RE: Hobbytrain LS Models H43031 (43030) F-Zug 1954 Kupplungsführungsmechanismus

#1 von applor , 18.10.2020 07:26

Hallo alle zusammen

Ich habe vor kurzem die gekauft Hobbytrain / LS Models H43031 F-Zug 1954 "DB" stahlblau Ep. IIIa 4teilig (3xAB4ümg-54, 1xBR4ümg-54) AC-Ausführung

Ich habe festgestellt, dass der Kupplungsführungsmechanismus in der Mitte stecken bleibt.
Dies bedeutet, dass sich der Führungsmechanismus nicht bewegt, wenn der Zug von einer geraden in eine Kurve oder von einer linken in eine rechte / eine rechte in eine linke Ecke übergeht, bis genügend Spannung aufgebaut ist und der Mechanismus „überschnappt“.
Manchmal nicht und dies führt zu einer Entgleisung.

Alle 4 Trainer haben dieses Problem in unterschiedlichem Maße und unabhängig vom verwendeten Kurvenradius oder Paar. Sie können das Problem reproduzieren, indem Sie einfach den Schlitten ohne eingesetzten Koppler halten und fühlen, wie der Führungsmechanismus in der Mitte blockiert.

Ich habe ein Foto des Führungsmechanismus und auch ein kurzes Video gemacht, das das Problem in Aktion zeigt, wenn die Wagen durch eine sanfte S-Kurve „schnappen“.

https://i.imgur.com/XLOClS6.jpg
https://youtu.be/i1ntlt_2JRc

Hat jemand anderes dieses Problem erlebt?
Sehr enttäuschend angesichts des Preises, aber hoffentlich kann es behoben werden.


----------------------------------------------------------------------------------------
Eric - Brisbane, Australia. modelling Germany epoch IIIa


applor  
applor
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 476
Registriert am: 15.09.2010
Homepage: Link
Ort: Brisbane, Australia
Gleise Marklin K
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Hobbytrain LS Models H43031 (43030) F-Zug 1954 Kupplungsführungsmechanismus

#2 von Dave2 , 18.10.2020 22:55

Hallo Eric,
Ich habe die DC-Version (H43030), habe sie aber nicht auf der Strecke ausprobiert, da ich noch meine Anlage baue. Ich habe sie gerade auf einer Strecke ausprobiert, und in der ersten Kurve gab es Klickgeräusche, gefolgt von einer Entgleisung auf einer weiteren Strecke. Sie sind nicht allein!
Ich weiß nicht, wie die Lösung aussehen könnte, vermute aber, dass der Punkt des KK-Mechanismus möglicherweise leicht geglättet werden muss, da dies das Problem möglicherweise erfasst und verursacht.
Vorschläge von jedermann sind willkommen!
MfG,
Dave


Dave2  
Dave2
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 08.08.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hobbytrain LS Models H43031 (43030) F-Zug 1954 Kupplungsführungsmechanismus

#3 von Schwedenzug , 19.10.2020 08:36

Moin!

Ich habe das problem auch, aber es ist bei mir gelöst. Mann muss einfach die "Spitze" bisschen abfeilen, dann läuft es wieder. Beim freier seitlicher bewegung der Kulisse mit Wagen in der Hand merkt mann das problem nicht so ganz, oder gar. Aber zieh ein bisschen, also zug-gewicht simulieren in der Kupplung. Dann wird es deutlicher and mann merkt deutlich das verhaken! Mann muss nichts demontieren, die Spitze lässt sich bisschen abfeilen von aussen. Meine wagen laufen jetzt auf meine etwa kleinere Radien....

Aber vorsicht: Meine lösung bedeutet nicht das es keine andere probleme sein kann....

Bevor Ich soweit kam habe ich natürlich eine der wagen demontiert. mehrmals.... Bei dieser Mega-detaillierten wagen entsteht immer das Risiko das etwas bricht. Die teilen under den wagen sind verklebt und bricht sehr einfach ab. Ich habe den gefühl das der Plastik schon neu Spröde ist - diese wagen soll mann in 10 jahren wahrscheinlich nur in die Vitrine lassen....

/Martin aus Schweden.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.457
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Hobbytrain LS Models H43031 (43030) F-Zug 1954 Kupplungsführungsmechanismus

#4 von Dave2 , 19.10.2020 22:05

Hallo Martin,
Sie haben bestätigt, was ich vermutet habe - immer gut, eine solche Bestätigung zu erhalten!
Wie Sie sagen, besteht aufgrund des hohen Detaillierungsgrades die Gefahr, dass etwas kaputt geht - ein erhebliches Risiko in meinem Fall, da meine Hände nicht mehr ganz ruhig sind und ich mir Zeit lassen muss.
Vielen Dank für Ihre Hilfe.
MfG,
Dave


Dave2  
Dave2
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 08.08.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hobbytrain LS Models H43031 (43030) F-Zug 1954 Kupplungsführungsmechanismus

#5 von applor , 19.10.2020 22:40

Ja, danke Martin für Ihre Antwort und die Bestätigung, dass nur eine leichte Ablage des Trinkgeldes erforderlich ist.


----------------------------------------------------------------------------------------
Eric - Brisbane, Australia. modelling Germany epoch IIIa


applor  
applor
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 476
Registriert am: 15.09.2010
Homepage: Link
Ort: Brisbane, Australia
Gleise Marklin K
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Hobbytrain LS Models H43031 (43030) F-Zug 1954 Kupplungsführungsmechanismus

#6 von applor , 22.10.2020 23:10

Als ich diesen Thread erstellte, hatte ich auch Lemke eine E-Mail geschickt, um über das Problem zu informieren.
Unten ist ihre Antwort (übersetzt aus dem Englischen):

Lieber Eric

Vielen Dank für Ihr Feedback zu unseren Autos.
Es tut mir leid, dass Sie Probleme mit unserem neuen Autoset haben.
Wir haben die Angelegenheit überprüft und auch einige Autos gefunden, die das gleiche „Problem“ haben.
Ich frage mich, warum dies passiert, da wir und LSModels diese Autos bereits mehrere Male ohne ein solches Problem hergestellt haben.
Ich habe die Angelegenheit mit meinen Mitarbeitern und LSModels besprochen und hoffe, dass ich Ihnen bald eine „schnelle“ Lösung schicken kann.

Freundliche Grüße


Christian Lemke


----------------------------------------------------------------------------------------
Eric - Brisbane, Australia. modelling Germany epoch IIIa


applor  
applor
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 476
Registriert am: 15.09.2010
Homepage: Link
Ort: Brisbane, Australia
Gleise Marklin K
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Hobbytrain LS Models H43031 (43030) F-Zug 1954 Kupplungsführungsmechanismus

#7 von applor , 24.10.2020 23:32

Hier ist die Antwort:

Lieber Eric

Wir haben die Autos überprüft und festgestellt, dass einige das gleiche Problem haben.

Das Restaurant Auto ist in Ordnung, es sollte nicht dieses Problem haben, aber einige der regulären Autos.

Es gibt eine Lösung dafür, aber es erfordert einige Arbeit und Sie müssen die kompletten Autos auseinander nehmen.

Wenn Sie dazu bereit sind, können Sie uns eine sehr dünne Datei geben, um den Kopplerarm zu modifizieren und die scharfe Kante ein wenig rund zu machen. Siehe beigelegtes Foto.
Dies verhindert den Schnappeffekt.
Es tut mir leid, dass wir Ihnen derzeit keine bessere Lösung anbieten können.

Wenn Sie weitere Fragen haben, zögern Sie bitte nicht, uns erneut zu kontaktieren.

freundliche Grüße

Christian Lemke


----------------------------------------------------------------------------------------
Eric - Brisbane, Australia. modelling Germany epoch IIIa


adecoaches26point4 hat sich bedankt!
applor  
applor
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 476
Registriert am: 15.09.2010
Homepage: Link
Ort: Brisbane, Australia
Gleise Marklin K
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Hobbytrain LS Models H43031 (43030) F-Zug 1954 Kupplungsführungsmechanismus

#8 von Dave2 , 25.10.2020 22:17

Danke, Eric.
MfG,
Dave


Dave2  
Dave2
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 08.08.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hobbytrain LS Models H43031 (43030) F-Zug 1954 Kupplungsführungsmechanismus

#9 von Schwedenzug , 25.10.2020 22:28

Ja, Danke auch! Ich habe die Spitze der Führung geändert, aber bringt das ähnliche resultat. Gut das Lemke auch informiert worden sind, dann können sich hoffentlich das an die Bauer in China weiter-bringen und wir kriegen besser produkte wenn die nächste Wagen-sets kommen. Das "Pop zug" ist ja auch SUPER aber solche wagen habe ich schon und werde passen...

/Martin.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.457
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Hobbytrain LS Models H43031 (43030) F-Zug 1954 Kupplungsführungsmechanismus

#10 von applor , 18.11.2020 22:03

Bisher konnte ich diese Korrektur nicht durchführen, da ich das Gehäuse nicht sicher entfernen kann. Ich habe das manuelle Verfahren befolgt, aber es fühlt sich an, als würde der Wagen brechen, bevor er auseinander fällt.
Ich erkundigte mich erneut bei Lemke.
Hat jemand anderes Probleme, das Gehäuse zu entfernen, und kann Ratschläge geben?


----------------------------------------------------------------------------------------
Eric - Brisbane, Australia. modelling Germany epoch IIIa


applor  
applor
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 476
Registriert am: 15.09.2010
Homepage: Link
Ort: Brisbane, Australia
Gleise Marklin K
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Hobbytrain LS Models H43031 (43030) F-Zug 1954 Kupplungsführungsmechanismus

#11 von Schwedenzug , 18.11.2020 22:49

Ja, also ganz ohne ist es nicht.... Zahnstöcher, reinstecken zwischen wagen-seiten und boden, dann ganz vorsichtig arbeiten, und dann kommt es auseinander. Das auf 4 wagen zu tun ohne was unterhalb abzubrechen ist nicht jedermanns sache. Aber ruhe und langsam, dann geht es.

VORSICHT: Wie war es mit dem Kabel für beleuchtung? Der ist ja vorgezogen bis zum dach wenn ich mich nicht täusche und wird rausgezogen wenn die wagen auseinander kommen.

Falls du korrekte auskünfte bei Lemke bekommst, dann gerne hier posten!

/martin.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.457
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Hobbytrain LS Models H43031 (43030) F-Zug 1954 Kupplungsführungsmechanismus

#12 von applor , 25.11.2020 22:44

Ich bin immer noch fest entschlossen, den Körper zu entfernen. Ich erhielt zusätzliche Anweisungen von Lemke, benutzte 2 Zahnstocher und war sanft, aber der Puffer brach ab und das Auto wird sich immer noch nicht trennen


----------------------------------------------------------------------------------------
Eric - Brisbane, Australia. modelling Germany epoch IIIa


applor  
applor
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 476
Registriert am: 15.09.2010
Homepage: Link
Ort: Brisbane, Australia
Gleise Marklin K
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Hobbytrain LS Models H43031 (43030) F-Zug 1954 Kupplungsführungsmechanismus

#13 von applor , 10.12.2020 03:44

Ich habe jetzt beschädigt, um die Autos zu zerlegen und das Problem zu beheben.
An jedem Ende des Autos befindet sich ein Clip, an dem ich Probleme hatte. Sie müssen ein gewisses Maß an Kraft anwenden, aber nur, indem Sie die Karosserie mit einem kleinen Schraubendreher nach unten heben.
Ich konnte den Puffer wieder aufkleben, sodass jetzt alles sortiert ist.


----------------------------------------------------------------------------------------
Eric - Brisbane, Australia. modelling Germany epoch IIIa


applor  
applor
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 476
Registriert am: 15.09.2010
Homepage: Link
Ort: Brisbane, Australia
Gleise Marklin K
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Hobbytrain LS Models H43031 (43030) F-Zug 1954 Kupplungsführungsmechanismus

#14 von Hobbybahn , 04.10.2023 20:52

Hallo zusammen,

ich hole diesen Teil einmal wieder hoch:

Haben andere Besitzer dieses Zuges auch diese Probleme oder gibt es auch "unfallfreie" Sets?

Danke

Beste Grüße
Kay


Hobbybahn  
Hobbybahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 116
Registriert am: 21.02.2011
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS, Ecos


   

Isopropanol gefährlich zur Gleisreinigung?
LS Models 41234 (bzw. TER ...) Frage zum Zugverband

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz