Gebäude Beleuchtung

#1 von wiedereinsteiger , 07.08.2021 18:13

Hallo Zusammen.
Ich bin auf der Suche nach einer ordentlichen und schönen Gebäudebeleuchtung mit LED. Könnt Ihr was empfehlen . Ich kenne nur die Sockellampen.

Gruß

Martin


Dampflokliebhaber


wiedereinsteiger  
wiedereinsteiger
InterRegio (IR)
Beiträge: 185
Registriert am: 11.08.2007
Gleise K Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos
Stromart AC, Digital


RE: Gebäude Beleuchtung

#2 von aftpriv , 07.08.2021 20:58

Hi Martin,

schau mal da rein, LED-Beleuchtung, ein ganzes System: RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0 (258)

Gruß Alf


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


Hardi hat sich bedankt!
aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


RE: Gebäude Beleuchtung

#3 von RichyD , 07.08.2021 23:13

Servus Martin,
diese Sockellampen, die seit Jahrzehnten baugleich hergestellt wurden, haben nur einen Vorteil:
sie sind heller als ein Gebäude ohne Beleuchtung.
Das ist es aber schon.

Nimm' ein Stück Streifenrasterplatine und löte eine warmweiße LED darauf: Helligkeit ausreichend, Kosten manierlich.

Möchtest du nicht selber löten und vielleicht die einzelnen Räume deiner Häuser beleuchten, dann wirf einen Blick auf die Lichtboxen von Viessmann.
Solche "Lichtboxen" kann man auch ganz gut selber hinbekommen, sofern ein 3D-Drucker im Zugriff ist.

Ich selber bevorzuge einen LED-Decoder pro Gebäude, der einen automatischen Lichtablauf bietet.
Gibt es käuflich zu erwerben oder im Selbstbau.
Da ich Module baue, mag ich gerne eine dezentrale Geschichte:

Wenn du jedoch eine feste Anlage hast, dann folge dem Link von "aftpriv":
die MobaLedLib von Hardi ist wirklich eine klasse Lösung!
Bei keiner anderen Idee ist der Wuselfaktor so hoch wie dort
Jedes Zimmer individuell einstellbar. Hier läuft ein Fernseher, dort brennt ein Kaminofen, und wenn Mutti aufs Klo geht, macht sie auch artig das Licht dort danach wieder aus...

Überlege für dich selber, inwieweit du dich hineinsteigern möchtest:
"nur eine Sockellampe einstöpseln" geht auch, wirst du aber vermutlich ab nun nicht mehr wollen

Viele Grüsse
Richy


aftpriv hat sich bedankt!
RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020


RE: Gebäude Beleuchtung

#4 von DR 1981 , 08.08.2021 01:20

Zitat von RichyD im Beitrag #3
[...]
Möchtest du nicht selber löten und vielleicht die einzelnen Räume deiner Häuser beleuchten, dann wirf einen Blick auf die Lichtboxen von Viessmann.
Solche "Lichtboxen" kann man auch ganz gut selber hinbekommen, sofern ein 3D-Drucker im Zugriff ist.[...]

Ich finde man sollte es selbst probieren mit ein bisschen Pappe, pro Fenster ausgemessen, fünf Seiten zusammen kleben, in hellem Grau von innen angemalt und je Fensterausschnitt (wenn möglich etwas überlappend von innen je Rahmen) mit Sekundenkleber, oder besser mit UV-Kleber, der schließlich nicht vergilben sollte und schließlich die Plastik aufnimmt.
Zu den LEDs rate ich einem online verfügbaren Widerstandsrechner, gibt es einige im Netz, herauszusuchen und einen Händler des Vertrauens mit unterschiedlichen Komponenten rund ums Thema LED, dort stehen dann auch die Daten, die im Voraus benötigt würden, um mit unterschiedlichsten Energiequellen beim Widerstandsrechner umzugehen.


Man from Sebaste (Σεβαστός: sebastós)

DDR im Maßstab 1:87/ ГДР в масштабе 1/87 in Ep. IV


Ein Verkehrsmittel, so wie die Eisenbahn die Güter von Leipzig nach Dresden fährt, so transportiert die Sprache die Gedanken von einem Kopf zum anderen.
(Wilhelm Ostwald)


 
DR 1981
InterCity (IC)
Beiträge: 614
Registriert am: 22.04.2020
Gleise Piko A-Gleis, Piko A-Gleis mit Bettung, Roco geoLine, Tillig Elite-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


   

Der König-Ludwig-Zug / Umbau von 3-Leiter auf 2-Leitersystem
Programiergleis unabhängig von Hauptgleis anschließen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz