RE: Erfahrungen mit Umbau der Schiebebühne 7294 auf Faulhaber?

#1 von Karsten L. ( gelöscht ) , 20.11.2006 13:37

Hallo liebe Mitforumler,

die Märklin Schiebebühne 7294 ist ja bekanntlich nicht gerade ein Ausbund an Geräuscharmut. Deshalb trage ich mich mit dem Gedanken, dieser einen Faulhaberantrieb zu verpassen, der von SB Modellbau vertrieben wird.
http://www.sb-modellbau.com/product_info...s_id=449&cPath=
Hat jemand mit diesem Umbau Erfahrungen gesammelt? Wie kompliziert ist der Einbau, bzw. wie leise das Ergebnis?

Viele Grüße

Karsten



Karsten L.

RE: Erfahrungen mit Umbau der Schiebebühne 7294 auf Faulhaber?

#2 von X2000 , 20.11.2006 15:33

Hi,
habe ich gemacht und nun ist die Bühne leise. Relativ einfach, aber nicht mehr rückbaubar. Aber wer will den Krach auch haben?
Viel Spaß.



X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.869
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Erfahrungen mit Umbau der Schiebebühne 7294 auf Faulhaber?

#3 von Hans-Peter Malorny ( gelöscht ) , 20.11.2006 20:19

Hallo Karsten,

ich habe meine Schiebebühne auch mit diesem Motor ausgerüstet. Im Bühnenhaus fallen einige Fräsarbeiten an.

Ich habe den Motor mit 2-Komponentenkleber von UHU befestigt. Hält bombenfest. Vom Geräusch ist er sehr leise.



Viele Grüsse


Hans-Peter



Hans-Peter Malorny

RE: Erfahrungen mit Umbau der Schiebebühne 7294 auf Faulhaber?

#4 von Harald Koch ( gelöscht ) , 20.11.2006 20:58

Hallo Karsten,

nachdem ich ein Jahr gebraucht habe, um mich an den Preis des sb-Umbausatzes zu gewöhnen, hatte ich seither Zeit mich zu ärgern, den Umbau nicht schon früher gemacht zu haben.

Ich kann jedem, der die Schiebebühne nicht nur als Standmodell benutzt, den Umbau nur wärmstens empfehlen. Man sollte allerdings wegen der notwendigen Fräsarbeiten im Kunststoff-Innenleben des Antriebshauses etwas Erfahrung im Umgang mit der Mini-Bohrmaschine haben.

Gruß
Harald



Harald Koch

RE: Erfahrungen mit Umbau der Schiebebühne 7294 auf Faulhaber?

#5 von V188 ( gelöscht ) , 20.11.2006 21:48

Hallo an alle,

auch mich nervt die laute Märklin Schiebebühne.

Wieviel kostet denn der Fauliumbausatz?

Gruß

Achim



V188

RE: Erfahrungen mit Umbau der Schiebebühne 7294 auf Faulhaber?

#6 von beauveser ( gelöscht ) , 20.11.2006 21:57

Ich habe mich den Umbauset vor 2 Jahren zugelegt, und Ich möchte dazu sagen: Sehr Gute Investition, Antrieb ist sehr Leise, und nicht vergleichbar mit den orginalen Antrieb.

Aufwand ungefähr 2,5 Stunden Arbeit, vor allem Fräsarbeit.

MfG Wouter de Lange de Beauveser.



beauveser

RE: Erfahrungen mit Umbau der Schiebebühne 7294 auf Faulhaber?

#7 von MANUEL , 21.11.2006 17:17

Preis: 105 Euro!!! Für einen kleinen Motor! Gehts noch??? + etwaige Umbaukosten nochmal 70 Euro!!!

Da kaufe ich mir lieber eine zweite Bühne und mach ein riesen E-Lok BW auf!!!



 
MANUEL
InterRegio (IR)
Beiträge: 244
Registriert am: 31.10.2005
Ort: MANUEL
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Erfahrungen mit Umbau der Schiebebühne 7294 auf Faulhaber?

#8 von acsenf ( gelöscht ) , 21.11.2006 19:14

Hallo Manuel!

Arbeit ist halt mal teuer und SB ist keine China-Presse. Die Teile müssen konstruiert werden. Dazu sind auch mindestens ein Bühnenopfer zu bringen. Und der Antrieb muss auch noch gefertigt werden. Zumal man bedenken sollte, bei den Faulis geht es erst bei 30€ für den Motor los. Aber es ist halt Industriequalität!
Ich finde Preise auch enorm, aber auch irgendwie gerchtfertigt und ihr Geld sind die Umbausätze allemal wert!


Gruß

Sven



acsenf

RE: Erfahrungen mit Umbau der Schiebebühne 7294 auf Faulhaber?

#9 von H exp 3 , 21.11.2006 19:37

Hi,

der Fauli läuft auch in meiner Schiebebühne. Eine Wohltat für die Ohren. Jetzt muss man schon schauen, ob sich die Bühne überhaupt bewegt, da man so gut wie nichts mehr hört.
Einzig kritischer Punkt: Die Fixierung mit 2-Komponenten Kleber. Da muss man schon einige Zeit den Motor in der ausgewählten Position fest anpressen (mind. 7 Minuten). Mit der ersten Fixierung hatte ich nach 10 Monaten Probleme und musste den Klebevorgang wiederholen.
Der Messepreis (München 2005) lag bei ca. 90€.
Übrigens: Die beiliegende, parallel zum Motor zu schaltende Glühbirne dient dazu, bei Anfahren eines der Schiebebühnenkontakte den Motor durch die Last schnell zum Stillstand zu bringen. Andernfalls droht "Gleisversatz", d.h. die Bühne würde sich nicht korrekt positionieren.

Have fun!
E exp 3



 
H exp 3
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 27.08.2005
Gleise C (171m mit 99 Weichen)
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital


RE: Erfahrungen mit Umbau der Schiebebühne 7294 auf Faulhaber?

#10 von V188 ( gelöscht ) , 23.11.2006 21:02

Zitat von MANUEL
Preis: 105 Euro!!! Für einen kleinen Motor! Gehts noch??? + etwaige Umbaukosten nochmal 70 Euro!!!

Da kaufe ich mir lieber eine zweite Bühne und mach ein riesen E-Lok BW auf!!!



Hallo Manuel,

vergiß aber bei einer zweiten Bühne nicht die Investitionskosten für die Ohrenschützer.

Gruß

Achim



V188

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz