Fahrleitungsmontagezug Deutsche Reichsbahn

#1 von Johannes Peter , 29.08.2021 13:23

Hallo zusammen,

hier möchte ich Euch mal meinen Fahrleitungsmontagezug der DR vorstellen. Dieser wurde zur Zeiten der DDR eingesetzt um nach und nach die Strecken mit Fahrleitungen zu versehen. Er besteht aus einer Diesellok BR 106 mit Prüfstromabnehmer, einem Fahrleitungstrommelwagen 503, Schutzwagen und dem Fahrleitungsmontagewagen FMW 503.
Bild entfernt (keine Rechte)

BR 106 418-7 mit Prüfstromabnehmer.
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)
Hier wurde die Beschilderung der Lok geändert. Eventuell werde ich mir den (leider nur sehr spärlich nachgebildeten) Führerstand nochmal vornehmen.

Fahrleitungstrommelwagen 503
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)
Der Wagen entstand aus einem Piko DDR Containerwagen. Der Holzboden ist von AM-Modellideen. Die Aufbauten stammen aus einem Messingbausatz von Modellbahn-Klunker. Dazu noch etwas Kupferdraht und etwas Evergreen.

Schutzwagen
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)
Der Wagen ist von Rivarossi und wurde mit einigen Kleinteilen bestückt. Die meisten entstanden ebenfalls im Eigenbau.

Fahrleitungsmontagewagen 503
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)
Der Wagen entstand aus einem Roco Bromberg. Dieser wurde oben gerade abgeschnitten und alle störenden Gussteile innen und außen entfernt. Die Türen wurden mit Evergreen verkleidet und Fenster eingearbeitet. Der Dachaufsatz mit Bühne entstand aus Evergreen Bauteilen. Der Holzboden und die Geländer auf der Bühne sind wieder von AM-Modellideen. Die restlichen Kleinteile sind aus der Bastelkiste entnommen worden.

Ich hoffe Ihr findet Gefallen an dem nicht alltäglichen Zug.

Gruß Johannes


Badenbahner, fbstr, Frank 72 und DR POWER haben sich bedankt!
Johannes Peter  
Johannes Peter
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 13.05.2021
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.08.2021 | Top

RE: Fahrleitungsmontagezug Deutsche Reichsbahn

#2 von kartusche , 29.08.2021 14:49

Schöne Modelle. Leider sind die Fotos etwas klein und unscharf…


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


Johannes Peter hat sich bedankt!
 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.418
Registriert am: 15.04.2009

zuletzt bearbeitet 29.08.2021 | Top

RE: Fahrleitungsmontagezug Deutsche Reichsbahn

#3 von Frank 72 , 29.08.2021 15:04

Zitat von Johannes Peter im Beitrag #1
Ich hoffe Ihr findet Gefallen an dem nicht alltäglichen Zug.

Auf echten Schienen waren diese Züge schon mehr oder weniger alltäglich. Zumindest punktuell, wo gerade elektrifiziert wurde. Aber auf Modellbahnen sieht man so etwas tatsächlich fast nie. Genauso wie Bauzüge.

Bei mir existiert auch schon ein halber (bis dreiviertel ) Zug davon. Eine BR 106.0 mit Prüf-DSA sowie ein FMW (gab es in TT mal fertig von Karsei). Für den Trommelwagen habe ich den gleichen Umbausatz von Klunker noch hier liegen, muss ich mal gelegentlich fertig machen.

P.S. zu Andre unter mir: Stimmt, ist mir gar nicht aufgefallen. Die sog. "rundgelutschten" gingen nur bis zur 106 170.


Gruß Frank


DR POWER hat sich bedankt!
 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.562
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 29.08.2021 | Top

RE: Fahrleitungsmontagezug Deutsche Reichsbahn

#4 von DR POWER , 29.08.2021 15:06

Hallo Johannes

Ein schönes Züglein hast du da geschaffen.
Aber wenn ich richtig liege passt die Loknummer nicht zu einer Maschine der BR 106 der ersten Bauserie mit schmalem Führerhaus. 106 418-7 war eine Maschine mit breitem Führerhaus und hatte soweit ich weiß auch keinen Prüfstromabnehmer.


Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.125
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 29.08.2021 | Top

RE: Fahrleitungsmontagezug Deutsche Reichsbahn

#5 von KleTho , 08.09.2021 16:43

Hallo Johannes,

habe den Messinbausatz von Klunker für den FMW 503 unter den Sachen vom Alex entdeckt.
Hast Du den selber zusammengebaut?
Wusstest Du, dass der FMW 503 heute noch bei der Firma SPITZKE im Einsatz ist?


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Fahrleitungsmontagezug Deutsche Reichsbahn

#6 von Anth0lzer , 08.09.2021 18:43

Servus Johannes,

tollen Zug hast Du da
Mal was ganz anderes.

Grüße

Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


   

Pfälzerbodenbahn
RE: Schweizbetrieb auf dem Boden,

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz