Erfahrung mit rbs-modellbau

#1 von Werner W. , 20.09.2021 07:41

Hat jemand schon Erfahrung mit rbs-modellbau gemacht.Ich interessiere mich für die Schiebebühne 1:87 Bestell Nr. 9100-320

als Fertigmodell für 715,00 €. Eure Meinung und Erfahrung mit der Schiebebühne würde mich sehr interessieren.

Schonmal, vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße
Werner


Werner W.  
Werner W.
Beiträge: 7
Registriert am: 10.09.2021
Ort: Hövelhof
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2
Stromart DC, Digital


RE: Erfahrung mit rbs-modellbau

#2 von TTFux , 20.09.2021 09:00

Hallo Werner,

mit der Firma rbs-modellbau habe ich schon einige Erfahrung gemacht, auch mein MoBa Kumpel hier in Cottbus, allerdings bezieht sich meine / unsere Erfahrung "nur" auf die angebotenen Module und die sind sehr gut und super passgenau!! Ich denke mit der Schiebebühne wirst du nichts falsch machen.

Viele Grüße und ein guten Wochenstart


Der Meister wollte es kaum glauben, man kann auch mit dem Hammer schrauben!
Erik

Ab sofort könnt Ihr Hier mein Treiben im Sächsischen beobachten
(Modulbau, DR, Ep.3/4, Nebenbahn, digital, z21, TT, 1:120)
und meine Küchentischbasteleien könnt Ihr HIER bestaunen.


 
TTFux
InterCity (IC)
Beiträge: 860
Registriert am: 03.11.2011
Ort: Cottbus
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Erfahrung mit rbs-modellbau

#3 von Thinkle , 20.09.2021 11:27

Wir haben für eine Modulanlage dort auch die Rohkästen bezogen und haben absolut keinen Grund zu Mäkeleien! Teilweise "von der Stange", teilweise nach Kundenwunsch auf Maß.
Die Ware ist 1a passgenau und es gibt keinerlei Probleme beim Aufbau der Kästen oder beim Aufbau der Modulanlage, alles ist plug n' play und passt ohne jegliche Einstellarbeit einfach zusammen.

Die Module interessieren dich bei deiner Schiebebühne vielleicht nicht so ganz, aber wenn ich mal von dem durchdachten Konzept der Modulpassungen auf die Bühne schließe, dann gehe ich davon aus, dass du dort nichts beanstanden können wirst, wenn du bereit bist, den Preis zu bezahlen.


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.273
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Erfahrung mit rbs-modellbau

#4 von JuAr , 02.11.2021 21:00

Hallo Werner,

ich habe im Mai 2020 bei Herrn Becker-Siemes (sehr nett und hilfsbereit) die Bühne in der AC Version bestellt.
Aufgrund seiner Auftragslage habe ich die Bühne dann im Oktober 2020 erhalten.

Ich würde dort wieder bestellen wenn ich den Platz hätte :)

Grüße
David


 
JuAr
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 08.03.2012


RE: Erfahrung mit rbs-modellbau

#5 von tkmd2001 , 11.07.2022 21:45

Heute 2 Module erhalten. Probleme nicht sichtbar, Probezusammenbau perfekt


Gruß aus der Pfalz Tilo


dewo 67 hat sich bedankt!
tkmd2001  
tkmd2001
Beiträge: 9
Registriert am: 25.01.2021
Ort: Ludwigshafen
Gleise Tillig
Spurweite TT
Steuerung Tams Red Box, I-Train
Stromart Digital


RE: Erfahrung mit rbs-modellbau

#6 von A.Magritz , 05.05.2023 09:58

Meine Schiebebühne sollte nach 5 Monaten geliefert werden. Wegen fehlender Teile aus China verzögerte sich das auf fast 1 Jahr und musste schließlich angemahnt werden.

Beim Erstbetrieb im nicht eingebautem Zustand kam es zu einem lauten Knacken aus dem Antrieb, ein Grund war nicht feststellbar.

Hier meine Mängelliste:

1. Die Schiebebühne weist bei -2- gegenüberliegenden Abfahrten einen Versatz links / Rechts von 0,2 mm auf (60,67 zu 60,87 mm. Dazu scheint die Bühne noch zu klemmen (siehe gesonderten Punkt), was den Versatz noch
verschlimmert. Ein Ausgleich ist nur möglich indem die Schienen stark in den Führungen versetzt werden. Da die Schienen sehr passgenau in den Führungen sitzen, muss man hier nacharbeiten.
2. Am rechten oberen Schiebbühnenrand ist die Farbe am unteren Rand der Führung abgeschliffen. Der linke Rand ist unbeschädigt.
3. Zu Punkt 1. Beim verfahren der Schiebebühne ist ein verdrehen der Bühne sichtbar, offenbar durch eine einseitige Klemmung hervorgerufen.
4. Auch im rechten und linken Teil Seitenrand der Schiebebühne sind von unten unterschiedliche Schleifspuren festzustellen. Links sind sie eindeutig stärker.
5. In den Führungsschienen unterhalb der Schiebebühne ist ebenfalls Spiel feststellbar.
6. Die Schiebebühne quietscht seit kurzem im mittleren Bühnenbereich. Dieses ist sogar beim Verschieben der Bühne per Hand zu hören.
7. Die Madenschraube am Schrittmotor steht schief (Bild 4). Die Verschraubung an der Motorwelle scheint jedoch fest zu sitzen.
8. Der Schrittmotor hat ein erhebliches Getriebespiel. Dieses könnte zu starken Ungenauigkeiten beim Anfahren der Übergabestellen von der Bühne zu den Gleisen führen.
9. Schlechte Zugentlastung der Kabelverbindung der Steuereinheit, Kabel droht abzufallen / bzw. ist abgefallen.
10. Die Steuertaste „Herunter“ der Schiebebühnensteuereinheit „prellt“, d.h. neigt trotz neuer Ware (da gehe ich mal von aus) zu Doppel- / Dreifachbetätigungen. Somit müssen viele Befehle korrigiert werden. Daher als neues Teil nicht
tragbar.
11. Wenn die Schiebebühne zu einem weiteren Gleisanschluss verfahren wird und danach wieder an die vorherige Stelle zurückgefahren wird, sind in der Steuereinheit unterschiedliche Schrittanzahlen lesbar. In der Regel 20 zusätzliche
Schritte. Womit der Übergang der Schiebebühne zu den Gleisen natürlich versetzt ist.

Positives zur Schiebbühne: Das Aussehen der Schiebebühne ist sehr gut. Guter Support. Es wird nach Anschreiben sofort zurückgerufen. Das wars dann leider schon.

Negatives: Lieferzeit viel zu lang. Vertröstung wegen langer Lieferfristen aus China. Angeblich befand sich das benötigte Teil bereits in einem Container auf einem Schiff kurz vor Hamburg. Trotzdem erfolgte die Lieferung erst nach Mahnung.
Die Lieferung der Schiebebühne erfolgte fertig konfiguriert. D.h. sie war schon in Betrieb. Womit die Qualität eigentlich überprüft wurde. Unverständlich dass ich hier solche Feststellungen mache. Einigen kann ich sicher selbst verbessern aber die Gesamtheit der Mängel ist leider schlecht.


Fazit: Eine gutaussehende Schiebbühne mit erheblichen Macken, die nicht einsetzbar ist und damit erheblich zu teuer.


A.Magritz  
A.Magritz
Beiträge: 1
Registriert am: 25.06.2022
Ort: Lübeck
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Märklin 37449 BR 146.5 wartungsunfreundlich
Viessmann 5057 EBÜT 80 Leuchtet nicht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz