Hallo Roland,
bevor jetzt eine entrüstete Meute mit Links und Verweisen auf Tausende Antworten, die keiner findet, reagiert, zunächst einmal willkommen zurück in der Bahnwelt.
Du hast K-Gleise genannt, die sind ja meist schon betagter als die C Gleise der heutigen Zeit.
Das Hauptproblem ist hier eher echt festsitzender Schmutz oder gar Rost.
Das solltest Du erstmal genau prüfen.
Schmutz geht runter mit SR24 (Dampföl, Literware zu kaufen) oder einfach Meister P oder andere gute Haushaltsreinger.
Bei K werden Lappen nicht so aufgeribbelt wie bei M-Gleisen, aber nicht zuviel Druck drauf.
Die Mittelleitermetalle bei K sind breiter als bei M oder C, wo sie wirklich "Puko" Punktkontakte sind.
Zur Grundreinigung wäre eine Demontage sicher die beste Wahl, um jedes Gleis auch von unten auf Rost zu prüfen.
Alle "Gewalt", die den Gleiskörper schleift, ist tendentiell schlecht, weil die kleinen Riefen noch schneller mit Staub, Öl und damit Dreck zuwachsen können. Besser also nicht, oder nur, wenn es wirklich nicht mehr anders geht. Ein "Bad" der Gleise in Lauge und gutes Leinen zum Abreiben reicht meist aus.
Bei den Pukos hilft auch noch ein Küchenmesser, das man "rücklings" über die Pukos zieht, dann : Abreiben und Fahren, Fahren und noch länger fahren !
Im Betrieb reinigen die Schliefer die Pukos , ab und zu ein Lappen mit Alkohol oder sowas reicht.
Die Schienen selbst mit "Noch" Reinigungszwergen im Dauereinsatz reinigen.
Wichtiger noch ist eine saubere Lauffläche der Räder, sonst ist gleich alles wieder schmutzig.
Du wirst nicht lange ohne Pflege der angeriffelten Gleise auskommen, also lieber sehr oft mit den Jörger oder NOCH Mitteln rangehen und vermeide unzugängliche Schattenwelten, denn dort wird es nach Murhpy sicher zuerst Probleme geben.
Gruß
Stefan