Märklin Spur 1, welcher Strom ?

#1 von Axel Brandenburg , 20.09.2021 15:32

Hallo, ich habe mir für meine Spur 1 Bahn einen Oldtimer zugelegt und zwar die Henschellok Art.Nr. 5720 von Märklin aus den 70igern. Laut Bedienungsanleitung fährt die Lok mit Wechselstrom. Tut sie aber nicht. Die Lok brummt nur. Meine anderen Spur 1 Loks fahren alle mit Wechselstrom. Also habe ich mal einen Gleichstromtrafo angeklemmt und da läuft sie einwandfrei. Weiss einer von Euch, ob man die Lok umstellen kann?
Vielen Dank,
Axel


Axel Brandenburg  
Axel Brandenburg
Beiträge: 9
Registriert am: 18.08.2021


RE: Märklin Spur 1, welcher Strom ?

#2 von Dölerich Hirnfiedler , 20.09.2021 17:51

Hallo Axel,

Ab Werk fâhrt die Lok mit AC und mit DC. Wenn Du bei Deiner Lok die Fahrtrichtung durch Umpolen ändern kannst, so ist die Lok umgebaut. Typisch ist ein Umbau mit zwei Dioden in den Zuleitungen der Feldspule. Wenn man die Lok offen sieht weiß man mehr.

Mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


steve1964 hat sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.552
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Spur 1, welcher Strom ?

#3 von Axel Brandenburg , 20.09.2021 18:41

Vielen Dank schonmal, anbei ein Bild des Inneren der Lok.Bild entfernt (keine Rechte)


steve1964 hat sich bedankt!
Axel Brandenburg  
Axel Brandenburg
Beiträge: 9
Registriert am: 18.08.2021


RE: Märklin Spur 1, welcher Strom ?

#4 von Dölerich Hirnfiedler , 20.09.2021 23:13

Hallo Axel,

Wie vermutet hat da jemand den Umschalter ausgebaut und durch zwei Dioden ersetzt. Spekulativ um die Lok zum Beispiel zusammen mit LGB Material betreiben zu können.
Wie das ursprünglich aussah habe ich schon mal gezeigt: RE: Märklin 1 Henschel 5720 Verdrahtung

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


Michael Knop und steve1964 haben sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.552
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Spur 1, welcher Strom ?

#5 von Axel Brandenburg , 21.09.2021 10:56

Besten Dank für die Info.


steve1964 hat sich bedankt!
Axel Brandenburg  
Axel Brandenburg
Beiträge: 9
Registriert am: 18.08.2021


RE: Märklin Spur 1, welcher Strom ?

#6 von Axel Brandenburg , 21.09.2021 16:47

Jetzt fährt eben alles auf Gleistrom, alles kein Problem. Nur die alte 80 031 fährt mit Gleichstrom nur in eine Richtung, egal, bei welcher Trafostellung. Im Wechselstrombetrieb fuhr sie mittels Umschalter in beide Richtungen. Das eine Problem Dank der Hilfe gelöst und schon tritt das Nächste auf


steve1964 hat sich bedankt!
Axel Brandenburg  
Axel Brandenburg
Beiträge: 9
Registriert am: 18.08.2021


RE: Märklin Spur 1, welcher Strom ?

#7 von jkn , 21.09.2021 20:30

Hallo Axel,
einfach die 80031 wie die Henschellok umbauen mit den zwei Dioden z.B. N4001 oder ähnliche Spezifikation. Dann funktioniert sie zwar nicht mehr mit AC, aber wenn eh nur noch der Gleichstrom Trafo verwendet wird?
Gruss
Jan


Axel Brandenburg und steve1964 haben sich bedankt!
jkn  
jkn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 10.03.2015
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin Spur 1, welcher Strom ?

#8 von Dölerich Hirnfiedler , 22.09.2021 08:48

Hallo Axel,

Du hast jetzt drei Möglichkeiten:

  1. Du baust die Dampflok auch um.
  2. Du versetzt die 5720 in den ursprünglichen Zustand zurück.
  3. Und das wäre mein Favorit: Du baust zwischen dem Märklin-Trafo und dem Gleis einen Gleichrichter mit Polwendeschalter ein. Dann kannst Du ohne weitere Veränderung mit beiden Loks fahren. Die Dampflok wird wie zuvor am Märklin-Trafo umgeschaltet, die umgebaute Lok über den Polwendeschalter. Der Dampflok ist die Stellung des Schalters egal.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


Michael Knop und steve1964 haben sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.552
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Spur 1, welcher Strom ?

#9 von Mad Max der Wahre , 22.09.2021 16:49

Zitat von Dölerich Hirnfiedler im Beitrag #8
Hallo Axel,

Du hast jetzt drei Möglichkeiten:
  1. Du baust die Dampflok auch um.
  2. Du versetzt die 5720 in den ursprünglichen Zustand zurück.
  3. Und das wäre mein Favorit: Du baust zwischen dem Märklin-Trafo und dem Gleis einen Gleichrichter mit Polwendeschalter ein. Dann kannst Du ohne weitere Veränderung mit beiden Loks fahren. Die Dampflok wird wie zuvor am Märklin-Trafo umgeschaltet, die umgebaute Lok über den Polwendeschalter. Der Dampflok ist die Stellung des Schalters egal.

mfg

D.




Hallo Dölerich,

da ist nur ein (kleiner) Denkfehler drin, so einfach geht das nicht:

Was macht die Gleichstromlok bei einem gleichgerichtetem Umschaltimpuls? Ein Bocksprung ist ein Dreck dagegen.

Der Umschaltimpuls muss weiterhin Wechselspannung sein.


Grüße aus Unterfranken sendet Max.

"Mäx", nicht "Max", denn das ist/war mein Vater (+2017).
Qualität aus Franken - garantiert NICHT aus Bayern.
Geld allein macht nicht glücklich, außer man kauft dafür Eisenbahn, und davon hat man nie zuviel!
Gegen 5Zoll gibt es keine Impfung.


Mad Max der Wahre  
Mad Max der Wahre
InterRegio (IR)
Beiträge: 111
Registriert am: 19.07.2017
Ort: Zentral Unterfranken
Gleise H0 quer durch die Bank 5Zoll Eigenbau
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 22.09.2021 | Top

RE: Märklin Spur 1, welcher Strom ?

#10 von Dölerich Hirnfiedler , 22.09.2021 17:28

Hallo Max,

Der Umschaltimpuls darf natürlich auch Gleichstrom sein. Die geschilderte Betriebsart war in der vor-Digitalzeit durchaus verbreitet. Man konnte eine DC-Lok einfach durch Ausrüstung mit einem Schleifer auf der Märklin-Bahn mitbenutzen. Die Schaltung gab es u.a. von TITAN und von TRIX fertig zu kaufen.

Das man den Umschaltimpuls nicht betâtigt wenn die DC Lok auf dem Gleis steht, dürfte selbstverständlich sein.

Mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


Michael Knop, hks77 und X2000 haben sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.552
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 22.09.2021 | Top

RE: Märklin Spur 1, welcher Strom ?

#11 von guido , 22.09.2021 20:04

Hallo Axel,

Du hast am Anfang geschrieben "alle anderen Loks fahren mit Wechselstrom", da ist ja schon irgendwie relevant, wie viele das sind.
Also wenn die Henschel z.B. unter einem Dutzend die einzige ist, die das Manko des fehlenden Umschalters hat, wieso nicht einen nachrüsten?
Da gibt es ja auch moderne elektronische, ich glaube z.B. von Uhlenbrock (die alten Hasen wissen ggf. mehr), das spart auch die Bocksprünge beim Umschalten.
Ich habe aber wenig Ahnung, was so etwas kostet, auf das, was man noch investieren will, kommt es bei einem günstigen Kauf ja auch an...

Viele Grüße,
Guido


N-Anlage
1-Anlage
Lokbau
Motorumbauten
Wagenbau


Axel Brandenburg hat sich bedankt!
 
guido
InterCity (IC)
Beiträge: 703
Registriert am: 28.06.2019
Gleise N: Peco; 1: ML-Train
Spurweite N, 1
Steuerung N: Trafo mit IR, teils IB für Weichen; 1: IB mit Iris und Daisy Funk
Stromart Digital, Analog


RE: Märklin Spur 1, welcher Strom ?

#12 von Dölerich Hirnfiedler , 22.09.2021 21:55

Zitat von guido im Beitrag #11

Da gibt es ja auch moderne elektronische, ich glaube z.B. von Uhlenbrock (die alten Hasen wissen ggf. mehr), das spart auch die Bocksprünge beim Umschalten.
Ich habe aber wenig Ahnung, was so etwas kostet, auf das, was man noch investieren will, kommt es bei einem günstigen Kauf ja auch an...




Hallo Guido,

Vom elektronischen UHLENBROCK - Umschalter würde ich in diesem Fall Abstand nehmen. Nach Datenblatt verträgt er 0,8 A Dauerlast und 1,6 A Spitzenlast. Die großen Allstrommotore können diese Werte deutlich überschreiten. Elektronische Umschalter die für den Motor ausreichend belastbar sind, kenne ich nicht.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.552
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Spur 1, welcher Strom ?

#13 von Schwanck , 22.09.2021 22:14

Moin,

in diesem Zusammenhang möchte ich den elektrnischen Umschalter von HAG (aus deren guten Zeit) nicht unerwähnt lassen.
Der FRU von Uhlenbrock ist heute noch so wie vor 40 Jahren, aber mit dieser uralten Technik viel teurer als ein Decoder. Ich fand das Ding immer nur doof, weil man es mit schwarzer Vergussmasse überzogen hatte, wohl als Tarnung gegen Nachbau. HAG hatte das nicht nötig!


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin Spur 1, welcher Strom ?

#14 von X2000 , 22.09.2021 22:22

Zitat von Schwanck im Beitrag #13
Moin,

in diesem Zusammenhang möchte ich den elektrnischen Umschalter von HAG (aus deren guten Zeit) nicht unerwähnt lassen.
Der FRU von Uhlenbrock ist heute noch so wie vor 40 Jahren, aber mit dieser uralten Technik viel teurer als ein Decoder. Ich fand das Ding immer nur doof, weil man es mit schwarzer Vergussmasse überzogen hatte, wohl als Tarnung gegen Nachbau. HAG hatte das nicht nötig!


Ich vermute eher, dass man die Bauteile schützen wollte. Wer so etwas nachbauen wollte, konnte das sicher auch mit einem Schaltplan aus einschlägiger Literatur.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.857
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Spur 1, welcher Strom ?

#15 von Schwanck , 23.09.2021 12:31

Moin Martin,

du scheinst den Elektronik-Umschalter von HAG nicht zu kennen.
Dein Argument mit der einschlägigen Literatur kann ich nicht teilen, weil ich von 1970 bis in die 1990er die einschlägigen Elektronikzeitschriften wie elektor, ELO und elv im Abo hatte und die Funkschau oft am Bahnhofskiosk gekauft habe. Ein Schaltungsvorschlag für einen elektronischen Umschalter für AC-Betrieb wäre mir aufgefallen. die Fachbücher von Winfried Knobloch habe ich heute noch.
Bedenke auch, dass es damals noch kein Internet gab.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin Spur 1, welcher Strom ?

#16 von Mad Max der Wahre , 23.09.2021 17:27

Zitat von Dölerich Hirnfiedler im Beitrag #10
Hallo Max,

Der Umschaltimpuls darf natürlich auch Gleichstrom sein. Die geschilderte Betriebsart war in der vor-Digitalzeit durchaus verbreitet. Man konnte eine DC-Lok einfach durch Ausrüstung mit einem Schleifer auf der Märklin-Bahn mitbenutzen. Die Schaltung gab es u.a. von TITAN und von TRIX fertig zu kaufen.

Das man den Umschaltimpuls nicht betâtigt wenn die DC Lok auf dem Gleis steht, dürfte selbstverständlich sein.

Mfg

D.




Ist aber etwas umständlich, wenn ich erstmal die DC-Lok vom Gleis nehmen oder Abschaltabschnitt fahren muss, nur weil die AC-Lok umgeschaltet werden soll. Das geht mit Wechselstrom eleganter. Natürlich blitzen die Spitzenlichter dabei auf, das tun sie bei Gleichstromimpuls aber auch.


Grüße aus Unterfranken sendet Max.

"Mäx", nicht "Max", denn das ist/war mein Vater (+2017).
Qualität aus Franken - garantiert NICHT aus Bayern.
Geld allein macht nicht glücklich, außer man kauft dafür Eisenbahn, und davon hat man nie zuviel!
Gegen 5Zoll gibt es keine Impfung.


Mad Max der Wahre  
Mad Max der Wahre
InterRegio (IR)
Beiträge: 111
Registriert am: 19.07.2017
Ort: Zentral Unterfranken
Gleise H0 quer durch die Bank 5Zoll Eigenbau
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Spur 1, welcher Strom ?

#17 von vikr , 23.09.2021 17:44

Hallo Dölerich,

Zitat von Dölerich Hirnfiedler im Beitrag #10
Der Umschaltimpuls darf natürlich auch Gleichstrom sein. Die geschilderte Betriebsart war in der vor-Digitalzeit durchaus verbreitet. Man konnte eine DC-Lok einfach durch Ausrüstung mit einem Schleifer auf der Märklin-Bahn mitbenutzen. Die Schaltung gab es u.a. von TITAN und von TRIX fertig zu kaufen.
weißt Du "zufällig" noch, welcher Umgang damals eigentlich damals mit Kehrschleifen empfohlen wurde und wann bei Märklin Spur 1 (Zweileiter) herstellerseitig die Abkehr vom Wechselstrom erfolgt ist?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.315
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 23.09.2021 | Top

RE: Märklin Spur 1, welcher Strom ?

#18 von Dölerich Hirnfiedler , 23.09.2021 18:02

Zitat von Mad Max der Wahre im Beitrag #16


Ist aber etwas umständlich, wenn ich erstmal die DC-Lok vom Gleis nehmen oder Abschaltabschnitt fahren muss, nur weil die AC-Lok umgeschaltet werden soll. Das geht mit Wechselstrom eleganter. Natürlich blitzen die Spitzenlichter dabei auf, das tun sie bei Gleichstromimpuls aber auch.


Hallo Max,

In der Regel hat man beim analogen Spur - 1 Betrieb ja nur eine einzige Lok im versorgten Gleisabschnitt. Mit einem Trafo steuert man einen Zug.
Zwei analoge Spur-1 Wechselstromloks der ersten Generation lassen sich ohnehin nicht zuverlässig mit einzigen Trafo gleichzeitig umschalten. Die Stromaufnahme des Motors ist zu hoch.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


Michael Knop hat sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.552
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 23.09.2021 | Top

RE: Märklin Spur 1, welcher Strom ?

#19 von Dölerich Hirnfiedler , 23.09.2021 18:02

Zitat von vikr im Beitrag #17
weißt Du "zufällig" noch, welcher Umgang damals eigentlich damals mit Kehrschleifen empfohlen wurde und wann bei Märklin Spur 1 (Zweileiter) herstellerseitig die Abkehr vom Wechselstrom erfolgt ist?




Hallo Vik,

Es gibt keine Abkehr vom Wechselstrom. Alle heute neu gelieferten Spur 1 Loks können nach wie vor im analogen Wechselstrombetrieb betrieben werden. Bis 1978 gab es nur Modelle für Wechselstrom, von 1978 bis Anfang der 1990er jeweils getrennte Modelle für AC und DC, danach lassen sich die Loks umschalten.
In der Zeit in der analoger Wechselstrom der Regelbetrieb war, gab es keine Kehrschleifengarnitur oder Ähnliches. Ich kenne auch keine Handreichung dafür. In der Praxis baute man einfach ein beidseitig isoliertes Gleisstück in die Kehrschleife ein. Das funktionierte problemlos. Die Loks mit Stirnradgetriebe haben sehr viel Auslauf.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


LDG, Michael Knop und vikr haben sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.552
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Spur 1, welcher Strom ?

#20 von Axel Brandenburg , 24.09.2021 20:43

Hallo Guido,
Es sind insgesamt 6 Loks


Axel Brandenburg  
Axel Brandenburg
Beiträge: 9
Registriert am: 18.08.2021


   

Pendelautomatik
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz