RailCom auf der Gartenbahn nachrüsten

#1 von Taurus Fan , 22.12.2021 18:46

Hallo!
Ich habe eine Gartenbahnanlage mit ungefähr 100 bis 120 Metern Gleis, die mit der Z21 XL von Roco und einem MD-Electronics 30B-Booster betrieben wird.
Die ganze Anlage besteht aus einem einzigen Abschnitt, der vom Booster versorgt wird.
Nun zu meiner Frage/Problem.
Der 30B erzeugt zwar die RailCom-Lücke, kann allerdings keine RailCom-Daten auslesen. Dafür bräuchte ich einen Detector/Rückmelder mit RailCom und Pomfunktionalität oder?
Welchen Rückmelder könnte ich da denn verwenden? Der Roco-Rückmelder (10808) klingt zwar generell nicht schlecht, unterstützt allerdings nur 4.1 A Gesamteingangsstrom und 3 A Ausgangsstrom pro Gleisausgang. Das erscheint mir für die Gartenbahn nun doch etwas wenig.
Mir ist eben die POM-Programmierung am wichtigsten und ich würde gerne eines der vorhandenen Bussysteme (R, Can, USW.) der Z21 verwenden.
Ich freue mich schon auf eure Antworten.
LG
Taurus Fan


Taurus Fan  
Taurus Fan
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 08.07.2021
Ort: An der Südbahn, Österreich
Gleise Piko- und LGB-Gleise
Spurweite G
Steuerung Roco 10870 Z21 XL mit MD 30B Booster mit Roco 10813 WLan-Mäusen, Programmieren über Handy oder ESU Lokprogrammer und Computer
Stromart Digital


RE: RailCom auf der Gartenbahn nachrüsten

#2 von Pirat-Kapitan , 22.12.2021 20:05

Moin,
irgendwie / -wo verstehe ich das Ganze nicht (mehr):
- der Booster macht Railcom (als Ausstastlücke) auf dem Hinweg, den Rückweg (Auslesen) kann er aber nicht?

Wenn RailCom-fähig, muss der Booster beide Richtungen können, sonst verdient er die Bezeichnung RailCom-fähig nicht.
Das Auslesen / Anzeigen der RailCom-Informationen muss die Zentrale machen (weil der Booster nur ein dummes Bauteil ist und nur einen Weg bereitstellt).

Vielleicht dumme Frage, wozu einen 30A Booster (hat der denn überhaupt auch ein 30A Netzteil ???), wenn Du die XL-Version der Z21 hast. 120m Gleis Gartenbahn ist nicht unbedingt eine Großanlage, vielleicht solltest Du wirklich mal Deinen tatsächlichen Stromverbrauch am Einspeisungspunkt des Gleises messen.

Aus der Praxis für die Praxis: warum ist Dir die PoM-Programmierung am wichtigsten (ich programiere PoM ohne RailCom und ohne Auslesen der programmierten Werte via PC und habe damit zugleich auch die Dokumentation.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.597
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: RailCom auf der Gartenbahn nachrüsten

#3 von vikr , 22.12.2021 20:38

Hallo Taurus Fan,

Zitat von Taurus Fan im Beitrag #1
... Mir ist eben die POM-Programmierung am wichtigsten...
muss das denn an jeder Stelle auf den Gleisen im Garten sein? Auch am Programmierausgang der Z21 sollte PoM-Lesen funktionieren und das ohne 10808.

Wozu hast Du die XL-Version? Du kannst einen Teil der Gleise direkt an den Main-Ausgang der XL mit dem 10808 dahinter anschließen.

Grössere Ströme verkraftet - von den kommerziell erhältlichen GBMs - nur der früher - zuletzt 2018 - angebotene Blücher GBM16XN.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.367
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 22.12.2021 | Top

RE: RailCom auf der Gartenbahn nachrüsten

#4 von vikr , 22.12.2021 20:52

Hallo Johannes,

Zitat von Pirat-Kapitan im Beitrag #2
irgendwie / -wo verstehe ich das Ganze nicht (mehr):
- der Booster macht Railcom (als Ausstastlücke) auf dem Hinweg, den Rückweg (Auslesen) kann er aber nicht?

Wenn RailCom-fähig, muss der Booster beide Richtungen können, sonst verdient er die Bezeichnung RailCom-fähig nicht.
Das Auslesen / Anzeigen der RailCom-Informationen muss die Zentrale machen (weil der Booster nur ein dummes Bauteil ist und nur einen Weg bereitstellt).

muss sie nicht, es gibt ja noch lokale Rückmelder!
Du solltest Dir mal für gerade 50 Euro mal den Lenz LRC120 gönnen, Du weißt ja gar nicht, was Du da auch mit Deiner LZV100 (v3.6) ohne LRC120 alles versäumst.

Der Roco 10808 ist ein 8-fach Railcom-Rückmelder und sendet die lokal ausgelesenen RC-Nachrichten (Kanal 1 und 2) per CAN an dieZ21. Dort werden sie - bei entsprechender Konfiguration mit dem Z21 Maintenance-Tool - weiter an den globalen Detektor in der z21/Z21weitergeleitet, bzw. genauso interpretiert.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.367
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 22.12.2021 | Top

RE: RailCom auf der Gartenbahn nachrüsten

#5 von Taurus Fan , 22.12.2021 21:45

Hallo und vielen Dank für eure Antworten!
@2, mir ist POM deshalb "am wichtigsten", weil ich nichts sehe und bei der Z21 über die App am Handy CVs lesen und schreiben kann. Und der Booster wird mit einem 13 A Netzteil versorgt.
Bei 3 Lokomotiven (2 x Piko Taurus +1 x Piko 218), habe ich schon einen Stromverbrauch von fast 8 A, das würde also weder die Z21, noch ein anderer mir bekannter Booster alleine schaffen.
@3, danke für den Tipp. Ja, an das "Gleise aufteilen" hab ich auch schon gedacht. Muss mir nur noch überlegen, wie ich das mit der Verkabelung so mache. Ich habe nämlich die Digitalausrüstung im Wintergarten und die Gartenbahn, wie der Name schon sagt, im Garten aufgebaut. Jetzt ziehe ich jedes mal wenn es zum Fahren wird, das Kabel durch die Wintergartentüre. Da kann ich aber ja vllt. was mit einem 4-Poligen Kabel machen oder? So das Booster- und Zentralenkreis getrennt sind natürlich. Nur eben mit 4 Polen, damit ich nur einen Stecker habe, den ich ein- und ausstecken muss.
Und dann müsste ich natürlich darauf achten, dass nie drei Loks gleichzeitig im Zentralenabschnitt sind oder? Also wenn es eben diese drei mit in Summe guten 8 A sind und die Z21 XL laut Roco nur 6 A schafft. Wobei man ja auch sagen muss, dass ich eigentlich ja nie mit allen drei Loks so eng beisammen mit voller Geschwindigkeit fahre. Das könnte also eigentlich sogar gehen, jetzt wo ich so darüber nachdenke.
LG
Taurus Fan


Taurus Fan  
Taurus Fan
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 08.07.2021
Ort: An der Südbahn, Österreich
Gleise Piko- und LGB-Gleise
Spurweite G
Steuerung Roco 10870 Z21 XL mit MD 30B Booster mit Roco 10813 WLan-Mäusen, Programmieren über Handy oder ESU Lokprogrammer und Computer
Stromart Digital


RE: RailCom auf der Gartenbahn nachrüsten

#6 von alexus , 22.12.2021 21:55

Hallo zusammen

Bitte entschuldigt mal die dumme Frage eines H0ers. Was verbraucht den in einer Gartenbahnlok so viel Strom?
8A bei 3 Loks sind im Schnitt 2,66A pro Lok, bei (angenommenen) 18V Gleisspannung sind das ja fast 48W pro Lok, wow
Das sind ja schon fast Werte wie im RC-Modellbau.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.537
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: RailCom auf der Gartenbahn nachrüsten

#7 von Taurus Fan , 22.12.2021 23:10

Hallo!
@6, bei mir haben alle drei angesprochenen Loks jeweils zwei Motoren, einen großen Lautsprecher mit entsprechendem Sounddecoder, einen ganzen Haufen LEDs (Spitzen- und Rücklicht sowie Führerstandsbeleuchtung) und die 218 hat auch noch einen Rauchgenerator.
Da kommt dann schon so einiges an Strom zusammen. Wobei man auch sagen muss, dass nicht alle Gartenbahnloks derartig viel Strom ziehen. Manche, speziell die großen, eben mehr als andere.
LG
Taurus Fan


Taurus Fan  
Taurus Fan
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 08.07.2021
Ort: An der Südbahn, Österreich
Gleise Piko- und LGB-Gleise
Spurweite G
Steuerung Roco 10870 Z21 XL mit MD 30B Booster mit Roco 10813 WLan-Mäusen, Programmieren über Handy oder ESU Lokprogrammer und Computer
Stromart Digital


RE: RailCom auf der Gartenbahn nachrüsten

#8 von Pirat-Kapitan , 22.12.2021 23:18

Zitat von vikr im Beitrag #4

Du solltest Dir mal für gerade 50 Euro mal den Lenz LRC120 gönnen, Du weißt ja gar nicht, was Du da auch mit Deiner LZV100 (v3.6) ohne LRC120 alles versäumst.
vik

Moin Vik,
meine Gartenbahnbooster (LV200 und ORD VC-1) sind beide nicht RailCom-fähig, d.h. ICH habe keine RailCom-Ausstastlücke auf dem Gleis der Gartenbahn. Da nützt auch ein LRC120 nichts. Zumal ich RailCom in meinen Decodern abgeschaltet habe.

Schöne GRüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.597
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: RailCom auf der Gartenbahn nachrüsten

#9 von Pirat-Kapitan , 22.12.2021 23:28

Zitat von alexus im Beitrag #6

Bitte entschuldigt mal die dumme Frage eines H0ers. Was verbraucht den in einer Gartenbahnlok so viel Strom?
8A bei 3 Loks sind im Schnitt 2,66A pro Lok,


Moin,
Gartenbahn ist halt nicht "Winzigbahn".
8A kommt durchaus auch schon bei nur einer Lok (Aristo SD 45) zusammen, und dann ist da noch nicht einmal ein Rauchgenerator eingebaut!
Piko Taurus der ersten Generation liegt ohne Last bei ca, 2,4A, in Doppeltraktion sind das schon 4,8A.
Bedenke bitte, Drehgestell-Loks haben bei der Gartenbahn in der Regel in jedem Drehgestell mindestens 1 Motor.

Vielleicht sollte man auch mal das Gewicht einer Gartenbahnlok betrachten, da kommen durchaus 6-8kg pro Lok zusammen, wenn die ordentlich gemacht ist, das Maximalgewicht, was ich mal auf meiner Anlage hatte, war etwas über 12kg.

Ich habe für Fahrtag 20A auf dem Gleis, das reicht dann auch für Mehrfachtraktionen mit mehreren Zügen, allerdings verwende ich dafür mit 6qmm auch "etwas" dickere Kabel als der übliche H0-Bahner.


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.597
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: RailCom auf der Gartenbahn nachrüsten

#10 von alexus , 22.12.2021 23:33

Hallo Pirat-Kapitän

Vielen Dank für deine Antwort.
Das erklärt natürlich einiges bei diesem Gewicht. Und auch 2 oder mehr Motoren sind nicht ohne, ganz klein werden die auch nicht sein. Vermutlich so 540 oder 550 Klasse (RC-Modellbau).


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.537
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: RailCom auf der Gartenbahn nachrüsten

#11 von Pirat-Kapitan , 22.12.2021 23:37

Zitat von Taurus Fan im Beitrag #5
Hallo und vielen Dank für eure Antworten!
Und der Booster wird mit einem 13 A Netzteil versorgt.


Moin,
hast Du Dir mal überlegt, wie bei so einem unterdimensionierten Netzteil die Kurzschlussabschaltung des Boosters funktionieren soll?

Wenn Du 2 Gleisabschnitte machen willst, solltest Du auf stabilisierte Spannung in beiden Abschnitten (also Z21 und 30B) achten und dass der Spannungsunterschied zwischen beiden Stromkreisen am Boosterübergang gegen 0,0V geht.

Zur Verkabelung: ein 30A Booster erfordert m.E. 10qmm dicke Kabel .

Also so ganz ausgereift scheint mir Dein Konzept noch nicht zu sein.

Sorry für das Zerreißen, aber ich schreibe aus Erfahrung.
Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.597
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: RailCom auf der Gartenbahn nachrüsten

#12 von Pirat-Kapitan , 22.12.2021 23:42

Zitat von alexus im Beitrag #10
Vermutlich so 540 oder 550 Klasse (RC-Modellbau).


Moin,
vergleich zum Modellbau (RC) habe ich nicht bei Motoren, ich kann also mit Deiner Klassenbeschreibung leider nichts anfangen. (RC ist bei mir Echtdampf)
SD45: 8A Stromaufnahme bei 24V und 4 Motoren, jetzt mußt Du bitte daraus die RC-Modellbaumotorenklasse (48W) ableiten.

Schöne GRüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.597
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: RailCom auf der Gartenbahn nachrüsten

#13 von Taurus Fan , 23.12.2021 10:02

Hallo!
@11, danke für deine ehrliche Meinung.
Ich bin jetzt erst knapp ein Jahr auf meiner Modellbahn unterwegs und habe daher natürlich noch nicht so viel eigene Erfahrung sammeln können. Deshalb bin ich natürlich für jede Info dankbar.
Und noch eine Frage zu POM, wie genau machst du das ohne RailCom? Ich habe da bisher nur was von MFX gelesen, das unterstützt die Z21 meines Wissens aber nicht oder?
LG
Taurus Fan


Taurus Fan  
Taurus Fan
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 08.07.2021
Ort: An der Südbahn, Österreich
Gleise Piko- und LGB-Gleise
Spurweite G
Steuerung Roco 10870 Z21 XL mit MD 30B Booster mit Roco 10813 WLan-Mäusen, Programmieren über Handy oder ESU Lokprogrammer und Computer
Stromart Digital


RE: RailCom auf der Gartenbahn nachrüsten

#14 von cheisenbahnfreund , 23.12.2021 15:40

Hallo Taurus Fan,

es hat dir zwar keiner mehr geantwortet, aber evtl. hilft es dir etwas weiter, wenn du in die Technik genauer rein schaust.
RailCom und POM haben nichts oder nicht viel miteinander zu tun.
POM ist eine Erweiterung des ursprünglichen DCC Protokolls um während des Betriebs die Programmierdaten zu übermitteln. Das muss der Decoder können und die Zentrale baut es ins Gleissignal ein.
Es wird einfach ausgesendet, dazu braucht es kein RailCom, mein LV200 kann nämlich auch kein RailCom und ich habe viele alte Decoder, die kein RailCom können, POM aber schon unterstützen.
RailCom ist eine Erweiterung des Gleissignals bei der man ausnutzt, dass die Energie in den Fahrzeugdecodern ausreicht um auch ohne weitere Versorgung etwas zu senden. Damit das geht und der Empfänger nicht gegen die Zentrale/Booster arbeitet gibt es diese RailCom Lücke. Die ist natürlich sehr kurz, sonst würde ja nichts mehr auf der Anlage gehen.
In dieser Zeit nimmt sich die Zentrale zurück und lauscht was sich auf dem Gleis tut.
Damit sich was tut muss sie vorher gezielt einen Decoder angesprochen haben und dieser sendet darauf was er soll.
Da gibt es allerhand was er alles senden kann, zum einen die CVs, aber auch die eigene Adresse für Belegtmeldung im Beobachtungsblock.
Manche alten Decoder verschlucken sich an der Lücke und funktionieren nicht mehr zuverlässig.

Ralf

Habe gerade entdeckt, dass es einen Grundlagenartikel aus 2008 gibt, sorry!


IIm&H0m-Lenz LZV100-LH100-Multimaus-Rocrail-WLANMAUS


cheisenbahnfreund  
cheisenbahnfreund
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 25.11.2018
Spurweite H0m, G
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 23.12.2021 | Top

RE: RailCom auf der Gartenbahn nachrüsten

#15 von vikr , 23.12.2021 21:26

Hallo Johannes,

Zitat von Pirat-Kapitan im Beitrag #8
Zitat von vikr im Beitrag #4

Du solltest Dir mal für gerade 50 Euro mal den Lenz LRC120 gönnen, Du weißt ja gar nicht, was Du da auch mit Deiner LZV100 (v3.6) ohne LRC120 alles versäumst.
vik

meine Gartenbahnbooster (LV200 und ORD VC-1) sind beide nicht RailCom-fähig, d.h. ICH habe keine RailCom-Ausstastlücke auf dem Gleis der Gartenbahn. Da nützt auch ein LRC120 nichts. Zumal ich RailCom in meinen Decodern abgeschaltet habe.
die ORD VC-1 können eigentlich den CutOut erzeugen. Aber wenn Du alles abgeschaltet hast...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.367
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: RailCom auf der Gartenbahn nachrüsten

#16 von Terrol ( gelöscht ) , 24.12.2021 00:38

Moin,
ich verstehe den ganzen Quatsch nicht.
Motor und Getriebe ergibt die Drehzahl und die Kraft, die am Antriebsrad wirkt Dazwischen sitzt die Steuerelektrik/tronik.
Sorry Johannes, mach Dir doch mal besser Gedanken darüber, wie man den Wirkungsgrad der Antriebskomponenten verbessern kann, als immer weiter Hochstrom Quatsch mit den uralt Motore zu predigen.
Ich habe schon vor 20 Jahren mit einem 80W Faulhaber Motor in meinem 1:16 Schwerlast LKW mehr als 100 KG locker gezogen. Untersetzungen und schaltbarer Getriebe sei Dank.
Klar, so ne Eisenbahn ist was ganz anderes. Super, klar.
Terrol


Terrol

RE: RailCom auf der Gartenbahn nachrüsten

#17 von Pirat-Kapitan , 24.12.2021 10:39

Zitat von Terrol im Beitrag #16
Moin,
ich verstehe den ganzen Quatsch nicht.


Moin Terrol,
die Umbauschmiede um meine Loks auf Drehstromantriebe umzurüsten ist leider auf die nächsten Jahre voll ausgelastet. So muss ich derzeit noch mit der serienmäßigen Ausstattung vorliebnehmen. Die Frage, ob Quatsch oder nicht, solltest Du daher lieber an die Modellbahnhersteller richten.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.597
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: RailCom auf der Gartenbahn nachrüsten

#18 von Terrol ( gelöscht ) , 25.12.2021 22:45

Moin Johannes,
schön, wenn man nichts verstehen will, kann oder vorgibt nicht verstehen zu wollen aber dennoch meint palav..... zu müssen.
Sorry, es gibt geeignete und ungeeignete Bauteile.
Wozu soll ich die Hersteller fragen ?
Entweder funktionieren diejenigen, oder eben nicht.
Grüsse
Terrol


Terrol

RE: RailCom auf der Gartenbahn nachrüsten

#19 von vikr , 26.12.2021 01:16

Hallo Terroll,

Zitat von Terrol im Beitrag #18

Sorry, es gibt geeignete und ungeeignete Bauteile.
welche Schienen und welche Fahrzeuge hast Du auf Deiner Gartenbahn?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.367
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: RailCom auf der Gartenbahn nachrüsten

#20 von Terrol ( gelöscht ) , 26.12.2021 01:23

Moin,
Schienen sind von Piko, spielt aber hier gar keine Rolle. Loks und Waggons sind meist Eigenbau, spielt aber ebenfalls keine Rolle.
Der Johannes und ich sind uns nicht fremd, keine Bange, wir können uns schon einschätzen und achten.
Gruss
Terrol


vikr hat sich bedankt!
Terrol

RE: RailCom auf der Gartenbahn nachrüsten

#21 von guido , 26.12.2021 11:13

Hallo Leute,

erstmal noch frohe Weihnachten an Euch.
Ich hab den Thread bis jetzt mit einigem Interesse gelesen, aber irgendwie scheint mir der Umgang Einiger ziemlich aggressiv.
Auch wenn ich mich zum Thema gar nicht äußern kann mangels Erfahrung, wünsche ich mir doch als Leser einen freundlichen Ton, egal ob Ihr Euch kennt oder nicht, mir macht der Thread wirklich so keinen Spaß (mehr).

Also zumindest aus den Postings ein paar Ampere rausnehmen, oder?


Nichts für ungut und viele Grüße,
Guido


N-Anlage
1-Anlage
Lokbau
Motorumbauten
Wagenbau


Langsamfahrer und trambahn haben sich bedankt!
 
guido
InterCity (IC)
Beiträge: 703
Registriert am: 28.06.2019
Gleise N: Peco; 1: ML-Train
Spurweite N, 1
Steuerung N: Trafo mit IR, teils IB für Weichen; 1: IB mit Iris und Daisy Funk
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 26.12.2021 | Top

RE: RailCom auf der Gartenbahn nachrüsten

#22 von Terrol ( gelöscht ) , 28.12.2021 01:02

Moin,
dann werf doch mit rosaroten Wattebäuschen.
Einerseits hat Dich niemand angesprochen und desweitern ist nicht jedermann so zart besaitet, dass schon ein kleiner Disput zu tragischen Dramen zu führen hat.
Oh jeh, oh jeh, welch harte Worte.
Den Rest vom Satz verkneif ich mir hier mal, damit ja die böse Härte aus meinen Worten nicht zu tief in das " wir sind doch einer Meinung, dass das gar nicht geht, unser Wohlbefinden ... " eindringen könnte.
Weiters führe ich hier nicht aus, obwohl es mich reizen würde. Ja
Grüsse
Terrol


Terrol

RE: RailCom auf der Gartenbahn nachrüsten

#23 von Stummilein , 30.12.2021 18:18

Zitat von Terrol im Beitrag #22
Moin,
dann werf doch mit rosaroten Wattebäuschen.
Einerseits hat Dich niemand angesprochen und desweitern ist nicht jedermann so zart besaitet, dass schon ein kleiner Disput zu tragischen Dramen zu führen hat.
Oh jeh, oh jeh, welch harte Worte.
Den Rest vom Satz verkneif ich mir hier mal, damit ja die böse Härte aus meinen Worten nicht zu tief in das " wir sind doch einer Meinung, dass das gar nicht geht, unser Wohlbefinden ... " eindringen könnte.
Weiters führe ich hier nicht aus, obwohl es mich reizen würde. Ja
Grüsse
Terrol


Hallo,

und mich reizt es bei solchen Beiträgen, den "delete"-Knopf zu drücken!
Wir pflegen hier im Forum einen vernünftigen Umgangston und dazu zählen Deine Auftritte nicht.

Also, Umgangston ändern, oder anderes Forum suchen!


Beste Grüße Ralf


Langsamfahrer, SiKZorro, Mad Max der Wahre und guido haben sich bedankt!
 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.306
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: RailCom auf der Gartenbahn nachrüsten

#24 von Stummilein , 30.12.2021 18:21

Zitat von Terrol im Beitrag #16
Moin,
ich verstehe den ganzen Quatsch nicht.


Zitat von Terrol im Beitrag #18
Moin Johannes,
schön, wenn man nichts verstehen will, kann oder vorgibt nicht verstehen zu wollen aber dennoch meint palav..... zu müssen.


Zitat von Terrol im Beitrag #22
Moin,
dann werf doch mit rosaroten Wattebäuschen.
Einerseits hat Dich niemand angesprochen und desweitern ist nicht jedermann so zart besaitet, dass schon ein kleiner Disput zu tragischen Dramen zu führen hat.
Oh jeh, oh jeh, welch harte Worte.
Den Rest vom Satz verkneif ich mir hier mal, damit ja die böse Härte aus meinen Worten nicht zu tief in das " wir sind doch einer Meinung, dass das gar nicht geht, unser Wohlbefinden ... " eindringen könnte.
Zitat von Terrol im Beitrag #16
ich verstehe den ganzen Quatsch nicht.

Weiters führe ich hier nicht aus, obwohl es mich reizen würde. Ja


Hallo,

und mich reizt es bei solchen Beiträgen, den "delete"-Knopf zu drücken!
Wir pflegen hier im Forum einen vernünftigen Umgangston und dazu zählen Deine Auftritte nicht.

Also, Umgangston ändern, oder anderes Forum suchen!


Beste Grüße Ralf


Taurus Fan, trambahn, SiKZorro, Mad Max der Wahre und guido haben sich bedankt!
 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.306
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: RailCom auf der Gartenbahn nachrüsten

#25 von Terrol ( gelöscht ) , 30.12.2021 23:26

Moin Ralf,
ich werde meinen "sogenannten" Ton nicht ändern.
Dann drücke doch bitte auf "delete"; bei der Gelegenheit dann aber bitte konsequenterweise beim User.
Vielleicht kannst mir eine Mail auf dem Dir bekannten Mail-Account zukommen lassen, wenn Vollzug des Löschens vom User umgesetzt ist.
Danke
Terrol


Terrol
zuletzt bearbeitet 30.12.2021 23:56 | Top

   

MS 2 an Spur 1 Gleis verbinden
Piko BR 94 Spur G Der „Rennsteighirsch

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz