RE: Erfahrungen Rollenprüfstand von sfa Modellbau

#1 von Digger , 03.04.2014 14:35

Hallo Zusammen,

hat jemand Erfahrung mit dem Rollenprüfstand von sfa Modellbau?

http://www.sfa-modellbau.de/spur_h0.html

Gruß
Klaus


Meine Anlage in Arbeit:
viewtopic.php?f=64&t=112328
Mein Umbau Tröt:
viewtopic.php?f=5&t=122690
Wo Märklin drauf steht, sollte auch Märklin drin sein


 
Digger
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 03.11.2013


RE: Erfahrungen Rollenprüfstand von sfa Modellbau

#2 von eisbaer274 , 03.04.2014 15:49

Hallo,

ja, ich - uneingeschränkt zu empfehlen. Nutze mal die Suchfunktion hier im Forum, ich habe schon mehrfach etwas dazu geschrieben. Die Frage nach Rollprüfständen kommt ja so alle paar Monate wieder neu auf.

Grüße,
Markus


 
eisbaer274
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 335
Registriert am: 12.10.2007
Gleise K-Gleis
Steuerung CS Reloaded +ECoS2


RE: Erfahrungen Rollenprüfstand von sfa Modellbau

#3 von Digger , 03.04.2014 16:17

Hallo Markus,
besten Dank für die Info!
SuFu hab ich probiert, hatte aber nicht so wirklich Erfolg.

Beispiel
>Rollenprüfstand sfa Modelbau<
Da kommen nur unsere 2 Beiträge

Kannst du mir evtl einen Link auf einen deiner Tröds geben?

Gruß Klaus


Meine Anlage in Arbeit:
viewtopic.php?f=64&t=112328
Mein Umbau Tröt:
viewtopic.php?f=5&t=122690
Wo Märklin drauf steht, sollte auch Märklin drin sein


 
Digger
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 03.11.2013


RE: Erfahrungen Rollenprüfstand von sfa Modellbau

#4 von FCrostifan , 03.04.2014 16:39

Hi,
Das Thema hat mich nicht mehr in Ruhe gelassen. Ich hab mich daher richtig informiert. Es sind nicht wie ich irrtümlich angenommen habe Rundmessingstücke, sondern SINTERMETALLAGER. Daher habe ich den Beitrag auch revitiert. Sorry! Aber das Problem besteht:
Wenn eine Lok mal ein bischen Geschwindigkeit macht, vorallem meine Jouef SNCF 141R, "wandert" die Lok mit samst den Rollenböcken auf den Grundschienen.
mfG
fcfan


FCrostifan  
FCrostifan
InterCity (IC)
Beiträge: 553
Registriert am: 06.12.2012
Gleise Peco
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Erfahrungen Rollenprüfstand von sfa Modellbau

#5 von Topham Hatt , 03.04.2014 16:39

Hallo Klaus,

Zitat von Digger
Hallo Markus,
besten Dank für die Info!
SuFu hab ich probiert, hatte aber nicht so wirklich Erfolg.

Beispiel
>Rollenprüfstand sfa Modelbau<
Da kommen nur unsere 2 Beiträge

Kannst du mir evtl einen Link auf einen deiner Tröds geben?

Gruß Klaus




die korrigierte Eingabe "sfa Modellbau" erhöht die Trefferquote


Schöne Grüße
Jürgen


 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.290
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Erfahrungen Rollenprüfstand von sfa Modellbau

#6 von Digger , 03.04.2014 16:45

Zitat von Topham Hatt
Hallo Klaus,

Zitat von Digger
Hallo Markus,
besten Dank für die Info!
SuFu hab ich probiert, hatte aber nicht so wirklich Erfolg.
Beispiel
>Rollenprüfstand sfa Modelbau<
Da kommen nur unsere 2 Beiträge
Kannst du mir evtl einen Link auf einen deiner Tröds geben?
Gruß Klaus


die korrigierte Eingabe "sfa Modellbau" erhöht die Trefferquote




ops: OMG fu..


Meine Anlage in Arbeit:
viewtopic.php?f=64&t=112328
Mein Umbau Tröt:
viewtopic.php?f=5&t=122690
Wo Märklin drauf steht, sollte auch Märklin drin sein


 
Digger
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 03.11.2013


RE: Erfahrungen Rollenprüfstand von sfa Modellbau

#7 von eisbaer274 , 04.04.2014 19:18

Zitat von FCrostifan
Hi,
naja: Ich habe 2010 einen gekauft. 2L=. Es sind keine Lager verbaut, sondern nur Rundmessingstückchen. leider habe ich das zuspät bemerkt. Sonst hätte ich das Ding sofort zurückgeschickt. Mag sein, das jetzt Lager verwendet werden. Dann war ein Märklingleisstück draufgeschraubt, Es war nicht angeschlossen, trotzdem für 2L= NO GO !!. Hab ich auch erst später bemerkt. Und, wenn eine Lok mal ein bischen Geschwindigkeit macht, vorallem meine Jouef SNCF 141R, "wandert" die Lok mit samst den Rollenböcken auf den Grundschienen. Nochmal tät ich das Ding nicht kaufen. Aber wie schon geschreiben, kann jetzt alles anders sein.
mfG
fcfan



Hallo,

ich habe meinen Rollenprüfstand Nr. 703 (3 Leiter, auch für 2 Leiter nutzbar) 2008 gekauft. Die Rollböcke haben alle Lager bei mir. Ich hatte damals noch ein paar ST-Rollböcke mehr als die 6 die dabei sind, sowie eine weitere Auflage mitbestellt, damit auch größere Loks wie z.B. BigBoy bewegt werden können. Die ST-Böcke haben den Vorteil das man sie vorne über die Stellschraube fixieren kann. Da verschiebt sich nix bei mir, wenn eine Lok darauf bewegt wird. Also wie gesagt - ich kann das Teil nur weiterempfehlen!

Grüße,
Markus


 
eisbaer274
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 335
Registriert am: 12.10.2007
Gleise K-Gleis
Steuerung CS Reloaded +ECoS2


RE: Erfahrungen Rollenprüfstand von sfa Modellbau

#8 von Schiefe Ebene ( gelöscht ) , 08.04.2014 00:14

Hallo Klaus,

habe mir mal die Videos zu den H0-Rollenprüfständen von sfa-Modellbau angesehen. Machen einen sehr soliden Eindruck. Auch optisch finde ich sie sehr ansprechend. Da ich mich bisher nicht zwischen diversen anderen RPS entscheiden konnte, habe ich jetzt einen neuen Favoriten

Danke für den Link.


Schiefe Ebene

RE: Erfahrungen Rollenprüfstand von sfa Modellbau

#9 von Peter Plappert , 31.08.2014 15:24

Zitat von Schiefe Ebene

habe mir mal die Videos zu den H0-Rollenprüfständen von sfa-Modellbau angesehen. Machen einen sehr soliden Eindruck. Auch optisch finde ich sie sehr ansprechend. Da ich mich bisher nicht zwischen diversen anderen RPS entscheiden konnte, habe ich jetzt einen neuen Favoriten



Der Beitrag hier ist zwar schon etwas älter, trotzdem möchte ich meine Erfahrungen hier einfließen lassen. Von SFA-Modellbahn habe ich vor rund 2 Jahren einen Rollenprüfstand mit Tacho gekauft. Leider kam ich, u.A. wegen 2 OP's, erst in diesem Jahr dazu, das Teil so richtig zu testen.

Das Teil sieht richtig gut und professionell aus. Es ist auch universell sowohl für 2- als auch für 3- Leiterfahrzeuge verwendbar.

Wenn man den allerdings etwas fest anfasst, oder gar herumdreht, fällt sehr leicht die Mittelleiterstange - und damit die Rollenböcke - heraus.

Ich habe auch noch den wesentlich preiswerteren Rollenprüfstand von Marion Zeller. Dieser kennt derartige Probleme nicht. Auf Grund seiner "Einfachheit" ist er schon fast genial. Aber man muss das mögen...

Da ich diese Teile auch zur Lokprogrammierung (DCC) verwende, lege ich Wert auf einen Computergestützte Anzeige der km/h Messwerte auf dem Bildschirm.

Da machte der SFA-Tacho auf Grund seiner Anbindung per USB-seriell-Adapter bei mir erhebliche Probleme - kurz, es ist mir nicht gelungen, das Teil in Funktion zu bringen.

Dagegen der Tacho von Marion Zeller - dieser funktionierte nach 10 Minuten. Allerdings ist dieser im höhere Geschwindigkeitsbereich rel. ungenau. Abweichung ~ - 10%.

Die Entscheidung muss jeder für sich selbst treffen, und auf seine Vorlieben achten.

LG Peter


Liebe Grüße Peter

"Märklinist" seit Mitte der 1950er Jahre. Wegen mfx = "Märklin-Aussteiger". Digitalfan / PC - Freak


Peter Plappert  
Peter Plappert
InterCity (IC)
Beiträge: 514
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C und K
Spurweite H0e
Steuerung PC
Stromart AC / DC


RE: Erfahrungen Rollenprüfstand von sfa Modellbau

#10 von Digger , 02.09.2014 00:47

Hallo Peter,
alte Tröds sind immer gut für ein Feedback!

Das erinnert auch ab und an daran, selbst mal wieder was zum Besten zu geben.

Ich hab mir den http://www.sfa-modellbau.de/h0xxl3leitermobile.html zugelegt und kann deine Kritik an der „Mittelleiterstange“ bestätigen! Das Problem hab ich mit einen Tropfen Kleber beseitigt. Naja nicht schön aber zweckmäßig.

Alles in allem halte ich die Konstruktion für sehr solide und da ich sowohl AC analog als auch AC digital teste eine runde Sache. Die Rollenböcke sind ein wenig „wackelig“ und neigen zum Verkanten. Aber wenn die Lok erstmal ausgerichtet ist passt das schon.

Also zusammenfassend kann ich sagen, das Teil erfüllt seinen Zweck ist aber etwas teuer. Dafür bekommt mal allerdings gute deutsche Handarbeit. Ich setze das Teil regelmäßig ein und hin zufrieden mit den Ergebnissen.

Da mir der Vergleich fehlt würde ich sagen „empfehlenswert“.

Wer die Möglichkeit hat zum vergleichen (wie der Peter) kann ja mal seinen Kommentar abgeben.


Meine Anlage in Arbeit:
viewtopic.php?f=64&t=112328
Mein Umbau Tröt:
viewtopic.php?f=5&t=122690
Wo Märklin drauf steht, sollte auch Märklin drin sein


 
Digger
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 03.11.2013


RE: Erfahrungen Rollenprüfstand von sfa Modellbau

#11 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 02.09.2014 10:52

Hallo Peter,

Zitat von Peter Plappert
... Dagegen der Tacho von Marion Zeller - dieser funktionierte nach 10 Minuten. Allerdings ist dieser im höhere Geschwindigkeitsbereich rel. ungenau. Abweichung ~ - 10%. ...


mit welchem Betriebssystem auf dem PC betreibst Du den Tacho? Ich hatte mit Windows 7/64 große Probleme damit und eine andere Softwareversion gibt/gab es nicht.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Erfahrungen Rollenprüfstand von sfa Modellbau

#12 von eisbaer274 , 02.09.2014 12:37

Hallo,

wie schon oben geschrieben, habe ich den ST Prüfstand - also bei mir fällt nichts ab, wenn ich das Teil umdrehe...

Grüße,
Markus


 
eisbaer274
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 335
Registriert am: 12.10.2007
Gleise K-Gleis
Steuerung CS Reloaded +ECoS2


RE: Erfahrungen Rollenprüfstand von sfa Modellbau

#13 von Peter Plappert , 09.10.2014 13:48

Zitat
mit welchem Betriebssystem auf dem PC betreibst Du den Tacho? Ich hatte mit Windows 7/64 große Probleme damit und eine andere Softwareversion gibt/gab es nicht.



Hallo Ulrich,

sorry für meine späte Antwort. Für die Geschwindigkeitsmesseinrichtung nutze ich meinen alte Laptop. Windows XP/32

Liebe Grüße
Peter


Liebe Grüße Peter

"Märklinist" seit Mitte der 1950er Jahre. Wegen mfx = "Märklin-Aussteiger". Digitalfan / PC - Freak


Peter Plappert  
Peter Plappert
InterCity (IC)
Beiträge: 514
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C und K
Spurweite H0e
Steuerung PC
Stromart AC / DC


RE: Erfahrungen Rollenprüfstand von sfa Modellbau

#14 von Peter Plappert , 09.10.2014 14:03

Hallo zusammen,

inzwischen gibt es einen Parallel-Thread...

viewtopic.php?f=2&t=115085&p=1269149#p1269149


LG Peter


Liebe Grüße Peter

"Märklinist" seit Mitte der 1950er Jahre. Wegen mfx = "Märklin-Aussteiger". Digitalfan / PC - Freak


Peter Plappert  
Peter Plappert
InterCity (IC)
Beiträge: 514
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C und K
Spurweite H0e
Steuerung PC
Stromart AC / DC


RE: Erfahrungen Rollenprüfstand von sfa Modellbau

#15 von eisbaer274 , 22.10.2014 18:28

Hallo,

ich habe heute mal ein Video gemacht, wie das mit dem SFA Prüfstand bei mir aussieht:



Bei mir fällt die "Mittelleiterstange" nicht ab und die Rollenböcke lassen sich auch optimal bewegen und fixieren.

Grüße,
Markus


 
eisbaer274
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 335
Registriert am: 12.10.2007
Gleise K-Gleis
Steuerung CS Reloaded +ECoS2


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz