epoche IV bis V. Allerdings möchte ich auch hier gegebenenfalls Abweichungen vornehmen.

Zitat
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?



Zu meinem "großen" Bahnhof habe ich mir bereits einige Gedanken gemacht.
Durchgangsbahnhof wo allerdings auch Züge Enden sollen, diese sollen teilweise auf Stutzgleise Einfahren teilweise einfach im Bahnhof wenden. Schön wäre es Außerdem ein Betriebswerk unter zu bekommen. Ich habe hierzu (ohne Betriebswerk) einen Gleisplan in SCARM erstellt, den ich später noch hochladen werde.

Edit 03.07.2015:

Hier nun der Versprochene erste Entwurf meines Hauptbahnhofes.
Ist in SCARM erstellt. Die Datei kann ich bei Bedarf gerne verschicken.

Das unten rechts ausgeschnittene Eck soll die Tür darstellen. Die lange Gerade links an der Wand verläuft genau da, wo der in der Raumskizze angesproche Kastes steht und ist natürlich hier nur angedeutet. Die auf der rechten Seite angedeutete Strecke läuft in meinem Kopf derzeit in einen Tunnel und dann unter die Anlage in einen Schattenbahnhof. In beide Richtungen bin ich für sämtliche Ideen offen und sehr dankbar!

Der Bahnhof selbst gliedert sich in der Skizze derzeit in 3 Bereiche.
Gelb sollen Gleise sein um Güterzüge abstellen zu können. Die sind absolut kein muss, aber es wäre schön wenn ich sie habe.
Rot ist der Personenbereich des Bahnhofs. Derzeit stelle ich mir vor, dass ich 4 Durchgangsgleise habe. Jeweils 2 in jede Richtung. Hier sollten zumindest 2 Gleise in der Lage sein den angesprochenen Transalpin (mindestens 1800mm) aufnehmen zu können. Die verbleibenden 2 Gleise dienen dann dazu kürzere Regionalzüge aufzunehmen.
Unter den 4 Durchgangsgleisen liegen 4 Stutzgleise. Die beiden kurzen orangen sollen für Triebwagen oder kurze Triebzüge der Nebenbahn genutzt werden können. Die beiden etwas längeren roten für Züge welche in diesem Bahnhof Enden. Daher soll es die Möglichkeit geben mit der Lok um den Zug herum zu fahren.
Türkis ist mein kläglicher Versuch ein BW selbst zu entwerfen. Damit bin ich absolut unglücklich. Ein nettes BW (Dampf/Diesel) ist mir deutlich wichtiger als die gelben Gleise für Güterzüge.


Da habe ich wohl zu viel auf einmal versucht. Hier muss ich Kompromisse eingehen und bin wiederrum für eure Hilfe sehr dankbar!

Ich habe gehofft, dass der Bahnhof in etwa dieses Szenario bedienen könnte:
"links vom Bahnhof"
2 gleisige elektrifizierte Hauptstrecke mit kleinem Streckenbahnhof von der eine nicht elektrifizierte ein gleisige Nebenbahn abbiegt. Je nach länge wäre auch eine Ausweichstelle für Gegenverkehr ganz nett.

"Bahnhof"
Mit BW für Diesel, evtl kleine Bekohlungsanlage weil ich auf Dampflokomotiven stehe. Drehscheibe wäre dann noch ein Hit.

"rechts vom Bahnhof"
2 gleisige elektrifizierte Hauptstrecke (angedeutet). Kann hier gerne fast direkt nach dem Bahnhof in einem Tunnel verschwinden. Auf dem Stellpult habe ich mir überlegt noch eine abzweigende 2 gleisige nicht elektrifizierte Strecke anzudeuten. Diese würde physisch nicht existieren, aber eben am Stellpult simuliert werden. Das würde Lokwechsel in meinem Hauptbahnhof sinnvoll aber nicht zwingend notwendig machen. Ich denke, dass erhöht auf Dauer den Spielspaß.



Zitat
1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?



Nein. Eine Straße für Verkehr mit Faller Autos sollte aber Platz finden.

Zitat
1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



Aufgrund von Platz und ähnlichem ist alles Verhandelbar. Je mehr desto besser

Zitat
1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?



Wie oben beschrieben gibt es einen Gleisplan der Eng an einen Gleisplan angelehnt ist, welchen ich vor einiger Zeit im Internet gefunden habe. Der wird in kürze Nachgereicht. Für die Strecke selbst gibt es keinen konkreten Plan aber die eine oder andere "spinnerei"

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)


--> siehe [Anleitung] Erstellen einer Raumskizze mit Inkscape

Raumskizze folgt sobald ich das Programm verstanden habe.
Generell habe ich nicht ganz 15m². Etwa 3x5Meter, die Anlange wird dort dauerhaft stehen. Ansonsten wird der Raum für nichts genutzt. Die Tür geht leider nach Innen auf.

Edit: 03.07.2015:
Hier der Raumplan.


Unten rechts in blau ist die Eingangstüre in das Zimmer. Der Pinke Punk symbolisiert einen Türstopper. Die genaue Position vom diesem kann aber gerne ignoriert werden. Wichtig ist "nur" dass man bei der Tür noch hineingehen kann

Oben in der Mitte in gelb ist ein Fenster. Darunter liegt ein Heizkörper, der Heizkörper ragt ca 20 cm in den Raum hinein. Die aktuelle Bahn taucht unter dem Fenster durch und verläuft über dem Heizkörper auf 2 Ebenen. Hier ist also Platz beides kann daher mehr oder weniger vernachlässigt werden.

Links das "große rote" ist ein Hochbett. Nach Möglichkeit möchte ich dieses stehen lassen. Ein Hirngespinnst wäre dort mit einer Gleiswendel nach oben zu fahren und einen Schattenbahnhof mit perfekter Eingriffsmöglichkeit zu haben. Die aktuelle Bahn wiederrum läuft unter dem Bett. Also auch hier genug Platz, kann total vernachlässigt werden.
Der "kleine rote" links ist ein Regal welches derzeit ungenutzt ist. Auch dieses würde ich gerne stehenlassen, es kann aber in die Bahn eingebaut werden bzw kann die Bahn dort eingebaut werden. Zusätzlich könnten die nicht verbauten verbleibenden Flächen als Lager und Stauraum für Modellbahnteile genutzt werden.

Im Zimmer befindet sich auch noch ein Schreibtisch. Dieser wird aber während der Bauzeit wohl als Werkbank dienen und dannach aus dem Raum verschwinden. Also auch zu ignorieren.

Mein großen Glück hier ist, dass das Zimmer wirklich NUR als Modelbahnzimmer genutzt werden kann. Keine andere Funktion notwendig.
Sämtliche Längen sind immer so angegeben, dass die Sicherheit in "meine Richtung" wirkt. Das Bedeutet bei Hindernissen etwas mehr, in der Raumlänge etwas weniger. Wenn sich also Ideen von eurer Seite nur knapp nicht ausgehen, dann bitte dennoch einfach her damit!


Zitat
2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?



Nicht wirklich. Aufgrund des Zimmers welches benutzt werden soll denke ich das L oder U am meisten Sinn machen werden.

Zitat
2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?



Spurweite ist unbedingt H0.
Ich habe eine alte Anlage die abgerissen wird und ziemlich viel Rollmaterial. Gleissystem ist mir ziemlich egal, bisher war es ein altes Gleissystem von Roco. Teilweise das A-Gleis von Piko. Da ich aber komplett neubauen möchte muss auf das alte System nicht wirklich Rücksicht genommen werden.

Zitat
2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?



Im Sichtbaren bereich möglichst keine Steigungen weil ich da in der Vergangenheit sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe. Allerdings möchte ich einen Schattenbahnhof unter der Anlage, also wird es wohl Steigungen geben müssen. Radien natürlich je größer desto besser, vor allem im sichtbaren Bereich. Ich würde mir Wünschen Teile der Anlange demontiern zu können, ggf um sie gegen andere Szenerien auszutauschen oder um einen Eingriff in den darunter liegenden Schattenbahnhof zu ermöglichen.

Zitat
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?



Alles in dem Sinne Analog.
Ich möchte die Anlage über Mikroprozessor und selbstgebaute Schaltungen steuern. Eingriffe durch den "Spieler" über ein Tastenstellpult. Mein Ziel ist es dies ohne den heute Verfügbarenen Digitalen Modellbahnzentralen zu realisieren.

3. Weitere Informationen

Zitat
3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)



Rangieren zumindest Lokwechsel mit Betriebswerk sowie fahren nach Fahrplan.

Zitat
3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)




Einzellspieler



-----


Ich denke ich sollte alles Ausgefüllt haben. Ich freue mich schon auf eure Feedbacks und Ideen! Die versprochenen Pläne werde ich hoffentlich bis zum Wochenende nachgereicht haben.


Edit 03.07.2015
Raumplan
Maximale Zuglänge (Punkt 1.3 Fahrzeuge)
Erste Idee Hauptbahnhof (Punk 1.5)


Ginssuart

RE: Anfänger wagt Neubau

#2 von MicroBahner , 30.06.2015 23:37

Zitat von Ginssuart
Alles in dem Sinne Analog.
Ich möchte die Anlage über Mikroprozessor und selbstgebaute Schaltungen steuern. Eingriffe durch den "Spieler" über ein Tastenstellpult. Mein Ziel ist es dies ohne den heute Verfügbarenen Digitalen Modellbahnzentralen zu realisieren.



Das hört sich ja mal hochinteressant an - genau so ist meine Anlagenelektrik aufgebaut

Wichtig wär noch der Raumplan. Mein erster Eindruck ist aber, dass Du dir dafür ganz schön viel vorgenommen hast


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Anfänger wagt Neubau

#3 von Ginssuart ( gelöscht ) , 03.07.2015 20:50

Hallo Erneut!

Ich habe meinen Eingangspost nun um die Raumskizze (Punkt 2.1), die maximale Zuglänge (Punkt 1.3) ergänzt und meine Idee für den Bahnhof bzw den dargestellten Verkehr (Punkt 1.5).

@MicroBahner,

Ich glaube auch dass ich mir viel vorgenommen habe. Das Projekt heißt bei mir Intern PNEMBB (das doppel B wird wirklich als B-B <BeBe> ausgesprochen). -> Philips Niemals Endende ModellBahn Baustelle
Zurzeit ist es eine Hobbybaustelle in die ich teilweise mehrere Stunden am Tag investiere. Teilweise aber auch mal Wochenlang nichts mache. Wenn ich mit 50 noch an der Anlage baue ist mir das auch recht^^ Ich hab mir selbst keinen Termin gesetzt.


Ginssuart

RE: Anfänger wagt Neubau

#4 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 03.07.2015 22:00

Zitat von Ginssuart
Ich habe meinen Eingangspost nun um die Raumskizze (Punkt 2.1)..


Passt das HB hinter die Tür???


pfahl_04

RE: Anfänger wagt Neubau

#5 von Ginssuart ( gelöscht ) , 03.07.2015 22:55

Ich nehme an, du meinst das Hochbett?

Generell würde es sich vermutlich ausgehen, dass Bett an die andere Seite zu stellen. Allerding sind Bett und Regal verschraubt und stehen dort fix seit mindestens 20 Jahren. Entweder bleibt das dort, oder beides fliegt raus.


Ginssuart

RE: Anfänger wagt Neubau

#6 von Spockie ( gelöscht ) , 04.07.2015 00:09

Servus

Das Regal ist derzeit sch...eusslich plaziert.
Ohne hättest du Platz für ein grosses U, von rechts unten (neben der Tür) bis in die Ecke rechts oben.
Eventuell kann man das Regal behalten und an die rechte Wand stellen.
Zur genauen Beurteilung fehlen die Maße von 2 Wänden.


Spockie

RE: Anfänger wagt Neubau

#7 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 04.07.2015 08:58

Zitat von Ginssuart
Generell würde es sich vermutlich ausgehen, dass Bett an die andere Seite zu stellen. Allerding sind Bett und Regal verschraubt und stehen dort fix seit mindestens 20 Jahren.


20 Jahre aneinander gekettet??, das ist ja schlimmer als Guantanamo, die dürfen wenigsten ab und zu rumlaufen. Gibt es denn keine "Bettenrechte" bei der UNO???
Dann wird es Zeit, Änderungen vorzunehmen!


pfahl_04

RE: Anfänger wagt Neubau

#8 von hks77 , 04.07.2015 11:59

Zitat von Ginssuart
Grüß euch!

Zu meinem "großen" Bahnhof habe ich mir bereits einige Gedanken gemacht.
Durchgangsbahnhof wo allerdings auch Züge Enden sollen, diese sollen teilweise auf Stutzgleise Einfahren teilweise einfach im Bahnhof wenden. Schön wäre es Außerdem ein Betriebswerk unter zu bekommen. Ich habe hierzu (ohne Betriebswerk) einen Gleisplan in SCARM erstellt, den ich später noch hochladen werde.

Edit 03.07.2015:

Hier nun der Versprochene erste Entwurf meines Hauptbahnhofes.
Ist in SCARM erstellt. Die Datei kann ich bei Bedarf gerne verschicken.



Hallo,

erstmal eine Bitte: Bilder nicht in Briefmarkengröße zum Anklicken, sondern direkt in forumskonformer Größe einstellen.

Zum "Bahnhof":
Zuviel Gleise auf zu wenig Tiefe.
Güterzugumfahrgleise sind gut, aber nur so viele wie Platz da ist. Für 3 Gleise hier definitiv nicht.
Max. 2 passen, vielleicht sogar nur eins, denn Du hast nirgendwo im Personenteil genug Gleisabstand für einen Bahnsteig.
Die engen Piko Bogenweichen sind angeblich (man liest es halt immer wieder) nicht betriebstauglich. Entweder auf diese verzichten oder auf ein anderes Gleissystem zurückgreifen.
Tillig wäre eine Option, wo es viele Weichentypen gibt.
BW mit Drehscheibe wird fast immer gewünscht, egal wie "unsinnig" es vorbildmäßig sein mag. Ich bin da nicht der Vorbildfetischist, der das direkt ausschliesst.
Wähle die Drehscheibe so klein wie möglich - welche Loks sollen gedreht werden?
Ein kleiner 2 ständiger Rechteckschuppen sollte hier ausreichend sein. Für mehr ist auch kein Platz vorhanden.
Dampflokbehandlungsanlagen fordern auch ihren Raum. Diesel braucht nur eine Tankstelle.
Was ist mit Güteranlagen, wie Ladestrasse, Güterschuppen, Industrieanschliesser u.Ä.?
Sollen Triebwagen hier "übernachten" brauchen sie Abstellgleise.

Insgesamt willst Du glaub ich etwas Viel, für den begrenzten Raum


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.628
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Anfänger wagt Neubau

#9 von Ginssuart ( gelöscht ) , 04.07.2015 13:33

@Spockie (bzw mein Regal im Allgemeinen)

Ja, das steht aus Modellbahner sicht wirklich nicht ideal. Es ist aber zusammen mit dem Bett ein Einbaudingens dass genau dort an diese Wand Milimeter genau hinpasst. Abgesehen von einigen Beinen/Streben behindert es aber den Bau der Bahn nicht. Die einzellnen Ablageflächen kann man entfernen oder verschieben. Links/Rechts/Vorne ist keine Begrenzung durch Seitenwände oder Türen vorhanden. Lediglich abbauen will ich es nicht unbedingt, da es am Boden und über der Bahn gute Stauflächen bieten könnte.

@hks77

Das mit den Bildern werde ich in Zukunft so beherzigen, bzw die aktuellen Bilder gerne noch ändern.

Von der Tiefe war ich doch ziemlich auf die Bögen (ich glaube R3) und die Weichen angewiesen. Mit dem aus den Bögen resultierenden Gleisabstand bekomme ich vermutlich wirklich keinen Bahnsteig dazwischen rein. Aber das ist einer der Hauptgründe warum ich mich an euch wenden wollte. Genau diese Punkte aufzeigen, ansprechen und verbesserungsvorschläge bringen. Das ist mir wichtig!

Bei den Gütergleisen bin ich gerne bereit auf ein oder 2 zu verzichten, wenn dafür der Personenbereich schöner werden kann, bzw dadurch Platz für Bahnsteige gewonnen werden kann. Generell lege ich mehr Wert auf die Personenzüge, dennoch soll auch der Güterverkehr nicht fehlen.

Ich habe zurzeit keine einzige Piko Bogenweiche im Einsatz, daher auch keine Erfahrung damit. Betriebssicherheit ist mir sehr wichtig. Da ich wie gesagt komplett neu baue ist auch ein Umstieg auf Tillig oder ähnliches kein Problem.

Die aktuell längste Lok welche ich gerne drehen möchte ist eine Dampflok (G7.1) mit etwa 188mm länge inklusive Tender. Was später noch dazu kommt kann ich natürlich noch nicht sagen. Wenn wir ein richtig schönes BW ohne Drehscheibe (dafür mit zumindest teilweiser Dampflokbehandlung) dann kann man die Scheibe wohl auch weglassen.

"Übernachten der Triebwagen" ist mir nicht so wichtig. Von mir aus können die gerne am Bahnsteig schlafen. Richtig toll wäre aber natürlich ein Abstellplatz im BW für ein oder 2 Triebwägen. Würde wohl Spaß machen, den in der Früh bereit zu stellen kurz bevor der Schnellzug kommt

Ladestrasse, Güterschuppen, Industrieanschliesser brauche ich nicht unbedingt. Je nachdem wie sich der Plan im weiteren Stadium entwickelt wird sich zeigen ob so etwas Sinnvoll Platz findet oder nicht.



Generell gilt noch zu sagen:
Mir ist klar, dass ich mir hier für meinen Raum und meine Zeit sehr viel Vorgenommen habe. Alles wird bestimmt nicht zu realisieren sein, wenn man auch eine "ansehnliche" Anlage haben möchte.
Ich plane zum ersten mal ernsthaft und brauche daher eure Unterstützung. Ich bin bereit über nahezu alles zu diskutieren, Sachen zu verwerfen und auch neue Ideen an zu nehmen.
Sagt mir, wie ich euch helfen kann mir zu helfen und ich werde es tun.


Ginssuart

RE: Anfänger wagt Neubau

#10 von Ginssuart ( gelöscht ) , 08.08.2015 12:22

Grüß euch!

Ich hab mir mein altes Konzept durch den Kopf gehen lassen und natürlich eure Tipps berücksichtigt. Weiters ist mein Konzept in der Zwischenzeit deutlich gewachsen und sagt jetzt viel mehr über die Anlage aus.



Oben in der Mitte ist nach wie vor das Herzstück der Anlage, nämlich der "große" Bahnhof.
Orange dargestellt sind die Gleise bzw Gleisteile die einen Banhnsteig bekommen sollen. Das Bahnhofsgebäude liegt "oben", wird also vom Spieler von vorne gesehen. Die größeren Abstände zwischen den Geleisen sind jeweils von mitte bis mitte ~92mm.
Das Gleis ganz unten ist derzeit als kleine Bekohlung bzw Lokaufbereitung gedacht und soll die Drehscheibe ein klein bisschen mehr Rechtfertigen
Leider habe ich hier 3 DKW verbaut, über die hab ich bisher nicht viel gutes im Internet finden können, allerdings war das meiste was ich in Foren finden konnte rund um 2010 angesiedelt. Hat jemand von euch hier aktuellere Infos? Kann man die Dinger inzwischen Betriebssicher verbauen oder eher die Finger davon lassen?

Wenn man den Bahnhof nach rechts verlässt fährt man direkt in einen Berg unter dem sich die Abfahrt in den Schattenbahnhof versteckt. Aktuell lege ich hier mit ca 3% Steigung nur 10cm Höhenunterschied zurück. Das reicht denke ich zum Durchfahren, allerdings ist das keine komfortable Eingriffshöhe für den Schattenbahnhof. Ich muss mir erst überlegen wie ich diesem Problem Herr werde. Evlt werde ich doch eine Wendel bauen müssen.
Wenn man den Bahnhof nach links verlässt verläuft die Hauptstrecke hinter einem kleinen Hügel auf dem die Nebenbahn fährt und taucht dann vor der Nebenhan wieder heraus. Je nachdem wie lange die Züge für diesen Abschnitt benötigen möchte ich knapp vor dem grünlichen Bereich (welcher wieder die Abfahrt zum Schattenbahnhof andeutet) eventuell eine Haltestelle für Regionalzüge schaffen.

Die eingleisig Abzweigende Nebenbahn soll den Eindruck erwecken, dass sie den Berg "umfährt". Allerdings wird sie in einen Tunnel einfahren und dann beginnen unterirdisch auf eine höhere Ebene zu steigen. In dieser Steigung möchte ich eine art Haltepunkt einbauen wo der Zug automatisch einige Minuten steht und wartet. Damit möchte ich bei dem Spieler den Eindruck erwecken, dass sich der Zug auf einer längeren Fahrt befindet und dabei 1-2 Haltestellen bedient. Dies werde ich auch so auf dem Stellpult darstellen. Der Zug selbst allerdings steht in dieser Zeit nur herum.
Die Nebenbahn wird dann "oben" etwa dort wo das Tunnelportal der Hauptstrecke ist auf einer höheren Ebene den Berg verlassen. Hier hoffe ich das so darstellen zu können, dass es nicht unecht wirkt, wenn der Zug am Bahnhof vorbei fährt.
Im weiteren Verlauf der Nebenbahn ist ein kleines Industriegeleis verplant, hier möchte ich eine Papierfabrik oder ähnliches platzieren, welche mir sinnvollen Güterverkehr und ein bisschen Rangieren auf der Nebenbahn beschert.
Im Bahnhof der Nebenbahn sollen sich das eine oder andre Verladegleis und 2 kurze Bahnhsteige (diesmal blau) für Passagiere finden.


Ginssuart

RE: Anfänger wagt Neubau

#11 von Alex Modellbahn , 08.08.2015 12:59

Tach auch,

Also erst mal herzlich Willkommen hier und schön das Du nicht aufgegeben hast. Das Sommerloch kann schon etwas frustrierend sein da doch weniger Rückmeldungen sind.

Also, was mir gleich ins Auge stach, wie willst Du überhaupt überall ran kommen? Du baust in der kompletten Raumbreite. Ich würde die Grundplatte so einzeichnen sie sie auch sein soll. Das erleichtert die Planung immens.

Warum hast Du der Nebenstrcke oben einen S-Schlag gegeben? Macht in meinen Augen über Haupt keinen Sinn.

Wo sollen die Gebäude und Straßen am Bahnhof hin? Ich sehe dort keinen Platz. Du sagst der Bahnhof liegt oben, aber da ist doch die Nebenstrecke.

Baue eine Wendel für die Abfahrt in den SBH. Wenn möglich Außen hoch und innen runter, da der Außenkreis eine etwas geringere Steigung hat. Ich würde versuchen 30cm Abstand zu gewinnen.
Wie ich sehe willst Du zwei Einfahrten in den SBH haben. Oder werden es zwei SBH auf unterschiedlichen Höhen?

Einen Hsltepunkt vor dem grünen Bereich würde ich nicht machen. Der Zug fährt an und muss schon wieder anhalten. Viel zu viel in meinen Augen.

Das Parken des Zuges in der Nebenbahn finde ich gut, muss ich mir unbedingt merken. Das gibt Fahrzeit und gibt eine schöne Illusion.
Die Nebenbahn kann man schon glaubwürdig etwas erhoben am Bahnhof vorbei führen, oder mit einbinden. Der Endbahnhof der Nebenbahn empfinde ich als zu groß.

Leider habe ich gerade keinen PC, deshalb kann ich leider nur versuchen meine Gedanken in Worte zu fassen. Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.883
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Anfänger wagt Neubau

#12 von Ginssuart ( gelöscht ) , 08.08.2015 13:19

Zitat von Alex Modellbahn

Warum hast Du der Nebenstrcke oben einen S-Schlag gegeben? Macht in meinen Augen über Haupt keinen Sinn.



Dort ist das Fenster und ein Heizkörper. Das hässliche S ist quasi "worst case" falls ich am Heizkörper vorbei muss.

Zitat von Alex Modellbahn

Wo sollen die Gebäude und Straßen am Bahnhof hin? Ich sehe dort keinen Platz. Du sagst der Bahnhof liegt oben, aber da ist doch die Nebenstrecke.



Wenn ich am Heizkörper auch ohne dem S in der Nebenbahn vorbei komme, dann hab ich da mehr Platz. Sonst wird leider "nur" für ein Bahnhofsgebäude und hoffentlich eine ganz kleine Straße Platz sein. Ähnlich wie an manchen Flughäfen:
Parkplätze in der Nähe und nur eine einspurige Zufahrt zum ein und aussteigen lassen.


Ginssuart

RE: Anfänger wagt Neubau

#13 von ET 65 , 08.08.2015 15:00

Zitat von Ginssuart
... Weiters ist mein Konzept in der Zwischenzeit deutlich gewachsen und sagt jetzt viel mehr über die Anlage aus.



Oben in der Mitte ist nach wie vor das Herzstück der Anlage, nämlich der "große" Bahnhof. ...

Tja, wenn ich den Plan so sehe, stelle ich mir zwei Fragen:

1. Wie kommst Du überall beim Bau und Betrieb der Anlage dran (Thema Zugänglichkeit)?
Eingriffstiefe ist 80 cm, vielleicht mal ein paar Millimeter mehr.

2. Sind die außen eingezeichneten Grenzen die Außenkante der Grundplatte oder sind das die Wände im Raum?
In beiden Fällen solltest Du die Gleise grundsätzlich auf der Platte oder innerhalb vom Raum lassen. Wenn's nicht passt, müssen andere Gleise in den Plan.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz