Vielen Dank für die zahlreichen Hinweise. 👍🏻👍🏻 Ich warte mal ab bis die Lok da ist. Ersatzteile gibt es ohnehin noch nicht. 😉
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Grüsse Thomas,
Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.
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Guten Morgen zusammen
Bei der Laminatka war bzw. ist es das gleiche "Problem" - die Lok besitzt ebenso unterschiedliche Getriebeböden in der AC und DC Version, wobei diese offenbar einzeln nicht erhältlich sind (Anfragen und Bericht dazu ebenfalls im folgenden, verlinkten Thema enthalten).
Ab hier (Beitrag #9) gibt es Fragen, Antworten und Bilder sowie letztendlich auch den erfolgreichen AC Umbau ohne AC-Getriebeboden: RE: ? Piko Sound-E-Lok Laminatka BR S499.1 CSD IV (51383)
Bei diesem Loktyp gibt es jedoch (noch) vier Varianten (DC/DC-Sound/AC/AC-Sound) - weshalb ich dann die AC Version gewählt hatte und nur den Decoder getauscht habe.
"Wir" (etr und ich) haben da wenig "Berührungsängste", DC-Loks auf AC umzubauen (eben mit der Klebe- oder anderen Methoden). Diese funktionieren auch, doch ist es nicht einfach mit dem Schleifer anschrauben getan.
Mein letzter Umbau könnte hier auch gehen, der Jouef CC72000 "durfte" ich auch die Nachbildungen auf dem Getriebeboden abschleifen... Danach konnte ich ein Märklin Schleifer mit seinen Laschen mechanisch sicher anbringen - diese Idee stellte ein User auf dso vor, in meinem Bericht zu meinem Umbau erwähnt; Bericht mit Bilder als Anregung hier: AC-Umbau und Digitalisierung Jouef Loisirs CC 72000 (HJ2600)
Diese Lok läuft buchstäblich wie eine Märklin Lok über die Gleise!
Achtung ist auch noch beim Radsatzinnenmass gegeben - das geht oft, jedoch nicht immer. Piko Loks sollen hier wohl unproblematisch sein.
Ich finde diese Überlegungen ebenfalls interessant und liebäugle mit so einem Umbau bei einer 120.0 von Piko - hier ist es mir der Sound eher nicht Wert und die DC-analog Version dann doch erheblich günstiger (die Märklin 120 37519 besitzt einen guten Sound und reicht, mal eine 120 mit Sound fahren zu lassen).
Gruss Christian
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Zitat von Settebello im Beitrag #21
Hallo OttRudi,
einen "Soundzwang" gibt es bei Piko nicht, denn die AC-Variante ist auch ohne Sound erhältlich
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Zitat von Gecco im Beitrag #28
Dazu wären Erfahrungen mit einem 5.1 Sounddecoder erforderlich.
Man hat immer eine Wahl. Man muss lediglich die richtige Entscheidung treffen.
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Vielen lieben Dank nochmal an euch.
Das Kind wird schon geschaukelt werden. Die ACME 120.1 habe ich auch gut hinbekommen.
Ich bin gerade dabei ein Soundprojekt für die 101 für Zimo MS-Decoder zu erstellen. Alles was am Markt verfügbar ist, treibt mir die Tränen in die Augen. Deswegen musste natürlich auch eine 101 ins Haus. Ich werde berichten, sobald der Drops gelutscht ist. 😉🤙🏻
Grüsse Thomas,
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Zitat von Oambegga Bockerl im Beitrag #30
Ich bin gerade dabei ein Soundprojekt für die 101 für Zimo MS-Decoder zu erstellen. Alles was am Markt verfügbar ist, treibt mir die Tränen in die Augen. Deswegen musste natürlich auch eine 101 ins Haus. Ich werde berichten, sobald der Drops gelutscht ist. 😉🤙🏻
Viele Grüße aus Norddeutschland
Nils
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Gruss
Frank
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Ich muss mich jetzt auch mal kurz einklinken:
Ich persönlich kann mit der 101 vorbildseitig ja nicht so viel anfangen, aber das Modell ist schon sehr gut getroffen!
Was sehr gut zum Gesamtbild beiträgt, wie ich finde, sind die von schräg vorne relativ schmal wirkenden Räder und was Piko noch dazu wirklich gut drauf hat, ist der freie Durchblick durch das Drehgestell zwischen den Achsen! Toll!
Mein Fazit: Was ich so sehe, die schönste H0 101 bisher!
Dazu kommt, dass das eine auf deutschen Gleisen sehr wichtige Baureihe in den letzten gut 20 Jahren war...
Vielleicht werde ich doch schwach bei einer der nächsten Varianten...
Grüße Oliver
Bitte endlich mehr Güter auf die Schiene!
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Hallo Oliver,
Zitat von Oliver im Beitrag #33
Was sehr gut zum Gesamtbild beiträgt, wie ich finde, sind die von schräg vorne relativ schmal wirkenden Räder und was Piko noch dazu wirklich gut drauf hat, ist der freie Durchblick durch das Drehgestell zwischen den Achsen! Toll!
Mein Fazit: Was ich so sehe, die schönste H0 101 bisher!
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Zitat von Nilsson im Beitrag #31Zitat von Oambegga Bockerl im Beitrag #30
Ich bin gerade dabei ein Soundprojekt für die 101 für Zimo MS-Decoder zu erstellen. Alles was am Markt verfügbar ist, treibt mir die Tränen in die Augen. Deswegen musste natürlich auch eine 101 ins Haus. Ich werde berichten, sobald der Drops gelutscht ist. 😉🤙🏻
Das klingt spannend, wäre der denn irgendwo erhältlich soweit das klappt?
Grüsse Thomas,
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Zitat von Oambegga Bockerl im Beitrag #30
Vielen lieben Dank nochmal an euch.
Das Kind wird schon geschaukelt werden. Die ACME 120.1 habe ich auch gut hinbekommen.
Ich bin gerade dabei ein Soundprojekt für die 101 für Zimo MS-Decoder zu erstellen. Alles was am Markt verfügbar ist, treibt mir die Tränen in die Augen. Deswegen musste natürlich auch eine 101 ins Haus. Ich werde berichten, sobald der Drops gelutscht ist. 😉🤙🏻
Viele Grüße,
Bodo Müller
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N'Abend,
ich habe der Lok heute einen ESU LS5 spendiert, der m.E. gut mit dem Motor harmoniert. Da mein Exemplar bei Langsamfahrt leicht gequietscht hat aus Richtung Motor, habe ich bei der Gelegenheit den beiden Wellen - jeweils zwischen Schwungmasse und Motor - eine kleine Ecke Fett spendiert mit dem Ergebnis, dass jetzt nichts mehr quietscht. Man kommt da eigentlich ganz gut ran mit wenigen Schrauben, die gelöst werden müssen. Auch die verlegten Kabel sind alle so lang, dass nichts abgelötet werden muss o.ä. Die Konstruktion ist insgesamt wartungsfreundlich.
Gruß
Guido
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Hallo Guido,
wo hast du bei der Digitalisierung die Lautsprecherkabel angelötet? Die sonst üblichen Lötpads habe ich nicht gefunden auf der Platine, sodass ich die Kabel vom Decoder zum Lautsprecher verlängert habe und mittels doppelseitigem Klebeband fixiert habe.
Geht auch, sieht aber ehrlich gesagt sehr unprofessionell aus, wenn man die Lok mal aufmacht.
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Zitat von Gecco im Beitrag #38
N'Abend,
ich habe der Lok heute einen ESU LS5 spendiert, der m.E. gut mit dem Motor harmoniert.
zu meinem Anlagenthread: "klick"
schaut mal hier 26. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 20. September 2024, ab 16:00 Uhr (21)
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Zitat von Bodo Müller im Beitrag #37Zitat von Oambegga Bockerl im Beitrag #30
Vielen lieben Dank nochmal an euch.
Das Kind wird schon geschaukelt werden. Die ACME 120.1 habe ich auch gut hinbekommen.
Ich bin gerade dabei ein Soundprojekt für die 101 für Zimo MS-Decoder zu erstellen. Alles was am Markt verfügbar ist, treibt mir die Tränen in die Augen. Deswegen musste natürlich auch eine 101 ins Haus. Ich werde berichten, sobald der Drops gelutscht ist. 😉🤙🏻
Habe ich etwas verpasst? Was hast du bei der Lok gut hinbekommen? Ein Soundprojekt oder ein technischen Umbau?
Grüsse Thomas,
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Moin,
Zitat von Baureihe 144 im Beitrag #39
wo hast du bei der Digitalisierung die Lautsprecherkabel angelötet? Die sonst üblichen Lötpads habe ich nicht gefunden auf der Platine, sodass ich die Kabel vom Decoder zum Lautsprecher verlängert habe und mittels doppelseitigem Klebeband fixiert habe.
Geht auch, sieht aber ehrlich gesagt sehr unprofessionell aus, wenn man die Lok mal aufmacht.
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Hallo Sebastian,
Zitat von Settebello im Beitrag #40
ESU empfiehlt für Piko-Mototren in der Anleitung besondere Einstellungen. Hast Du an den Motoreinestellungen des Decoders (Lastregelung) etwas verändert, oder die Werkseinstellungen belassen?
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Meine Drehgestellblende ist gefräst und gebohrt, habe noch eine Hülse als Abstandshalter für den Schleifer angefertigt und eingeklebt. Die muss ich noch schwarz anmalen. Ich habe dieses Mal einen Märklin-Flüsterschleifer verwendet. Sonst nehme ich für „normale“ Piko-Loks einen Brawa Silencio. Wie man sieht, habe ich etwas Material von den Attrappen der Fahrmotoren weggenommen. Dadurch passt der Schleifer schon sehr formschlüssig und liegt sauber auf. Ich hätte ihn natürlich auch nur ankleben können, aber da bin ich nicht so der Freund von. 😉
Grüsse Thomas,
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Zitat von Gecco im Beitrag #15
N'Abend,
wie könnte man das testen mit C4?
Noch eine Frage zum werksseitigen Decoder der AC-Variante: ich habe CV27=48 gesetzt, aber die Lok ignoriert trotzdem meine Märklin Bremsstrecken und fährt in beiden Richtungen einfach durch. Was muss man tun, damit sie auf Bremsstrecken reagiert?
Gruß
Guido
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Zitat von Settebello im Beitrag #25Zitat von Settebello im Beitrag #19
Auf dem Ersatzteilblatt im Piko Shop kann man sehen, daß es für die AC-Version eine besondere Drehgestellblende gibt.
ich kann ergänzen, daß es auch verschiedene Getriebeblöcke für die AC-Version gibt. Ohne Ersatzteile wird es mit dem Umbau auf AC nichts werden
Dann kaufe ich doch lieber gleich die AC-Variante ...
viele Grüße, Sebastian
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Ich habe mich jetzt mal etwas weiter vorgearbeitet mit der Lok. Das Schleiferthema habe ich sehr gut hingebracht. Was mir allerdings überhaupt nicht gefällt an der Lok und das empfinde ich als echten Rückschritt: Die Kontaktierung für den Piko-Zwangslautsprecher und der Zwangs-Elko 470 Mikrofarad/25V mit integrierter Ladeschaltung, der (ich habe noch nicht nachgemessen) vermutlich auch noch auf Pin 9 statt 6 der PluX angeschlossen ist. Zusätzlich sind die Lötpads für zusätzliche Funktionen ebenfalls wegrationalisiert worden. Wirklich keine Glanzleistung von Piko. Für mich ist das alles kein Problem es so zu machen wie ich das gerne habe, aber viele verzweifeln sicher schon beim Lautsprecher-Einbau. Dazu muss die komplette Platine runter, plus die Beleuchtungsplatinen und die Kabel der Radschleifer und des Motors. Eine Piko war bisher immer die umbaufreundlichste Lok, das scheint sich nun wohl zu ändern. Bei der Preisentwicklung kann man auch wieder Roco kaufen. Da gibt es wenigstens zum Erscheinungstermin auch Ersatzteile. 🤷🏻♂️
Grüsse Thomas,
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Nochmal ein kleines Update:
Die Lok ist soweit fertig, ich bin noch über eine Sache gestolpert:
Pin 9 und Pin 6 an der PluX sind platinenseitig miteinander verbunden, ich habe keine Möglichkeit gefunden dies mit einfachen Mitteln zu ändern. Vorsichtshalber habe ich die Diode und den Widerstand der Ladeschaltung auf der Platine entfernt. Ich verwende Zimo MX645/633 und MS450 mit Ladeschaltung onboard, die an Pin 6 normkonform direkt mit einem Elko für 16V verbunden werden können. Um Schäden am Decoder zu vermeiden, habe ich diese Bauteile auf der Lokplatine entfernt. Ich werde Zimo diesbezüglich noch kontaktieren. Was sich Piko dabei gedacht hat will ich gar nicht wissen, hier sind wir wieder beim Zwangsdecoder. 🤦🏻♂️
Das war sicher meine letzte Piko 101 und vorbestellt wird nichts mehr. Schade, Piko war immer eine Bank.
Als Schleifer habe ich übrigens doch einen Brawa Silencio verwendet.
Hier noch 2 Bilder der fast fertigen Lok:
Grüsse Thomas,
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Pin 9 und Pin 6 an der PluX sind platinenseitig miteinander verbunden, ich habe keine Möglichkeit gefunden dies mit einfachen Mitteln zu ändern. Vorsichtshalber habe ich die Diode und den Widerstand der Ladeschaltung auf der Platine entfernt. Ich verwende Zimo MX645/633 und MS450 mit Ladeschaltung onboard, die an Pin 6 normkonform direkt mit einem Elko für 16V verbunden werden können. Um Schäden am Decoder zu vermeiden, habe ich diese Bauteile auf der Lokplatine entfernt. Ich werde Zimo diesbezüglich noch kontaktieren. Was sich Piko dabei gedacht hat will ich gar nicht wissen, hier sind wir wieder beim Zwangsdecoder.
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