Großer Maßstab kleine Spur - Elektizität

#1 von NarrowGaugeIsland , 18.11.2022 09:04

Hallo Stummifreunde,

das was ich von Eisenbahnelektizität verstanden habe ist, daß der Trafo den Strom in der Stärke reduziert, damit mein Tante, wenn sie auf die Gleise tritt nicht zur Erbtante wird;
und daß ich bei Spur-N immer Gleichstrom habe, was bedeutet bei einer Wendeschleife muß ich Trennverbinder aus Plastik anbringen, mir so eine Platine zusammenlöten, um locker Rum zu kommen. Damit endet dann auch mein Wissen bei Plus und Minus (im Physikunterricht bin ich bei Optik aus und der Wasserstoffbombe wieder eingestiegen).
Daher halte ich mich von Weichenmotoren, DCC und ähnlichem fern, weil ich mich mehr auf das Scratchbuilding und die Landschaft konzentrieren möchte.

Daher kommen bestimmt sehr seltsame Fragen von mir hier ab und an - wie vermutlich diese:

a)Weichen seperieren?

Meine Microanlage im Regal soll einen Knochen als "Gleisoval" haben, zwei kleine Abzweige zum Parken der inaktiven Wagons.

Für die Fahrt in die Nebengleise nutze von Peco die OO9 Weichen
von denen ich Y-/L-/R-formen habe. Meine etwas peinliche Frage ist, wie ich sie so anschließe, das die kurzachsigen Lokfahrgestelle nicht liegenbleiben, weil sie in einem Bereich der Stromlosigkeit kommen? (Das kenne ich noch aus Kindertagen, das war immer in den Plastik"herzen" der Weichen der Fall.)
Also kann ich die Weiche elektrisch vom Rest abtrennen und als eigene Einheit mit Strom versorgen?

b)Segmentverbindungen
Da NarrowGaugeIsland ja ein aus Segmenten wachsenden Projekt wird möchte ich gerne die Verbindungen von Segment zu segment "standardisiert" gibt es da für die Stecker eine Empfehlung?

Vielen lieben Dank für Eure Geduld mit mir,
Christian


Grüße aus Berlin, Christian
_______
"Er ließ den hohen Herrn
vom Pferd steigen -
der Kirschblütenzweig."
Issa

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

 
NarrowGaugeIsland
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 16.10.2022
Gleise HOe/009
Spurweite H0e, N, 0
Stromart AC


RE: Großer Maßstab kleine Spur - Elektizität

#2 von Stahlblauberlin , 18.11.2022 09:19

Das Stichwort lautet "Herzstückpolarisierung". Bei den von dir gezeigten Weichen mit "richtiger" Konstruktion sind die beiden Gleisstückchen in der Mitte mit einem Umschalter polungsrichtig mit der der Weichenstellung korrespondierenden Außenschiene zu verbinden. Bei vielen Weichenantrieben ist sowas integriert, aber natürlich ist hier dem Selbstbau keine Grenze gesetzt, je nachdem wie du die Weichen nachher betätigen willst.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.317
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Großer Maßstab kleine Spur - Elektizität

#3 von Dreispur , 18.11.2022 09:47

Hallo !

Zitat von NarrowGaugeIsland im Beitrag #1
Für die Fahrt in die Nebengleise nutze von Peco die OO9 Weichen
von denen ich Y-/L-/R-formen habe. Meine etwas peinliche Frage ist, wie ich sie so anschließe, das die kurzachsigen Lokfahrgestelle nicht liegenbleiben, weil sie in einem Bereich der Stromlosigkeit kommen? (Das kenne ich noch aus Kindertagen, das war immer in den Plastik"herzen" der Weichen der Fall.)
Also kann ich die Weiche elektrisch vom Rest abtrennen und als eigene Einheit mit Strom versorgen?



https://www.1001-digital.de/pages/bastel...eco-weichen.php


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.359
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Großer Maßstab kleine Spur - Elektizität

#4 von 8erberg , 21.11.2022 19:16


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


   

Signale Epoche 4 & 5
Großer Maßstab kleine Spur - Doppeltraktion?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz