RE: Piko BR 94 Spur G Der „Rennsteighirsch

#26 von Pirat-Kapitan , 05.02.2022 22:51

Zitat von md95129 im Beitrag #24
Angenommen, Piko und LGB würden alle ihre Normalspurfahrzeuge für den gleichen Preis im korrekten Massstab von 1:32 anbieten: Würde ihr die dann nicht mehr kaufen, da sie zu "klein" sind?
Gruss


Moin,
nein,
ich würde sie mir nicht kaufen, weil sie von der Größe dann nicht mehr zu meinen vorhandenen Loks passen.
Spur G ist nun mal nicht Spur 1.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


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RE: Piko BR 94 Spur G Der „Rennsteighirsch

#27 von md95129 , 06.02.2022 11:39

@Johannes
Ach so, dann sind diejenigen von euch, die eine Piko G Lok vor Spur 1 Wagen spannen, keine "ernsthaften" G-ler?
@Guido
Ihr setzt immer massstäblich mit teuer gleich. Ich habe durchaus Verständnis dafür, dass ein Fahrzeug vereinfacht gebaut wird, um die Kosten erträglich zu halten. Zurüsten oder Radsätze tauschen kann auch der durchschnittliche Modellbahner, wenn er es denn für notwendig hält. Aber die eigentlich unnötige Karikatur eines Fahrzeugs ist nicht mehr zu beheben.
Ich habe übrigens vor vielen Jahren mit dem Selbstbau angefangen, als mir die unmassstäblichen Egger-Fahrzeuge auf den Wecker fielen. Meine ersten Versuche waren etwas "rustikal", aber inzwischen sehen die Dinger ganz ansehnlich aus.
Und für meine Enkelin haben wir eine Holzbahn gebaut, die wahrscheinlich auch nicht 100% massstäblich ist :



Gruss


Henner,
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RE: Piko BR 94 Spur G Der „Rennsteighirsch

#28 von KDW , 07.02.2022 00:16

Hallo Henner,
eine sehr schöne Holzeisenbahn ist das geworden, du hast also auch noch Talente in Bezug auf Holzarbeiten.
Das mit dem Maßstab lasse ich mal dahin gestellt, du weißt, dass da meine Toleranzschwelle etwas moderater ist.
Jedoch - das mit den Tieren ist ja wohl zu 75% schief gelaufen! Die Mannschaft der Bremer Stadtmusikanten bestand aus Esel, Hund, Katze (wenigstens die war richtig) und Hahn!. Das, was du hier hast, kann allenfalls als B-Mannschaft antreten...
Nun aber zu deine H0m-Modellen - ich sage, sie sehen sehr ansehnlich aus, respekt!
Aber du siehst, dass Unmaßstäblichkeit bei Industriemodellen ja durchaus auch positive Seiten haben kann, nämlich, dass ein versierter Modellbahner sich dadurch zu Eigeninitiative genötigt sieht und dan solch phantastische Sachen hervorbringt.
Ichhabe auch ein paar EGGERBAHN-Modelle. Die Mängel bei der Maßstäblichkeit haben mich da allerdings weniger gestört als die grottenschlechten Fahreigenschaften, weshalb ich dann die Loks kurzerhand digitalisiert habe. Damit wurde die Sache schon besser bis auf die Tatsache, dass die Schneckengetriebe bei Kontaktproblemen (z.B. bei der Überfahrt von Weichen) für abruptes Halten sorgten. Daraufhin habe ich den Loks dann auch noch Schwungscheiben verpasst, was die Sache deutlich verbessert hat. Dazu habe ich dem Betreiber einer EGGERBAHN-Internetseite kleine Bauberichte geschickt, siehe:
https://www.egger-bahn.de/german/workshop-10.htm
https://www.egger-bahn.de/german/workshop-11.htm

Nocheinmal kurz zurück zu deiner Frage, ob ich mir die PIKO-Modelle auch im korrekten Maßstab 1:32 kaufen würde. Nochmals "ja", denn ich habe ja auch noch ein paar Spur I-Loks, die ich gelegentlich mit entsprechenden Wagen auf meiner Gartenbahn fahren lasse (darunter die von meinem Vater geerbte BR38/ P8 von Märklin mit passenden Abteilwagen).



Zu denen würden solche Loks ja dann ohne weiteres passen. Die P8 werde ich übrigens auch mit optionaler RC-Steuerung aufrüsten, nachdem ich mit der Steuerung von Reihenschlussmotoren bei der ELOISE so meine Erfahrungen gesammelt habe. Das Ganze ist dann mit einem Betriebsarten-Wahlschalter an der Lok konfigurierbar.

Viele Grüße
Klaus-Dieter


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RE: Piko BR 94 Spur G Der „Rennsteighirsch"

#29 von guido , 07.02.2022 13:04

Hallo Henner,

(lastedit: Eigentlich wollte ich nur kurz antworten, aber das Gespräch ist so interessant, dass ich wieder [hoffentlich nicht viel zu] viel geschrieben habe... Sorry fürs zutexten, wenn Du das gar nicht lesen willst...)

Erstmal: Tolle Modelle sowohl in der kleinen Eggerbahn als auch bei der tollen Holzeisenbahn.
@Klaus-Dieter: Das mit den Bremer Stadtmusikanten würde stimmen, wenn es wirklich der F 43 Roland wäre... aber wenn mich nicht alles täuscht, hatte der keine O-Wagen dabei . Also falls das Schwein Erster Klasse fährt, sind sie vielleicht auf dem Weg nach Farmdertierehausen?
Also ernsthaft: Wirklich wunderhübsch geworden.

Nun zur Frage Spur 1 und Maßstab:
Tatsächlich wäre ich froh, wenn es in einem Preissegment wie Piko es hat (obwohl ja immer noch nicht gerade Taschengeldpreise) vergleichbar detaillierte und gartenbetriebstaugliche Loks produziert würden. Das wäre für mich sogar das Ideal.

Märklin hat das damals mit dem Maxi-Programm versucht, aber das hat ja wohl nicht wirklich gezündet. Ich selbst finde die kleinen Maxi-Loks nett und habe auch ein paar und etliche Wägelchen (so fing ich tatsächlich mit der Spur 1 an, siehe mein Anlagenbauthread). Aber für Spielbetrieb war das damals während der Produktion schon zu teuer, denke ich, und für die detailbewussten Einser war das denn wohl doch langfristig nichts.

Womit ich bei meinem Hauptargument lande: Der Markt für "einfache" Spur 1-Modelle ist (nicht mehr) da. Vielleicht auch vergleichbar mit kleineren Spurgrößen; jedenfalls waren 1981, als ich meine Minitrix bekam, auch die meisten Loks und Fahrzeuge einigermaßen hinfall- und kinderhandsicher und es war durchaus eine zumindest kleine Lok zum Geburtstag drin. Einen Roco-Schnellzugwagen (N) gab es für unter 20 DM. Heutzutage sind N-Fahrzeuge so detailliert wie (und viel teurer als) Modelle größerer Spurweite damals. Dafür darf man Glück haben, wenn sie auch betriebssicher sind (zu leichte Loks, Achsen mit schlecht eingestellter Spurweite, Kupplungen, die beim Ausschwenken an den Puffern hängenbleiben und zur Entgleisung führen und ständig aushakende Kurzkupplungskulissen... ächz... aber ich schweife ab...).

Was ich eigentlich sagen will: In allen Spurweiten nimmt die Detaillierung und Vorbildorientierung zu. Der Formenbau wird dadurch aufwändiger bei gleichzeitig schrumpfendem Markt: ergo die Preise. Dass "Spielzeug"-Eisenbahnen durchaus gekauft werden, zeigt Märklin mit seinem Spielprogramm (myWorld) in H0. Aber solche Spielzeuge wandern eben, so wie die alten Märklins bei vielen Leuten früher, irgendwann in die Spielzeugkiste, verpackt auf den Dachboden etc., das sind ja keine Bahnen fürs lebenslange Hobby. Irgendwas zwischen Spielzeug und Highend - nicht nur in N oder 1 - das fände ich selbst schön, aber der Zug ist wohl abgefahren. Die allfälligen "Hobby"-Programme mit alten Modellen (zu neuen Preisen...) sind ja oft kurzlebig; interessanterweise gibt es von Märklin auch gar keine Anfangspackungen in Spur 1 mehr. Das sagt doch viel aus.

Es ist nachvollziehbar, dass Produzenten, wenn der Markt "erwachsen" geworden ist, statt Spielzeug hochklassige Wertobjekte herstellen, da es eine kleine Schicht potenter Käufer für so etwas geben wird und immer noch eine ausreichend große Anzahl von Menschen, die sich dann zumindest ein "schönes" Modell kaufen und hinstellen oder fahren lassen. Die kleinen, teuren Stückzahlen lassen sich so spurweitenunabhängig und je nach Marktsegment wohl noch rechtfertigen.

Insofern klage ich nicht die Produzenten und auch nicht die High-End-Modellbahner an. Erstere wollen (und werden hoffentlich) überleben und letztere sind zwar manchmal ein wenig seltsam , aber es entstehen in ihren Händen auch oft kleine Meisterwerke.
Ich will auch nicht wehklagen, aber sehe mich mit meinem Bedürfnis nach den geschilderten "Mittelklassemodellen" mittlerweile als Ausnahmehobbyeisenbahner. Dass niemand für meine Wünsche produziert, nimmt von daher nicht wunder. Jedoch ist dann so etwas wie bei Piko, auch wenn die Loks nicht wirklich zu den Spur 1-Wagen passen, zumindest die schöne Gelegenheit, auch mal eine große Einheitslok fahren zu lassen. Alle meine anderen Loks sind nämlich alte gebrauchte Märklins so aus den 80ern (wie Klaus-Dieters olle P8), die ich selbst remotorisiere und digitalisiere, außer es ist mir mal was wirklich Günstiges über den Weg gelaufen (letzthin z.B. die Maxi-E44 für, wenn ich das mal öffentlich machen darf, EUR 500, OVP und Zustand perfekt, da hab ich mich gefreut). Aber das Budget ist mit kleinem Kind und was man sonst so hat auch schnell am Ende...

Übrigens noch zur Frage der Vorbildtreue eine ganz andere Dimension. Wie Du Dir denken kannst, ist mir relativ egal, ob eine Dampflok die richtigen Leitungen am Kessel hat oder die Radsterne der Vorläufer die richtige Anzahl Speichen - so lange es "gut" aussieht, also ich das Gefühl bekomme, das ich früher beim Betrachten der großen Eisenbahn hatte.
Dafür aber fahren auf meiner N-Anlage die Züge in maximal vorbildtreuer Reihung, Phantasiezüge gibt es nicht. So bilde ich z.B. die Zugläufe von A nach B akribisch genau nach (mit Quellen wie z.B. dem 58er-Projekt oder Welt der Modelleisenbahn). In meinem Funktionsbahnhof werden realistisch Loks getauscht, Kurswagen umgestellt, Bahnhofsaufenthalte usw. genau nachgespielt. Da schütteln auch viele Freunde den Kopf, wenn sie meine Zugbildungspläne sehen und mich fragen, warum ich nicht "ganz einfach mal so" Züge fahren lasse... Tja. Sprung in der Schüssel, hat Klaus-Dieter geschrieben, mein Sprung ist wohl eher ein Totalverlust des Geschirrregals... Und jedenfalls in Spur N ist man schnell am Ende, weil es viele Wagen einfach nicht gibt... aber da schweife ich schon wieder ab...

Überhaupt genug jetzt! Ich höre, meine Familie kommt vom Spaziergang zurück. Und auf dem Basteltisch steht die Maxi-110er, die ich am Wochenende neu digitalisiert habe (ESU LokPilot XL mit Uhlenbrock LokSound an Susi), da müssen noch die neuen LEDs angeschlossen werden... Söhnchen freut sich über die große blaue Lok...

Viel Freude auch Euch bei allen Projekten und vorbildlichen oder vorbildfernen Aktivitäten auf der kleinen Bahn!

Liebe Grüße,
Guido


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RE: Piko BR 94 Spur G Der „Rennsteighirsch"

#30 von Schienenbus , 07.02.2022 14:06

Lustich lustich...

Während in H0 ein Modell vernichtende Beurteilungen bekommt weil die Vernietung des Bremsgestänges nicht passt (...) freut man sich über Fahrzeuge in "G".

Nun ich hatte lange überlegt ob ich mir den Piko VT 98 in "G" kaufen soll oder nicht. Kindheitserinnerungen zum in den Schrank stellen. Er sieht ja gut aus. Nur darf man eben nichts daneben stellen.

Wie kommts also das "G" so beliebt ist?
Ich bin der Meinung, dass LGB mit seine Maßstabstreue und einem spielzeughaften Programm den Grundstein dazu gelegt hat. Sieht man sich LGB Anlagen sind diese sehr oft aufgebaut wie die überfrachteten Spielzeuganlagen aus den H0 Katalogen der 50er bis 80er Jahre. Viele LGBler wollten dabei wohl nie eine Schmalspuranlage besitzen. Zumindest war die Spurweite egal. Da ist doch dann der Schritt Richtung Normalspur nachvollziehbar. Zwar passt die V100 nicht auf Meterspur aber die Stainz passt ja auch nicht - und das seit über 50 Jahren.

Ich habe für mich beschlossen die falschen Spurweiten anderen zu überlassen und meine Anlage als IIm Anlage nach norddeutschen Vorbild zu gestalten. Zur 94 kann ich nur sagen: Juhu wieder 1000 Euronen gespart ;)

Achtungspfiff
Stephan


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RE: Piko BR 94 Spur G Der „Rennsteighirsch

#31 von guido , 07.02.2022 16:04

Hallo Stephan,

Zitat von Schienenbus im Beitrag #30
Sieht man sich LGB Anlagen sind diese sehr oft aufgebaut wie die überfrachteten Spielzeuganlagen aus den H0 Katalogen der 50er bis 80er Jahre.


Da meinst Du bestimmt Indoor-Anlagen? Da stimme ich zu, aber das mit dem Überladenen trifft auch auf andere Spurweiten zu. Insbesondere finde ich Spur 1-Anlagen mit bis ins Letzte sichtbar gemachten Details, alles gequetscht auf einen unglaublich kleinen Raum, unansehnlich. So etwas findet man, hochgepriesen, oft in der Modellbahnpresse. Dass man, umgerechnet auf maßstäblichen Sichtabstand, das Meiste gar nicht sehen könnte, interessiert niemanden. Aber gerade diese Überdetailliertheit offenbart für mich sofort: Hier handelt es sich nicht um eine Quasirealität, sondern um ein Modell.

Was Outdoor-Anlagen angeht, so kann nicht jeder Ziele wie dieses erreichen, aber so etwas wie die Landsend Railroad auf Vancouver Island ist schon was...


Viele Grüße,
Guido


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RE: Piko BR 94 Spur G Der „Rennsteighirsch

#32 von md95129 , 08.02.2022 10:46

Guido, Stephan, Klaus-Dieter,
Der Thread wird immer amüsanter, ich muss also auch wieder meinen Senf dazugeben.
@Stephan
Deine äusserst realistische Schmalspuranlage habe ich schon in Buntbahn bewundert, speziell auch Deine tollen Schwarz-Weiss Fotos. Da ist nix mehr mit "Plastik und Petunien". Wie Du weisst, bin ich ebenfalls Schmalspurfan, also bin ich da ganz auf einer Linie mit Dir. Dass ich die OEG Lok von LGB falsch eingeschätzt habe, verzeihe ich mir eigentlich nicht. Ich war da auf dem Egger-Trip.
@Guido
Dein Foto mit dem massstäblichen Zug wirkt absolut überzeugend! Zu dem von Dir gezeigten sehr schönen Video gleich noch mehr.
@Klaus-Dieter
Die Holzeisenbahn ist noch entstanden, als ich in einem Vorort von San Francisco wohnte. Die Tiere waren einer Auswahl aus dem dortigen Zoo entnommen und von meiner Enkelin bestimmt worden, also nix mit Bremer Stadtmusikanten .

Ich wollte eigentlich einen eigenen Thread zusammenstellen mit Gartenbahn-Videos aus meiner Zeit (1999-2020) in den USA. Ich war dort Mitglied der BAGRS (Bay Area Garden Railway Society), Untergruppe Live Steamer. Wegen des milden Klimas haben wir sogenannte Steam-ups das ganze Jahr über veranstaltet. 3 Anlagen sind besonders schoen gestaltet:

1. Crystal Springs Railroad von Jack Verducci, der mehrere Bücher über Gartenbahnen geschrieben hat. Seine Anlage bedeckt das ganze Grundstück und wird mit Echtdampfloks nach Fahrplan betrieben. Alle Bahnhöfe haben Telefon (heute Sprechfunk). Leider habe ich selbst kein gutes Video der Anlage, aber es gibt eine professionelle Produktion. Ein ganzes Kapitel handelt von unserer Waldbahn (komplett mit Dampfwinden und Waldbahnloks), die Holz für Jacks Sägemühle heranschafft. Wir, das ist EDH Logging, wobei EDH für Eric,David,Henner steht). Ein uraltes Video unserer Aktivitäten dort mit sehr geringer Auflösung und noch provisorischen Winden/Verkabelung hier:



2.Eine der schönsten Anlagen wurde von Richard Murray gebaut. Er ist ausserdem ein begnadeter Gärtner und sein Bonsaigarten ist preisgekrönt.
Hier ein Video mit meiner Guinness (der Adapterwagen war damals noch im Bau):



2015 hat er die Anlage nochmals erweitert:



3.Ebenfalls in der Gegend ist die Gartenbahn von Bob Brown. Er ist der Editor der unter Fachleuten hoch geachteten Zeitschrift "Narrow Gauge & Short Line Gazette". Auch hier habe ich die Anlage mit meinem Gespann unsicher gemacht:



Gruss


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RE: Piko BR 94 Spur G Der „Rennsteighirsch"

#33 von guido , 08.02.2022 20:52

Hallo Henner,

danke erstmal für die tollen Videos und Verweise auf diese Anlagen. Man sitzt und staunt.

Ehm...

Zitat von md95129 im Beitrag #32
@Guido
Dein Foto mit dem massstäblichen Zug wirkt absolut überzeugend!


äh, welches Photo? Ich hab in diesem Thread ja noch keins eingestellt. Falls Du die Posts verwechselt haben solltest und das von Klaus-Dieter meinst in #28, ist das aber voll OK und er nimmt es bestimmt auch nicht krumm.
Erstens hab ich mich letztes Jahr selbst ja diverse Male um solche Photos bemüht und zweitens kann man Dir nur zustimmen: Dieses Bild wirkt sehr schön.

Viele Grüße,
Guido

PS Fühle mich aber angespornt, meine Photoaktivitäten mal wieder aufzunehmen. Der Baufortschritt auf der Anlage ist garnicht dokumentiert... Die Zeit, die Zeit...


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RE: Piko BR 94 Spur G Der „Rennsteighirsch"

#34 von KDW , 08.02.2022 22:31

Hallo Henner,

und vielen Dank für die Videos, die ich mir mit viel Freude angesehen habe. Es ist schon faszinierend, mit welcher Liebe zum Detail die Loks und das "rollende Material", aber auch die eisenbahntechnischen Bauwerke (Brücken, Tunnel) gebaut bzw. gestaltet wurden (wer gibt sich z.B. sonst solche Mühe, das Innere eines Tunnels realistisch zu modellieren?). Und die landschaftliche Gestaltung der Anlagen, insbesondere die Vegetation, vermittelt einen sehr naturgetreuen Gesamteindruck. Es ist ja sonst häufig das Problem, dass die Gartenpflanzen so überhaupt nicht zu den Dimensionen unserer Modell passen, ganz abgesehen davon, dass auch die Art der Pflanzen meist unstimmig ist. Hier aber passen die Bonsai-Bäumchen wirklich sehr gut in die Szenerie (Banzai!). Sehr schön war es auch mit anzusehen, wie deine Guiness so seelenruhig und beständig ihre Fahrt machte (immerhin mehr als 10 Minuten). Einfach nur schön!

@Stefan: Auf Henners Hinweis hin habe ich mir auch einmal deine Bilder angesehen und mich bei einigen gefragt: Ist das nun Modell oder Original? Insofern kann ich schon nachvollziehen, dass du einen sehr hohen Anspruch an Maßstäblichkeit und realistischem Erscheinungsbild bei dem rollenden Material hast. Das ist wirklich Spitze!

Viele Grüße
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