RE: Auf ein Neues Gleisreinigung.

#1 von Moppi , 13.03.2018 11:48

Moin in die Republik.

Ich bin Wiedereinsteiger und noch nicht ganz so fit im Thema.

Ich habe hier bezüglich der Gleisreinigung schon einiges gelesen .

Ich habe ältere, gebrauchte und auf Platte befestigte K Gleise erstanden und nachdem ich die Schienen und den Mittelleiter mit einem Schleifpad behandelt habe, läuft die Digitallok im Kreis 1 auch ruckfrei.

Ist das wirklich so schlimm, dass mit einem Schleifpad zu machen? Mit techn. Alkohol oder Balistolöl bin ich nicht weiter gekommen.

Hätte jemand noch einen Tip zur einfachen Reinigung der Mittelleiters??

Gruß Roland


Moppi  
Moppi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 04.03.2018
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart DC, Digital


RE: Auf ein Neues Gleisreinigung.

#2 von Elokfahrer160 , 13.03.2018 12:59

Moin,

ich reinige meine C Gleise mit dem System Jörger. Unter mehreren Trafo Wagen, 6 -achser ( 4617 Märklin ) sind je 2 Filzstücke
angebracht, mit denen das C Gleis mechansch gereinigt wird, manchmal bei " harten Verschmutzungen " träufele ich etwas
Ballistol Öl auf die Filzstücke , das hilft.

Und für den Mittelleiter habe ich mir einen alten MäTrix Rungenwagen selbst umgebaut, der wie ein Skischleifer die Pukos mit dem
Filzstückchen selbst reinigt. Oben auf dem Rungenwagen liegt eine Beladung in Form von ALU - Gussgewichten , ein kostenfreies
Mitbringsel vom Reifenhändler , das sind Gewichte zum Auswuchten von Alufelgen. Damit klappt es bei mir. Da der Zug mit den
Jörger Filzen recht schwer ist, ziehen den Zug 2 x die BR 81 Dampfloks von Märklin ( 30321 und 30320 ) im Sandwichverkehr.

Gruss - Elokfahrer160


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.561
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Auf ein Neues Gleisreinigung.

#3 von Preussenhusar , 13.03.2018 13:16

Hallo Roland,