Isopropanol vs Ethanol

#1 von Pandora , 05.03.2024 13:32

Moin,
Anfänger bin ich nicht aber ich wusste nicht wohin mit meiner Frage.

Ich bin grad noch im Urlaub und wollte mir Isopropanol kaufen, doch dann sah ich in einem Laden zufällig Bio Ethanol 96,6% vol. was viel billiger ist.

Ich nutze sonst wenn ich kleine Feldwege aus Steinstaub baue zum befeuchten Isopropanol und dann kommt eben entweder Schotterkleber auf Weißleimbasis oder Latexbasis drauf. Mit Wasser-Spüli-Gemisch habe ich bei Steinpulver immer Probleme das es weggeschwemmt wird und ich nutze Microzerstäuber, also feinster Sprühnebel.

Nun meine Frage:

Was ist der Unterschied? Ist doch beides Alkohol und sollte doch dann auch gleich funktionieren oder? Die Verkäufer schauten mich nur seltsam an und zuckten mit den Schultern, in der Apotheke war die Hilfe noch schlechter weil die nicht verstanden warum überhaupt Alkohol.... Nun frage ich lieber hier und hoffe eben auf hilfreiche Antworten.

Nutzt jemand vielleicht auch beim Schottern oder Wegebau das Ethanol und hatte vorher Isopropanol und kann mir sagen ob es unterschiede gibt?

Danke für Antworten!


LG Pandora (Mike)

Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht.


 
Pandora
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 23.06.2022
Ort: Durbach
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Isopropanol vs Ethanol

#2 von Pandora , 05.03.2024 13:42

Moin,
achso, bitte nicht mit Datenblättern oder so argumentieren, ich brauche Tatsachenberichte und echte Erfahrungen, ich bin kein Chemiker!


LG Pandora (Mike)

Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht.


 
Pandora
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 23.06.2022
Ort: Durbach
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Isopropanol vs Ethanol

#3 von Thinkle , 05.03.2024 13:47

Ich GLAUBE, dass die tasächlichen Unterschiede im in der Kettenstruktur der Ethanol oder Propanol-Moleküle keinen maßgeblichen Einfluss auf die Eigenschaften Verdampfungsfreude und geringe Oberflächenspannung haben.
Du kaufst ja auch keinen Tankzug, wenn es, wider Erwarten, doch nicht klappen sollte, dann hast du halt einen Liter Ethanol an der Backe, mit dem du Pinsel und Teile reinigen kannst, Fenster putzen oder anderes anstellen kannst, also kein Beinbruch.


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Pandora hat sich bedankt!
Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.271
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Isopropanol vs Ethanol

#4 von SAH , 05.03.2024 13:47

Moin @Pandora,

Ethanol und 2-Propanol (Isopropylalkohol) sind beide unbegrenzt wasserlöslich. "Isoprop" wird auch gerne zur desinfektion der Hände in Kliniken und Arztpraxen benutzt. Ethanol unvergällt ist teuer (Ethanolsteuer), vergällt als "Brennspiritus" recht günstig.
Beide lösen Fette und Öl und leider u.U. auch Lacke. Welches "besser" ist, ist Einstellungssache. Ethanol verdunstet schneller.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


Pandora und dlok haben sich bedankt!
SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.743
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Isopropanol vs Ethanol

#5 von Pandora , 05.03.2024 13:55

Danke für die Antworten.

@Thinkle

Ich will ja nicht nur einen Fehlkauf verhindern sondern wenn es gleiche Eigenschaften hat gleich eine größere Menge mitnehmen denn bei uns gibt es weder Isopropanol noch Ethanol mal eben so im Laden sondern ich müsste alles im Internet bestellen und das will ich einfach nicht wenn ich es hier "vor der Haustür" in größeren Kanistern bekommen kann.


LG Pandora (Mike)

Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht.


 
Pandora
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 23.06.2022
Ort: Durbach
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Isopropanol vs Ethanol

#6 von SAH , 05.03.2024 13:57

Moin @Pandora,

Brennspiritus gibts in jedem Baumarkt.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


Pandora hat sich bedankt!
SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.743
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Isopropanol vs Ethanol

#7 von Pandora , 05.03.2024 13:59

Moin Stephan-Alexander,
ja, aber das Zeugs riecht anders, warum auch immer.


LG Pandora (Mike)

Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht.


 
Pandora
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 23.06.2022
Ort: Durbach
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Isopropanol vs Ethanol

#8 von SAH , 05.03.2024 14:02

Moin @Pandora

Zitat von Pandora im Beitrag #7
Moin Stephan-Alexander,
ja, aber das Zeugs riecht anders, warum auch immer.



da ist ein Vergällungsmittel drin, damit keiner auf die Idee kommt, den Ethanol zu trinken.
MEK wahrscheinlich, früher war Pyridin drin (stinkt gewaltig)

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.743
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Isopropanol vs Ethanol

#9 von CarloC , 05.03.2024 14:07

Zitat von SAH im Beitrag #8
Moin @Pandora

Zitat von Pandora im Beitrag #7
Moin Stephan-Alexander,
ja, aber das Zeugs riecht anders, warum auch immer.



da ist ein Vergällungsmittel drin, damit keiner auf die Idee kommt, den Ethanol zu trinken.
MEK wahrscheinlich, früher war Pyridin drin (stinkt gewaltig)

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander heyn


Ethanol ist normalerweise nicht vergällt, da man ihn zum Beispiel zur Herstellung von eigenem Eierlikör verwenden kann. Ich würde ihn daher schon allein deswegen nicht zum reinigen benutzen.


Lieber spät wieder anfangen als nie.

Carlo aus Düsseldorf

CS/3 und iTrain


 
CarloC
InterRegio (IR)
Beiträge: 149
Registriert am: 25.10.2018
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Isopropanol vs Ethanol

#10 von Pandora , 05.03.2024 14:07

Danke Stephan-Alexander.

Ich kennen nur den Geruch von Früher.

Ich nutze Isopropanol ja auch für die Aibrush, kann ich das Ethanol dafür auch nutzen?


LG Pandora (Mike)

Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht.


 
Pandora
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 23.06.2022
Ort: Durbach
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Isopropanol vs Ethanol

#11 von SAH , 05.03.2024 14:10

Hallo @CarloC ,

der Baumarkt"schnaps" ist vergällt. Trinkalkohol nicht.

@Pandora :
Ethanol geht auch.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


Pandora hat sich bedankt!
SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.743
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Isopropanol vs Ethanol

#12 von Thinkle , 05.03.2024 14:16

Zitat von Pandora im Beitrag #5
Danke für die Antworten.

@Thinkle

Ich will ja nicht nur einen Fehlkauf verhindern sondern wenn es gleiche Eigenschaften hat gleich eine größere Menge mitnehmen denn bei uns gibt es weder Isopropanol noch Ethanol mal eben so im Laden sondern ich müsste alles im Internet bestellen und das will ich einfach nicht wenn ich es hier "vor der Haustür" in größeren Kanistern bekommen kann.


Du bekommst im Netz aber auch den deutlich besseren Preis, der ein Bestellen meist problemlos rechtfertigt...
Und auch dein im Ladne gekaufter Alkohol wird mit einem LKW ins Lager und dann (wahrscheinlich mit einem Auto von dir) zu dir nach Hause gefahren.


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.271
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Isopropanol vs Ethanol

#13 von 8erberg , 05.03.2024 14:20

Hallo,

trinkbarer (natürlich in verträglicher Stärke) Alkohol (Ethanol) ist wegen der Alkoholsteuer sehr teuer, alles was "günstiger" ist ist auf jeden Fall vergällt und nicht zum Verzehr auch auf Trinkstärke geeignet!
Der Hebesatz sind 13,03 Euro/Liter reiner Alkohol, dazu kommt die Mehrwertsteuer.
Also was unter diesem Preis irgendwo von irgendjemanden angeboten wird ist nicht reiner trinkbarer Alkohol.
Daher sollte man sich fragen was das dann ist...

Isoprop bekommt man ab ca. 6 Euro/Liter womit sich eigentlich die Frage endgültig erledigt haben sollte.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.347
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Isopropanol vs Ethanol

#14 von floete100 , 05.03.2024 14:40

Zitat von Thinkle im Beitrag #12
Du bekommst im Netz aber auch den deutlich besseren Preis, der ein Bestellen meist problemlos rechtfertigt...

Beim Bestellen von Flüssigkeiten im Netz kann man aber auch Pech haben: Ich habe vor einiger Zeit einen halben Liter Aceton bestellt. Bekommen habe ich eine Halbliter-Schraubdeckelflasche mit einem Viertelliter Aceton in einem nach Aceton stinkenden Pappkarton.

Der Schraubdeckel hatte keine Dichtung ...
Zum Glück hatte ich einen passenden O-Ring - sonst hätte ich kurz darauf gar kein Aceton mehr gehabt.


Gruß Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.909
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Isopropanol vs Ethanol

#15 von Pandora , 05.03.2024 14:42

Moin,
ich will das Zeugs nicht trinken oder sowas und daher will ich darüber auch keine Diskussion!

Ich habe eine eindeutige Frage gestellt und will nur darauf eine Antwort und nicht über Getränke oder so diskutieren.

Die Internetbestellerei will ich nicht wenn ich es vermeiden kann und nicht weil es transportiert werden muss womit auch immer.

Ich habe bei uns in den Vorhandenen Baumärkten geschaut und eben nix gefunden und auch hier im Baumarkt nicht aber eben in einem kleinen Laden wo eben direkt Ethanol 96,6% vol. drauf stand und nur aus dem Grund will ich das eben wissen.

Wenn ich es genau so nutzen kann ok und wenn nicht dann bestelle ich eben das Isopropanol und gut ist.

Warum muss immer gleich eine Diskussion vom Zaun gebrochen werden wenn man nur eine einfache Frage stellt, den Verwendungszweck sogar beschreibt und darum bittet das es am liebsten jemand beantwortet der es schon versucht hat, denn im Internet finde ich alles an Antworten die mir dann im Endeffekt doch wieder nicht helfen.


LG Pandora (Mike)

Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht.


drum58 und yogibaer haben sich bedankt!
 
Pandora
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 23.06.2022
Ort: Durbach
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Isopropanol vs Ethanol

#16 von drum58 , 05.03.2024 14:46

Zitat von 8erberg im Beitrag #13
trinkbarer (natürlich in verträglicher Stärke) Alkohol (Ethanol) ist wegen der Alkoholsteuer sehr teuer, alles was "günstiger" ist ist auf jeden Fall vergällt und nicht zum Verzehr auch auf Trinkstärke geeignet!
Der Hebesatz sind 13,03 Euro/Liter reiner Alkohol, dazu kommt die Mehrwertsteuer.
Also was unter diesem Preis irgendwo von irgendjemanden angeboten wird ist nicht reiner trinkbarer Alkohol.
Daher sollte man sich fragen was das dann ist...


Hallo,

Mike schreibt doch, er sei im Urlaub und hat dort Ethanol günstig gesehen. Ich vermute mal, dass er nicht in D Urlaub macht und dann sind alle Hinweise auf deutsches Steuerrecht irrelevant, es gilt örtliches Recht. Er muss nur bei der Einfuhr beachten, welche Regeln im konkreten Fall dann gelten (z.B. abgabenfreie Höchstmenge).

Gruß
Werner


Pandora hat sich bedankt!
drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.609
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.03.2024 | Top

RE: Isopropanol vs Ethanol

#17 von Pandora , 05.03.2024 14:53

Moin Werner,
leider nein, ich lebe in Süddeutschland und bin gerade in Norddeutschland was man allerdings auch als zwei verschiedene Länder deuten könnte....

Aber wie bereits ganz oben beschrieben nutze ich sonst Isopropanol was nunmal nicht besonders Preiswert ist und dachte einfach nur weil es ja beides Alkohol ist das es egal sei welches von beiden ich nun nehme ich aber hier vor Ort keine Antwort finden konnte und nun dachte ich einfach mal die Frage hier im Forum zu stellen.


LG Pandora (Mike)

Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht.


 
Pandora
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 23.06.2022
Ort: Durbach
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Isopropanol vs Ethanol

#18 von volkerS , 05.03.2024 15:44

Hallo Mike,
Isopropanol ist ein Alkohol dessen Verzehr erhebliche gesundheitliche Probleme bereiten kann. Ethanol ist Alkohol der für den Verzehr geeignet ist und somit unter die Brandtweinsteuer fällt. Alle Ethanole, darunter auch Bio-Ethanol, die für technische Zwecke gedacht sind werden durch Zusatz eines Vergällungsmittels für den Verzehr ungeniesbar (z.B. Brennspiritus). Beide unterscheiden sich auch in der chemischen Formel. 100% rein ist fast unmöglich da diese Alkohole wasserliebend und somit beliebig verdünnbar mit Wasser sind.
Volker


dlok hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.999
Registriert am: 14.10.2014

zuletzt bearbeitet 05.03.2024 | Top

RE: Isopropanol vs Ethanol

#19 von Mattsche , 05.03.2024 16:57

Moin,
ich habe beides noch nicht zum Schottern benutzt und hatte auch kein Bedürfnis. So viel dazu.

Nichtsdestotrotz verwende ich beides (austauschbar), - weiß zwar, dass es verschiedene Arten von Alkohol sind, aber was sie tun sollen, tun sie - ich hüte mich vor Details

Aktuell bezahle ich ca. 3,50/l für Isopropanol im 10l-Kanister inkl. Versand ab Hersteller.
Brennspiritus kostet in unserem Drogeriemarkt 2,25/l.
Wegen des Preises und auch aus praktischen Gründen bevorzuge ich also Brennspiritus.
Sollte ich hier lernen, dass Isopropanol wesentlich besser ist, könnte ich ebenso gut wechseln:
es sind ja keine Mengen, die ich brauche, so dass der Preisunterschied nicht schmerzt...

Gruß
Matthias


Pandora und dlok haben sich bedankt!
Mattsche  
Mattsche
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 19.12.2022

zuletzt bearbeitet 05.03.2024 | Top

RE: Isopropanol vs Ethanol

#20 von Hadasch , 05.03.2024 16:59

Isopropanol diffundiert durch die Haut. Deswegen Handschuhe!
Jeder Alkohol, der als Ersatz verwendet werden kann, ist dagegen viel sicherer im Umgang.
Deswegen: Wenn es der Arbeitsprozess gestattet auf Alkohol umstellen!
LG
Hadasch


Pandora, dlok und cAMPus haben sich bedankt!
 
Hadasch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 419
Registriert am: 27.11.2021
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Isopropanol vs Ethanol

#21 von Pandora , 05.03.2024 17:05

Zitat von volkerS im Beitrag #18
Hallo Mike,
Isopropanol ist ein Alkohol dessen Verzehr erhebliche gesundheitliche Probleme bereiten kann. Ethanol ist Alkohol der für den Verzehr geeignet ist und somit unter die Brandtweinsteuer fällt. Alle Ethanole, darunter auch Bio-Ethanol, die für technische Zwecke gedacht sind werden durch Zusatz eines Vergällungsmittels für den Verzehr ungeniesbar (z.B. Brennspiritus). Beide unterscheiden sich auch in der chemischen Formel. 100% rein ist fast unmöglich da diese Alkohole wasserliebend und somit beliebig verdünnbar mit Wasser sind.
Volker


Sorry,
ABER was hat das bitte mit meiner Frage zu tun @volkerS ?


LG Pandora (Mike)

Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht.


robert991122 hat sich bedankt!
 
Pandora
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 23.06.2022
Ort: Durbach
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Isopropanol vs Ethanol

#22 von Tenderschieber , 05.03.2024 17:47

Zitat von Pandora im Beitrag #21
Zitat von volkerS im Beitrag #18
Hallo Mike,
Isopropanol ist ein Alkohol dessen Verzehr erhebliche gesundheitliche Probleme bereiten kann. Ethanol ist Alkohol der für den Verzehr geeignet ist und somit unter die Brandtweinsteuer fällt. Alle Ethanole, darunter auch Bio-Ethanol, die für technische Zwecke gedacht sind werden durch Zusatz eines Vergällungsmittels für den Verzehr ungeniesbar (z.B. Brennspiritus). Beide unterscheiden sich auch in der chemischen Formel. 100% rein ist fast unmöglich da diese Alkohole wasserliebend und somit beliebig verdünnbar mit Wasser sind.
Volker


Sorry,
ABER was hat das bitte mit meiner Frage zu tun @volkerS ?

Das ist der Unterschied.

Ethanol ist flüchtiger als Isopropanol und damit auch feuergefährlicher. Allerdings ist bei Isopropanol die untere Explosionsgrenze niedriger. Ich würde keinen Kanister hunderte Kilometer durch Deutschland transportieren. Bei einer Miniundichtigkeit könnte das Auto nämlich irgendwann "Kawumm" sagen

Abgesehen davon frage ich mich, ob der geringe Preisunterschied eine Diskussion sinnvoll erscheinen lässt.


Tenderschieber  
Tenderschieber
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 12.01.2018
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Isopropanol vs Ethanol

#23 von Pandora , 05.03.2024 18:16

Zitat von Tenderschieber im Beitrag #22
Zitat von Pandora im Beitrag #21
Zitat von volkerS im Beitrag #18
Hallo Mike,
Isopropanol ist ein Alkohol dessen Verzehr erhebliche gesundheitliche Probleme bereiten kann. Ethanol ist Alkohol der für den Verzehr geeignet ist und somit unter die Brandtweinsteuer fällt. Alle Ethanole, darunter auch Bio-Ethanol, die für technische Zwecke gedacht sind werden durch Zusatz eines Vergällungsmittels für den Verzehr ungeniesbar (z.B. Brennspiritus). Beide unterscheiden sich auch in der chemischen Formel. 100% rein ist fast unmöglich da diese Alkohole wasserliebend und somit beliebig verdünnbar mit Wasser sind.
Volker


Sorry,
ABER was hat das bitte mit meiner Frage zu tun @volkerS ?

Das ist der Unterschied.

Ethanol ist flüchtiger als Isopropanol und damit auch feuergefährlicher. Allerdings ist bei Isopropanol die untere Explosionsgrenze niedriger. Ich würde keinen Kanister hunderte Kilometer durch Deutschland transportieren. Bei einer Miniundichtigkeit könnte das Auto nämlich irgendwann "Kawumm" sagen

Abgesehen davon frage ich mich, ob der geringe Preisunterschied eine Diskussion sinnvoll erscheinen lässt.


Sorry, dass ist doch keine Antwort auf meine Frage! Was den Transport angeht weiß ich schon wie und worauf ich achten muss, ich bin im Besitz eines ADR-Scheins und habe schon genug Erfahrung damit.

Vielleicht hat ja doch noch jemand eine Antwort auf meine Frage aus dem ERSTEN Beitrag dieses Themas nämlich ob es bei der Verarbeitung einen Unterschied gibt zwischen den beiden Alkoholen und wenn ja welchen oder eben nicht.
Aber ich brauche keine Antwort wegen Alkoholsteuer oder solche Sachen.


LG Pandora (Mike)

Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht.


 
Pandora
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 23.06.2022
Ort: Durbach
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Isopropanol vs Ethanol

#24 von tomholzwurm , 05.03.2024 18:29

Ich kann dir nur meine Erfharung dazu sagen:
Ich verwende nur Isopropanol, weil ich die Erfahrung gemacht habe,
dass bei "Spiritus" je nach Lieferant irgendwelche Zusätze drin sein können, die gerade bei Lackierungen hässliche Nebeneffekte haben.
Isopropanol brauche ich im Übrigen auch für den 3D-Resindruck zum Reinigen, also bestelle ich das in 1l Kunststoffgebinden beim Großhändler.
Für Spiritus habe ich schlichtweg keinen Anwendungsfall.
Hoffe, dass dir das was nützt,
Gruß Thomas
PS: Wenn man mit dem Zeug einigermassen vernünftig umgeht, was man mit jeder Chemikalie machen sollte, werden auch keine Wohnblöcke in Schutt und Asche gelegt......
Und die Flaschen sind dicht, ansonsten wäre der der DHL Laster auch schon detoniert


Pandora hat sich bedankt!
tomholzwurm  
tomholzwurm
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 27.05.2021


RE: Isopropanol vs Ethanol

#25 von JoWild , 05.03.2024 18:29

Ich würde bei Isopropanol noch intensiver bei der Verarbeitung lüften als bei Ethanol, denn die Giftigkeit ist gut eineinhalb mal so hoch wie die von Ethanol.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.038
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Umbau Märklin TRAXX, welcher Decoder
Sternleitung Kabelquerschnitt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz