Piko Spur G BR80 - Ideensammeln

#1 von AchimZ , 19.10.2022 14:32

Hallo zusammen;

wir haben eine Piko Spur G BR80 für unsere Kinder gekauft.
Vor der Haustüre beginnt die Steigung der Gartenbahn-Strecke.
Für die BR80 ist der Übergang in die Steigung anscheinend zu wenig 'ausgerundet', denn dort hängt sie regelmässig ihren Wagensatz ab.

Ich hab festgestellt, dass der Abstand zwischen letzter Achse und dem Kupplungshaken einen so langen Hebel ergibt, dass der Haken beim ersten Wagen unten rausrutscht.

Unser Jüngster möchte, dass ich aus der BR80 eine Schmalspur-Schlepptenderlok baue.

Was für einen Tender würdet ihr einer Spur G BR80 verpassen, dass diese zur Schmalspur-Schlepptenderlok wird?

Bin für alle Ideen offen

gruss aus gSi-Berg
Achim


AchimZ  
AchimZ
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 01.03.2021
Spurweite H0e, N, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Piko Spur G BR80 - Ideensammeln

#2 von Stahlblauberlin , 19.10.2022 15:11

Der Knick im Gleis ist dann offensichtlich viel zu heftig, da werden dann auch andere Fahrzeuge Probleme machen. Sicherheitshalber aber auch mal Prüfen ob nicht einfach die Kopplung nicht richtig montiert ist (verkantet), hatte ich auch schon. Wenn Tender wäre eine Bauform ähnlich dem der BR24 wohl am ehesten passend, dabei natürlich das Führerhaus entsprechend anpassen. Die Wasserkästen der Lok selbst sollten dann auch weg.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.367
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Piko Spur G BR80 - Ideensammeln

#3 von silz_essen , 19.10.2022 15:51

Hallo zusammen,

dann will ich auch mal meinen Senf zu einem möglichen Umbauprojekt geben.
Bei der DB liefen in den 1950er Jahren BR74 mit einem pr3T12-Tender, wobei der Tender als reiner Wasserwagen fungierte. Kohlekasten und seitliche Wasserkästen blieben bei der Lok erhalten. Insofern könnte man relativ bedenkenlos bei eine Umbau auch vorgehen und nur den Tender als solchen ankoppeln ohne weitere Änderungen bei der Lok.
Solche Wasserwagen waren bei Schmalspurbahnen im Osten Deutschlands und in Pommern relativ verbreitet.
Aber auch richtig: Bei der Reichsbahn der DDR wurden mehrere T3 mit einem echten Tender versehen und die Führerhausrückwand entsprechend geändert. Oder auch die gute alte Walsum 5, die in Neustadt-Weinstraße mit einem Tender als Speyerbach (meiner bescheidenen Meinung nach) verunstaltet wurde.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.925
Registriert am: 06.05.2005

zuletzt bearbeitet 19.10.2022 | Top

RE: Piko Spur G BR80 - Ideensammeln

#4 von AchimZ , 20.10.2022 14:10

Hallo zusammen;


Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #2
Der Knick im Gleis ist dann offensichtlich viel zu heftig, da werden dann auch andere Fahrzeuge Probleme machen.

nö, die BR80 ist die einzige Maschine, alle anderen(!) fahren mit nur einem Haken über die gesamte Anlage mit ca 100 m.

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #2
Sicherheitshalber aber auch mal Prüfen ob nicht einfach die Kopplung nicht richtig montiert ist

Das könnte es sein, die wackelt extrem und hat auch sehr viel Höhenspiel. Die Schraube ist zwar festgezogen, aber ich mir das nochmal ansehen - Danke für den Hinweis

Zitat von silz_essen im Beitrag #3
...dann will ich auch mal meinen Senf zu einem möglichen Umbauprojekt geben. ...

Guter Senf ist immer willkommen!

Zitat von silz_essen im Beitrag #3

Bei der DB liefen in den 1950er Jahren BR74 mit einem pr3T12-Tender, wobei der Tender als reiner Wasserwagen fungierte. Kohlekasten und seitliche Wasserkästen blieben bei der Lok erhalten. Insofern könnte man relativ bedenkenlos bei eine Umbau auch vorgehen und nur den Tender als solchen ankoppeln ohne weitere Änderungen bei der Lok.

Solche Wasserwagen waren bei Schmalspurbahnen im Osten Deutschlands und in Pommern relativ verbreitet.
Aber auch richtig: Bei der Reichsbahn der DDR wurden mehrere T3 mit einem echten Tender versehen und die Führerhausrückwand entsprechend geändert. Oder auch die gute alte Walsum 5, die in Neustadt-Weinstraße mit einem Tender als Speyerbach (meiner bescheidenen Meinung nach) verunstaltet wurde.

Gruß
Martin


Boah, genau so hab ich mir das vorgestellt - euren Input
Vielen Dank

@silz_essen
Hab nur das zum Wasser-Tender gefunden ...
tender-pr-3t12-metamorphose-zum-wasserwagen
Schaut interessant aus.

Wobei ch aus Stabilitätsgründen nur das Führerhaus umbauen möchte und einen 2Ax Tender dranhängen.

gruss aus gSi-Berg
Achim


AchimZ  
AchimZ
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 01.03.2021
Spurweite H0e, N, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Piko Spur G BR80 - Ideensammeln

#5 von AchimZ , 20.10.2022 14:13

oh - hab mit dem Hinweis "Wasser-Tender" noch das gefunden:

exponatsvorstellung-lok-14

gruss aus gSi-Berg
Achim


AchimZ  
AchimZ
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 01.03.2021
Spurweite H0e, N, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Piko Spur G BR80 - Ideensammeln

#6 von volkerS , 20.10.2022 15:25

Hallo Achim,
ich würde auch einen 2-achsigen Tender ala HF110C vorschlagen, du kannst es aber auch gewaltig Übertreiben und einen 4-achsigen Drehgestelltender bauen. Auch etwas war mit der HF110C gekuppelt.
Volker


AchimZ hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.993
Registriert am: 14.10.2014


RE: Piko Spur G BR80 - Ideensammeln

#7 von AchimZ , 26.01.2023 11:46

Hallo Zusammen;

also die Br80 braucht einen Umbau an der hinteren Kupplung. Auch die Br80 unseres Bekannten hat das selbe Problem an der gleichen Stelle (hatten wir vorher nie getestet)

Ich hab eine kleine Platte eingeklebt, so dass die Kupplung weniger Höhenspiel hat.

Grün hab ich die Kupplungsdeichseln markiert und Blau die Fläche, wo ich die Platte eingeklebt habe.

Jetzt muss ich nur noch das Problem mit den extrem verdeckten Rädern in den Griff bekommen.

PS: das Temderthema ist im Moment nicht mehr so aktuell.

gruss aus gSi-Berg
Achim

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

AchimZ  
AchimZ
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 01.03.2021
Spurweite H0e, N, G
Stromart DC, Digital, Analog


   

Digitalisierte Märklin Re460 Probleme
Train Suite Sternschnuppe oder ein Traum ( ex-ICE2 )

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz