Hallo Zusammen!
Aktuell bin ich am überlegen, wie ich die Beleuchtung für meine Waggons am besten realisiere.
Als erstes möchte ich meine IC-Waggons der ÖBB von Fleischmann auf meiner analogen Anlage mit einer Innenbeleuchtung versehen.
Folgende Zusammenstellung habe ich mir nun zusammengesucht.
Beleuchtung: http://www.hufing-tronic.de/
Waggon Beleuchtung H0,TT,N
=> für analog und digital Betrieb
==> Leuchtfarbe warmweiß
===> SMD LED Waggon Beleuchtung warmweiß 100mm, bzw. 200mm (zuschneidbar!)
Bei dieser Beleuchtung wird folgendes vom Hersteller erwähnt:
"Ein Kondensator als Flackerschutz läßt sich problemlos an den vorhandenen Lötpads der Platine anschließen."
Heißt das nun, dass ich statt dem Flackerschutz auch einfach den vom Hersteller angebotenen Gold Cap Kondensator verwenden kann?
Flackerschutz: http://www.hufing-tronic.de/
Waggon Beleuchtungen HO,TT,N
=> Flackerschutz Kondensatoren
Unter ein em Flackerschutz verstehe ich, dass sehr kurze Stromunterbrechungen dank Flackerschutz überbrückt werden. Unter einem Gold Cap verstehe ich einen kleinen Akku, der Strom zwischenspeichert und die Innenbeleuchtung auch ohne aktive Stromversorgung durch die Schienen mit Strom versorgt.
Darf ich diesen Gold Cap dann später auch auf einer digitalen Anlage einsetzen oder sollte ich dann lieber beim reinen Flackerschutz bleiben, wenn ich vor habe, später auf digital umzusteigen?
Schleifer: http://www.ebay.de/itm/30-x-Waggonbeleuc...N-/111088755125
30 x Waggonbeleuchtung Radschleifer Achsschleifer Stromabnehmer Spur N
Die Litzen zur Stromübertragung werde ich dann an die Schleifer anlöten müssen, da bei dem Drehgestell keine Schrauben vorhanden sind, die den Strom übertragen könnten - Oder könnt ihr mir einen alternativen Lösungsvorschlag geben?
Kupplungen: http://peho-kkk.de/mshop/index.php/spur-...end-2-pole.html
Um durch die Beleuchtung nicht einen zu hohen Widerstand an den Radsätzen der einzelnen Waggons zu bekommen, würde ich stromführende KKK-Magnetkupplungen von PEHO einsetzen.
Den Preis finde ich für diese Kupplungen noch in Ordnung.
Um nochmal auf den Gold Cap zurück zu kommen:
Sollte ich dann in jedem Waggon einen Gold Cap einbauen oder nur in jenem, der über die Schleifer mit Strom versorgt wird?
Die Vorteile bei den zu beleuchtenden IC-Waggons von Fleischmann sind im Detail den Bildern zu entnehmen.
Durch die markierten Bereiche kann die Stromaufnahme- und Stromweitergabe in andere Waggons via stromführende Kupplung nahezu problemlos realisiert werden!
Natürlich ist das mit ein wenig Fummelei verbunden, keine Frage, aber es gibt durchaus kompliziertere Lösungen.
Ob ich die Litzen dann unter der Inneneinrichtung oder unter dem Dach verlege, muss ich erst noch testen.
(Durch einen Klick auf das Bild wird es in voller Größe angezeigt!)
Über euer Feedback freue ich mich natürlich sehr!
Falls ihr Denkfehler finden solltet => Her damit!
Gruß
Julian