Moin,
schon lange schüttle ich den Kopf das einerseits ein Tenderantrieb - weil vorbildwidrig - ein NO-GO ist, jedoch Sound aus dem Tender genauso wie Pickel im Gleis, führerhausfüllende Motoren, Zahnräder hinter den Speichenrädern und 'nen dicken, sichtbaren Schleifer akzeptabel sein soll.
Ich stamme ursprünglich aus dem 3-Leiter Lager und ich gebe zu: auch mir war es Anfangs suspekt, meine Lok "vom Wagen" schieben zu lassen. Genauso wie den Knickrahmen der fünfachser aus Göppingen oder die festen Achsen im ROCO Tender anstelle der vorbildgetreuen Drehgestelle.
Dann jedoch habe ich die die Vorzüge kennen gelernt
Durchblick zwischen Rahmen und Kessel: wie g..l das aussieht, wenn eine 01-10 mit großen filigranen Rädern auf einer Brücke oder Bahndamm den Blick auf die untergehende Sonne ermöglicht.
Das ist übrigens rund 40 Jahre her, als Liliput Wien die 011/012 für mich verfügbar hatte. Zu diesem Zeitpunkt versperrten Zahnräder und Getriebe jeglichen Durchblick bei Fleischmann und Märklinloks.
deutlich filigranere Räder, Rahmen, Kuppelstangen und schmalere Kessel
keine quer stehenden Tender, wie ich sie bei Märklin sowie Rivarossi immer wieder bemängelt hatte.
Während ich ganz selten erkenne, ob die Räder der Lok von einem Motor angetrieben werden finde ich es fürchterlich, wenn mein BigBoy an mir schon vorbei gefahren ist, bis der Tender mit von der anderen Seite die Auspuffschläge ins Ohr treibt. Da wünsche ich mir, dass man langsam aufwacht, und die Dampfstöße zumindest aus der Lok kommen, am besten noch aus der Rauchkammer oder dem vorderen Langkessel.
Das Tenderantriebe durchaus ebenbürtige Antriebskonstrukte sein können sollte mittlerweile unbestritten sein. Was die Hersteller draus machen ist natürlich eine andere Sache
Für mich ist es wichtig, dass es möglichst korrekt aussieht. Ob dann die Diesel- oder Dampflok mit Strom fährt, die E-Lok eine "tote Wäscheleine" nutzt oder der Tender die Kraft der Einheit "Dampflok" generiert ist für mich dann zweitrangig.
Im Thread Brawa-Neuheiten kam dieses Thema mal wieder auf und es wurde gebeten, dies in einem anderen Thread zu diskutieren.
Na denn mal los