Neuauflage der LS Wagen CIWL Orient Expresswagen

#1 von lokfan103 , 23.08.2021 09:19

Hallo,
endlich sind die LS Wagen CIWL im Handel der Speisewagen und verschiedene Schlafwagen von EPII-EPIV. Die Pullman Wagen fehlen leider noch.

Hat es nicht geheißen das LS Modelles AC Räder entwickeln will für solche Wagen. Für den sportlichen Preiß von 90-100 Euro für solch einen Wagen ohne Beleuchtung würde ich das als eine Selbstverständlichkeit halten wenn AC Radsätze zur Verfügung für den Austausch stehen.

Mag ja sein das auf den C Gleis die Wagen mit DC Rädern gut laufen, aber wenn man die Wagen beleuchten will sind AC Radsätze unerlässlich.

So schön detailreich und edel die Wagen auch daherkommen es bleibt ein kleiner bitterer Nachgeschmack für die AC Fahrer.


Gruß
Frank


lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.203
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.08.2021 | Top

RE: Neuauflage der LS Wagen CIWL Orient Expresswagen

#2 von nilkram , 23.08.2021 12:37

Hallo Franck,


Ein Zug mit Pullman/Wr/schlafwagen CIWL LS Models, aber ohne Innenbeleuchtung


Elokfahrer160 und lokfan103 haben sich bedankt!
 
nilkram
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 385
Registriert am: 05.09.2010


RE: Neuauflage der LS Wagen CIWL Orient Expresswagen

#3 von Elokfahrer160 , 23.08.2021 18:54

Hallo, Frank

folgen wir dem Interview der Schweizer Zeitschrift LOKI mit dem LS models Chef Daniel Piron (Video vom 22.06.2021) dann kommen zuerst die SBB Speisewagen Typ EW 1 mit allen Farbvarianten (Chäs Express , Self Service , Mitropa) in den Handel. Das sind die LS Wagen 47261 AC bis 47269 AC, die im 4. Quartal 2021 an den Fachhandel ausgeliefert werden sollen.
Diese SBB EW 1 Wagen haben AC Achsen , einen Skischleifer und eine Verkabelung für die Innenbeleuchtung. So steht es beim Menzel`s auf der Webseite oder hier bei www.eyro.ch

Von einem Re-Run der CIWL Speisewagen mit AC Achsen + Ski-Schleifer habe ich bisher nichts vernommen, lasse mich aber gerne darüber aufklären. Auch die diversen Varianten der SBB Triebwagen RBe 4/4 sollen im 4. Quartal 2021 an den Fachhandel ausgeliefert werden, hier wird es auch AC Achsen im RBe 4/4 geben.

CIWL Grüsse - Elokfahrer 160 / Rainer

PS: Habe mir dieser Tage den CIWL Speisewagen WR - Breda, Ep. III / 1956 (LS 49199) gegönnt, den gab es nur mit DC Achsen


11652 und lokfan103 haben sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.602
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.08.2021 | Top

RE: Neuauflage der LS Wagen CIWL Orient Expresswagen

#4 von lokfan103 , 23.08.2021 20:28

Hallo Rainer,

ja den CIWL Speisewagen LS 49196 wollte ich mir gönnen, auch dieser hat nur DC Achsen auch der Schlafwagen CIWL 49112 usw, finde ich etwas schade.
Vielleicht kann man etwas später die AC Radsätze tauschen.


Gruß
Frank


lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.203
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: Neuauflage der LS Wagen CIWL Orient Expresswagen

#5 von 11652 , 23.08.2021 20:43

Hallo Frank

Die von Rainer erwähnten EW I Speisewagen sowie einige ModelsWorld Sets sind meines Wissens die ersten Modelle, die LSM jeweils mit AC oder DC Achsen anbietet. Bisher/vorher war alles mit DC Achsen angeboten.

Später (auch gemäss dem interview) sollen die Wagen ja auch bereits mit montierter Innenbeleuchtung erhältlich sein.

Alles hat dabei zwei Seiten - damit werden die Wagen dann noch einmal teurer...

Wie wäre es statt den Achsen zu tauschen, diese entweder mit Leitlack leitend zu machen oder den Zug mit stromführender Kupplung auszurüsten (2-polig) und so einfach nur ein Wagen entsprechend umzubauen? Eben nachgesehen, die Drehgestelle sind jetzt nicht gar so eng (PP-Drehgestelle, welche die meisten der CIWL Wagen drunter habe - es gibt auch welche mit Y24 oder Schlieren) - bei anderen Drehgestelltypen könnte es eng werden. Dazu kommt die Optik, die mit den Originalachsen schon sehr gut ist.

Ach ja, meine Fahren auf K-Gleis sehr gut - besser als die auch gut funktionierenden LSM-Wagen moderner Vorbilder oder ACME Wagen; alles jedoch unbeleuchtet...


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


lokfan103 hat sich bedankt!
 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.837
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Neuauflage der LS Wagen CIWL Orient Expresswagen

#6 von lokfan103 , 24.08.2021 05:13

Zitat von 11652 im Beitrag #5
Wie wäre es statt den Achsen zu tauschen, diese entweder mit Leitlack leitend zu machen oder den Zug mit stromführender Kupplung auszurüsten (2-polig) und so einfach nur ein Wagen entsprechend umzubauen?


Hallo Christian,
natürlich wäre das eine Möglichkeit, oder auch bei Tomschke sich nach AC Radsätzen umzusehen. Das LS Models nun auch AC Varianten bei anderen Wagentypen anbietet finde ich gut.

Mit stromführenden Kupplungen ( 2 polig) habe ich noch keine Erfahrungen befürchte aber das diese wieder den Wagenabstand unötig vergrössern und ich nehme gerne meine Wagen nach oben aus dem Gleis was Roco und GFN KK Kupplungen ja auch ermöglichen. Also kommen eher andere Radsätze oder der Leitlack zur Anwendung für eine eventuelle Beleuchtung.


Gruß
Frank


11652 hat sich bedankt!
lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.203
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: Neuauflage der LS Wagen CIWL Orient Expresswagen

#7 von Elokfahrer160 , 24.08.2021 08:07

Hallo, Frank

ich werde mir einen der SBB EW 1 Speisewagen in AC Ausführung kaufen, einfach um mal zu sehen, welchen Skischleifer die LSM Leute unter dem Drehgestell verbaut haben. Ich bin allerdings kein Fan davon, einen ganzen CIWL Zug mit AC Achsen und einem Skischleifer unter jedem Wagen auszurüsten, damit habe ich auf dem C Gleis sehr schlechte Erfahrungen machen müssen. Das ganze Ensemble rasselt und klapperte - und laut war es auch. Ich hatte mir mal die CIWL Wagen des Ostende-Wien Express von Hobbytrain in AC gekauft, da war / ist unter jedem Wagen ein Skischleifer drunter, wegen der LED Innenbeleuchtung der Wagen, beim Fahren auf der Anlage rasselte es so laut, da habe ich mich von den Wagen wieder getrennt.

REE Models geht mit seiner Neuauflage einen anderen Weg, beim neuen "Le Capitole" der SNCF kommt in DC / AC eine stromführende Kupplung an Lok und Wagen und über die soll die gesamte Stromversorgung der LED Innenbeleuchtung gesteuert werden. Solche Lösungen gab es ja auch schon beim Rheingold Zug von Märklin (41928), da hatte nur der Packwagen den Schleifer und alle Wagen wurden über die stromführenden Kupplungen versorgt. Ich fahre mit einigen Loks, die ein Omron Relais und eine stromführende Kupplung an einer Lokseite haben, damit lässt sich die Innenbeleuchtung eines ganzen Zuges prima steuern.

erhellende Grüsse - Elokfahrer160 / Rainer


11652 und power haben sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.602
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.08.2021 | Top

RE: Neuauflage der LS Wagen CIWL Orient Expresswagen

#8 von lokfan103 , 24.08.2021 12:49

Hallo Rainer,

nun an jedem Wagen ein Mittelschleifer nein das halte ich auch nicht für Zielführend, erstens der hohe Rollwiederstand und auch von der Geräuschkulisse her wie du schon schreibst.

Von Hornby welche für LS Models den super schönen Wagenzug D308 Ostsee Express H43028 in AC gefertigt hat liegen auch jedem Wagen ein kleiner Flüsterschleifer bei. Probehalber habe ich an zwei Wagen diesen montiert, laufen erstaunlich leise und ziemlich leicht. Aber bei 8 Wagen würde das nun wirklich nicht überzeugend funktionieren.
Eine einpolige Stromführende Kupplung müsste schon meines Erachtens nach Verwenung finden.

Trotz allem finde ich es immer noch nicht ganz ok das bei den CIWL Wagen neu aufgelegt für diesen angestrebten Preis von 100 Euro keine AC Räder wenigstens zur Auswahl stehen. Ob der geneigte Käufer dann Beleuchtung einbauen möchte oder nicht bleibt ja jedem selbst überlassen,denke darauf können wir uns einigen.

Wenn später sogar Wagen von LS Models in AC mit eingebauter Beleuchtung angeboten werden dürften die Verbraucherpreise für mich persönlich uninteressant werden.

Im Grunde muss bei mir ein Wagen nicht unbedingt von Haus aus eine Beleuchtung besitzen, aber ich möchte für später diese Option es nachzurüsten haben.
Das ist heutzutage bei fast allen Herstellern von hochpreisigen Wagen standart geworden .

Das wir uns richtig verstehen ich möchte auf keinen Fall die esxtrem schönen und aufwendig gefertigten CIWL Wagen abwürdigen nur wegen fehlenden AC Austauschradsätzen .Jeder sollte auch einschätzen ob 90-100 Euro pro Wagen diese Investition wert ist. Für meinen Teil bin ich sehr froh das wieder von LS Models Orient Expresswagen auf den Markt sich befinden.

PS. die besagte Le Capitole von REE Models in DC befindet sich ja seit einiger Zeit im Handel,ein umbauen auf AC nach Sichtung des Modelles wäre leicht möglich.


Gruß
Frank


lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.203
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.08.2021 | Top

RE: Neuauflage der LS Wagen CIWL Orient Expresswagen

#9 von Elokfahrer160 , 24.08.2021 14:03

Hallo, Frank

die REE modeles Packung des "Le Capitole" ist in AC noch gar nicht ausgeliefert worden, sie kommt in einer sehr kleinen Auflage (250 St.) in AC digital im Dez. 2021 in den Handel.

Diese REE Packung besteht aus einer Lok BB 9281, in AC Sound, mit heb- und senkbaren Stromabnehmern und 7 roten Wagen des Capitole, die alle eine Innenbeleuchtung ab Werk besitzen und mit einer magnetisch stromführenden Kupplung versehen sind. Diese Magnet-Kupplung ist neu bei REE , alle 7 Wagen werden von der Lok BB 9281 mit Beleuchtungs-Strom versorgt.
Damit kann sich der weniger versierte Modellbahner den Umbau der DC Wagen mit Innenbeleuchtung auf AC ersparen, falls gewünscht.

Diese Packung von REE modeles trägt in AC digital die Bestell - Nummer: CM 016 SAC , dieser komplette "Le Capitole" wird für rund 950,00 Euro angeboten.

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer

PS: Die Lok als Einzelstück BB 9281 wird gerade ausgeliefert, sie trägt die REE Nr. MB 082 SAC (AC digital mit Sound)


lokfan103, 11652 und power haben sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.602
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.08.2021 | Top

RE: Neuauflage der LS Wagen CIWL Orient Expresswagen

#10 von Emmentaler , 24.08.2021 14:13

Hallo Rainer

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #9

die REE modeles Packung des "Le Capitole" ist in AC noch gar nicht ausgeliefert worden, sie kommt in einer sehr kleinen Auflage (250 St.) in AC digital im Dez. 2021 in den Handel.



leichtes OT, soweit ich das verstanden habe wird es insgesammt 250 Set geben. Bestellbar in analog, AC digital und DC digital.
die werden wohl nach Bestellung entsprechend produziert.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


Elokfahrer160 hat sich bedankt!
 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.099
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Neuauflage der LS Wagen CIWL Orient Expresswagen

#11 von Schwedenzug , 24.08.2021 14:23

Moin,

Zu Thema LS habe ich noch keine CIWL wagen, habe aber das Set "Nord Express" vorbestellt. Die scheint aber storniert zu sein - schade, wäre ein spannender Set gewesen! Wir haben das anderswo diskutiert schon glaube ich. Vielleicht war es zu viel aufwand im Zeit prodktions-mässig eine 7-wagen Set diese schöne wagen herzustellen?

/Martin.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.461
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 24.08.2021 | Top

RE: Neuauflage der LS Wagen CIWL Orient Expresswagen

#12 von Rollnitz , 24.08.2021 14:26

Zitat von Schwedenzug im Beitrag #11
Moin,

Zu Thema LS habe ich noch keine CIWL wagen, habe aber das Set "Nord Express" vorbestellt. Die scheint aber storniert zu sein - schade, wäre ein spannender Set gewesen! Wir haben das anderswo diskutiert schon glaube ich. Vielleicht war es zu viel aufwand im Zeit prodktions-mässig eine 7-wagen Set diese schöne wagen herzustellen?

/Martin.


Hallo Martin,

wie kommst Du zu dieser Information? Eine Stornierung wäre sehr unerfreulich.

Gruß Roland


 
Rollnitz
InterCity (IC)
Beiträge: 926
Registriert am: 13.12.2012
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 24.08.2021 | Top

RE: Neuauflage der LS Wagen CIWL Orient Expresswagen

#13 von Schwedenzug , 24.08.2021 14:49

Hallo,

Vielleicht habe ich mir doch irgendwie versehen... Das Set scheint anderswo noch bestellbar zu sein! Ich habe sie auf Lippe nicht mehr gefunden, nur meine Vorbestellung liegt noch da. Warhscheinlich haben sie nur den Artikel weggenommen weil alle bestellte exemplare schon vorbestellt worden sind? Dann kann ich ja vielleicht doch auf meine 7-wagen CIWL set freuen? :)

Eine 7-wagen Set mit Französicher dampflok vorne wird ja eine superzug auf die Anlage.

/Martin.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.461
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 24.08.2021 | Top

RE: Neuauflage der LS Wagen CIWL Orient Expresswagen

#14 von Rollnitz , 24.08.2021 14:56

Hallo Martin,

meine Bestellung liegt auch bei MSL. Auch immer noch ohne Preis. Bei Menzel habe ich eben gelesen: 4Q2021. Aber das muß nichts heißen... LS Models muß auch erstmal den Packwagen neu herstellen.
Aber ich bin noch guter Dinge, daß das Set kommt.

Gruß Roland


 
Rollnitz
InterCity (IC)
Beiträge: 926
Registriert am: 13.12.2012
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Neuauflage der LS Wagen CIWL Orient Expresswagen

#15 von Guardian71 , 24.08.2021 15:22

Zitat von lokfan103 im Beitrag #6

Hallo Christian,
natürlich wäre das eine Möglichkeit, oder auch bei Tomschke sich nach AC Radsätzen umzusehen. Das LS Models nun auch AC Varianten bei anderen Wagentypen anbietet finde ich gut.

Mit stromführenden Kupplungen ( 2 polig) habe ich noch keine Erfahrungen befürchte aber das diese wieder den Wagenabstand unötig vergrössern und ich nehme gerne meine Wagen nach oben aus dem Gleis was Roco und GFN KK Kupplungen ja auch ermöglichen. Also kommen eher andere Radsätze oder der Leitlack zur Anwendung für eine eventuelle Beleuchtung.



Hallo Frank,

Thomschke bietet leider keine Radsätze für LS oder ACME an - deren Achsenden sind spitzer als die von Roco oder Märklin.

Zu den stromführenden Kupplungen auf Fleischmann-KK-Basis (z.B. von Viessmann) kann ich beitragen, dass diese genauso eng kuppeln wie die normalen Fleischmann-KKs. Die Kupplungsköpfe sind identisch, man kann daher auch mechanisch nicht stromführende und stromführende Kupplungen kuppeln, natürlich ohne elektrische funktion. Allerdings ist es mit dem Herausheben nach oben vorbei - die Kontakt-Drähte verhindern ein Herausheben nach oben oder unten, so dass sich die Kupplungen nur in der Horizontalen trennen lassen.

Grüße
Mark


Beste Grüße,
Mark


lokfan103 und power haben sich bedankt!
Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.784
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Neuauflage der LS Wagen CIWL Orient Expresswagen

#16 von lokfan103 , 24.08.2021 16:06

Zitat von Guardian71 im Beitrag #15
Zu den stromführenden Kupplungen auf Fleischmann-KK-Basis (z.B. von Viessmann) kann ich beitragen, dass diese genauso eng kuppeln wie die normalen Fleischmann-KKs. Die Kupplungsköpfe sind identisch, man kann daher auch mechanisch nicht stromführende und stromführende Kupplungen kuppeln,

Hallo Mark,
das hört sich gut an, die Viessmann stromführende KK habe ich noch nicht ausprobiert. LS will ja AC Wagen bald auf den Markt bringen vielleicht kann man diese dann auch für die CIWL Wagen verwenden, ansonsten müsen ebend die DC Räder leitend gemacht werden.
Danke für den Tipp.
PS. du meinst die 5048 von Viessmann korrekt?


Gruß
Frank


lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.203
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.08.2021 | Top

RE: Neuauflage der LS Wagen CIWL Orient Expresswagen

#17 von Elokfahrer160 , 24.08.2021 20:17

Hallo , Martin & Co

das Set Models World MW 1001 (Nord Express) ist wohl nicht storniert worden, zumindest liegen mir darüber keine Infos vor. Es scheint eher so zu sein, dass die Konstruktion des blauen CIWL Packwagens mehr Zeit benötigt, als ursprünglich angenommen. Auch für den einzelnen CIWL Gepäckwagen (LS - 49230) liegt noch immer kein Erscheinungstermin vor. Bestellt habe ich ihn im Jahr 2018 !!! Es haben sich aber die ehemaligen Bestell-Nummern dieser LS models Sets - zur Packung von Models World MW 1001 - MW 1004 geändert.

Da doch mehrere MoBa Kollegen hier mitlesen , verlinke ich mal die aktuelle LS Information vom 13.08.2021 - mit Bestellfrist bis zum 31.08.2021
https://www.schmidt-wissen.de/pdf/642_NHP0821.pdf

Bin aber mit diesem Händler nicht verwandt - sondern nur zufriedener Kunde in Wissen. Auch der CH Händler www.eyro.ch nennt zu den Models World Sets MW 1001 - MW 1004 noch keinen Termin und noch keinen endgültigen Preis

CIWL Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


11652 hat sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.602
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.08.2021 | Top

RE: Neuauflage der LS Wagen CIWL Orient Expresswagen

#18 von Domspatz , 24.08.2021 22:10

Dieses Infoblatt findet ihr auch bei Huenerbein, Aachen. Bei Menzel in Düsseldorf kann man die Waggons aus dem Infoblatt ebenfalls bestellen.

Das sind mE alles Wiederauflagen. Ich habe mir die portugiesischen S1 und S2 im 3er Set (Ep2) bestellt.

Gruß Stefan


Teppichbahner mit Central Station, Anlage in Planung. Bevorzugt Dampfloks Epoche II / III
Letzter Neuzugang: 08 1001 ( Märklin #39242)


 
Domspatz
InterCity (IC)
Beiträge: 697
Registriert am: 05.09.2007
Ort: Köln
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3+
Stromart AC


RE: Neue Wagen CIWL Nord-Express (MW 1001)

#19 von Elokfahrer160 , 25.08.2021 11:20

Hallo, CIWL Fans,

drüben bei Dirk Frielingsdorf & Co. hatte ein Forumsmitglied (Adler) die gleiche Frage gestellt, werden die Sets Models World MW 1001 (Nord Express) und MW 1002 (Sud Express) im Laufe des Jahres 2021 erscheinen, die Forumsmitglieder von Wagonslits konnten seine Frage natürlich so nicht beantworten. Darauf hin hat " Adler" die Fa. LS Models - Herrn Alain Jennes am 21.05.2021 angeschrieben und folgende Antwort erhalten:

Zitat: " einen exakten Liefertermin für die 2 Sets MW 1001 und MW 1002 können wir derzeit nicht nennen, wir hoffen aber es nächstes Jahr klappt " (Zitat Ende)

Daraus folgt, dass die 2 Sets Nord Express (MW 1001) und Sud Express (MW 1002) frühestens im Jahr 2022 erscheinen werden. Es gibt wohl in der Tat erhebliche Zeitverzüge bei der Konstruktion der CIWL Fourgons, den stahlblauen CIWL Packwagen mit 8 Türen und dem frühen WL - Y. Wir müssen uns also weiter in Geduld üben. Da diese Models World Auflagen ja zum Teil über Importeure und grössere Händler fremd finanziert werden, werden diese 2 Sets auch irgendwann im Jahr 2022 oder im Jahr 2023 wohl erscheinen, da bin ich Optimist.

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Domspatz hat sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.602
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.08.2021 | Top

RE: Neue Wagen CIWL Nord-Express (MW 1001)

#20 von Domspatz , 25.08.2021 13:21

Das schöne an Weihnachten ist doch auch das warten auf die Geschenke, nicht das haben.

Den Fourgon habe ich vor 4 Jahren bestellt. Da kommt es auf 2 weitere nicht an.

LSM braucht Zeit, aber dann kommt immer was tolles dabei raus. Und das mit den regelmäßigen reruns machen sie sehr gut.

Leider gibt es die Zeitschriften nicht mehr.

Gruß Stefan


Teppichbahner mit Central Station, Anlage in Planung. Bevorzugt Dampfloks Epoche II / III
Letzter Neuzugang: 08 1001 ( Märklin #39242)


 
Domspatz
InterCity (IC)
Beiträge: 697
Registriert am: 05.09.2007
Ort: Köln
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3+
Stromart AC


RE: Neue Wagen LS models - mit AC Achsen 47261

#21 von Elokfahrer160 , 26.08.2021 08:53

Hallo, Frank

zur Frage nach den LS models Wagen - SBB Speisewagen EW 1 - sei noch gesagt, dass diese Wagen mit AC Achsen und dem Skischleifer + Innenverkabelung für rund 135,00 Euro /Wagen auf den Markt kommen werden, das sind die Wagen 47261 AC bis 47269 AC. Den Strassenpreis habe ich bei mehreren grossen Händlern von der Webseite entnommen.

Wir sehen also, dass sich der Hersteller die Verwendung von AC Achsen, den Einbau des Schleifers und der Verkabelung durchaus ordentlich vergüten lässt. Wir werden ja im 4. Quartal 2021 dann sehen, wie sich die Wagen abverkaufen werden. Neugierig bin ich schon, deswegen habe ich mir den roten SBB Speisewagen - mit alter SBB Schrift - in AC Ausführung mal bestellt.

Mich interessiert vor allen Dingen die Anbringung des Skischleifers im Drehgestell - und ob es ein " Flüsterschleifer " ist.

SBB Grüsse - Elokfahrer160 / Rainer


lokfan103 und power haben sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.602
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.08.2021 | Top

   

Märklin H0 K-Gleis PC-Software Rückmeldung
Haltbarkeit von Märklins Digitaldruck?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz