Car System Spur N - Problem mit Parkplatz 161674

#1 von Markus Birner , 16.03.2024 15:22

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit ihrem Parkplatz 161674.

Für die Spur N habe ich mir eine kleine Strecke gebaut, bei der ich zwei der Parkplatzbausteine eingebaut habe.
Diese liegen auf 14 mm Abstand zum Fahrdraht, wie es in der Anleitung beschrieben ist.

Wenn der Bus Spur N vorbeifährt, bleibt ihr auch stehen.
Wenn ich Strom auf den Parkplatz gebe, fährt er nur 2-3 cm weiter und bleibt wieder stehen. Eine weitere Fahrt tätigt der Bus nicht.
Ich habe auch schon versucht, die Einstellschraube etwas nach unten zu drehen (hatte dazu mal einen Beitrag hier auch gefunden) um den Abstand etwas zu vergrößern, da meine Vermutung war, dass das Magnetfeld zu stark ist.

Dies brachte jedoch auch keinen Erfolg.

Angeschlossen ist der Parkplatz an 16 V Wechselspannung, wie es auch in der Anleitung empfohlen ist.

Haben ihr einen Profi Tipp für mich, wie ich den Parkplatz vernünftig für die Spur einsetzen kann, damit der Fahrbetrieb der Busse aufgenommen werden kann.

Besten Dank für eure Mühe und Unterstützung.


Schöne Grüße,

Markus


TrainController Gold 10, SX und SX2,
D&H FCC
Loklift
Stärz-Module f. Weichen + Servos
Martsch-Module


Markus Birner  
Markus Birner
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 12.02.2011
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung TC10 Gold, SX, SX2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 19.03.2024 | Top

RE: Car System Spur N - Problem mit Parkplatz 161674

#2 von Markus Birner , 18.03.2024 17:31

Hallo zusammen,

hat keiner eine Idee?

Von Faller meldet sich auch seit fast 2 Wochen auch keiner.
Ich komme leider nicht weiter.


Schöne Grüße,

Markus


TrainController Gold 10, SX und SX2,
D&H FCC
Loklift
Stärz-Module f. Weichen + Servos
Martsch-Module


Markus Birner  
Markus Birner
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 12.02.2011
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung TC10 Gold, SX, SX2
Stromart Digital


RE: Car System Spur N - Problem mit Parkplatz 161674

#3 von Railstefan , 19.03.2024 12:16

Hallo Markus,

ich kenne die Parkplatz-Steuerung nicht, aber was macht denn der Bus, wenn du den Parkplatz nicht aktivierst?
Fährt er drüber oder bleibt er auch stehen?
Meine Vermutung ist, dass du 2x das Magnetfeld so liegen hast, dass der Reed-Kontakt im Bus aktiviert wird.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Car System Spur N - Problem mit Parkplatz 161674

#4 von Markus Birner , 19.03.2024 13:15

Hallo "Railstefan",

die Parkplatzbausteine wirken als Dauermagnetfeld.
Somit bleibt das Fahrzeug IMMER stehen, wenn es auf den "Parkplatz" trifft.
Erst wenn der "Parkplatz" unter Strom gesetzt wird, wird das Magnetfeld überbrückt und das Fahrzeug fährt los.


Im Grund ist es genau das Gegenteil zur Stoppstelle (diese ist nur bei Stromzufuhr aktiv, und das Fahrzeug bleibt stehen).
Ohne Strom kennen die Fahrzeuge die Stoppstelle nicht.


Schöne Grüße,

Markus


TrainController Gold 10, SX und SX2,
D&H FCC
Loklift
Stärz-Module f. Weichen + Servos
Martsch-Module


Markus Birner  
Markus Birner
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 12.02.2011
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung TC10 Gold, SX, SX2
Stromart Digital


RE: Car System Spur N - Problem mit Parkplatz 161674

#5 von jens70 , 19.03.2024 13:38

Guten Tag,

die Beschreibung oben ist ja etwas verwirrend bzw. schlecht lesbar. Was bedeutet 'Spur an'?

Die 2...3 cm deuten eigentlich darauf hin, dass der Schalter des Bus jeweils am vorderen und am hinteren Ende (des im Bus eingebauten Reed-Schalters) aktiviert wird. Es könnte helfen die Polung des Magneten im Parkplatz umzudrehen (hab das Teil nicht, bei der Stoppstelle war der Kern lose drin).
Was passiert wenn du dem gleichen Parkplatz noch mal Strom gibst? Wie lang sind die Schaltimpulse die die spule bekommt?

vG, jens


H0 Rocoline Bettungsgleis. BidiB/OpenDCC Elektronik. TC als Steuerung.


jens70  
jens70
InterRegio (IR)
Beiträge: 136
Registriert am: 30.11.2021
Homepage: Link
Ort: Dresden
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Car System Spur N - Problem mit Parkplatz 161674

#6 von Markus Birner , 19.03.2024 13:42

Danke Jens für den Hinweis.

Das habe ich tatsächlich überlesen.

Richtig heisst es "Spur N".

Wenn ich dem Parkplatz nochmal Strom gebe passiert leider nichts.
Der Bus bleibt stehen

Das mit der Umpolung werde ich mal versuchen, denke aber dass es nichts bringen wird, da er an Wechselspannung angeschlossen ist.
Aber ich teste es trotzdem mal.


Schöne Grüße,

Markus


TrainController Gold 10, SX und SX2,
D&H FCC
Loklift
Stärz-Module f. Weichen + Servos
Martsch-Module


Markus Birner  
Markus Birner
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 12.02.2011
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung TC10 Gold, SX, SX2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 19.03.2024 | Top

RE: Car System Spur N - Problem mit Parkplatz 161674

#7 von jens70 , 19.03.2024 13:53

lt. Anleitung kann der Parkplatz auch mit Gleichstrom betrieben werden. Einen Versuch in beide Polrichtungen wäre es wert.

Zitat von Markus Birner im Beitrag #6
Wenn ich dem Parkplatz nochmal Strom gebe passiert leider nichts.
Der Bus bleibt stehen

Er fährt dann weiter wenn man ihn noch ein Stück weg schiebt?

Tatsächlich würde bei N der Magnet wohl etwas tiefer sitzen können/sollen als bei H0 (als Schraube weiter nach unten). Allerdings gibt es bei H0 ja auch kleine Fahrzeuge. Die verbauten Reed-Schalter werden nicht so unterschiedlich sein.

Mit dem Lenkschleifer eines Fahrzeuges kannst du gut testen an welcher Stelle welches Magnetfeld da ist. In der Anleitung https://medien.faller.de/xs_db/DOKUMENT_...1674_anl_01.pdf auf Seite 29. für die Stoppstelle beschrieben.

vG, jens


H0 Rocoline Bettungsgleis. BidiB/OpenDCC Elektronik. TC als Steuerung.


jens70  
jens70
InterRegio (IR)
Beiträge: 136
Registriert am: 30.11.2021
Homepage: Link
Ort: Dresden
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Car System Spur N - Problem mit Parkplatz 161674

#8 von md95129 , 19.03.2024 15:26

Ich habe zwar keinen Parkplatz, aber eines verstehe ich nicht: Ein Permanentmagnetfeld soll geschwächt oder abgeschaltet werden. Wie das mit Wechselstrom passieren soll, ist mir ein Rätsel. Mit Gleichstrom würde ich das verstehen.
Gruss


Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau


 
md95129
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.079
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Berlin
Gleise IIm Echtdampf,H0m
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital


RE: Car System Spur N - Problem mit Parkplatz 161674

#9 von jens70 , 19.03.2024 16:59

Zitat von md95129 im Beitrag #8
Ein Permanentmagnetfeld soll geschwächt oder abgeschaltet werden

da müsste man genaueres über die Kontstruktion des Ganzen wissen. Ein normaler Eisenkern wird ja eingezogen, egal wie herum das Magnetfeld wirkt.
Bei einem Permanentmagneten wäre das nicht so, aber einen Nulldurchgang (in der Summe) würde es auch bei Wechselstrom geben können.

Merkwürdig ist, warum das Magnetfeld beim 2. Halt gar nicht mehr aufgehoben wird. Aber wie schon geschrieben, mit Hilfe eine Lenkschleifers kann man vorhanden Magnetfelder suchen und daraus Schlüsse ziehen.

Richtig viel Strom brauchten auch die Stoppstellen schon immer. Im Zweifel würde ich also mit Gleichstrom und starken (kurzen) Impulsen versuchen das Magnetfeld zu kompensieren. Die Quelle muss dazu natürlich die Ströme auch in der entsprechenden Stärke liefern können.

Bei Wechselstrom ist die erzielbare Stromstärke durch den Blindwiderstand der Spule nicht so einfach weiter zu erhöhen, bzw. prinzipiell geringer.

Noch ein Hinweis zur Fehlersuche:

1
2
3
4
 
Ein Impuls der Dauer von 1-2 sec ist für die
Weiterfahrt eines Fahrzeugs ausreichend. Bei länger
anhaltender Betätigung schaltet das Thermoelement
im Parkplatz die Stromzufuhr ab.
 


Ist der erste Impuls zu lang, dann könnte eine Abschaltung einen zweiten Impuls verhindern. Deshalb sollte man ggf. zur Kontrolle mal ein A-Meter (oder notfalls eine Kontrolleuchte kleine Spannung passender Strom) in Reihe schalten.

vG jens


H0 Rocoline Bettungsgleis. BidiB/OpenDCC Elektronik. TC als Steuerung.


jens70  
jens70
InterRegio (IR)
Beiträge: 136
Registriert am: 30.11.2021
Homepage: Link
Ort: Dresden
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 19.03.2024 | Top

RE: Car System Spur N - Problem mit Parkplatz 161674

#10 von Markus Birner , 19.03.2024 17:05

Hallo zusammen,

Zitat von md95129 im Beitrag #8
Ich habe zwar keinen Parkplatz, aber eines verstehe ich nicht: Ein Permanentmagnetfeld soll geschwächt oder abgeschaltet werden. Wie das mit Wechselstrom passieren soll, ist mir ein Rätsel. Mit Gleichstrom würde ich das verstehen.

Faller hat in dem Baustein, bzw. in der Zuleitung vom Stromkabel was eingebaut (verbirgt sich im Schrumpfschlauch).
Wäre möglich, dass das eine Gleichrichtung darin stattfindet.


Zitat von jens70 im Beitrag #7
Er fährt dann weiter wenn man ihn noch ein Stück weg schiebt?
Tatsächlich würde bei N der Magnet wohl etwas tiefer sitzen können/sollen als bei H0 (als Schraube weiter nach unten). Allerdings gibt es bei H0 ja auch kleine Fahrzeuge. Die verbauten Reed-Schalter werden nicht so unterschiedlich sein.
Mit dem Lenkschleifer eines Fahrzeuges kannst du gut testen an welcher Stelle welches Magnetfeld da ist. In der Anleitung https://medien.faller.de/xs_db/DOKUMENT_...1674_anl_01.pdf auf Seite 29. für die Stoppstelle beschrieben.

Wenn ich dann über den Parkplatz darüberschiebe, dann fährt er weiter.
Ich habe schon Umdrehung für Umdrehung versucht das zu hinzubekommen, leider ohne Erfolg.


Schöne Grüße,

Markus


TrainController Gold 10, SX und SX2,
D&H FCC
Loklift
Stärz-Module f. Weichen + Servos
Martsch-Module


Markus Birner  
Markus Birner
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 12.02.2011
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung TC10 Gold, SX, SX2
Stromart Digital


RE: Car System Spur N - Problem mit Parkplatz 161674

#11 von Markus Birner , 19.03.2024 17:09

Hab das Bild vergessen anzuhängen

Bild entfernt (keine Rechte)


Schöne Grüße,

Markus


TrainController Gold 10, SX und SX2,
D&H FCC
Loklift
Stärz-Module f. Weichen + Servos
Martsch-Module


Markus Birner  
Markus Birner
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 12.02.2011
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung TC10 Gold, SX, SX2
Stromart Digital


RE: Car System Spur N - Problem mit Parkplatz 161674

#12 von jens70 , 19.03.2024 17:14

ja, könnte ein Gleichrichter mit (sicher zu kleinem) Kondensator sein.

Versuch es Mal mit guten stabilen gleuchstrom.

VG jens


H0 Rocoline Bettungsgleis. BidiB/OpenDCC Elektronik. TC als Steuerung.


jens70  
jens70
InterRegio (IR)
Beiträge: 136
Registriert am: 30.11.2021
Homepage: Link
Ort: Dresden
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Car System Spur N - Problem mit Parkplatz 161674

#13 von Markus Birner , 24.03.2024 19:07

Hallo zusammen,

nachdem ich heute noch einiges ausgetestet habe, geb ich was das Thema „Parkplatz" auf.

Bisher hab ich auf meine Anfrage bei Faller immer noch keine Antwort bekommen 🤷🏻‍♂️

Komischerweise bei den Stoppstellen funktioniert es mit den Bussen in Spur N.
Warum auch immer 🤔
Somit überdenke ich das Vorhaben und muss es „anders“ angehen, da die Stoppstellen ja nicht für Dauerbetrieb ausgelegt sind.


Schöne Grüße,

Markus


TrainController Gold 10, SX und SX2,
D&H FCC
Loklift
Stärz-Module f. Weichen + Servos
Martsch-Module


Markus Birner  
Markus Birner
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 12.02.2011
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung TC10 Gold, SX, SX2
Stromart Digital


   

Auto drucken lassen
Automobilausstellung Epoche V

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz