mSD3 - LED's flackern auf AUX3 beim schalten des Fahrtrichtungswechsel. Was könnte die Ursache sein?

#1 von boergi , 01.09.2021 10:08

Hallo liebe Forum-Gemeinde,

ich habe ein Problem mit flackernden LED's beim Fahrtrichtungswechsel wenn AUX1, AUX2 und AUX3 gleichzeitig geschaltet sind.

Die betroffenden LED sind vier LED's in Reihe geschaltet mit einem Vorwiederstand von 1KOhm.
Diese habe ich als Maschienenraumbeleuchtung in eine BR.111 mit einem nachgerüsteten mSD3 Decoder eingebaut.
Geschaltet werden Sie über AUX3.
Wenn ich nur die Stirnbeleuchtung und die MB anschalte, leuchten sie beim Fahrtrichtungswechsel ganz normal weiter.
Wenn ich allerdings die roten Rückleuchten über AUX 1 oder AUX2 dazu schalte, fangen die LED's der MB während des Umschaltvorgangs an zu flackern.
Ich würde gern ein Video diesbezüglich hochladen wo man das ganze sehen kann, weiß allerdings nicht wie. Ich hoffe man konnte das jetzt auch so verstehen.

Woran könnte dies liegen?

Gruß Markus


 
boergi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 21.05.2009
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 01.09.2021 | Top

RE: mSD3 - LED's flackern auf AUX3 beim schalten des Fahrtrichtungswechsel. Was könnte die Ursache sein?

#2 von rmayergfx , 01.09.2021 19:19

Hallo Markus,

bitte schreibe Vorwiderstand.... Danke. Zu deinem Problem. Ein Schaltplan wäre sinnvoll, damit man genau sieht was und wie du es beschaltet hast.
Welche LEDs wurden denn da verbaut ? 4LED mit 1 kΩ finde ich für eine Maschinenraumbeleuchtung etwas viel. Warum sind da so viele LED verbaut worden?

Wie wurden die LEDs verdrahtet ? Gegen U+ oder Lokmasse ?

mfg
Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: mSD3 - LED's flackern auf AUX3 beim schalten des Fahrtrichtungswechsel. Was könnte die Ursache sein?

#3 von WolleH , 01.09.2021 23:35

Hallo Markus,

was meinst du mit Flackern? So wie ein Lagerfeuer?

Gruß
Wolfgang


Gruß
Wolfgang


WolleH  
WolleH
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 13.10.2015


RE: mSD3 - LED's flackern auf AUX3 beim schalten des Fahrtrichtungswechsel. Was könnte die Ursache sein?

#4 von boergi , 02.09.2021 11:01

Zitat von rmayergfx im Beitrag #2
Hallo Markus,

bitte schreibe Vorwiderstand.... Danke. Zu deinem Problem. Ein Schaltplan wäre sinnvoll, damit man genau sieht was und wie du es beschaltet hast.
Welche LEDs wurden denn da verbaut ? 4LED mit 1 kΩ finde ich für eine Maschinenraumbeleuchtung etwas viel. Warum sind da so viele LED verbaut worden?

Wie wurden die LEDs verdrahtet ? Gegen U+ oder Lokmasse ?

mfg
Ralf



Hallo Ralf,

sorry, hatte sich eingeschlichen.
Verbaut wurden 1,8mm warmweiße LED 3,0-3,2V 20mA.
Ich habe vier Stück (pro Seite zwei) verbaut, weil die Maschinenraum-Atrappe so blöd verwinkelt ist und somit besser ausgeleuchtet ist.
Verdrahtet habe ich Sie gegen U+.


Gruß Markus


 
boergi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 21.05.2009
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 02.09.2021 | Top

RE: mSD3 - LED's flackern auf AUX3 beim schalten des Fahrtrichtungswechsel. Was könnte die Ursache sein?

#5 von boergi , 02.09.2021 11:04

Zitat von WolleH im Beitrag #3
Hallo Markus,

was meinst du mit Flackern? So wie ein Lagerfeuer?

Gruß
Wolfgang


Hallo Wolfgang,

ja beim Umschaltprozess flackern sie für vielleicht 1-1,5sek. wie schnelles an-und ausschalten.

Gruß Markus


 
boergi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 21.05.2009
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: mSD3 - LED's flackern auf AUX3 beim schalten des Fahrtrichtungswechsel. Was könnte die Ursache sein?

#6 von vikr , 02.09.2021 11:20

Hallo Markus,

Zitat von boergi im Beitrag #5
ja beim Umschaltprozess flackern sie für vielleicht 1-1,5sek. wie schnelles an-und ausschalten.
das ist aber sicher keiner dieser mSDs mit Logikausgängen?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.307
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: mSD3 - LED's flackern auf AUX3 beim schalten des Fahrtrichtungswechsel. Was könnte die Ursache sein?

#7 von volkerS , 02.09.2021 12:54

Hallo Markus,
sofern es ein ganz normaler Aux ist, ist deine Verdrahtung korrekt. Der Widerstand stellt einen Strom von ca. 10mA ein. Auch ok, obwohl, könnte bestimmt auch geringer sein bei gleichem Ergebnis (also größerer Widerstand).
Da du nicht schreibst wie du Aux3 schaltest, im Auslieferungszustand müsste er auf F5 liegen, hast du möglicherweise ein Problem im Funktionsmapping. Dazu müsste man wissen ob du dein Rücklicht (F1/F2) fahrtrichtungsunabhängig schalten kannst. Damit meine ich dass du neben einseitigem Spitzenlicht gleichzeitig auch über F1/F2 beide Rücklichter einschalten kannst.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.982
Registriert am: 14.10.2014


RE: mSD3 - LED's flackern auf AUX3 beim schalten des Fahrtrichtungswechsel. Was könnte die Ursache sein?

#8 von boergi , 02.09.2021 15:44

Zitat von volkerS im Beitrag #7
Hallo Markus,
sofern es ein ganz normaler Aux ist, ist deine Verdrahtung korrekt. Der Widerstand stellt einen Strom von ca. 10mA ein. Auch ok, obwohl, könnte bestimmt auch geringer sein bei gleichem Ergebnis (also größerer Widerstand).
Da du nicht schreibst wie du Aux3 schaltest, im Auslieferungszustand müsste er auf F5 liegen, hast du möglicherweise ein Problem im Funktionsmapping. Dazu müsste man wissen ob du dein Rücklicht (F1/F2) fahrtrichtungsunabhängig schalten kannst. Damit meine ich dass du neben einseitigem Spitzenlicht gleichzeitig auch über F1/F2 beide Rücklichter einschalten kannst.
Volker


Hallo Volker,

ich habe die Rücklichter auf F1 und F2 gelegt, sie aber so gemappt, dass sie nur in der gegengesetzten Fahrtrichtung leuchten.
Meintest du das?
AUX3 ist glaube ich über F5 angesteuert, ja.

Gruß Markus


 
boergi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 21.05.2009
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: mSD3 - LED's flackern auf AUX3 beim schalten des Fahrtrichtungswechsel. Was könnte die Ursache sein?

#9 von boergi , 02.09.2021 15:46

Zitat von vikr im Beitrag #6
Hallo Markus,
Zitat von boergi im Beitrag #5
ja beim Umschaltprozess flackern sie für vielleicht 1-1,5sek. wie schnelles an-und ausschalten.
das ist aber sicher keiner dieser mSDs mit Logikausgängen?

MfG

vik


Hallo vik,

es ist der Decoder Mae 60977, da sind meines Wissens die Ausgänge drei und vier verstärkt.

Gruß Markus


 
boergi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 21.05.2009
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: mSD3 - LED's flackern auf AUX3 beim schalten des Fahrtrichtungswechsel. Was könnte die Ursache sein?

#10 von H0lok , 03.09.2021 13:03

Hallo Markus,
ist einer deiner Ausgänge auf Neon gestellt? Mit dem Modus Neon gibt es einen Fehler in der Märklin-Firmware die dazu führt das andere Ausgänge gestört werden können. In welcher Betriebsart tritt der Fehler auf? Analog oder Digital?
Viele Grüße,
Moritz


H0lok  
H0lok
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 437
Registriert am: 11.07.2014


RE: mSD3 - LED's flackern auf AUX3 beim schalten des Fahrtrichtungswechsel. Was könnte die Ursache sein?

#11 von boergi , 03.09.2021 14:15

Zitat von H0lok im Beitrag #10
Hallo Markus,
ist einer deiner Ausgänge auf Neon gestellt? Mit dem Modus Neon gibt es einen Fehler in der Märklin-Firmware die dazu führt das andere Ausgänge gestört werden können. In welcher Betriebsart tritt der Fehler auf? Analog oder Digital?
Viele Grüße,
Moritz



Hallo Moritz,

jetzt wird es interessant.
Tatsächlich habe ich die Maschinenraumbeleuchtung auf Neonröhre eingestellt. Ich finde es hat was, wenn beim einschalten der Röhrenstart simuliert wird.
Der Fehler tritt im Digitalbetrieb auf, wenn ich AUX1 und AUX2 zusätzlich zu AUX3 geschaltet habe.
Meinst du es liegt an der Einstellung auf Neonröhre?
Kann man den Fehler in der Märklin-Firmware beheben oder muss ich auf Dimmer zurück stellen, um dieses "Umschaltflackern" nicht mehr zu haben?

Beste Grüße,
Markus


 
boergi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 21.05.2009
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: mSD3 - LED's flackern auf AUX3 beim schalten des Fahrtrichtungswechsel. Was könnte die Ursache sein?

#12 von H0lok , 03.09.2021 14:19

Hallo Markus,
testhalber würde ich einfach mal auf Dimmer zurück gehen und schauen ob das Problem damit weg ist. Märklin ist der Fehler mit Neon bekannt, ich habe das vor längerer Zeit mal gemeldet.
Viele Grüße,
Moritz


H0lok  
H0lok
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 437
Registriert am: 11.07.2014


RE: mSD3 - LED's flackern auf AUX3 beim schalten des Fahrtrichtungswechsel. Was könnte die Ursache sein?

#13 von boergi , 03.09.2021 14:36

Zitat von H0lok im Beitrag #12
Hallo Markus,
testhalber würde ich einfach mal auf Dimmer zurück gehen und schauen ob das Problem damit weg ist. Märklin ist der Fehler mit Neon bekannt, ich habe das vor längerer Zeit mal gemeldet.
Viele Grüße,
Moritz


Hallo Moritz,

okay, ich werde es mal testen.
Wie hast du das denn an Märklin gemeldet?
Sollte das der Fehler sein, würde ich mich dir anschließen und es auch mal dort melden. Somit könnte ich die Fehlerthematik ja bestätigen.
Manchmal hilft viel auch viel.

Gruß,
Markus


 
boergi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 21.05.2009
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: mSD3 - LED's flackern auf AUX3 beim schalten des Fahrtrichtungswechsel. Was könnte die Ursache sein?

#14 von boergi , 06.09.2021 23:21

Zitat von H0lok im Beitrag #12
Hallo Markus,
testhalber würde ich einfach mal auf Dimmer zurück gehen und schauen ob das Problem damit weg ist. Märklin ist der Fehler mit Neon bekannt, ich habe das vor längerer Zeit mal gemeldet.
Viele Grüße,
Moritz

,

Hallo Moritz,

also ich habe soeben alle Werte wieder auf die Standardwerte zurück gestellt.
Sprich alle Werte der AUX Ausgänge, auf Dimmer.
Leider ist der Fehler immer noch vorhanden.
Sobald ich die Ausgänge AUX 1-3 gleichzeitig belaste, fangen die LED's der Maschinenraumbeleuchtung (AUX 3), beim Umschalten der Fahrtrichtung für ca. 1,5 sek. an zu flackern.
Ich bin ratlos.

Gruß,
Markus


 
boergi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 21.05.2009
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: mSD3 - LED's flackern auf AUX3 beim schalten des Fahrtrichtungswechsel. Was könnte die Ursache sein?

#15 von H0lok , 08.09.2021 09:33

Hallo Markus,
das ist ja blöd. Bei Glühbirnen hätte ich als nächstes auf Überstromabschaltung wegen zu hohem Einschaltstrom getippt, aber das gibt es bei LEDs nicht. Ist es ein regelmäßiges Flackern? Oder eher zufällig? Tritt es bei jedem Richtungswechsel auf oder gibt es auch Fälle wo es nicht auftritt?
Viele Grüße,
Moritz


H0lok  
H0lok
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 437
Registriert am: 11.07.2014


RE: mSD3 - LED's flackern auf AUX3 beim schalten des Fahrtrichtungswechsel. Was könnte die Ursache sein?

#16 von WolfiR , 09.09.2021 00:48

Zitat von boergi im Beitrag #14


also ich habe soeben alle Werte wieder auf die Standardwerte zurück gestellt.



Hallo Markus,

du solltest besser mal auf Werkswerte resetten, da du ja nicht ausschließen kannst, dass irgendwas verklemmt ist.

Gruß
Wolfgang


rmayergfx hat sich bedankt!
 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.387
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: mSD3 - LED's flackern auf AUX3 beim schalten des Fahrtrichtungswechsel. Was könnte die Ursache sein?

#17 von boergi , 09.09.2021 10:16

Zitat von H0lok im Beitrag #15
Hallo Markus,
das ist ja blöd. Bei Glühbirnen hätte ich als nächstes auf Überstromabschaltung wegen zu hohem Einschaltstrom getippt, aber das gibt es bei LEDs nicht. Ist es ein regelmäßiges Flackern? Oder eher zufällig? Tritt es bei jedem Richtungswechsel auf oder gibt es auch Fälle wo es nicht auftritt?
Viele Grüße,
Moritz


Hallo Moritz,

es ist ein regelmäßiges Flackern und tritt bei jedem Richtungswechsel auf, aber auch nur wenn Spitzenlicht, AUX1 u. 2 (Schlußlichter) und AUX3 (Maschinenraumbeleuchtung) gleichzeitig aktiviert sind.

Gruß,
Markus


 
boergi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 21.05.2009
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: mSD3 - LED's flackern auf AUX3 beim schalten des Fahrtrichtungswechsel. Was könnte die Ursache sein?

#18 von boergi , 09.09.2021 10:22

Zitat von WolfiR im Beitrag #16
Zitat von boergi im Beitrag #14


also ich habe soeben alle Werte wieder auf die Standardwerte zurück gestellt.



Hallo Markus,

du solltest besser mal auf Werkswerte resetten, da du ja nicht ausschließen kannst, dass irgendwas verklemmt ist.

Gruß
Wolfgang




Hallo Wolfgang,

wenn ich auf Werkseinstellung zurück gehe, was ist dann alles davon betroffen?
Muss ich dann auch die Einmessfahrt wieder neu starten?
Bzw. ist der aufgespielte Sound dann auch wieder runter?

Ein Versuch wäre sonst, nochmal einen Decoder mit Werkseinstellungen einsetzen und schauen ob es bei diesem auch ist.
Hab nämlich noch einen originalen eingepackten und unbearbeiteten gleicher Artikelnummer, auf Lager liegen.

Gruß,
Markus


 
boergi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 21.05.2009
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: mSD3 - LED's flackern auf AUX3 beim schalten des Fahrtrichtungswechsel. Was könnte die Ursache sein?

#19 von H0lok , 09.09.2021 13:49

Hallo Markus,
Sound wird durch ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen nicht gelöscht. Falls du den Decoder mit dem Märklin Tool konfiguriert hast wird er auf diese Einstellungen zurückgesetzt. Hast du ihn anderweitig konfiguriert wird er auf die Einstellungen zurückgesetzt, mit denen Märklin ihn ausgeliefert hat. Über CV8 in DCC kann man die Einstellungen in einem Benutzerbereich sichern bevor man den Arbeitsbereich löscht. In mfx gibt es diese Möglichkeit leider nicht.

CV8=2 sichert den Arbeitsbereich in den Benutzerbereich
CV8=1 ersetzt den Arbeitsbereich mit den Werkseinstellungen ohne den Benutzerbereich zu löschen
CV8=4 ersetzt den Arbeitsbereich mit dem Benutzerbereich
CV8=8 löscht den Arbeitsbereich und Benutzerbereich und wechselt auf die Werkseinstellungen

Siehe auch
https://www.maerklin.de/fileadmin/media/service/technische_informationen/CV-Tabelle-mSD3.pdf
Viele Grüße,
Moritz

Edit:
Durch den Reset gehen die Daten von der Einmessfahrt verloren!


rmayergfx hat sich bedankt!
H0lok  
H0lok
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 437
Registriert am: 11.07.2014

zuletzt bearbeitet 09.09.2021 | Top

RE: mSD3 - LED's flackern auf AUX3 beim schalten des Fahrtrichtungswechsel. Was könnte die Ursache sein?

#20 von boergi , 30.11.2021 09:21

Hallo zusammen!

Kleines Update zu dem Fall.

Ich habe gestern die alten roten und weißen Birnchen rausgeschmissen und gegen LED-Platinen ausgetauscht.
Und siehe da, kein Flackern mehr in der Maschinenraumbeleuchtung beim umschalten.
Selbst wenn ich alle AUX-Ausgänge ansteuere und dann die Fahrtrichtung ändere, was sonst der Fall war.
Um das ganze auch nochmal im Neonröhren-Effekt zu testen habe ich diesen erneut programmiert und auch da kein Flackern mehr.
Also muss die Ursache irgendwie mit den alten Birnchen zusammen hängen.

Gruß,
Markus


rmayergfx hat sich bedankt!
 
boergi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 21.05.2009
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: mSD3 - LED's flackern auf AUX3 beim schalten des Fahrtrichtungswechsel. Was könnte die Ursache sein?

#21 von NorbertKuhn , 30.11.2021 16:57

Hallo Markus,

und wie waren die alten Birnchen angeschlossen?
Auch an Ub+ oder auf "Masse"?


Mit freundlichen Grüßen

Norbert Kuhn


NorbertKuhn  
NorbertKuhn
InterRegio (IR)
Beiträge: 120
Registriert am: 23.12.2019
Ort: Tauberbischofsheim
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: mSD3 - LED's flackern auf AUX3 beim schalten des Fahrtrichtungswechsel. Was könnte die Ursache sein?

#22 von boergi , 02.12.2021 11:12

Zitat von NorbertKuhn im Beitrag #21
Hallo Markus,

und wie waren die alten Birnchen angeschlossen?
Auch an Ub+ oder auf "Masse"?


Hallo Norbert!

Die alten Birnchen waren auch an Ub+ als gemeinsammer Rückleiter angeschlossen.

Gruß,
Markus


 
boergi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 21.05.2009
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

DCC Lok fährt nach Fahrtrichtung
Roco V80 010 (69380) - Decoder, Nachrüstungen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz