RE: Eine Zugzusammenstellung eines fiktiven Orient Express

#1 von LH 1001 , 26.02.2018 19:01

Hallo zusammen,
ich möchte eine fiktive Zugzusammestellung eines Orient Express vorstellen. Im Oktober habe ich auf der Messe Leipzig eine Märklin 3111 ( belgische Reihe 59 ) gekauft. Die Lok entspricht technisch der S 3/6 von Märklin. Den Umbau der Lok habe ich hier ausführlich beschrieben:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...n+3111#p1734921




Nach dem Umbau stellte sich für mich die Frage, wie die Lok den einzusetzen ist. Eingefallen ist mir der Primex Orient-Express 2701, der von einer belgischen " P8 " gezogen wird. Ich erinnerte mich an meinen ca. 35 Jahre im Keller schlummernden Liliput Zug, bestehend aus CIWL und Mitropa Schlaf- und Speisewagen im Stil der Orient Expresswagen. Die Liliputwagen trage die alte Bestellnummer 260 vv.
Eine erste Inaugenscheinnahme ergab, dass die Modelle tadellos erhalten sind. Die Räder wurden gegen Thomschke AC Achsen 11mm Durchmesser und 23,75 mm Achslänge getauscht. Die Kupplungen wurden gegen NEM Adapter von RWD V00 und Roco Kurzkupplungen getauscht.
Der Kupplungsabstand verringert sich dabei von 12,5 mm auf ca. 5,5 mm. Mehr ist, ohne Zerstörung der Modelle bauartbedingt nicht möglich.
Die Fahrtests verliefen absolut störungsfrei, auch im berüchtigten R1.

Hier sind die Wagen im Einzelnen:

Roter Schlafwagen der CIWL



Blauer Schlafwagen der Mitropa



Roter Speisewagen der Mitropa



Brauner Teakholzspeisewagen der CIWL



Blauer Speisewagen der CIWL



Brauner Teakholzspeisewagen der CIWL



So war der originale Abstand zwischen den Wagen ( 12,5 mm ):



So präsentiert sich der Abstand nach dem Umbau mit den mobadapter V00:



So sehen die Wagen von unten aus:



Beim Umbau der Kupplungsadapter besteht die größte Gefahr darin, dass sich die Haltfedern auf Nimmerwiedersehen verabschieden. Ich habe sie nach einigen Versuchen vor Einbau des Adapters in das Loch eingehängt und dann den Wagen senkrecht gehalten. Damit gelingt das Einführen des Adapters in das Drehgestellt leicht. Die Feder muß dann nur noch über den Haltenocken mittels eines kleinen Schraubendrehers gezogen werden. Anschließen habe ich die Federn in den Befestigungslöchern mit einen kleinen Tropfen Alleskleber fixiert. ( Mit der Nadel auftragen )
Der gesamte Zug gefällt mir in der Kombination sehr gut. Er ist sicherlich nicht vorbildgetreu. Da es sich um alte Modelle handelt, habe ich ihn hier ( Sammeln / Alte Modellbahnen) eingestellt.
Besonderen Dank an RWD für die Anfertigung / Bereitstellung und Beratung zu den Adaptern.


LG Markus
_________________________________________________

3L H0 Anlage mit unterschiedlichen Fahrzeugherstellern, K-Gleis, Steuerung ECoS 2 mit Modellstellwerk. Digitalformate MM, DCC, MFX


 
LH 1001
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.110
Registriert am: 12.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Eine Zugzusammenstellung eines fiktiven Orient Express

#2 von Friedrich , 26.02.2018 19:17

Hi Markus,
Auf alle Fälle ein sehr schöner Zug! Magst Du noch eine Gesamtansicht einstellen?
Liebe Grüße "


no words - no misunderstandings


 
Friedrich
InterCity (IC)
Beiträge: 647
Registriert am: 05.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS3+ & CS2
Stromart AC, Digital


RE: Eine Zugzusammenstellung eines fiktiven Orient Express

#3 von LH 1001 , 26.02.2018 19:42

Zitat

Hi Markus,
Auf alle Fälle ein sehr schöner Zug! Magst Du noch eine Gesamtansicht einstellen?
Liebe Grüße "




Hallo Friedrich,

leider ist es mir noch nicht gelungen, Züge komplett zu fotografieren. Und zwar so, dass diese auch zur Geltung kommen und nicht die gesamte Einrichtung o.ä. ablenkend das Bild dominiert.
Hast Du eine Idee ?


LG Markus
_________________________________________________

3L H0 Anlage mit unterschiedlichen Fahrzeugherstellern, K-Gleis, Steuerung ECoS 2 mit Modellstellwerk. Digitalformate MM, DCC, MFX


 
LH 1001
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.110
Registriert am: 12.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Eine Zugzusammenstellung eines fiktiven Orient Express

#4 von train bleu , 27.02.2018 13:03

Hallo Markus!
Ein sehr schöner Zug, die Lok passt m.E. klasse zu den Wagen.

Zitat
der Primex Orient-Express 2701, der von einer belgischen " P8 " gezogen wird


Diese Lok hat natürlich eine der Deinigen sehr ähnliche Farbe. Es handelt sich dabei aber um eine SNCF-Lok in der braunen Lackierung der französischen Nordbahn. Ich würde mal annehmen, der Primex-Zug sollte eine Verbindung von der Kanalküste in Richtung Paris mit einem Schlafwagen für den Orient-Express darstellen.
Das Faszinierende am Orient-Express ist ja auch, dass es sich im Grunde um ein Netzwerk mit Verzweigungen in ganz Europa handelte, deren Wagen mit den zwei 'Hauptrümpfen' Direct-Orient und Simplon-Orient verflochten waren.
Deinen Zug könnte ich mir als Oostende-Wien-Express vorstellen, mit Kurswagen Richtung Istanbul.
Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob Mitropa- und CIWL-Wagen jemals regulär in einem Zug verkehrt sind. Im Grunde waren das ja irgendwie 'Erbfeinde'. Auch über die blauen Teakholzwagen wird ja immer diskutiert. Meines Wissens waren sie eine Ausnahmesituation, wenn sie überhaupt existiert haben.
Ich habe mir aber auch den blauen CIWL-Teakholzzug von Märklin gekauft, einfach weil er mir besser gefiel als der braune . Deine Wagen stehen diesem übrigens punkto Detaillierung in keinster Weise nach.
Viel Spass mit deinem schönen Zug!

LG
Frank


 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.023
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC


RE: Eine Zugzusammenstellung eines fiktiven Orient Express

#5 von Friedrich , 27.02.2018 14:20

[quote="LH 1001" post_id=1802325 time=1519670548 user_id=26743]

Zitat

Hi Markus,
Auf alle Fälle ein sehr schöner Zug! Magst Du noch eine Gesamtansicht einstellen?
Liebe Grüße "




Hallo Friedrich,

leider ist es mir noch nicht gelungen, Züge komplett zu fotografieren. Und zwar so, dass diese auch zur Geltung kommen und nicht die gesamte Einrichtung o.ä. ablenkend das Bild dominiert.
Hast Du eine Idee ?
[/quote]

Hi,
ein Beispiel hast Du ja als Avatar. Ein hübscher Bogen auf der Anlage ist auch ein Interessantes Motiv. Aber oft scheitert es ja auch hier am Platz, weil da eine Wand ist, wo jetzt eigentlich die Linse hinmüsste. Dann gäbe es noch den Rundum-Modus, den die meisten Smartie-Fotoapps haben. Und zu guter Letzt vielleicht noch die Option, den Zug außen in Szene zu setzen (natürlich im Moment nicht )
Aber eigentlich meinte ich gar nichts hochwertiges. Einfach nur Breitseite oder schräg von vorne. Und dann einfach das, was man nicht mit darstellen will, abschneiden. Windows hat einfache Bildbearbeitungsprogramme als Bordmittel und Apple etc. auch. Letztlich kann das sogar Word (Bild dann extra als Grafik abspeichern).
Ich hoffe, ich hatte Deine Frage richtig verstanden.
Liebe Grüße.


no words - no misunderstandings


 
Friedrich
InterCity (IC)
Beiträge: 647
Registriert am: 05.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS3+ & CS2
Stromart AC, Digital


RE: Eine Zugzusammenstellung eines fiktiven Orient Express

#6 von LH 1001 , 27.02.2018 15:43

Zitat

[quote="LH 1001" post_id=1802325 time=1519670548 user_id=26743]

Zitat

Hi Markus,
Auf alle Fälle ein sehr schöner Zug! Magst Du noch eine Gesamtansicht einstellen?
Liebe Grüße "




Hallo Friedrich,

leider ist es mir noch nicht gelungen, Züge komplett zu fotografieren. Und zwar so, dass diese auch zur Geltung kommen und nicht die gesamte Einrichtung o.ä. ablenkend das Bild dominiert.
Hast Du eine Idee ?




Hi,
ein Beispiel hast Du ja als Avatar. Ein hübscher Bogen auf der Anlage ist auch ein Interessantes Motiv. Aber oft scheitert es ja auch hier am Platz, weil da eine Wand ist, wo jetzt eigentlich die Linse hinmüsste. Dann gäbe es noch den Rundum-Modus, den die meisten Smartie-Fotoapps haben. Und zu guter Letzt vielleicht noch die Option, den Zug außen in Szene zu setzen (natürlich im Moment nicht )
Aber eigentlich meinte ich gar nichts hochwertiges. Einfach nur Breitseite oder schräg von vorne. Und dann einfach das, was man nicht mit darstellen will, abschneiden. Windows hat einfache Bildbearbeitungsprogramme als Bordmittel und Apple etc. auch. Letztlich kann das sogar Word (Bild dann extra als Grafik abspeichern).
Ich hoffe, ich hatte Deine Frage richtig verstanden.
Liebe Grüße.
[/quote]

Hallo Friedrich,

ich habe es mal versucht mit einem Bildbearbeitungsprogramm. Der Anlagenausschnit in meinem Profilbild reicht leider nur für den 403.



Mal schauen, wie es aussieht.


LG Markus
_________________________________________________

3L H0 Anlage mit unterschiedlichen Fahrzeugherstellern, K-Gleis, Steuerung ECoS 2 mit Modellstellwerk. Digitalformate MM, DCC, MFX


 
LH 1001
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.110
Registriert am: 12.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Eine Zugzusammenstellung eines fiktiven Orient Express

#7 von katzenjogi , 27.02.2018 19:53

Jetzt fehlen ja nur noch passende Gepäckwagen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Eine Zugzusammenstellung eines fiktiven Orient Express

#8 von LH 1001 , 27.02.2018 21:42

Zitat

Jetzt fehlen ja nur noch passende Gepäckwagen



Hallo Jogi,
daran habe ich auch schon gedacht. Allerdings waren bei dem Set, dass ich vor ca. 35 Jahren aus einem Nachlass gekauft hatte, keine Gepäckwagen dabei. Ob es jemals welche gab, weiß ich leider nicht.
Evtl. Lässt sich ein DRG Gepäckwagen umlackieren.


LG Markus
_________________________________________________

3L H0 Anlage mit unterschiedlichen Fahrzeugherstellern, K-Gleis, Steuerung ECoS 2 mit Modellstellwerk. Digitalformate MM, DCC, MFX


 
LH 1001
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.110
Registriert am: 12.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Eine Zugzusammenstellung eines fiktiven Orient Express

#9 von train bleu , 27.02.2018 22:07

Hallo!
Die Gepäckwagen gab es von Trix, sie sind auf ebay recht häufig, allerdings nicht ganz billig. Strenggenommen braucht man ja zwei.
[url] https://www.ebay.de/itm/TRIX-H0-3392-CIW...8-/291765605656 [/url]
LG
Frank


 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.023
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC


RE: Eine Zugzusammenstellung eines fiktiven Orient Express

#10 von Thilo , 27.02.2018 23:07

Hallo,

meine alten CIWL- und Mitropa-Wagen von Liliput/Wien laufen bei mir zusammen mit DRG-Schnellzügen mit.





Auch sie haben die Kupplungsadapter von Rudolf erhalten (allerdings noch in den Versuchsausführungen ).



Die Bayern von Märklin hatten vlange Faltenbälge und verkürzte 7205-Kupplungen erhalten.


Lediglich ein Wagen konnte nicht umgerüstet werden, da bei ihm die Bügelkupplungen fest an das Drehgestell angespritzt sind. Ursprünglich gehörten diese Drehgestelle zum Mitropa-Speisewagen, aber der hat sie mit dem am schlechtesten erhaltenen CIWL-Schlafwagen getauscht (der deshalb auch nicht kürzergekuppelt ist) .



Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.322
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Eine Zugzusammenstellung eines fiktiven Orient Express

#11 von nilkram , 28.02.2018 10:21

[quote="train bleu" post_id=1802914 time=1519765663 user_id=5069]
Hallo!
Die Gepäckwagen gab es von Trix, sie sind auf ebay recht häufig, allerdings nicht ganz billig. Strenggenommen braucht man ja zwei.
[url] https://www.ebay.de/itm/TRIX-H0-3392-CIW...8-/291765605656 [/url]
LG
Frank
[/quote]

Oder Die Gepäckwagen von LILIPUT:

LILIPUT Gepäckwagen CIWL





Die lok fùr 1909 orient express ist nicht richtig (Der Baudatum der Lokomotive ist 1924...)
Diese Lokomotivreihe ist für 1909 wahrscheinlicher:


 
nilkram
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 385
Registriert am: 05.09.2010


RE: Eine Zugzusammenstellung eines fiktiven Orient Express

#12 von Thilo , 28.02.2018 13:50

Hallo nochmal,

allerdings passen die (sehr schönen!) CIWL-Packwagen von Liliput m. E. nicht so recht zu den einfacheren, frühen Teakholzwagen sondern eher zu den aufgebohrten späteren Modellen:

http://alte-modellbahnen.xobor.de/t23109...on-Liliput.html

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.322
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Eine Zugzusammenstellung eines fiktiven Orient Express

#13 von LH 1001 , 28.02.2018 15:40

Hallo Thilo und Frank,

danke für das Zeigen der Gepäckwagen und der Zusatzinfos. Ich denke, dass der Trix Wagen in Kombination mit den alten Liliputwagen überdetailiert ist. Das Gleiche gilt auch für den Liliput Wagen neuerer Bauart.
Gut gefallen hat mir die Kombination mit den Märklin Wagen bayerischer Bauart. Diese Wagen sind auch in meinem Bestand.
Ansonsten steht noch die Frage im Raum, ob es zu den alten Liliput Wagen einen Gepäckwagen gab.
Also schaue ich mal weiter.


LG Markus
_________________________________________________

3L H0 Anlage mit unterschiedlichen Fahrzeugherstellern, K-Gleis, Steuerung ECoS 2 mit Modellstellwerk. Digitalformate MM, DCC, MFX


 
LH 1001
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.110
Registriert am: 12.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Eine Zugzusammenstellung eines fiktiven Orient Express

#14 von Thilo , 28.02.2018 16:50

Hallo Markus,

einen richtigen CIWL-Packwagen gab es m. W. nicht passend zu den Teakholzwagen.

Ein modellmäßiger Zeitgenosse im damaligen Liliput-Programm wäre ansonsten der preußische Packwagen, den es in verschiedenen Varianten gab:

Bahngesellschaft Art-Nr.
SJ 29480
DRG 29400
P.O. Midi 29420
A. L. 26440
SNCB 29490

Bisher in "echt" gesehen, habe ich aber nur die DRG-Variante. Frag mich bitte nicht, wie häufig oder selten die anderen Varianten sind.

Für die Märklin-Bayern hat übrigens Rudolf (aka RWD) auch NEM-Schächte im Angebot (meine hatte ich nur vorher schon kürzer gekuppelt. ).

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.322
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Eine Zugzusammenstellung eines fiktiven Orient Express

#15 von LH 1001 , 28.02.2018 19:35

Hallo Thilo,

Danke für die Info. Ich denke, du meinst diesen Gepäckwagen ( es heißt Gepäckwagen und nicht Packwagen, denn das Pack reist im Sitzwagen )

www.m.ebay.de/itm/03291-AuV-Liliput-Gepa...hsAAOSwak5Zu8Bh

Die Bayernwagen habe ich auch mit den Adaptern von Rudolf umgebaut. Diese habe ich an der Vorderseite noch um 1,5 mm gekürzt. Die Kupplungen dann an der Unterseite ebenfalls gekürzt. Somit wird der Abstand nochmals um ca. 3 mm weniger. Die Puffer verhaken sich nicht.


LG Markus
_________________________________________________

3L H0 Anlage mit unterschiedlichen Fahrzeugherstellern, K-Gleis, Steuerung ECoS 2 mit Modellstellwerk. Digitalformate MM, DCC, MFX


 
LH 1001
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.110
Registriert am: 12.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Eine Zugzusammenstellung eines fiktiven Orient Express

#16 von Friedrich , 02.03.2018 13:37

Hallo Markus,
lieben Dank für das Einstelken ds Panoramafotos noch. So kann man sich das - oder ich mir - besser vorstellen. Wirklich ein hübscher Zug, der bestimmt eine gute Figur macht bei Dir.
Liebe Grüße.


no words - no misunderstandings


 
Friedrich
InterCity (IC)
Beiträge: 647
Registriert am: 05.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS3+ & CS2
Stromart AC, Digital


RE: Eine Zugzusammenstellung eines fiktiven Orient Express

#17 von Erich Müller , 09.03.2018 19:46

Hallo Frank und Markus,

[quote="train bleu" post_id=1802611 time=1519733004 user_id=5069]
Ich würde mal annehmen, der Primex-Zug sollte eine Verbindung von der Kanalküste in Richtung Paris mit einem Schlafwagen für den Orient-Express darstellen.
[/quote]

Das kann man natürlich annehmen. Tatsächlich ist der Zug aber als Orient-Express verkauft worden. Die Vermutung liegt daher nahe, dass es sich eher um eine künstlerisch freie Anspielung an den berühmten Zug handelt als um eine exakte Nachbildung - wie ja auch die Wagen mehr nachempfunden als nachgebildet sind. Die P8 ist erst 1919 nach Frankreich gekommen, und mir ist kein einziges Bild bekannt von einer französischen P8 mit dem DSD-Kessel der Märklin-Lok.

Die Lok 5920 gehört zu den "Was-wäre-wenn"-Modellen aus Göppingen : tatsächlich sind die drei den belgischen Staatseisenbahn zugeteilten S3/6 nie genutzt worden und im Schrott gelandet - welche Verschwendung!

Von daher neige ich hier zu der Empfehlung "erlaubt ist, was gefällt", ohne zu große Skrupel, was historisch gewesen ist oder nicht.
Nur die Mitropa, deutsche Gründung von 1916 zwecks Verdrängung der allgegenwärtigen CIWL, würde ich dann doch da heraushalten - aber das ist nur meine Meinung.

[quote="LH 1001" post_id=1803331 time=1519842927 user_id=26743]
es heißt Gepäckwagen und nicht Packwagen, denn das Pack reist im Sitzwagen
[/quote]

Das ist ein netter Spruch (von wem eigentlich?), aber sachlich nicht haltbar. Der Begriff Packwagen wird schon im 19. Jahrhundert verwendet, und das alte Gattungszeichen ist nicht Gegenstand, sondern Pw.
https://de.m.wiktionary.org/wiki/Packwagen
https://books.google.fr/books?id=lH0AAAA...ckwagen&f=false


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Eine Zugzusammenstellung eines fiktiven Orient Express

#18 von LH 1001 , 10.03.2018 10:15

Hallo Erich,
Danke für Deine Einschätzung und auch Kommentierung. Ich gehe auch stark davon aus, dass der Primex Zug frei erfunden ist. Er scheint sich übrigens höher Beliebtheit zu erfreuen, denn er wird immer ziemlich gesucht.

Mein Ansatz war, mit vorhandenem Material etwas zu zaubern, was vieleicht so gewesen sein könnte. Normalerweise lege ich recht großen Wert auf authentische Zugbildung. Die im Beitrag gezeigte 'Beimischung' zu den bay. DRG Wagen ist meiner Ansicht die zielführendere Variante.

Die Mitropawagen kann ich auch draußen lassen. Es sind ohnehin nur zwei Wagen.

Woher ich den Spruch mit den Gepäckwagen habe, kann ich leider nicht mehr sagen. Mir hat das Wortspiel gut gefallen.


LG Markus
_________________________________________________

3L H0 Anlage mit unterschiedlichen Fahrzeugherstellern, K-Gleis, Steuerung ECoS 2 mit Modellstellwerk. Digitalformate MM, DCC, MFX


 
LH 1001
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.110
Registriert am: 12.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz