Haltbarkeit von Märklins Digitaldruck?

#1 von Werbelok , 19.08.2021 20:51

Hallo

Mir ist folgendes aufgefallen: Da ich eine kleinere Anlage ohne Schattenbahnhof betreibe muss ich die Loks und Wagen regelmäßig in die Hand nehmen um Züge auf der Anlage zu wechseln.
Die meisten Loks und Wagen sind wie am ersten Tag.
Nur die neueren mit Digitaldruck haben an der Lackierung/Bedruckung deutliche Spuren da wo man sie mit den Fingern berührt.
An den Stellen sieht es aus als wenn der Lack dort immer transparenter/dünner wird...
Wenn ich mir überlege wie oft ich die BR 245 schon umgesetzt habe und die ist immer noch tadellos.
Wie sind da eure Erfahrungen? Ist der neue Digitaldruck empfindlicher als der alte Tampondruck?
Sollte man die Modelle nur noch mit "Handschuhen" handhaben?


Täglich grüsst die Werbelok


 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.306
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


RE: Haltbarkeit von Märklins Digitaldruck?

#2 von jagdtiger1944 , 19.08.2021 23:08

Airbrush seidenglänzende Beschichtung


jagdtiger1944  
jagdtiger1944
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 24.01.2019
Spurweite H0, 1
Steuerung Marklin CS3+
Stromart Digital


RE: Haltbarkeit von Märklins Digitaldruck?

#3 von Stummilein , 20.08.2021 10:14

Zitat von jagdtiger1944 im Beitrag #2
Airbrush seidenglänzende Beschichtung

Hallo,

was willst Du uns damit sagen?


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.305
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Haltbarkeit von Märklins Digitaldruck?

#4 von lokfan103 , 20.08.2021 13:34

Hallo,

ein Fehler ist es sicherlich nicht die Modelle mit Handschuhen anzufassen, mache ich seit Jahren vorallem mit Brawa und LS Wagen.

Aber wenn bei deiner Lok der Lack dünner wird so könnte es sein das der Schweissabdruck von den Fingern den Lack der Lok angreift, sein dürfte das eigentlich nicht!

Bei anderen Hersteller welche auch den Digitaldruck einsetzen ist mir das bisher noch nicht bekannt .


Gruß
Frank


lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.203
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: Haltbarkeit von Märklins Digitaldruck?

#5 von Werbelok , 20.08.2021 14:10

Hallo

Ich hatte auch schon den Verdacht dass der Schweiss oder das Fett von den Fingern den Lack dort angreift. Aber es sind ja nur die Loks mit Aufdruck betroffen (Werbeloks) oder ab Werk gealterte Modelle.
Die Standardmodelle sind nicht betroffen.

Was für Handschuhe benutzt du denn?
Bringt das was?


Täglich grüsst die Werbelok


 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.306
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


RE: Haltbarkeit von Märklins Digitaldruck

#6 von Michael Knop , 20.08.2021 16:30

Hi,

Ich nutze seltenst Handschuhe, wenn dann nur im Sommer, wenn man stark schwitzt.

Und, ja, es nutzt was, man hinterlässt keine Abdrücke - am Rasterelektronenmikroskop benutze ich sie auch.


Es sind dünne (weiße) Baumwollhandschuhe. Google zeigt Dir was ich meine.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.329
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Haltbarkeit von Märklins Digitaldruck

#7 von Gecco , 20.08.2021 16:39

Hallo,

ich fasse rollendes Material quasi seit Jahrzehnten immer schon an Drehgestellen an, denn auch auf normalem Lack kann es Abdrücke geben, wenn die Finger mal nicht ganz sauber waren.

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.348
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Haltbarkeit von Märklins Digitaldruck

#8 von lokfan103 , 20.08.2021 16:48

Hallo Werbelok,

der Michael hat das schon erklärt mit den Handschuhen........

Hallo Guido,
das kannst du bei Brawa oder LS Wagen nicht bringen, am Drehgestell anfassen......dann hast gleich Teile in der Hand.....zum wieder ankleben.


Gruß
Frank


lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.203
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: Haltbarkeit von Märklins Digitaldruck?

#9 von jagdtiger1944 , 20.08.2021 16:55

Zitat von Stummilein im Beitrag #3
Zitat von jagdtiger1944 im Beitrag #2
Airbrush seidenglänzende Beschichtung

Hallo,

was willst Du uns damit sagen?


Entschuldigung, Google übersetzen fehlgeschlagen..... Sie können den Modell Klarlack oder Haarspray zum Schutz auf die Lokoberfläche sprühen


jagdtiger1944  
jagdtiger1944
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 24.01.2019
Spurweite H0, 1
Steuerung Marklin CS3+
Stromart Digital


RE: Haltbarkeit von Märklins Digitaldruck?

#10 von katzenjogi , 20.08.2021 20:09

Hallo zusammen, das Problem gibt es auch vor der Verwendung mit dem Digitaldruck. Worst Case bei mir ist da die Märklin BR 75.0 aus dem Zugset 2665 oder als Epoche 3a Modell 37172. Da findet man kaum noch Modelle, bei denen das Fabrikschild auf dem Wasserkasten unbeschädigt ist. Da packt man in der Regel das Model an, und der Fingerschweiß sorgt dafür, dass dort dann der Aufdruck verschwindet.

Seit der Lok versuche ich jede andere jetzt immer an der Pufferbohle anzufassen, was natürlich bei den meisten Brawa Loks nicht geht, da hier vielfach die Pufferbohle nur gesteckt ist....

Liebe Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Haltbarkeit von Märklins Digitaldruck?

#11 von Stummilein , 20.08.2021 20:42

Hallo,

ich möchte auch mal aus einem Fall berichten, wo die Oberfläche einer Lok durch "anfassen" gelitten hat.
In diesem Fall waren in der näheren Umgebung Lösungsmittelhaltige Materialien gelagert, deren "Ausdünstungen" wohl den Lack der Lok "belegt" haben und beim Anfassen dieser Lok ist es dann zur endgültigen Lackschaden gekommen.

Übrigens wurde mir bei der letzten Werksbesichtigung bei Märklin erklärt, dass die Loks/Wagen nach dem Digitaldruck mit Klarlack überzogen werden.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.305
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Haltbarkeit von Märklins Digitaldruck?

#12 von Werbelok , 20.08.2021 21:36

Manchmal ist es aber auch zynisch!
In der Beschreibung meiner BR 140, letze Ausführung ( werkseitig gealtert) steht drin man soll die Lok so wenig wie möglich berühren da es zu Lackschäden kommen kann da diese gealterten Ausführungen sehr empfindlich sind.
Diese Lok habe ich auch schon xxmal umgesetzt und sie ist unversehrt ( oder es fällt durch die Alterung nicht auf was wahrscheinlicher ist).
Leider ist meine 101 ( 160 Jahre Märklin) am stärksten betroffen. Da sieht man wenn sie bei Tageslicht fährt richtige blasse Flecken ( wie Altersflecken beim Auto). Ist mir vorher im Kunstlicht nicht so aufgefallen...

Die Frage ist nun kommt es vom Schweiss oder durch Reibung?
Aber es ist ja beruhigend das ihr auch schon Erfahrungen damit machen musstet - ich dachte schon ich habe einen Kurzschluss am Sehnerv...


Täglich grüsst die Werbelok


 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.306
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


RE: Haltbarkeit von Märklins Digitaldruck?

#13 von Werbelok , 20.08.2021 21:46

@Ralf

Bei dem Klarlack der dort erwähnt wurde handelt es sich um Resin - ein transparentes Epoxidharz welches als Schutz über die Lackschicht der Lok gesprüht wird.
ABER: Dieses Harz kommt NUR bei Loks mit werkseitiger Alterung zum Einsatz da diese Alterungen per Hand und Airbrush nachträglich auf die Loks aufgetragen werden und sehr empfindlich sind.
Bei den Standardloks ist kein Klarlack drauf...

Lg


Täglich grüsst die Werbelok


 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.306
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 20.08.2021 | Top

RE: Haltbarkeit von Märklins Digitaldruck?

#14 von Ludwig47 , 20.08.2021 22:07

Zitat von Werbelok im Beitrag #12
Leider ist meine 101 ( 160 Jahre Märklin) am stärksten betroffen. Da sieht man wenn sie bei Tageslicht fährt richtige blasse Flecken ( wie Altersflecken beim Auto). Ist mir vorher im Kunstlicht nicht so aufgefallen...

Danke für Deine Info!

Ich habe meine 160 Jahre Märklin auch schon sehr oft angefasst und sie aufgrund Deiner Feststellung überprüft - keinerlei Flecken oder sonstwas feststellbar. Kannst Du mal ein Bild Deiner Lok einstellen wo das zu sehen ist. Danke!

Die "Farbabriebe" z.B. von Betriebsnr. an bestimmten Modellen und auch an ganz bestimmten Stellen haben mit dem Threadtitel oder gar Digitaldruck nichts zu tun. Mir fallen dabei explizit die der BR143 DR oder der BR96 ein.

Und Nein - ich fasse meine Modelle mit wenigen Ausnahmen zwar nicht mit Samthandschuhen, aber an "praktisch handzuhabenden" Stellen an.

Gruß,
Ludwig47


Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021

zuletzt bearbeitet 20.08.2021 | Top

RE: Haltbarkeit von Märklins Digitaldruck?

#15 von Stummilein , 20.08.2021 22:11

Zitat von Werbelok im Beitrag #13
@Ralf

Bei dem Klarlack der dort erwähnt wurde handelt es sich um Resin - ein transparentes Epoxidharz welches als Schutz über die Lackschicht der Lok gesprüht wird.
ABER: Dieses Harz kommt NUR bei Loks mit werkseitiger Alterung zum Einsatz da diese Alterungen per Hand und Airbrush nachträglich auf die Loks aufgetragen werden und sehr empfindlich sind.
Bei den Standardloks ist kein Klarlack drauf...

Lg

Hallo,

wir reden hier nicht von gealterten Modellen, sondern von Digitaldruck!
Wir reden hier nicht von Standardloks, sondern von Loks mt Digitaldruck!

Und ich denke, dass der zuständige Märklin-Mitarbeiter mir keinen Sch... erzählt hat, oder hast Du konkrete Infos über die Produktionskette der Loks/Wagen, die mit Digitaldruck versehen werden?


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.305
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Haltbarkeit von Märklins Digitaldruck?

#16 von Wiegeventil , 20.08.2021 22:23

Zitat von Werbelok im Beitrag #1
Ist der neue Digitaldruck empfindlicher als der alte Tampondruck?
Sollte man die Modelle nur noch mit "Handschuhen" handhaben?

Meine unmassgebliche Sicht der Dinge: Beim "Digitaldruck" handelt es sich um hochmolekulares Acrylat. Das wird von keinem Lösungsmittel angeriffen und somit auch nicht von Handschweiß. Runter bekommt man es nur durch mechanische Einwirkung oder die Chemie aus dem Giftschrank (Salzsäure, Königswasser etc. – dann ist aber auch das darunterliegende Modell weg).


Wiegeventil  
Wiegeventil
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 16.07.2019


RE: Haltbarkeit von Märklins Digitaldruck?

#17 von jagdtiger1944 , 20.08.2021 22:29

Zitat von Werbelok im Beitrag #13
@Ralf

Bei dem Klarlack der dort erwähnt wurde handelt es sich um Resin - ein transparentes Epoxidharz welches als Schutz über die Lackschicht der Lok gesprüht wird.
ABER: Dieses Harz kommt NUR bei Loks mit werkseitiger Alterung zum Einsatz da diese Alterungen per Hand und Airbrush nachträglich auf die Loks aufgetragen werden und sehr empfindlich sind.
Bei den Standardloks ist kein Klarlack drauf...

Lg


Der Hauptunterschied ist, dass der Klarlack auf Wasserbasis schwach ist, der Klarlack auf Ölbasis länger stärker ist. Sie können den Militärmodell-Shop zum Kauf besuchen und nach den Profi-Tipps fragen, und der Spray-Klarlack hat 3 Arten, Glanz / Halbglanz / Matt

https://acrylicosvallejo.com/en/product/...-spray-varnish/
https://acrylicosvallejo.com/en/product/...-spray-varnish/
https://acrylicosvallejo.com/en/product/...-spray-varnish/


jagdtiger1944  
jagdtiger1944
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 24.01.2019
Spurweite H0, 1
Steuerung Marklin CS3+
Stromart Digital


RE: Haltbarkeit von Märklins Digitaldruck?

#18 von Werbelok , 20.08.2021 22:48

@Ralf

Nun, wir reden bei Digitaldruck von allen Modellen da inzwischen beinahe jedes Modell im Digitalverfahren bedruckt wird (bei Märklin).
Sowohl Loks wie auch Wagen.
Es vermischt sich also sowieso.

@ludwig47

Danke für dein Feedback, da habe ich wohl Pech mit meiner bei dem Lack!?


Täglich grüsst die Werbelok


 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.306
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


RE: Haltbarkeit von Märklins Digitaldruck?

#19 von Ludwig47 , 20.08.2021 22:52

Zitat von Werbelok im Beitrag #18
@ludwig47

Danke für dein Feedback, da habe ich wohl Pech mit meiner bei dem Lack!?


Keine Ahnung ob nur Du betroffen bist (wäre ja komisch), deshalb und trotzdem nochmals die Bitte um Einstellung eines Bildes das die von Dir geschilderten Probleme sichtbar zeigt.

Gruß,
Ludwig47


Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021


RE: Haltbarkeit von Märklins Digitaldruck?

#20 von Werbelok , 20.08.2021 23:18

Ich muss mich da mal outen. Mit dem Posten von Bildern scheiter ich leider.

Hmm, es scheint ja so zu sein das durch das häufige Berühren primär der Lack mit der Zeit " abgetragen" wird.
Ob Handschuhe da eine Abhilfe bringen?
Man berührt die Lok ja trotzdem...


Täglich grüsst die Werbelok


 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.306
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


RE: Haltbarkeit von Märklins Digitaldruck?

#21 von Murrrphy , 20.08.2021 23:39

Zitat von Werbelok im Beitrag #18

Nun, wir reden bei Digitaldruck von allen Modellen da inzwischen beinahe jedes Modell im Digitalverfahren bedruckt wird (bei Märklin).
Sowohl Loks wie auch Wagen.


Kannst du diese Aussage bitte etwas belegen? Sie deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen und auch nicht mit meinen Neu-Käufen in den letzten 2 Jahren und widerspricht ihr deutlich.


Viele Grüße
Achim



Josefle hat sich bedankt!
 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.878
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 20.08.2021 | Top

RE: Haltbarkeit von Märklins Digitaldruck?

#22 von Stummilein , 21.08.2021 21:07

Zitat von Werbelok im Beitrag #18
@Ralf

Nun, wir reden bei Digitaldruck von allen Modellen da inzwischen beinahe jedes Modell im Digitalverfahren bedruckt wird (bei Märklin).
Sowohl Loks wie auch Wagen.


Hallo,

das ist falsch, es wird nicht "beinahe jedes Modell" im Digitalverfahren bedruckt!
Woher nimmst Du eigentlich immer Deine Infos, was bei Märklin wie gemacht wird?
Kaufst Du jedes Jahr alle Neuheiten und kannst es deswegen so genau sagen?


Beste Grüße Ralf


Josefle hat sich bedankt!
 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.305
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Haltbarkeit von Märklins Digitaldruck?

#23 von jimi_knopf , 21.08.2021 21:34

Hallo zusammen,

ich war vor ca. drei Jahren bei Märklin zum Tag der offenen Tür. Hierbei wurde zum größten Teil zur Bedruckung das Tampondruckverfahren verwendet nur ein Bruchteil im Digitaldruck und wenn Digitaldruck dann sind dies spezielle UV härtende Farben die sehr robust sind und eine hohe Kratzunempfindlichkeit aufweisen.

Für feinste Ziffern etc ist und bleibt aber das Tampondruckverfahren erste Wahl, da sich der Tampon der Form, zum Beispiel Wagenkasten anpassen kann, was im Digitaldruck so nicht funktioniert da hier feinste Tropfen im Inkjet Verfahren aufgebracht werden. Die Bedruckung im Tampondruckverfahren kann mit lösemittelhaltiger Farbe oder UV Farbe erfolgen wobei bei letzterem ebenfalls wieder eine hohe Kratzunempfundlichkeit bzw. hohe Beständigung erreicht wird.

Das beim Anfassen die Farbe abgeht aufgrund des Digitaldruckverfahren halte ich für fraglich, denn wie oben bereits beschrieben wird UV Farbe eingesetzt.

Denn der Wagen Kasten, Lok Gehäuse usw. ist ein nicht saugender Bedruckstoff und hier können in der Regel nur Farben verwendet werden die sofort trocknen und das funktioniert nur mit einer UV Farbe die durch Bestrahlung sofort fest wird und im Prinzip flüssiger Kunststoff ist der durch Fotopolymerisation sofort trocken ist.


Grüße

Uwe


Bauthread in H0:
Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...
Spur G im Garten von O bis O viewtopic.php?f=47&t=150897&p=1710959&hilit=Pflasterstein#p1710959


Murrrphy, Sepp, hansi057, Michael Knop und Josefle haben sich bedankt!
 
jimi_knopf
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 26.07.2012
Ort: Landshut
Gleise PECO 100
Spurweite H0, G
Steuerung Fichtelbahn
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 22.08.2021 | Top

RE: Haltbarkeit von Märklins Digitaldruck?

#24 von Wiegeventil , 21.08.2021 22:38

Zitat von jimi_knopf im Beitrag #23
Hallo zusammen,
Für feinste Ziffern etc ist und bleibt aber das Tampondruckverfahren erste Wahl, da sich der Tampon der Form, zum Beispiel Wagenkasten anpassen kann, was im Digitaldruck so nicht funktioniert da hier feinste Tropfen im Inkjet Verfahren aufgebracht werden.

Moin!

So what?
Dafür kannste das hier im Tampondruckverfahren de facto knicken (weil dich vorher der Tampondrucker – das ist ein menschliches Wesen – wahrscheinlich umbringt):


gelb-schwarze Warnmarkierung in Vertiefung im Objekt, Tiefe ≥1D.


Und das mit der Eigenschaft des Tampons, sich an das Substrat (das Druckobjekt) anzuschmiegen, führt leider allzuoft zur Verzerrungen im Druckbild. Die meistens nicht durch Gegenverzerrung im Druckmotiv ausgeglichen werden (denn das wäre Arbeit und die kostet Geld).

Der "Digitaldruck" (der real ganz anders heisst), hat da schon echt Vorteile.


Wiegeventil  
Wiegeventil
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 16.07.2019

zuletzt bearbeitet 21.08.2021 | Top

RE: Haltbarkeit von Märklins Digitaldruck?

#25 von chrilu , 21.08.2021 23:03

Hallo,

ich habe heute mal einige meiner Märklin-Fahrzeuge, die ich früher häufig „zwischen den Griffeln“ hatte, unter die Lupe genommen und kann sagen, dass weder an Standardlacken, noch an Werbeaufdrucken Beschädigungen aufgetreten sind.

Mittlerweile nehme ich meine Fahrzeuge aus anderen Gründen aber nur noch mit medizinischen Handschuhen in die Hände: Fett und Fingerabdrücke auf den Lacken sehen einfach nicht gut aus und auf den Fensterscheiben kriegt man diese auch meist nicht mehr restlos weg.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


Michael Knop hat sich bedankt!
 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.288
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 21.08.2021 | Top

   

Neuauflage der LS Wagen CIWL Orient Expresswagen
Rivarossi Bedienungsanleitung Dampflok BR 77.0 und 77.1

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz