RE: Isopropanol gefährlich zur Gleisreinigung?

#26 von JoWild , 23.02.2022 10:31

Hallo,
den Staub und bei den Anwendern von abrasiven Reinigungsmethoden wie Roco Rubber anfallenden Abrieb kann man mit einem Staubsauger auch absaugen.
Und bei den Flüssigkeiten sind eher die benutzten "Lappen" im Abfall das Problem als das Mittel auf der Anlage. Fett- oder ölverchmutze Lappen/Papiertücher neigen nämlich zusammengeknäult zur Selbstentzündung - Ursache: Oxidation an Luft aber thermische isolierung durch das Knäuel. (Warum arf man wohl im gewerblichen Bereich fett- und ölverschmutzte Abfälle nur in mit Deckeln/Klappen verschlossenen metallenen Abfallbehältern ablagern?)
Und wegen der Zündfähigkeit: Ein Kubikmeter Luft in eurem Eisenbahnraum wiegt etwa 1,3 kg. Erst wenn du über 50g/m³ Raumvolumen verdunstet hast, erreichst du die untere Explosionsgrenze. Die Zündtemperatur liegt bei 425°C. Wenn du vermeidest, deine Anlage zu tränken, dann geht davon überhaupt keine Gefahr aus.

Anmerkung zur Selbstentzündung aus eigenem Erleben:
Während meines 2. Praxissemesters beim Studium vor 47 Jahren ging ich einmal durch die spanngebende Fertigung des Werkzeugbaues der FAG Kugelfischer damals in Ebern. Beim Passieren einer Maschinenreihe nahm ich Brandgeruch war. Ich folgte diesem in die Maschinenreihe und einer der Dreher staunte nicht schlecht, als ich seinen Putzlappen auf dem Werkzeugtisch hinter ihm aufhob und ihm das Brandloch mitten im Lappen zeigte. - So etwas bleibt haften über die Jahre


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


SAH und Andreas Poths haben sich bedankt!
JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.038
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Isopropanol gefährlich zur Gleisreinigung?

#27 von Manne , 23.02.2022 10:35

Hallo,

schade, wie so oft, haben die letzten Kommentare wieder nichts mehr mit der Überschrift zu tun.
Man muss aktuell 25 Kommentare lesen ...

PS: Um eure Kommentare zur Gleisreinigung loszuwerden, dass ihr besser schlafen könnt, gibt es doch schon genügend andere Themen.

Grüße
Manne


Anlage:5 m x 1,3 m


Manne  
Manne
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 395
Registriert am: 17.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung 6021+6017+6050 (6051)+60512

zuletzt bearbeitet 23.02.2022 | Top

RE: Isopropanol gefährlich zur Gleisreinigung?

#28 von Schwanck , 23.02.2022 11:26

Moin Manne,

du hast ja vollkommen recht. Hätte doch der TE diesen Thread nicht aufgemacht sondern die SUCHE bemüht, hätte er etwa 600 Beiträge zum Thema "Gleisreinigung" gefunden. In diesen 27 Beiträgen hier steht nun wirklich nichts Neues drin - wie sollte auch?
Trotzdem hat es auch mir Spass gemacht, mal wieder alten Senf dazu zu geben - sogar jetzt schon den 2. Löffel!


Tschüss

K.F.


Michael Knop hat sich bedankt!
Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 23.02.2022 | Top

RE: Isopropanol gefährlich zur Gleisreinigung?

#29 von Thinkle , 23.02.2022 11:26

Da ausreichend geklärt ist, dass Modellbahnkeller nicht durch Isoprop-Wolken zum verpuffen und zerknallen neigen:

Zitat von Visten69 im Beitrag #18
Ich benutze den Rubber [...]
Man kann sehr wohl mit dem Rubber die Gleise reinigen, auch wenn man sich
nicht mit dem vollen Körpergewicht auf dem Rubber abstützt sondern diesen
nur leicht über die Schienen zieht. Bei mir gibt es jedenfalls keine Probleme
hinsichtlich Verschmutzung und Abnutzung der Gleise-

Visten69


Gleise-schleifen jeder Art ist immer Mist. Leider hält sich das Thema überaus hartnäckig: "Haben wir immer schon so gemacht!".
Nur weil man mit dem bloßen Auge nicht sehen kann, dass die Oberfläche verkratzt ist, heißt das ja nicht, dass sie OK ist. Jeder Schleifvorgang raut auf und erlaubt es Dreck, sich besser festzusetzen. Da du aber schon angefangen hast, kannst du auch beruhigt weiter machen, Das Kind ist im Brunnen und klatschnass.


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Michael Knop, SAH, Andreas Poths, Morzi und DRG-DRB haben sich bedankt!
Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.271
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Isopropanol gefährlich zur Gleisreinigung?

#30 von Manne , 23.02.2022 11:38

Zitat von Schwanck im Beitrag #28
Moin Manne,

... Hätte doch der TE diesen Thread nicht aufgemacht sondern die SUCHE bemüht, hätte er etwa 600 Beiträge zum Thema "Gleisreinigung" gefunden. ...



Man wollte ja keine Kommentare zur Gleisreinigung, sondern ob Isopropanol gefährlich ist.


Anlage:5 m x 1,3 m


Manne  
Manne
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 395
Registriert am: 17.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung 6021+6017+6050 (6051)+60512

zuletzt bearbeitet 23.02.2022 | Top

RE: Isopropanol gefährlich zur Gleisreinigung?

#31 von Gretchern , 23.02.2022 11:56

Zitat von Thinkle im Beitrag #29
Da ausreichend geklärt ist, dass Modellbahnkeller nicht durch Isoprop-Wolken zum verpuffen und zerknallen neigen:

Zitat von Visten69 im Beitrag #18
Ich benutze den Rubber [...]
Man kann sehr wohl mit dem Rubber die Gleise reinigen, auch wenn man sich
nicht mit dem vollen Körpergewicht auf dem Rubber abstützt sondern diesen
nur leicht über die Schienen zieht. Bei mir gibt es jedenfalls keine Probleme
hinsichtlich Verschmutzung und Abnutzung der Gleise-

Visten69


Gleise-schleifen jeder Art ist immer Mist. Leider hält sich das Thema überaus hartnäckig: "Haben wir immer schon so gemacht!".
Nur weil man mit dem bloßen Auge nicht sehen kann, dass die Oberfläche verkratzt ist, heißt das ja nicht, dass sie OK ist. Jeder Schleifvorgang raut auf und erlaubt es Dreck, sich besser festzusetzen. Da du aber schon angefangen hast, kannst du auch beruhigt weiter machen, Das Kind ist im Brunnen und klatschnass.



Mit den gekauften Loks zu fahren ist immer Mist. Leider hält sich das Thema überaus hartnäckig: "Haben wir immer schon so gemacht!".
Loks nutzen sich bei Gebrauch ab und haben Verschleiß. Also besser in die Vitrine. Merkst du was?

Es ist nicht entscheidend ob sich etwas abnutzt, vielmehr geht es um die Intensität der Abnutzung und wenn da jemand seit Jahrzehnten gut mit leben kann, weil er seinen Rubber dosiert einsetzt, braucht man keinen Schlaumeier, der einem erklärt, wie schlimm das alles ist.

Gruß
Grete


Anton_Zett, Visten69, Ramirez und Thomas I haben sich bedankt!
Gretchern  
Gretchern
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 19.02.2022
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Isopropanol gefährlich zur Gleisreinigung?

#32 von Thinkle , 23.02.2022 13:25

Zitat von Gretchern im Beitrag #31


Es ist nicht entscheidend ob sich etwas abnutzt, vielmehr geht es um die Intensität der Abnutzung und wenn da jemand seit Jahrzehnten gut mit leben kann, weil er seinen Rubber dosiert einsetzt, braucht man keinen Schlaumeier, der einem erklärt, wie schlimm das alles ist.

Gruß
Grete


Du Spezi wäschst dein Auto oder die Bratpfanne bestimmt auch mit der rauen Seite vom Schwamm, weil ja Lack und Teflon dick genug sind, dass man das einige Male machen kann!


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Michael Knop hat sich bedankt!
Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.271
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Isopropanol gefährlich zur Gleisreinigung?

#33 von Uwe der Oegerjung , 23.02.2022 14:55

Zitat von Manne im Beitrag #30
Zitat von Schwanck im Beitrag #28
Moin Manne,

... Hätte doch der TE diesen Thread nicht aufgemacht sondern die SUCHE bemüht, hätte er etwa 600 Beiträge zum Thema "Gleisreinigung" gefunden. ...



Man wollte ja keine Kommentare zur Gleisreinigung, sondern ob Isopropanol gefährlich ist.




Moin Manne

Es gibt fast nichts was nicht gefährlich werden kann, es kommt immer auf die Dosierung an

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


SAH und Andreas Poths haben sich bedankt!
 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Isopropanol gefährlich zur Gleisreinigung?

#34 von SAH , 23.02.2022 15:34

Moin zusammen,

wie @Uwe der Oegerjung richtig schreibt ist es immer die Menge die über Wohl und Wehe entscheidet. Bei uns im Labor gibt es zwei Fraktionen:
Galenik, die Isoprop zum Trocknen benutzt und Chemie, die Ethanol zum Trocknen benutzt.
Da guter Luftdurchfluss vorliegt, kann die korrosive Wirkung von Wasserspuren vernachlässt werden. Modellbahner haben aber i.d.R. kaum Luftumwälzung. Daher der Beitrag von @Michael Knop.
Den Technikern im Labor ist das egal. Die müssen auch keine Chemikalienreste oder Salbenrückstände beseitigen.
Und um auf Gleisreinigung zurück zu kommen:
a) ein trockenes Taschen-/Küchentuch reicht für die Schienen aus.
b) Warnungen vor möglichen physikalischen oder gesundheitlichen Gefahren werden nicht aus Jux und Dollerei vergeben, sondern weil eine reale Gefährdung existiert die bei Unachtsamkeit des Laien entsteht bzw. entstehen kann. Kommt es dann tatsächlich zum Schadensfall, hat sich in unserer Gesellschaft leider eingebürgert, anstelle selbst die Verantwortung zu übernehmen, diese Anderen in die Schuhe zu schieben oder es zumindest zu versuchen.
Das erschwert einen sinnvollen Rat zu geben ungemein!

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.743
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Isopropanol gefährlich zur Gleisreinigung?

#35 von Excalibur , 23.02.2022 19:13

Zitat von SAH im Beitrag #24
Moin @Excalibur

Gegenfrage: was macht der "normale" Modellbahner, wenn eine Oberfläche mit dem Glasfaserstift gereinigt wurde mit dem Abrieb?

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Hallo @SAH,
ich hatte unterstellt, dass der „normale“ Mobahner eben gar nicht mit dem Glasfaserstift reinigt - ich habe lediglich die von Dir angefügte Lungengängigkeit hinterfragt. zurück zum Thema: Isoprop wurde hier gefragt und da erkenne ich bei massvoller Anwendungen kein übermässiges Risiko für die Gesundheit oder den Brandschutz. Das Risiko durch ungeeignete Lagerung oder Verschlucken durch Kinder scheint mir grösser…
Grüsse,
E


Excalibur  
Excalibur
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 22.12.2020
Spurweite Z, G
Stromart DC, Analog


RE: Isopropanol gefährlich zur Gleisreinigung?

#36 von SAH , 23.02.2022 19:35

Moin @Excalibur,

viele, die diese Stifte nutzen haben die Angewohnheit, den wie Staub aussehenden Abrieb wegzupusten.
Dein Hinweis zu maßvollem Gebrauch ist exakt meine Aussage nur anders artikuliert. Die Gefährdung von Kindern hat Nichts mit Modellbahn zu tun und hat generellen Charakter.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


Uwe der Oegerjung, Michael Knop und DRG-DRB haben sich bedankt!
SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.743
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Isopropanol gefährlich zur Gleisreinigung?

#37 von Manne , 24.02.2022 09:04

Zitat von Uwe der Oegerjung im Beitrag #33

Moin Manne

Es gibt fast nichts was nicht gefährlich werden kann, es kommt immer auf die Dosierung an

MfG von Uwe aus Oege


Guten Morgen Uwe,

ich weiß, dass Isopropanol gefährlich sein kann.
Ich möchte doch nur sagen, dass hier die Kommentare zur Gleisreinigung fehl am Platz sind, da es hierzu genügend andere Themen gibt.
Es ist doch blöde, wenn man dieses Thema (Isopropanol gefährlich zur Gleisreinigung?) öffnet und muss zig Kommentare lesen die nichts mit der Überschrift zu tun haben...


Grüße
Manne


Anlage:5 m x 1,3 m


Manne  
Manne
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 395
Registriert am: 17.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung 6021+6017+6050 (6051)+60512


RE: Isopropanol gefährlich zur Gleisreinigung?

#38 von lojo , 24.02.2022 09:28

Hallo,

kurzer Hinweis: Alkoholtupfer zur Desinfektion einer Injektionsstelle sind mit 70% igem Isopropanol getränkt.


Freundliche Grüße
lojo


 
lojo
InterCity (IC)
Beiträge: 895
Registriert am: 27.08.2019
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Isopropanol gefährlich zur Gleisreinigung?

#39 von SAH , 24.02.2022 11:51

Moin @Manne ,

die Überschrift zu beantworten geht auf verschiedene Weisen. Ich denke sie wurde entsprechend beantwortet. Nur mit dem Aufbau der Antworten scheinen manche Zeitgenossen Probleme zu haben.
Die (den Fachkreisen bekannte !) Antwort, mit entsprechender Um- und Vorsicht mit Stoffen (im chemischen Sinne) umzugehen ist für Fachpersonal obligat und somit tägliches Brot. Das weiß man, darüber wird nicht diskutiert.
Nichtfachpersonal fängt dann an, Kümmel zu spalten: "mir ist noch nie was passiert", "haben wir noch nie so gemacht" usw. Ob das jetzt Gedankenlosigkeit, Naivität oder einfach nur der Versuch ist, sich zu profilieren weiß ich nicht. Spielt aber auch keine Rolle. Die oben genannten Phrasen zu dreschen wird jedem in der produzierenden Industrie Tätigem abgewöhnt. Daraus nun zu Folgern, dass dies in der Modellbahn keine Rolle spiele ist meiner Ansicht nach mit der Empfehlung gleichzusetzen, keine Sorgfalt walten zu lassen.
Letztendlich ist jeder für sich verantwortlich; diese Verantwortung kann niemand übernehmen.

Zum Schluss meine direkte Antwort auf den Ausgangsbeitrag: ich persönlich habe kein Entflammen von Isopropylalkohol erlebt und kenne nur einen Fall vom Hörensagen durch Unterhaltung mit anderen Modellbahnern. Die Entzündung erfolgte aufgrund Rauchens am Arbeitsplatz und führte zu einer "Schnellrasur". Ob und wieviele Fälle bekannt wurden, darüber könnten evtl. Versicherungen Auskunft geben, wenn diese überhaupt Auskunft geben.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


werner1952, 8erberg, Michael Knop, Manne, Km145 und HansHampel haben sich bedankt!
SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.743
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Isopropanol gefährlich zur Gleisreinigung?

#40 von 8erberg , 24.02.2022 12:22

Hallo,

natürlich sollte man bei allen Chemikalien IMMER die Sicherheitsvorschriften beachten, also bei Isoprop weder rauchen noch Strom auf der Anlage.

Auf ordentliche Lüftung sollte man achten - im Zweifelsfall für Frischluft mittels Ventilator sorgen - und auch in sich "hineinhorchen": Schwindel - sofort die Arbeit einstellen!

Modelleisenbahn ist ein technisches Hobby, daher wie immer: Respekt aber keine Angst.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


SAH, WolfgangReder und Michael Knop haben sich bedankt!
 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.347
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Isopropanol gefährlich zur Gleisreinigung?

#41 von Andreas Poths , 24.02.2022 12:24

Zitat von SAH im Beitrag #39

Nichtfachpersonal fängt dann an, Kümmel zu spalten: "mir ist noch nie was passiert", "haben wir noch nie so gemacht" usw. Ob das jetzt Gedankenlosigkeit, Naivität oder einfach nur der Versuch ist, sich zu profilieren weiß ich nicht. Spielt aber auch keine Rolle. Die oben genannten Phrasen zu dreschen wird jedem in der produzierenden Industrie Tätigem abgewöhnt. Daraus nun zu Folgern, dass dies in der Modellbahn keine Rolle spiele ist meiner Ansicht nach mit der Empfehlung gleichzusetzen, keine Sorgfalt walten zu lassen.
Letztendlich ist jeder für sich verantwortlich; diese Verantwortung kann niemand übernehmen.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


moin SAH,
ich hatte es ja schon mal in einem anderen Zusammenhang erwähnt: So lange alles "gut geht", werden die Krümel gespalten.
Ich wurde in meiner Ausbildung zum Haustechniker mit Bildern und Filmen konfrontiert, welche dieses Schmalspurdenken auch den "Kannmirnichtpassieren" - Kandidaten hier im Forum aus den Köpfen blasen würden.
Das ist das eine Extrem.
Wie gesagt, gesunder Menschenverstand, Respekt vor der Materie .... man muß nicht wie das Kaninchen vor der Schlange vor seinem Isoprop sitzen und auf den ultimativen Schlag warten.
Das wäre das andere Extrem.


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


SAH hat sich bedankt!
Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.308
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Isopropanol gefährlich zur Gleisreinigung?

#42 von JoWild , 24.02.2022 13:32

Hallo,
was mich besonders in diesem Forum etwas stört:
Immer wieder werden die Fragen nicht gelesen oder verstanden. Aber einige verbreiten immer wieder gebetsmühlenartig ihre persönliche Meinung zu nur entfernt mit der Frage in Verbindung zu bringende Sachverhalten. Und viele dieser Meinungen werden durch die vielfache Wiederholung nicht richtiger.

Ich möchte manchen hier mal dabei erleben, wie er mit nicht abrasiven Methoden echten Rost von einem 60 Jahre alten Märklin-Metallgleis bekommt - mal abgesehen von der Verwendung von Säure. Ich weis, dass hier viele so vermögend sind, dass sie so etwas entsorgen und neues kaufen und die das auch gerne heraushängen lassen.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


Gretchern, Arno und GerdR haben sich bedankt!
JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.038
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Isopropanol gefährlich zur Gleisreinigung?

#43 von Mottimuc , 24.02.2022 13:59

Hei zusammen,

ich würde gerne hier auf einen anderen Thread thematisch noch gerne hinweisen:

Saubere Schienen 😂

einfach mal lesen, ist köstlich!

Dankt mir später!

Viele Grüße
Michael


________________________________
Bau der Anlage Michelstadt
(2L DC, OpenDCC von Fichtelbahn, Steuerung mit ITrain )
Meine Baubericht der Anlage "MichelStadt"


Mottimuc  
Mottimuc
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 436
Registriert am: 08.12.2013
Ort: im Süden, bei München
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.02.2022 | Top

RE: Isopropanol gefährlich zur Gleisreinigung?

#44 von Stefan Walter , 24.02.2022 15:46

Zitat von caseyjones im Beitrag #10
Hallo,

von Brennspirtus ist hier keine Rede? Den nehme nämlich ich - bisher keine schlechten Erfahrungen.
Uli


Brennspiritus besteht im wesentlichen aus Ethanol (Äthylalkohol) + einem oder mehreren Vergällungsmittel (1 % MEK bzw. Denatoniumbenzoat).
Ethanol und i-Propanol sind sich in Bezug auf ihrem Siedepunkt, Dampfdruck und Flammpunkt sehr ähnlich, und damit auch gleich leicht entzündlich. Beide nehmen sich nicht viel.


viele Grüße
Stefan Walter


Stefan Walter  
Stefan Walter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Isopropanol gefährlich zur Gleisreinigung?

#45 von Stummilein , 24.02.2022 17:09

Zitat von Manne im Beitrag #27
Hallo,

schade, wie so oft, haben die letzten Kommentare wieder nichts mehr mit der Überschrift zu tun.
Man muss aktuell 25 Kommentare lesen ...

PS: Um eure Kommentare zur Gleisreinigung loszuwerden, dass ihr besser schlafen könnt, gibt es doch schon genügend andere Themen.

Grüße
Manne

Hallo,

und wofür sind Deine Beiträge gut?


Beste Grüße Ralf


Michael Knop hat sich bedankt!
 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.305
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 24.02.2022 | Top

RE: Isopropanol gefährlich zur Gleisreinigung?

#46 von Manne , 25.02.2022 12:05

Zitat von Stummilein im Beitrag #46
Zitat von Manne im Beitrag #27
Hallo,

schade, wie so oft, haben die letzten Kommentare wieder nichts mehr mit der Überschrift zu tun.
Man muss aktuell 25 Kommentare lesen ...

PS: Um eure Kommentare zur Gleisreinigung loszuwerden, dass ihr besser schlafen könnt, gibt es doch schon genügend andere Themen.

Grüße
Manne

Hallo,

und wofür sind Deine Beiträge gut?


Hallo,

entweder macht man sich jetzt lustig über mich oder man versteht nicht was ich damit bezwecken wollte...
Mich interessieren manche Themen, aber wenn ich dann aus zig-Kommentaren, die man lesen muss, nur in ein paar zum eigentlichen Thema eine Info bekommt und alle anderen waren nur Zeitverschwendung ...

Grüße
Manne


Anlage:5 m x 1,3 m


Manne  
Manne
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 395
Registriert am: 17.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung 6021+6017+6050 (6051)+60512


RE: Isopropanol gefährlich zur Gleisreinigung?

#47 von Stummilein , 25.02.2022 17:57

Zitat von Manne im Beitrag #47
Zitat von Stummilein im Beitrag #46
Zitat von Manne im Beitrag #27
Hallo,

schade, wie so oft, haben die letzten Kommentare wieder nichts mehr mit der Überschrift zu tun.
Man muss aktuell 25 Kommentare lesen ...

PS: Um eure Kommentare zur Gleisreinigung loszuwerden, dass ihr besser schlafen könnt, gibt es doch schon genügend andere Themen.

Grüße
Manne

Hallo,

und wofür sind Deine Beiträge gut?


Hallo,

entweder macht man sich jetzt lustig über mich oder man versteht nicht was ich damit bezwecken wollte...
Mich interessieren manche Themen, aber wenn ich dann aus zig-Kommentaren, die man lesen muss, nur in ein paar zum eigentlichen Thema eine Info bekommt und alle anderen waren nur Zeitverschwendung ...

Grüße
Manne


Hallo,

und andere Forenmitglieder müssen jetzt in diesem Thema von Dir 8 Beiträge (Deine und die entsprechdnen Antworten) lesen, die nichts mit diesem Thema zu tun haben!
Also, wenn Du schon anderen vorschreiben willst, wie diese sich zu verhalten haben, dann bist Du hier falsch!


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.305
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 25.02.2022 | Top

RE: Isopropanol gefährlich zur Gleisreinigung?

#48 von Horst Krohne , 25.02.2022 19:21

Ich habe mir einen Reinigungszug zusammen gestellt: E 44 als Zuglok, dann ein Reinigungswagen von Liliput mit Isoprpanol betankt, Mäklinwagen mit Filzschleifer und dann das Gleiche nochnmal. Also 6 Wagen.
Dieser Reinigungszug fährt über alle Gleise. Je nach Einstellung der Durchlaßschraube im Tankwagen muß der Zug anhalten, um neu betankt zu werden. Habe bisher keine Probleme mit Feuer oder Rost auf den C-Gleisen gehabt. Der Kesselwagen von Liliput hat neben der Befüllmöglichkeit einen breiten Flizschleifer an der Unterseite.


horst


Horst Krohne  
Horst Krohne
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 12.08.2005
Ort: Schleswig-Holstein
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos 2
Stromart AC, Digital


RE: Isopropanol gefährlich zur Gleisreinigung?

#49 von Badaboba , 25.02.2022 20:01

Zitat von Quox im Beitrag #1


Jetzt wollte ich mal hören ob es denn in der Praxis überhaupt schon mal einen Fall gegeben hat das sich beim Geisreinigen das Isoprop entzündet hat.
Wenn ja wie ist es dazu gekommen ?

Grüße peter






Hallo Peter,
nein, dazu ist es bei mir nie gekommen.

Bin aber von Isopropanol und auch von Spiritus zur Gleisreinigung komplett abgekommen.
Warum?
Der Reinigungseffekt hätte besser sein können, ich musste immer mehrfach putzen. Die Gleise waren dann zwar sauber, der Betrieb lief trotzdem nicht rund.
Die Gründe wurden oben schon sehr gut u.a. von @ Michael Knop beschrieben!

Heute putze ich selten im Bedarfsfall wie früher mit wenig SR24 auf einem Tuch, reibe die Schienen danach trocken, der Mittelleiter wird maximal mit Papier (PostIt) an wenigen Problemstellen überschliffen - ist aber schon länger her.
Was soll ich schreiben - keine Probleme!

Fazit:
Lass die Finger von Isopropanol, aber nicht weil es sich ggf. entzündet. Das Zeug taugt schlicht nicht zur Reinigung - gerade des C-Gleises mit seinen feinen Eisenblechpukos, denn die machen dann Probleme.
Und noch zu ATF: Habe ich probiert, funktioniert, auf Dauer wirkt meine Methode bei mir aber deutlich besser.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


regalbahner und Michael Knop haben sich bedankt!
 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Isopropanol gefährlich zur Gleisreinigung?

#50 von Stefan Walter , 25.02.2022 21:01

Zitat von SAH im Beitrag #19
Guten Abend zusammen,

Chemie in der Modellbahn: so wenig wie möglich!
Michaels Vorschlag ist der pharmazeutische Begriff, mit dem diese Flüssigkeit in der Apotheke erhältlich ist. Und der ist automatisch aromatenfrei. Im Chemikalienhandel nennt man das Pettolether unter Angabe des Siedebereichs (z B. PE40 =Petrolether, Siedebereich 40°C =Pentan).
Somit sind PE niedrig bis mittel siedende Paraffine (=Alkane). Alkane sind reaktionsträge und das ist genau richtig.
Alkohole, Aceton, Terpentin, Chloroform , Benzol , "echte Nitroverdünnung" , Toluol/Xylol, Essigester usw haben in der Modellbahn zwischen Nichts und gar Nichts zu suchen!
Fertigprodukte wie SR24 sind wohldosiert nutzbar. Doch vorsicht: mit SR24 geht die Farbe der Blechpersonenwagen zwar in geringem Maße, aber merklich ab.
Einzig bei der Reinigung absolut kunststofffreier und unlackierter Gegenstände wie Metallradsätze könnte man hartnäckiger Verunreinigungen mit Ballistolspray oder Butylacetat (darin enthalten) zu Leibe rücken.
Glasfaserradierer erzeugen lungengängige Stäube und hartstoffhaltige Schienenradierer machen ihrem Namen alle Ehre, indem sie die Schienen effizient wegradieren.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn



Ähm, Alkane sind auch "Chemie". Chemie ist übrigens die Lehre von den Stoffen und ihren Eigenschaften. Da Wasser (H2O) auch ein Stoff ist, ist Wasser auch "Chemie".


Stefan Walter  
Stefan Walter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.02.2022 | Top

   

MFS 100 Förderband fixieren
Hobbytrain LS Models H43031 (43030) F-Zug 1954 Kupplungsführungsmechanismus

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz