Hallo zusammen,
ich möchte eine fiktive Zugzusammestellung eines Orient Express vorstellen. Im Oktober habe ich auf der Messe Leipzig eine Märklin 3111 ( belgische Reihe 59 ) gekauft. Die Lok entspricht technisch der S 3/6 von Märklin. Den Umbau der Lok habe ich hier ausführlich beschrieben:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...n+3111#p1734921
Nach dem Umbau stellte sich für mich die Frage, wie die Lok den einzusetzen ist. Eingefallen ist mir der Primex Orient-Express 2701, der von einer belgischen " P8 " gezogen wird. Ich erinnerte mich an meinen ca. 35 Jahre im Keller schlummernden Liliput Zug, bestehend aus CIWL und Mitropa Schlaf- und Speisewagen im Stil der Orient Expresswagen. Die Liliputwagen trage die alte Bestellnummer 260 vv.
Eine erste Inaugenscheinnahme ergab, dass die Modelle tadellos erhalten sind. Die Räder wurden gegen Thomschke AC Achsen 11mm Durchmesser und 23,75 mm Achslänge getauscht. Die Kupplungen wurden gegen NEM Adapter von RWD V00 und Roco Kurzkupplungen getauscht.
Der Kupplungsabstand verringert sich dabei von 12,5 mm auf ca. 5,5 mm. Mehr ist, ohne Zerstörung der Modelle bauartbedingt nicht möglich.
Die Fahrtests verliefen absolut störungsfrei, auch im berüchtigten R1.
Hier sind die Wagen im Einzelnen:
Roter Schlafwagen der CIWL
Blauer Schlafwagen der Mitropa
Roter Speisewagen der Mitropa
Brauner Teakholzspeisewagen der CIWL
Blauer Speisewagen der CIWL
Brauner Teakholzspeisewagen der CIWL
So war der originale Abstand zwischen den Wagen ( 12,5 mm ):
So präsentiert sich der Abstand nach dem Umbau mit den mobadapter V00:
So sehen die Wagen von unten aus:
Beim Umbau der Kupplungsadapter besteht die größte Gefahr darin, dass sich die Haltfedern auf Nimmerwiedersehen verabschieden. Ich habe sie nach einigen Versuchen vor Einbau des Adapters in das Loch eingehängt und dann den Wagen senkrecht gehalten. Damit gelingt das Einführen des Adapters in das Drehgestellt leicht. Die Feder muß dann nur noch über den Haltenocken mittels eines kleinen Schraubendrehers gezogen werden. Anschließen habe ich die Federn in den Befestigungslöchern mit einen kleinen Tropfen Alleskleber fixiert. ( Mit der Nadel auftragen )
Der gesamte Zug gefällt mir in der Kombination sehr gut. Er ist sicherlich nicht vorbildgetreu. Da es sich um alte Modelle handelt, habe ich ihn hier ( Sammeln / Alte Modellbahnen) eingestellt.
Besonderen Dank an RWD für die Anfertigung / Bereitstellung und Beratung zu den Adaptern.