RE: Rivarossis Dachfarben für CIWL Orient Express Wagen korrekt?

#1 von Chief ( gelöscht ) , 17.01.2010 01:38

Hallo,
ich frage mich ob die weißen Dächer der CIWL Orient Express Wagen von Rivarossi in HO vorbildgerecht sind. Denn die meisten Rivarossi CIWL Wagen haben entweder ein weißes Dach bei allen anderen Wagen, oder ein gelblich-crémefarbenes Dach bei den Simplon Orient Express Wagen. Die einzigen Wagen der CIWL Sammlung von Rivarossi, die ein meiner Meinung nach vorbildgerecht lackiertes Dach haben, sind die CIWL Wagen des Train Bleu, was eben nicht der (Simplon) Orient Express ist, den ich aber nachspielen will.
Denn ich habe schon viele Bilder des historischen Orient Express gesehen, und bei fast allen Bildern konnte man erkennen, dass das Dach nicht weiß sondern grau war, das sieht man auch auf schwarz-weiß Fotos sehr gut finde ich. Ok, die Wagen des jetzigen Venice Simplon Orient Express haben definitiv weiße Dächer, aber mich interessiert das Vorbild aus den 30er Jahren und nicht der aktuelle Sonderzug.
Weiß da jemand was genaueres?

Gruß
Daniel


Chief

RE: Rivarossis Dachfarben für CIWL Orient Express Wagen korrekt?

#2 von abit , 17.01.2010 07:47

Hallo,

auch wenn ich nicht DER Experte zum Thema CIWL bin, will ich mal einen Antwortversuch riskieren:
- die Pullman-Wagen hatte anfangs meistens ein weißes Dach (Ep.2), später wurde es grau lackiert (siehe auch Renzo Perret: Die Pullman-Wagen).
- das cremefarbene Dach einiger Rivarossi-Wagen ist Phantasie.
- die zweifarbigen Lx-Schlafwagen von Rivarossi sind Phantasie.
- Wenn man es ganz genau nimmt, sind die meisten Rivarossi CIWL-Wagen der neuen Hornby-Produktion nicht ganz korrekt (Farbgebung, Beschriftung, Wagenkast).

Wenn Du ganz genau wissen willst, was korrekt ist und was nicht, kannst Du mal in das Forum von http://www.wagonslits.de/ schauen. Dort findest Du die "richtigen" Experten.

Die Kritikpunkte haben mich allerdings auch nicht davon abgehalten, mir eine Sammlung dieser Wagen zuzulegen, da ich sie einfach schön finde.

Gruß
Andreas


 
abit
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 16.11.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz