RE: LEDs flackern

#1 von henrymaske , 21.01.2011 19:52

Hallo Freunde,

ich habe in meinem Schattenbahnhof das Viessmann 5552 verbaut


welches über RK die Gleise stromlos schaltet, bzw. wieder freigibt.

Funktioniert sogar
Jetzt habe ich LEDs mit an das Relais angeschlossen, so das ich eine Rückmeldung habe ob das Gleis freigeschaltet ist oder nicht.
Funktioniert - jetzt kommt das große ABER - wenn ich einen Zug fahren lasse, dann fangen die LEDs plötzlich zu flackern an

Schalte ich die gesamte Anlage wieder aus und ein, dann ist das flackern wieder verschwunden und nur wenn ich mit einem Zug fahre gehts wieder los
Was kann, soll ich tun :

Gruß Rolf


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.897
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: LEDs flackern

#2 von rmayergfx , 21.01.2011 20:07

Hallo Rolf,

fährst Du Gleich, oder Wechselstrom ?
Ich schätze mal Wechselstrom Märklin, oder ?

Eine LED ist wie eine Diode, d.h. diese läßt den Strom nur in einer Richtung durch, die andere wird gesperrt,
je nachdem wie und wo die LED eingebaut ist, passiert dann beim Wechselstrom auf dem das Digitalsignal
aufmoduliert ist folgendes: Die Halbwelle in Sperrichtung wird nicht durchgelassen. Also kommt auch kein
Strom an, und das aufmodulierte Signal stört nun auch noch mit. Das ist so, wie wenn die LED verpolt angeschlossen wird, da leuchtet dann nix... Was passiert wenn die LED andersrum angeschlossen wird, leuchtet diese dann auch ?
tritt das Flackern dann auch in Erscheinung ?

Andere Frage, wo ist die LED angeschlossen ? Mit Vorwiderstand im Stromkreis oder im Schaltkreis ???

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: LEDs flackern

#3 von henrymaske , 21.01.2011 22:51

Hallo Ralf,

ich fahre Wechselstrom.

Zitat von rmayergfx
Was passiert wenn die LED andersrum angeschlossen wird, leuchtet diese dann auch ?
tritt das Flackern dann auch in Erscheinung ?



Ja, dann leuchtet sie auch und flackert trotzdem.

Zitat von rmayergfx
Andere Frage, wo ist die LED angeschlossen ? Mit Vorwiderstand im Stromkreis oder im Schaltkreis ???



Mit Vorwiderstand, hm, wie meinst Du das Stromkreis oder Schaltkreis : Sie ist an den Ausgängen des Relais angeschlossen, wo auch der Strom für die Gleise geschaltet wird ( Rot ) und dann das andere Kabel an Masse.

Aber ich habe heute Abend selbst etwas versucht, nämlich den Vorwiderstand einfach in die andere d.h. Stromleitung gebaut, und siehe da, die LED flackert nur noch gaaaanz wenig

Gruß Rolf


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.897
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: LEDs flackern

#4 von aetzchef ( gelöscht ) , 21.01.2011 23:50

hallo, mit dioden, widerständen und bistabilen 5V= relais werden hier lichtsignale und eine komplette blocksteuerung, auch für doppel- oder mehrfachtraktion betrieben (halbwelle).
die züge sind digital, die blockstellen analog geschaltet. funktioniert gut.


aetzchef

RE: LEDs flackern

#5 von Schwanck , 22.01.2011 10:13

Moin Rolf,

zum Entflackern hilft bestimmt folgendes: Die beiden Leitungen die zur LED führen noch vor dem Vorwiderstand auftrennen und mit einenm Brückengleichrichter an dessen ~ Anschlüssen verbinden; an die +/- Anschlüsse des BG kommt dann richtig gepolt die LED, deren Vorwiderstand grösser werden kann, ca. das 1,4 fache des alten Wertes.
Sollte es immer noch flimmern, hilft ein kleiner Elko 47µF an +/-.

Tschüss

KFS


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: LEDs flackern

#6 von henrymaske , 22.01.2011 12:45

Hallo KFS,

das interessante daran war, oder ist, das die LEDs nur flackern wenn ich einen Zug in Bewegung setzte

Nach dem ich jetzt den Widerstand in die andere Leitung gemacht habe geht es plötzlich - bis jetzt......

Kannst Du mir mal von so einen Brückengleichrichter eine Art. Nr. sagen : Weclhes ist denn der richtige :

Gruß Rolf


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.897
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: LEDs flackern

#7 von Schwanck , 22.01.2011 14:50

Zitat von henrymaske
Hallo KFS,

das interessante daran war, oder ist, das die LEDs nur flackern wenn ich einen Zug in Bewegung setzte

Nach dem ich jetzt den Widerstand in die andere Leitung gemacht habe geht es plötzlich - bis jetzt......

Kannst Du mir mal von so einen Brückengleichrichter eine Art. Nr. sagen : Weclhes ist denn der richtige :

Gruß Rolf



Moin Rolf,
zu deiner Frage: Nimm irgend einen kleinen preiswerten z.B Typ B40D Conrad Nr. 501204-94 für -,91 € pSt. Du kannst aber auch aus 4 Dioden 1N4148 einen Brückengleichrichter sebst zusammenlöten, der dann nur -,30 € maximal kostet

Tschüss

KFS


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: LEDs flackern

#8 von henrymaske , 22.01.2011 15:25

Zitat von Schwanck
Du kannst aber auch aus 4 Dioden 1N4148 einen Brückengleichrichter sebst zusammenlöten, der dann nur -,30 € maximal kostet



Ja, das habe ich auch schon mal gehört, Dioden hätte ich da, aber ich weiß nicht mehr wie das geht



Bei + und - geht es dann an die LEDs : und hier ~ kommt dann die Wechselspannung rein :

Gruß Rolf


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.897
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: LEDs flackern

#9 von Schwanck , 22.01.2011 18:43

Moin Rolf,

frag die Wiki nach Brückengleichrichter; dort werden sie geholfen.

Tschüss

KFS


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz